Wasserstrahlschneiden

j.r.b

User
Hallo,
ich möchte anhand eines Bauplans den ich als dxf.file habe die Spanten, Rippen usw. mit Wasserstrahl schneiden lassen. Das Material ist CFK beschichtetes Balsa, Pappelholz und Birkensperrholz. Wer hat Erfahrung damit und wer kann mir weiterhelfen?
Meine Erfahrungen mit lasergeschnittenen Holzteilen ist nicht so gut, da die Klebungen mit Weißleim einfach nicht pefekt halten!!
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

warum möchtest du das Material unbedingt mittels Wasserstrahl schneiden lassen? Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass dies gerade die optimalste Bearbeitungsmöglichkeit ist. :rolleyes:

Und stimmt, Laserschneiden ist zwar eine sehr schnelle Fertigungsmethode, jedoch stinken Holzteile nach dem Lasern so intensiv verbrannt, dass man meint, das (noch nicht mal gebaute) Modell wäre bereits eingeäschert... von der Verklebung ganz zu schweigen... :D

Wenn du deine Teile ohnehin im Auftrag fertigen lassen musst, was spricht gegen eine konventionelle Bearbeitung mittels Fräser?

David
 

j.r.b

User
Hallo,
ich habe mich für das Wasserstrahlschneiden entschieden da ich ein Modell kenne das so entstanden ist.
Es handelt sich um ein Großmodell mit einem runden fast Ø60cm Rumpf und ich so an 15 Spanten die Kontur für 60 Leisten exakt ausfeilen müßte. Ich kenne nur Frässätze, die mit Fräsern 2,5mm und größer hergestellt werden und dies ist in meinem Fall einfach zu groß. Vielleicht fräst ja jemand mit kleineren Fräsern das wäre dann eventuell eine alternative??
Gruß
Jürgen
 
Wasserstrahl

Wasserstrahl

also ich kann Dir Wasserstrahlschneiden empfehlen,
kein Problem...


Bruno
 
Also ich verstehe niht, warum hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?! Du schreibst dass deine Erfahrungen bezüglich Laser und Weißleim schlecht waren. Dann schreibst du, dass du in diesem Fall CFK-Balsa-Werkstoffe verarbeiten willst. In diesem Fall würde sich ja Weißleim auch ausschließen.

Das du nur Frässätze kennst, in denen große Fräser verwendet werden hängt damit zusammen, dass dies Billiger ist. Der Fräser ist weniger empfindlich, kommt mit einer kleineren Drehzahl aus, und die Schneidenlänge ist in der Regel höher, so das mehrere Modelle übereinander gefräßt werden können.

Welche Fräserdurchmesser sind denn in deinen Augen akzeptabel? Ich verwende nur 1,5mm Fräser, und setze in der Regel eine Eckenradiuskorektur ein. Damit habe ich problemlos einen Werkstoffmisch von CFK-Balsa-Epoxy-Sekundenkleber problemlos gefräst. Momentan liebäugle ich mit 0,6er Fräsern ;)

Wie gesagt, sag uns mal, welche Fräserdurchmesser (Eckenradien) für dich relevant sind.


Was das Wasserstrahlschneiden angeht, frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist, oder ob sich da das Holz nicht verzieht, bzw die Verklebungen lösen, wenn es Wasser aufsaugt. Von dem Gebiet habe ich leider keine Ahnung.
 

j.r.b

User
Hallo,
habe mich vieleicht ein bischen falsch ausgedrückt, 2 von den 15 Spanten sind Sandwichmaterial!
Es ist mir schon klar, daß ich CFK-Balsa Sandwich nicht mit Weißleim verkleben kann und ich hier Harz verwenden muß!!
Bezüglich der Konturradien könnte ich mir vorstellen daß r 0,5 sehr gut wäre, dann wäre die Freistellung bei einer Eckradienkorrektur minimal oder ich müßte nur kleine Kantenbrüche an den Leisten anbringen.
Die wassergestrahlten Teile die ich gesehen habe waren nicht aufgequollen, keine Holzfasern die hochstehen, exakt im Winkel und was das wichtigtste ist maßlich super exakt - schlicht gesagt einfach top!
@ Bruno
Wer hat dir die Teile geschnitten?
Gruß
Jürgen
 
Wasser

Wasser

war ein Kumpel von mir,der solche Anlagen herstellt.
Das Holz hat gar keine Zeit,Wasser aufzunehmen...

System Reinwasser(ohne Zusatz) 4000bar..


Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten