Welche Stecker für Graupners GR-12SC+ oder SH+ HoTT?

@snoggle: Gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Irgendwie tu ich mir schwer damit, die Buchsen vom Empfänger zu entfernen ... #mimimimi Mal sehen.
 
So, mein Gr-12SC+ ist heute angekommen. Leute, der passt in kein Minimodell dieser Welt:
2012-10-11 20.53.55.jpg

Kleiner Scherz am Rande, aber warum dieser Furz so opulent verpackt ist, bleibt mir ein Rätsel.
2012-10-11 20.54.15.jpg

2012-10-11 20.54.46.jpg

Die gute Nachricht für die Lötfreunde unter uns: Die Buchsen könne sehr einfach entfernt werden. Aufkleber von Rückseite entfernen, auslöten, fertig. Die Servokabel können dann ebenso einfach eingelötet werden. Ob ich mich das traue (bin immer ein Hasenfuß bei Dingen, die sowas wie Garantie haben), sehe ich noch.
2012-10-11 20.55.08.jpg

Laut JST gibt es ZH nur mit RM 1,5mm: Datenblatt (PDF) Ich wollte gerade das Gegenteil belegen, aber mein rappliges Lineal (s.o.) misst einfach nicht genau genug.
 

tuxian

User
Hallo zusammen,

ich habe für meinen GR-12S die Stecker bei HK bestellt. Passen gut, aber Plus und Minus müssen vertausch werden. Nur zur Info.

Gruß

Hallo,

danke für die Info.
Meinst du wahrscheinlich die Stecker von HK vom Link auf der vorigen Seite?
Hast du den GR-12SH+ bestellt?
Bitte um kurze Bestätigung.
 
Diese Kombination funktioniert auf jeden Fall

Diese Kombination funktioniert auf jeden Fall

  1. Empfänger Gr-12SC+
  2. Patchkabel ZH von Nessel-Elektronik
Habe vorher das Rastermaß im Rahmen meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten nachgemessen und es sind definitiv 1,5mm.


PS: Habe gestern kurz vor 13 Uhr bestellt und Lieferung kam heute schon an, find ich gut.
 
Da steht das mit dem Stecksystem übrigens auch in epischer Breite erklärt.
"Epische Breite" scheint mir zwar etwas übertrieben :D , aber dein Artikel ist sehr informativ und deckt die wichtigsten Fragen zu den Mikro-Rx ab, die man sich sonst zusammenklauben müsste. #DaumenHoch
Hoffentlich bekomm ich das Teil heute mal eingebaut...
 
hallo,

gibt es mittlerweile einen Tip für Anschlußkabel an den GR 12SH+ ?

gruß
Rüdiger

Ich hab meine Stecker von Lipoly.de. Erstaunlicherweise haben sie die Kabel nicht mehr im Programm. Waren echt günstig: 33cent für ein Kabel mit zwei Steckern.
Evtl. danach googeln: https://www.sparkfun.com/products/11034

Bei Lipoly diesen noch gefunden. Whoops..um einiges teurer
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=165992

argh...hier kommt evtl. die Auflösung, warum mein 33cent Kabel so günstig war und jetzt auch nicht mehr im Lipoly-Programm ist:
Note: These cables were ordered in error. If you look closely at the pictures you will see that the wires cross over. So pin 1 on one end will be pin 3 on the other, and 3 will be 1. Keep this in mind when using these cables.
 

Poffl

User
Nur zur Info (keine Ahnung, ob es irgendjemandem etwas bringt):
In den GR-12SC+ passen Spektrum Satellitenempfängerkabel.
 
hallo Ingo,

auf deine Seite bin ich schon gestossen.
Der Bericht ist auch OK , Allerdings hat er mir nicht weitergeholfen.
Du schreibst "Der GR-12 SH+ ist mit dem noch kleineren JST "SH"-System ausgestattet, welches 1 mm Pinabstand und max. 0,5 A (lt. Hersteller 1 A) aufweist." Welche Kabel das nun genau sind und wo man diese beziehen kann findet sich dort nicht.
Ich habe mein Problem jetzt (hoffendlich) dadurch gelöst, dass ich die bestellten GR12SH wieder zurückgeschickt habe und dafür GR12SC mit den Anschlußkabeln aus Post#2 bestellt habe.

Gruß
Rüdiger
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rüdiger,

da muss ich Dir Recht geben, was aber nicht an Faulheit meinerseits, sondern daran liegt, dass ich selbst keine Bezugsquelle für die Futzeldinger gefunden habe :(. Eine Bezugsquelle für die Stecker der SC+ -Variante hatte ich hier schon genannt, hier die Nummern für die Empfänger:
  • Buchsen für GR-12 S und GR-12 SC+: Conrad-Electronic Best.Nr. 740118 BUCHSENGEHÄUSE 3 POL RM1,5
  • Passende Crimpkontakte für obige: Conrad-Electronic Best.Nr. 740434 CRIMPKONTAKT 0,032-0,08 QMM
Aber stimmt schon, ich werde das noch entsprechend ergänzen. Danke für den Hinweis!
 
Hallo Ingo und Rüdiger,

da ich auch einen GR-12SH+ zuhause liegen habe, und es doch nicht so einfach ist die Printmontage Steckergehäuse zu entfernen,
um die Kabel direkt anzulöten, also selbst als guter Elektroniker traue ich mich nicht...
Bestelle ich jetzt diese Buchsengehäuse bei farnell.de : http://de.farnell.com/jst-japan-solderless-terminals/shr-03v-s-b/steckergehaeuse-3kont/dp/1679109?Ntt=SHR-03V-S-B
und die dazugehörigen Kabel : http://de.farnell.com/jst-japan-solderless-terminals/sh3-ss5-28150/kabel-skt-freies-ende-150mm/dp/1679139?Ntt=SH3-SS5-28150

Ich denke in ein paar Tagen bin ich dann schlauer ob es funktioniert, und werde dann hier berichten.

Was mich aber noch schmunzeln lässt ist, dass dieser kleine Empfänger ja einen Ausgang für einen direkten Anschluss eines
Bürstenmotors hat, so, also keinen zusätzlichen Motorsteller dazwischen braucht da intern schon vorhanden.... Also auch keinen Anschluss für
den Antriebsakku wie bei einem zusätzlichen Motorsteller hat , es sei denn man nimmt natürlich einen der Servostecker am Empfänger...oder eher zwei ?
Da ja ein Servostecker nur 1A belastbar ist und Bürstenmotoren bis max. 2A angeschlossen werden können...
Wie hat sich Graupner das denn gedacht ?


schöne Grüße
André
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin André,

das ZH-System ist laut Hersteller JST für max. 2A ausgelegt
. Wollte ich gerade schreiben und den Link einsetzen. Komischerweise steht da jetzt 1 A :confused:. Hab sogar das Spec-Sheet mit 2 A hier. Egal, jedenfalls gelten die 1 A bei bis zu 50 V, mithin 50 W pro Pin. Graupner gibt 2 A an 2s an, sind also max. 16,8 W - da sehe ich (auch aus meinen Tests heraus, s. Video vorige Seite) ansich keine Probleme. Die normalen Unistecker halten entgegen aller Unkenrufe ja auch 10 A Dauerstrom aus.
 
Hallo Ingo,


Ja, ich sehe auch kein Problem darum habe ich "schmunzeln" geschrieben :rolleyes:
Der Empfänger wird in meine 30gr. Albatros DV eingesetzt, und das alte nicht mehr funktionierende
2,4Ghz System rausgeschmissen, das hatte aber sehr konfortabel einen extra Anschluss für die Betriebsspannung, nun ja...


Wenn Graupner jetzt noch so Module baut: 2 Servos, Empfänger, Motorkontroller in einem, wie bei den Spektrum BNF Modellen
dann .... :rolleyes: :eek::D

Super Graupner, auf diese kleinen Pfurz Empfänger hatte ich schon lange gewartet!!!! Danke!


Grüße André
 
ÄÄÄH Ingo,


der Link in deinem Posting zeigt aber die falschen Stecker!!!!!
Ich rede nur von den GR 12 SH+ nicht von dem anderen!!!!
Und da ist das Ratermaß anders, 1mm und nicht 1,5mm wie bei den ZH System!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten