Weatronic - Wunschliste

Hallo Markus,

Als Satellitenempfänger hatte ich was anderes gemeint, nähmlich was bei Spektrum als satellitenempfänger bezeichnet wird.

beim Weatronic Master-Slave Modus arbeiten beide Empfänger unabhängig und steuern die angeschlossenen Servos mit den jeveils empfangenen signalen.

eine Micro mit einem Satellitenempfänger würde sich hingegen als ein einzelner Empfänger mit 4 antennen verhalten. (Servos würde man aber nur bei der Micro anschliessen)
So wird die Empfangssicherheit erhöht, in dem zwei Empfänger räumlich getrennt eingebaut werden können (z.B. Nase und Flügelspitze) und Funk-Schatten vermieden werden können.

Gruss
Damiano
 

MarkusW

User gesperrt
Und was sollte sich hier duch verbessern oder sicherer gestalten?

Unterm Strich sollte man bedenken dass ja 2 vollwertige RX bereits in einem Micro oder Smart oder der größeren Empfänger verbaut sind....sollte also durch die Ausrichtung der Antennen sich keinerlei Empfang ergeben, würde man mit 4 Antennen auch nicht besser fahren können denn praktisch gesehen hat an ja immer eine Antenne in optimalerer Empfangsausrichtung!

Hierzu kann aber bestimmt Alwin noch detailierter erklären, wobei mir eben der Sinn eines Satelitten nicht wirklich in den Kopf will.

Übrigens wenns direkt nur um die Abschattungsproblematik gehen sollte....schau dir mal die Patchantennen an, die Wea anbietet....leider kein Bild auf dem Shop, ich hoffe Alwin pflegt das langsam mal ein :-)
 
hm ... sorry ... hier werden apfel mit birnen verglichen. schau die technischen rahmenbedingungen an ... du hast bei wea direkt zwei "autarken" empfänger - daher das dual-empfänger :-) ... daher ist es hier die frage ob es technisch überhaupt notwendig bzw sinnvoll bei wea ist? bei spek.... ist es technisch notwendig! daher hier die frage wer vorsprung durch technik hat :-)

wurde aber auch schon mal in dem alten thread besprochen wenn ich mich recht entsinne!

wenn wea das einfach durch sw implementieren kann, warum nicht ... werden evtl ein paar mehr empfänger verkauft ... aber aus den erfahrungen mit wea heraus hatte ich noch keine situation wo mir 4 antennen bzw satelitten geholfen hätten - den bisher hatte ich auch so mit ner vernünftigen antennenverlegung guten empfang :-)
 

MarkusW

User gesperrt
Hehe da war ich schneller :-)

Da fällt mir doch noch ein Arrgument des Mitbewerbers ein...Mehr Sicherheit durch 3 Antennen ;-)
Ihmo kann ich dadurch auch keinerlei technischen Vorsprung erzielen, wenn ich schon 2 Antennnen nicht richtig verlegen kann.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
weatronic wird keine Satelitten-Empänger, also eine reine Empfangsstufe mit einem Kabel dran, anbieten.

Sollte die Einbausituation schwierig sein, so gibts im Shop Antennenverlängerungen bzw. längere Antennen.

Unsere DualReceiver haben 2 komplette Empfangseinheiten verbaut. Es empfangen IMMER beide Einheiten!! Das Signal mit dem besseren Ergebniss wird verwendet. - Also KEINE Antennenumschaltung.

Bei mehreren Antenne sollte auch noch beachtet werden, dass für einen optimalen Empfang eine räumliche Trennung vorhanden ist. So 60-100mm sollten die Antennenenden schon auseinander sein, und dann noch anders orientiert (90Grad) werden. Werden Antennen zu dicht aneinander verlegt, kann das gegenteilige Effekte zur Folge haben.

Noch was zu den Spektrum-Empfänger/Satellitten. Die beiden Drahtstummelchen rechts und links sind eigentlich nur EINE Antenne!! Ein Stummelchen ist die Antenne, das andere Stummelchen ist nur der "Gegenpol"/ andere Ende vom Dipol.

Eine "Inflation" von Antennen ist nicht immer nötig. Unser Clever6 hat nur einen Empfangsteil mit nur einer Antenne und funktioniert. Seit 2 Jahren fliegt ein F5B -Nationalmannschaftsmitglied mit dem Clever6 ;-)
Der Tiny5 hat ebenfalls nur einen Empfangsteil und keine äusserlich sichtbare Antenne!!


Alwin

PS. ***Sarkasmus an*** wer gute Empfänger baut, braucht nicht viele Antennen ***Sarkasmus aus***
 
Ok, mein Beitrag ist falsch verstanden worden. Ich wollte kein "pro-Spektrum" Marketing machen, mit irgendwelche Antennenanzahl- oder Drahtanzahlargumente, und garnicht sagen, Weatronic sei dadurch unterlegen!

Wir betreiben Weatronic in grösseren Fluggeräten, die fast ausschliesslich aus CFK oder elektrisch leitenden Werkstoffen gebaut sind. Dadurch ist die Abschattungsproblematik praktisch immer vorhanden.
Die Antennenverlegung muss zudem mehreren Bedingungen genügen, die vom Praktischen/Funktionellen bis zum EMV/RF-Technisches (weitere mitgeflogene Elektronik) spannen.

Antennen, die mit RF-Kabel an einem Ort gebunden sind, sind dann oft eine mehr oder wenig starke Einschränkung. Viel flexibler wäre eben eine Lösung mit eine weitere Empfangseinheit, die mit einem Datenkabel verbunden ist, und dadurch ruhig über ein Meter entfernt sein darf, und an die Verdrahtung niedrigere Anforderungen stellt.

Mir ist bewusst, dass dies eine Nischenanwendung darstellt, die nicht dem Modellbau-Massenkonsum entspricht, aber da es mit zwei Firmware-Optionen einfach zu realisieren wäre (Ausgabe der aktuellen Kanalpositionen beim Zweitempfänger und Auswertung im Hauptempfänger) habe ich mir gedacht, ich soll es vorschlagen. Schliesslich wenn diese Funktion für unsere Anwendung erwünscht wäre, dann gilt das bestimmt auch für andere Leute!


Das ganze Weatronic Team danken wir bestens für die tolle Produkte und wir warten gespannt auf die Sender!


freundliche Grüsse
Damiano


P.S. Das müsstet Ihr nicht unbedingt Satellitenempfängerfunktion nennen. Man könnte z.B. "Smart receiver networking" sagen :cool:

P.P.S. Ich schreibe nie wieder "Spektrum" oder "Satellitenempfänger" ;)
 
Was ich mir wünschen würde:

1. ein kleinst Vario für HLGs (ohne TEK-Anschluss)

2. lieferbaren Smart16 (auch den längst angekündigten TINY5)
 
Neuer Wunsch:
gerade bei Jeti (Hepf bei FB) abgeschaut ...

EinAausschalten des Empfaengers ueber den Sender
 
Hallo mein Wunsch wäre eine Android App :cool: so wie die Gigacontrol für mein Samsung Tablet( wenns sein muss dann auch fürs I Pad :D) damit ich am Flugplatz die Speicherkarte auslesen kann
bitte lieber Alvin machst du das Möglich????
gruß
Rainer
 

Maggi

User
Warum das denn?
Dann hast du immer einen geringen Stromfluß wegen dem Standby!
 
Thorsten,
wie läuft das mit der Sprachausgabe? Bei der DC 16 kann ich WAV-Dateien erstellen und dann der Anlage diese "Beibringen". Sehr schön für Spezialanwendungen. Z.B. Trudeln an / Trudeln aus, Expo ein oder ausgeschaltet. Oder Verschiedene Blings und Boungs, davon gibt es Tausende im Netz.

Mal aus dem anderen Thread übernommen :-)
 
Mischerzeit

Mischerzeit

Hallo, vielleicht ist es auch mittlerweile "normal" oder auch schon in GC integriert, aber ich würde mir eine frei definierbare Zeit bei Mischern (Anteile) wünschen.

Habe derzeit bei meiner MC4000 das "Problem", dass die Zeit bei Mischanteilen max. 10 Sekunden (ca.) beträgt, bis der Anteil mit 100% zu wirken beginnt.
Eine längere bzw. frei definierbare Zeit wäre hier hilfreich.
Aktuelles Beispiel bei mir ist der Ausfahrvorgang des Klapptriebwerks. Der Ablauf des Ausfahrvorganges und das Starten des Motors dauert länger, als meine programmierbare Zeit des Mischanteils. Somit setzt der Mischanteil (hier Höhe) vor dem Starten des Motors ein, was zwangsläufig zum Aufbäumen des Seglers führt.

Ansonsten freue ich mich auf den Sender!

Gruß
 

Maggi

User
Koppelt man nicht genau aus diesem Grund die Höhe nur aufs Gas und nicht auf das Ausfahren der Mechanik?
 
Klapptriebwerksteuerung

Klapptriebwerksteuerung

In der Regel wird der Ausfahrvorgang mit Motoransteuerung von einer Klapptriebwerksteuerung übernommen um Kanäle zu sparen. Bei mir liegt alles auf einem Schalter, dem dann Höhe zugemischt wird. Bei 18 Servos/Funktionen muss man Kompromisse machen..

Ich hatte ja schon mal den Wunsch geäußert, eine Klapptriebwerksteuerung in den Sender zu implementieren. Jeti hat das nun umgesetzt... Vielleicht kommts ja...
 

Maggi

User
Ok ist verständlich.....aber was hast du bitte mit 18 Funktionen alles im Segler? Wäre ne Möglichkeit da die Ruder nicht direkt im RX zu koppeln?
 
Ich hatte ja schon mal den Wunsch geäußert, eine Klapptriebwerksteuerung in den Sender zu implementieren

Kann man dafür nich den Sequenzer von Weatronic nutzen? Dachte genau für so nette Spielerreien wäre der ...
http://wiki.rc-network.de/index.php/Weatronic_Sequenzer_Funktion

Mich würde es schon wundern, das man mit 18 Funktionen schon an die Grenze von Weatronic stoßen würde .. genau aus diesem Bereich der Monsterkisten kommt Weatronic doch gerade ... evtl. sollte man mal mit Jens sprechen, was man will und wie die Empfehlung ist ... es gibt bestimmt nette Ideen ... und ein paar Sachen kann man bestimmt noch anders "besser" machen :-)

Würd mich jetzt echt mal interessieren ...
 
Kopplung

Kopplung

@ Maggi
Wäre ne Möglichkeit da die Ruder nicht direkt im RX zu koppeln?
Hab ich gemacht, da meine MC4000 nur 12 Kanäle ansteuern kann. Trotzdem bin ich bemüht Mischanteile am Platz mit der Fernsteuerung und nicht mit dem Laptop zu verändern. Deswegen meine Höhenzumischung über den Sender bei umgelegtem Schalter.

@eifel-power
Kann man dafür nich den Sequenzer von Weatronic nutzen?
Es fehlen m.E. die logischen Verknüpfungen der Endschalter (Abfrage Klappen/Servoarm), welche dann letztendlich erst den Motorlauf zulassen.
Ich habe es aber nicht mit dem Sequenzer probiert, da mir die Erfahrung mit dem KTW und auch mit Weatronic in dem Bereich fehlt. Das Grundpotential sehe ich aber beim Sequenzer, welches mit logischen Abfragen/Rückmeldungen ausgebaut werden kann.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten