Welche Logger benutzt ihr ? Höhe und Zeit ?

Ralf Berger

User gesperrt
Um Startanalysen an der Winde mit F3b und F3j Modellen zu machen suche ich einen Datenlogger..der braucht nicht mehr als Höhe/Zeit zu loggen und grafisch auf dem PC auszuspucken..kein GPS und keine Drehzahl oder Stromwerte..
gibts da irgendwas taugliches??
Danke
 

psimon

User
Hallo Ralf

Heute morgen hat mir gerade die Pöstlerin ein Päckchen aus Hongkong mitgebracht.
Habe diesen sehr einfachen Datenlogger (EUR 20.53 + Versand) bekommen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22630__Hobbyking_Altimeter_.html
Hab den über Mittag gleich ausprobiert. Es funktioniert alles auf Anhieb, sogar auf meinen alten Mac mit Bootcamp Betaversion mit Windows XP Betriebssystem drauf...
Die Stockwerkshöhen in meinem Haus wurden dabei sehr genau ermittelt.
Die Software kann auf der Produkteseite von HK unter dem Ritter "FILES" heruntergeladen werden. Unter RC-Groups gibt es einen eigenen Thread dazu.
Und dies ist der Hersteller:
http://www.fd-rc.com/Showcpzs.asp?id=893

Gruss Peter
 
Coole Sache psimon! Ist das Ding zufällig auch noch LogView-kompatibel, dann wäre es für den Preis ja fast perfekt?

Wie hoch ist die Auflösung bei Temperatur und Höhe?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... der Logger bei Hobbyking sieht wirklich wie die Budgetempfehlung aus :) Bitte weiter berichten. Danke

Ansonsten wurde der Zlog noch nicht genannt...
Kostet $80 mit Display und USB-Schnittstelle...
(mein alter (v2) mit serieller Schnittstelle funktioniert heute noch unauffällig)

Tobi
 

psimon

User
HK-Altimeter

HK-Altimeter

So, nun habe ich den Logger auch im Model getestet.
Es funktioniert also auch in der Praxis. Der Logger erfüllt genau meinen Erwartungen. Nun warten wir mal ab, wie lange so ein Billigteil seinen Dienst tut :p HK-Altimeter.jpg
Bei dieser Aufzeichnung war die Sonne schon unter gegangen. Man erkennt die Höhe der Startpositionen, Starthöhe, Zeit und die Temperatur.

Die Messung erfolgt mit einem Drucksensor, so glaube ich es verstanden zu haben.
Der Sensor wiegt 1,3g
Spannung ca. 3,7-8,4V, Verbrauch bis 7mA
misst Höhe von -500 bis 9'000m in 0.3m Schritten (Darstellung in Zahlen mit Meterschritten)
Messungen erfolgen mit 1Hz bis 8Hz (einstellbar)
Bei 1Hz kann der Logger über 63 Stunden aufnehmen
Ob die Auslesung über Log-View erfolgen kann, weiss ich leider nicht (@Ron Dep).
Die Auslesung erfolgt mit einem Programm, welches bei HobbyKing oder beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden kann.
Die Daten können gespeichert werden. Screenshots (siehe Bild) können beschrieben und gespeichert werden.
Für die Darstellung können einige Parameter eingestellt oder verändert werden (Einheiten, Zoom, Peaks...)
Die Höhe kann in Meereshöhe absolut oder in Meter relativ dargestellt werden.

Na Ralf, wäre doch was für dich? :)

Gruss Peter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Ralf

Heute morgen hat mir gerade die Pöstlerin ein Päckchen aus Hongkong mitgebracht.
Habe diesen sehr einfachen Datenlogger (EUR 20.53 + Versand) bekommen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22630__Hobbyking_Altimeter_.html
Hab den über Mittag gleich ausprobiert. Es funktioniert alles auf Anhieb, sogar auf meinen alten Mac mit Bootcamp Betaversion mit Windows XP Betriebssystem drauf...
Die Stockwerkshöhen in meinem Haus wurden dabei sehr genau ermittelt.
Die Software kann auf der Produkteseite von HK unter dem Ritter "FILES" heruntergeladen werden. Unter RC-Groups gibt es einen eigenen Thread dazu.
Und dies ist der Hersteller:
http://www.fd-rc.com/Showcpzs.asp?id=893

Gruss Peter

Woher bekommt der kleine,wirklich nur 1,3gr schwere?, sein Strom ??
 

psimon

User
...den Logger wird über das mitgelieferte Kabel direkt in den Empfänger gesteckt oder über einen separaten Akku gespiesen. Ich habe den in den Empfänger des Spinnin Birdys gesteckt, welche mit einer 1S LiPo-Zelle versorgt wird. Für die Auslesung nimmst du den Logger aus dem Modell und steckst diesen an den USB-Stick an, welche dann wiederum in den PC gesteckt wird.

Gruss Peter
 

Ralf Berger

User gesperrt
also das hört sich gut an.. dann brauch ich nur noch ein Y Kabel..
danke coole sache..
 

Peer

User
Vielleicht kannst Du auch einen ganz kleinen Lipo nehmen,
ich hatte so einen mal für meinen HowHigh. Dann entfällt das
Gefummel mit den Kabeln und man kann ihn schnell wieder ausbauen.

50mAh dürften für eine Weile reichen, findet man bei Google schnell....

Peer
 

Ralf Berger

User gesperrt
hab das Teil..
bekomme es aber nicht zum funktionieren
Windows 7-32 bit ,Treiber runtergeladen und auch die Software ..bei HK auf der Seite des Altimeters Reiter Files..
treiber installiert,Windows Sagt ok.. kann losgehen..
ich stecke es in den Usb anschluß-- Erkennung kommt..
Messgerät blaue diode an.. im USB Adapter Rote LED..
gehe auf Software um file in den PC zu laden..
auf com1
drücke auf upload.. passiert nichts.

erkenne oder finde es auch nicht als Wechseldatenspeicher oder Medium.. kann es nich sehen oder manuel anklicken..
habe zuvor das gerät an strom angeschlossen und im Haus rauf und runter gelaufen.. dannach den Akku vom Gerät getrennt.. es sollte also ein File drauf sein..

sieht man das Teil normal als Wechselspeicher??
scheiße..
 

jmoors

Vereinsmitglied
Mit GPS...

Mit GPS...

Was würdet ihr eurer Erfahrung nach für einen Elektrosegler empfehlen, wenn man nur einen Logger sucht, der folgendes Speichert und zuhause auf dem PC ausgibt:

- Position (gerne mit Flugroute in Google Earth)
- Höhe
- Strom
- Geschwindigkeit
- optional Temperatur

Wie gesagt: Wenn das Ganze am PC ausgelesen werden kann, ist das völlig OK.


LG, Jürgen
 
Moin Jürgen,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

SM-GPS und UniLog (2)

wstech - CSDatavario oder LinkVario

EagleTree hat evtl. auch etwas das deine Anforderungen erfüllt.

Hott und weatronic können so etwas auch.

und evtl. noch ein paar andere.

Gruß

gecko
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ihr seid ja rasent schnell mit einer Antwort! :cool:

- Welcher hat die beste Funktionalität? (Eurer Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung nach?)
- Welcher wäre der Preis/Leistungstipp?


LG, Jürgen
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
hab das Teil..
bekomme es aber nicht zum funktionieren

Hi Ralf,

ich würde vermuten, daß sich das Gerät als Com-Anschluss meldet.
Schau mal im Gerätemanager ob Du einen zusätzlichen Com-Anschluss bekommen hast und wähle diesen mal in der Software aus und versuche Daten zu übertragen...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Wenn Du mit bestellen 5 min. länger gewartet hättest, hätte ich jetzt auch einen - dann könnte ich es Dir genauer sagen ;) :p
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

wenn Du HOTT fliegst würde ich die Komponenten dafür nehmen. Dürfte auch der Preis/Leistungssieger sein und Du kannst Die Daten sogar in echtzeit anzeigen.
Wenn Du ein anderes Übertragungsverfahren nutzt würde ich den Unilog (2) nehmen. Da ist sogar ein Speedsensor verfügbar der natürlich viel feiner als die GPS-Geschindigkeit ist.
In der neuen Version kann man den Unilog (anscheinend) sogar als Telemetriebaugruppe wiederum an HOTT anschließen...

Viele Grüße
Tobi
 

psimon

User
Hallo Ralf (Problem FD-Altimeter von HK)

Hallo Ralf (Problem FD-Altimeter von HK)

hab das Teil..
bekomme es aber nicht zum funktionieren
Windows 7-32 bit ,Treiber runtergeladen und auch die Software ..bei HK auf der Seite des Altimeters Reiter Files..
treiber installiert,Windows Sagt ok.. kann losgehen..
ich stecke es in den Usb anschluß-- Erkennung kommt..
Messgerät blaue diode an.. im USB Adapter Rote LED..
gehe auf Software um file in den PC zu laden..
auf com1
drücke auf upload.. passiert nichts.

Bin eigentlich Macianer und musste auch zuerst ausprobieren, wie ich die Daten auf das iBook laden konnte.
Wenn der USB-Treiber installiert ist, hat der einen Filenamen. Darin habe ich gesehen, dass der Name "com3" beinhaltet. So habe ich für den Upload den Port COM3 ausgewählt.
Probiere doch mal von COM1 auf COM3 umztustellen...

siehe auch die Kommentare auf HK:
Bild 3.png

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten