Welche Fernsteuerung? Jeti DS-12 oder Graupner MZ-16

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kontext siehe oben.
Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass bei Graupner das Vario im Zusatzpaket von 40€ enthalten ist.
Bei Jeti bezahlt man den Aufpreis für die Kreisel und muss das Vario gegen einen weiteren Aufpreis freischalten lassen.
Ein FBL im RX zu integrieren haben sie bis heute nicht hinbekommen.
 
Auch die MZ-16 kann LogDaten aufzeichnen.

hoi Wolfgang,
da bin ich jetzt etwas ratlos...
a) glaube ich mich zu erinnern, dass auf der früheren Graupner-Seite bei der mz-32 Flightlog dabei stand, aber bei der mz-16 nicht. (Der andere wichtige Hardware-Unterschied war, dass die mz-16 nur ein HF-Modul hatte, das zweite liess sich aber für relativ wenig Geld nachrüsten)
b) wollte ich gerade eine frisch formatierte micro-SD bei meiner mz-16 einstecken, aber ich finde keinen Slot... wo ist der denn bei der 32?
c) und wo im Menü sollte die Flightlog-Unterstützung sein - auslesen will ich das ja auch irgendwie?
:confused:

Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du die Karte wechseln möchtest, musst du die Anlage aufschrauben.
Im Menü Sytemkonfig wird festgelegt, mit welchem Geber/Schalter das Logging gestartet wird.
Ist kein Schalter zugewiesen, startet das Logging automatisch, wenn die Anlage eingeschaltet wird.
Also einfach mal in deine Karte schauen.
Dazu die Anlage über ein USB Kabel mit dem PC verbinden.
Dann im Menü->System->USB auf Massenspeicher gehen, es werden die Daten auf der SD-Karte angezeigt.
Vor dem Trennen der USB Verbindung im Sender, die Verbindung im PC trennen, wie beim entfernen eines USB Stick.

bild185.jpg

Das alles steht natürlich auch im Hilfetext des Menü und in den BA's :)
 
Danke wieder einmal für den tollen Support!
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten