Welche Fernsteuerung? Jeti DS-12 oder Graupner MZ-16

k_wimmer

User
Mal ein Beispiel: 4-Klappen E-Segler, gut motorisiert, mechanischer Motorsturz reicht nicht. Also: Freier Mischer von Gas auf Tiefe, mit der abgekoppelten Gastrimmung einzustellen, Seitenzug mit Freiem Mischer und Digitaster5, Tiefe bei Butterfly auf Digitaster6, Querruderdifferenzierung auf Digitaster7. Je nach Funktion dann das Ganze auch phasenbezogen. Alles in einem längeren Flug eingestellt und sofort in der jeweiligen Phase abgelegt. So stelle ich mir inzwischen einen Einstellflug vor. Mit der Direkteinstellung der MZ32/16 problemlos machbar. Kam aber auch erst, nachdem die Kundschaft das vehement gefordert hatte. Würde bei anderen Anbietern vielleicht auch funktionieren.

Meinrad

Hallo Meinrad,

genau das ist wieder der typische Fall, wo man mech. Murks durch Elektronik ausgleicht !
Ob man das haben muss steht auf einem anderen Blatt.
Ich für meinen Teil hatte früher an der P4000 die Möglichkeit über den Digisteller so etwas zu machen, ja , ok.
An der MC-2x von früher gab es ja auch das Profitrim Modul, habe ich aber z.B. auch nicht benutzt.

Ich fliege z.B. sehr viel diese übermotorisierten Segler mit 4-8 Klappenflügel, aber ganz ehrlich....
Da sollte man sich deutlich mehr Zeit mit nehmen als nur einen Flug zum Einstellen.

Um ein solches Model aufs Optimum zu bringen sind sowieso mehrere Stunden erforderlich, und vor Allem auch versch. Wetterlagen.

Also es gibt immer versch. Herangehensweisen um ein Problem zu lösen.

Aber um mal auf den Eingangspost zurück zu kommen:
In der derzeitigen Situation würde ich die Entscheidung eher zur DS-12 legen, da die Zukunft der MZ-16 nicht gesichert ist.
Ich habe meinen Flugschülern bis Dato eine HOTT empfohlen, aber derzeit sehe ich nur noch eine Cockpit SX als Alternative.
Bei den anderen Herstellern ist imho alles was im unteren Preisbereich ist eher zu vernachlässigen.
Wenn aber jemand >700,-€ ausgeben will, dann würde ich ehre eine gebrauchte DS/DC-16 empfehlen, aber jeder wie er mag.
 
genau das ist wieder der typische Fall, wo man mech. Murks durch Elektronik ausgleicht !
Ob man das haben muss steht auf einem anderen Blatt.

Hallo Kai
Du hast zwar recht, aber da bin ich eben Pragmatiker. Der Motoreinbau ist halt so gewesen, ich sehe nicht ein, alles rauszureissen und neu zu machen, wenn ich mir mit modernem Gerät helfen kann. Das ist wie die Diskussion, ob man smartphones oder auch Assistenzsysteme im Auto braucht. Wobei die Motorsache ja nur eine von vielen Anwendungen sind, wie ich sie auch im Beispiel angeführt habe.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass es mehr Unterschiede als Gewicht und Haptik gibt, die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selbst treffen, wir können nur Kriterien aufzeigen.

Meinrad
 
Da du genau weißt, dass es noch keine gibt, stufe ich deine Frage als gehässig ein, verbunden mit großer Schadenfreude :mad:

NEIN, das liegt mir fern!

Er kann sich gern beide Anlagen anschauen, nach den Vorteilen und Nachteilen fragen und dazu Meinungen einholen. Wenn er sich für Hott enscheidet, kein Problem für mich. Ich gönne es den Kollegen dort von Herzen.

Ich wundere mich nur wie Einige hier versuchen Alles schön zu reden. Wer vor der Auswahl eines neuen Senders steht, der muss auch wissen ob es das Zubehör gibt. Da die Firma sich dazu endschlossen hat Anfang November den europäischen Vetrieb und Support zu lequidieren und dann jetzt nach 5 Monaten noch nichts am Markt hat, sollte das doch wenigstens in die Entscheidung einfliessen. Und wenn es nur heißt: ich warte noch mal etwas ab wie es sich entwickelt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die neuen Vertriebspartner sind ja inzwischen bekannt, es ist ja auch nicht so, dass es in DE gar keine Empfänger mehr gibt.
Richtig ist, dass kein Vollsortiment mehr zur Verfügung steht.
Wer nicht bis Ende März/Anfang April warten will, muss sich halt auf dem Gebrauchtwarenmarkt oder dem chinesischen Markt bedienen.
 

80807

User
Glashaus

Glashaus

Hallo,
einfach mal auf die Seite vom Lindinger schauen, da sind die ersten HoTT Sender und Empfänger schon wieder lieferbar.

Gruß

Arno
 

k_wimmer

User
Hallo,
einfach mal auf die Seite vom Lindinger schauen, da sind die ersten HoTT Sender und Empfänger schon wieder lieferbar.

Gruß

Arno

Naja, das sind lediglich alte Lagerbestände, die schon länger drin stehen, also alles mit Vorsicht zu geniessen.
Zusätzlich kommt dann noch die Frage nach dem Service !
Wohin, wenn dann doch mal was kaputt?

Also wenn dann bitte alles betrachten.

@Herbert:
Na das war ja mal wieder ein sehr informativer Beitrag....Thumbs up !
 
Naja, das sind lediglich alte Lagerbestände, die schon länger drin stehen, also alles mit Vorsicht zu geniessen.
Zusätzlich kommt dann noch die Frage nach dem Service !
Wohin, wenn dann doch mal was kaputt?

Also wenn dann bitte alles betrachten.

@Herbert:
Na das war ja mal wieder ein sehr informativer Beitrag....Thumbs up !

Macht doch nicht immer Alles madig.
Bei Futaba ging's doch auch weiter.
Bei Jeti klappt auch nicht alles.
 

k_wimmer

User
Ich mache nichts madig, sondern zähle nur Realitäten auf.
Ich für meinen Teil finde die HOTT Anlagen sogar sehr gut, nur leider kann ich unter den derzeitigen Umständen keine Empfehlung aussprechen.
Ich habe mehrere Jahre HOTT Anlagen geflogen und nie Probleme gehabt, aber sonst s.o..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten