Welche Stecker für Graupners GR-12SC+ oder SH+ HoTT?

Guten Morgen zusammen,

als Empfänger in einem Multiplex RC-Segel-Fox (also ohne Antrieb) möchte ich einen der beiden o.g. neuen Graupner-Empfänger verwenden. Die Anleitung spricht von "SH bzw. ZH-Stecksystem" (s. Abs. 3.1). Wenn ich das lese und mir die Bilder des zugehörigen Adapterkabels so anschaue, gehe ich fast davon aus, dass das Stecker von JST sind, wie sie bei Balancer-Anschlüssen (2s) verwendet werden. Die könnte man ja sicher günstig bekommen, will bereits verbaute Servos umbauen.

Weiß da jemand näheres dazu?

Gute Nacht
Patrick
 
Danke Sperbereule,

das bestätigt meine These. In der Bucht werde ich allerdings (auf die Schnelle) nicht fündig. Und im Netz scheint es auch nur eine Hand voll Händler damit zu geben.

Habe bei Nessel diese Patchkabel gesehen. Wären etwas günstiger, gerade wegen Versand. Weiß einer ad hoc, ob das die gleichen sind oder sollte ich besser nachfragen?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass hier von 1,5mm Raster die Rede ist, während MHM 1,25mm hat. Doch mal anrufen.
 
Der o.g. Shop hat auch das "Org".Graupner-Kabel im Angebot. Bei dem Shop einfach die Herstellernummer 23048 eingeben (1,76 EUR).

Bin aber noch auf der Suche nach dem SH-Kabel für den anderen neuen Empfänger.
Hier gibt es bisher noch keinen Zubehör-Link auf der Graupner Seite.
Irgendwelche Tips bzgl. SH-Kabel?
 
erm die unter zubehör gelisteten kabel (ArtNr. 23048) für SC sind aber nur 2-adrige kabel für stromanschluss...
 
Für welchen Empfänger hattest Du denn angefragt? GR-12SC+ oder SH+
Für den SC gibt es ja eine offizielle Empfehlung.
Ich habe nach beiden gefragt. Wenn man's so nimmt, gibt es zu beiden eine Angabe, die Frage ist halt nur nach dem Rastermaß. Wie oben schon angedeutet, bei MHM's Stecker gibts 1,25mm Abstand, Nessel gibt seine Graupner-Mini-Stecker mit 1,5mm an. Und der Unterschied ist halt, dass einer passt, der andere nicht. ;)

Worauf das abzielt, sollte klar sein, ein Stecker kostet mich vllt 0,20€, während ich hier fast das zehnfache berappen soll. Seh ich ja kaum ein als alter Bossler (Bastler).
 
ne würde mir die stecker auch lieber selbst crimpen, aber wenn ich sie dann schon fertig bestelle sollte es zumindest auch passen, sonst würde mich mich doppelt ärgern... ich werde zum gr-12sc die stecker von mhm mitbestellen und dann berichten ob sie passen...
 
Das sagt Graupner

Das sagt Graupner

Hallo,

wir haben den Adapter 23048 mit dem entsprechenden Stecker im Programm. Desweiteren haben wir 2 Servos die direkt in die Empfänger gesteckt werden können, im Programm. BestNr 5186.sc oder 7902

Mit freundlichen Grüßen
Irgendwie hatte ich auch nicht mehr erwartet... :rolleyes:
 
Nach ner kurzen Netzsuche habe ich die hier gefunden:
http://www.rakuten.de/einbaubuchsen...3-polig-gewinkelt-printmontage-549132480.html

  • JST Einbaubuchse 3 polig in Printmontage. Anschlüsse 90° gewinkelt.
  • JST Buchse der Serie ZH (Artikelnummer des Herstellers S3B-ZR).
  • Rastermaß 1,5 mm
  • Kompatibel zu den internen Steckverbindern der Traktoren der Siku Control32 Serie.
  • Kompatibel zu den Servomotoren mit Mini JST Stecker.

Gibt es auch in gerader Ausführung. 0,50€, kann man nix sagen, mit Versand wirds halt uninteressant.

Edit: Wie kann man zu der Zeit noch so verschlafen sein? Ist ne Buchse ... würde trotzdem aus der Beschreibung schließen, dass das korrekte Rastermaß 1,5mm sind.

Add: http://78514.homepagemodules.de/t2218f30-JST-MINI.html
Ich bestell einfach mal ein paar aus HK und schaue, ob sie passen.
 
•JST Einbaubuchse 3 polig in Printmontage. Anschlüsse 90° gewinkelt.
JST Buchse der Serie ZH (Artikelnummer des Herstellers S3B-ZR).
•Rastermaß 1,5 mm
•Kompatibel zu den internen Steckverbindern der Traktoren der Siku Control32 Serie.
•Kompatibel zu den Servomotoren mit Mini JST Stecker.

Das würde nun bedeuten Rastermaß 1,5mm ist für den GR-12SH+ (weil oben explizit ZH Serie steht und auf der Graupner-HP beim 12SH+ auch die Rede von ZH Stecker ist).

Junge Junge..einfach ist anders. :)
 
ja da macht graupner extra schon so geile indoor empfänger und dann scheitert das ganze an den genauen angaben welche stecker nun dazu passen, bzw. das sie selbst passende stecker im sortiment haben? das ist doch wirklich schade!

naja wie gesagt mein SC empfänger und Kabel+Stecker von mhm-modellbau sind bestellt, ich werde berichten ob diese passen und dann mal das lochraster ausmessen...

wahrscheinlich werden am flieger aber letztendlich aus gründen der gewichtsersparnis die servokabel sowieso direkt an die empfänger pins gelötet... stecker sind irgendwie doch nur unnötiger ballast...
 
durchaus berechtigte frage, aber ich habe auch noch ein anderes projekt für das ich den empfänger gern einsetzen würde, zumindest testweise und da brauche ich dann wiederum stecker und die zh stecker vertragen doppelt soviel strom für die versorgung der servos wie die anderen... zumindest nach dem handbuch der beiden empfänger. die 0,2g kann ich auch anderweitig noch einsparen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten