Welche Stecker für Graupners GR-12SC+ oder SH+ HoTT?

@Ingo: Also wenn mich meine elektrotechnischen Kenntnisse da nicht im Stich lassen, produziert der Strom die Wärme und lässt Bauteile durchschmoren - und nicht die Leistung. Will sagen 12A bei 1V haben auf den Stecker nicht die gleiche Wirkung wie 1A bei 12V...

Achtet übrigens darauf, dass + und - bei den SC+/SH+ gegenüber den großen Empfängern vertauscht sind. Ich bin beinahe verzweifelt, warum mein Servo nicht funktionierte. :eek:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

@Rüdiger: Sorry, falscher Fehler meinerseits, beim SH ist die Frage natürlich berechtigt ...

@Andromepat: Kleiner Denkanstoß: Warum wird die Heizleistung in Watt angegeben? Oder andersrum: Ein Widerstand mit 1 W kann 10 A bei 0,1 V genauso vertragen wie 0,1 A bei 10 V. Sind beide Male 1 W. Jedes Stecksystem erzeugt einen typischen Spannungsabfall, der letztendlich den max. Strom und damit die Leistung bestimmt.
Das ist so für unsere Anwendungen jedenfalls ausreichend betrachtet, behaupte ich jetzt einfach mal ...
 
Warm macht doch die Verlustleistung, d.h. der Strom, der fließt, mal die Spannung, die hierbei abfällt.
1000 Ampere bleiben im Supraleiter eiskalt, wogegen sie im Kupferdraht passender Stärke erstmal ein wenig warm machen. Je länger der Draht desto wärmer, weil über den auch geringen Widerstand mehr Spannung abfällt.
Hilft aber bei den Microsteckerchen nicht weiter.
Ich hab seit gestern auch diese Babydaumennägel, da sind doch zwei Lötpunkte, wo + und - dransteht...ist das nicht für den Motor ?
Hat Conrad diese Stecker passend? Ich komm morgen wohl vorbei, ich seh mal nach. wenn dann poste ich die BestNr.
 
Das ist so für unsere Anwendungen jedenfalls ausreichend betrachtet, behaupte ich jetzt einfach mal ...
Trotzdem darfst Du nicht, wie Du das oben tust, die Leistung der Verbraucher, die über den Stecker versorgt werden, als Kriterium heranziehen, was der Stecker kann. Wie Du richtig schreibst, kann ein Steckverbinder einen bestimmten Strom. Die daraus resultierende Verlustleistung macht er über seinen eigenen Widerstand selber. Das ist unabhängig davon, was die Systemspannung ist.
 
Guten Morgen,


der Strom ist die Durchflussmenge im Kabel, und die wird vom Querschnitt/Widerstand begrenzt!
Wenns zu viel Strom wird dann fällt an diesem "Widerstand" zu viel Verlustleitung ab, der Leiter wird warm-heiss...
Leistung wird also "verbraten" und ggfls. auch die Stecker und Leiterbahnen, darum die Begrenzung auf 1A Strom bei den Steckern.

Im Audio/Beschallungsbereich, insbesondere Stadien (lange Kabelstrecken) wird z.B. daher das normale Lautsprechersignal
hochtransformiert auf 100V und tw. höher, damit sinkt der Strom da die Leistung (Watt) gleich bleibt und man hat weniger "Strom-Verluste"
auf sehr langen Kabelstrecken, eben weil der Strom das Problem ist! Am Lautsprecher wird das wieder umtransformiert um dann mit
genügend Strom den Lautsprecher betreiben zu können...

Ich erkläre es immer gerne mit einem Gartenschlauch. Die Menge Wasser vom Wasserwerk (Spannung [V] ) macht dem Schlauch ja nix,
aber der Druck und die Durchflussmenge (Strom [A]) wird durch den Querschnitt des Schlauchs bestimmt, wenn das zu viel wird
dann Platz er (passiert natürlich nur bei billigen Gartenschläuchen aus'm Aldi) :rolleyes::eek::D

Grüße André
 
Naja, die Menge an Wasser im Schlauch wäre doch eher Watt oder Wattstunden, nie aber Voltäquivalent.
Druck entspricht der Spannung, Druckerhöhung im gleichen Schlauch führt zu mehr Durchfluss.....Ampere.
Aber vielleicht bleiben wir doch lieber bei den üblen Steckerchens. Graupner bietet ein paar Empfänger an, bleibt uns aber marktverfügbare Steckersysteme und sogar klare Informationen darüber schuldig. Bezeichnungswirrwarr macht das ganze noch undurchschaubarer. Und die Nesselwebseite ist mit Verlaub gesagt ein Gewühl das schon fast historischen Erhaltungswert besitzt. Hab trotzdem Hoffnung was zu finden sonst muß ich ein paar Leichtflieger mit neuen Hongkongservos bestücken, die ich dann gleich aus Testgründen mit jeweils allen verfügbaren Stecksystemen bestellen würde. Bei 3,5 $ Einzelpreis eh kein Thema....
 
Graupner bietet ein paar Empfänger an, bleibt uns aber marktverfügbare Steckersysteme und sogar klare Informationen darüber schuldig. Bezeichnungswirrwarr macht das ganze noch undurchschaubarer.
Da hast du vollkommen Recht, habe hier ja schon gepostet, was Graupner mir auf meine Anfrage geantwortet hat. Doch so schlau wie deren Kunden-"Support" sind wir doch allemal. :p

Und die Nesselwebseite ist mit Verlaub gesagt ein Gewühl das schon fast historischen Erhaltungswert besitzt.
Schön formuliert, ist schon sehr chaotisch. Aber ich kann euch die korrekte Artikelbezeichnung nennen: ZH Patchkabel 3x0,14², Serie JR, 20cm (Klick)Die passen auf jeden Fall in den Empfänger. Wer noch die richtige Farben am Kabel will, wählt die Serie MPX.

Wenn die vom Hobbykönig natürlich auch passen, ist das ne interessante Alternative, rechnet sich glaub schon ab dem zweiten oder dritten Kabel.

Etwas OT: Weiß jemand, ob diese Stecker auch an den GR-12S gehören? Oder ist das "Miniatur-Servosystem" wieder was anderes?
 

alex62

User
Strom und Stecker

Strom und Stecker

Hallo allerseits:)

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Also, der Stom, der über ein Stecksystem geführt werden kann, ist nur abhängig vom
Übergangswiderstand (Kontaktwiderstand) und dem Leiterquerschnitt (Kontaktquerschnitt).
Da jeders Kabel und jeder Kontakt einen bestimmten Innenwiderstand haben,
fällt dort auch eine entsprechende Spannung ab.
Wie wir alle Wissen ergibt sich dann (P=IxU) eine gewisse Verlustleistung.
Der Kontakt oder das Kabel muß diese Verlustleistung vertragen können.
Also je dicker das Kabel (Stecker/Buchse) und je geringer der Übergangswiderstand (große Kontaktfläche),
desto mehr Stom kann/darf fließen.

Zum Thema Stecker beim GR-12SC:
Habe mir beim großen C diese hier bestellt
Buchsen Best.Nr. 740118 BUCHSENGEHÄUSE 3 POL RM1,5
Crimpkontakte Best.Nr. 740434
und für 32 Gehäuse + 100 Kontakte + Porto 17,79 Euro bezahlt.
Passt gut. Ist aber fummelig.
Habe mal ein paar Bilder angehängt.

SAM_3121-.JPGSAM_3122-.JPGSAM_3123-.JPGSAM_3124-.JPGSAM_3125-.JPGSAM_3126-.JPGSAM_3127-.JPGSAM_3128-.JPGSAM_3130-.JPG

Gruß alex
 
Geht das ohne Crimpzange? Die Stecker hab ich auch schon gesehen, nur wenn ich die Hälfte davon mangels passenden Werkzeugs verschleiße, kostet das wieder nur unnötig Geld und Nerven.
 

alex62

User
Geht das ohne Crimpzange? Die Stecker hab ich auch schon gesehen, nur wenn ich die Hälfte davon mangels passenden Werkzeugs verschleiße, kostet das wieder nur unnötig Geld und Nerven.

Ja, kann man doch auf den Fotos deutlich sehen. Ich habe sie angelötet.
Und bis jetzt noch kein Ausschuß erzeugt.

Es gibt wohl eine Zange, aber die ist sau teuer.
Deshalb habe ich den vorderen Teil (wo die Litze geklemmt wird) mit einer kleine Zange zugebogen.
Hinten (wo die Isolierung geklemmt wird) mit einem Seitenschneider kürzen und leicht zubiegen.
Dann mit der "dritten Hand" einspannen und mit einem vernünftigen Lötkolben mit kleiner Spitze
anlöten. Dabei nicht zu viel Zinn zuführen, sonst passt das Teil nicht mehr in den Stecker.

Kleiner Tipp noch: Ich arbeite dabei unter einer Lupenlampe.

Gruß alex
 
Genau so mache ich das auch immer. Teils sind die Ergebnisse aber auch sehr unbefriedigend, bei Mini BEC zB. Und Löten schließt den Einsatz einer Crimpzange ja nicht aus. ;)
Aber gut zu wissen.
 
GR-12SH+

GR-12SH+

Hallo,

meine Stecker sind gestern gekommen! Und es passt alles :)
Hier erst mal Bilder:

P1030038.JPG

P1030041.JPG

P1030042.JPG

P1030045.JPG

Geliefert werden die Gehäuse und die fertig gecrimpten
Kabel, ...leider nur in rot lieferbar, einzeln.
So kann man einfach die/das Kabel/Gehäuse zusammenstecken.

Tja, ehrlich gesagt ist das Löten des Motoranschlusses am GR-12SH+ Empfänger
echt ne Herausforderung wenn man keinen Mini Lötkolben hat.
Einige SMD Bauteile sind so nahe an den Lötpunkten, das ich mir vorstellen kann das da der eine oder andere
echte Probleme bekommen könnte. Ohne professionelles Equipment und Lupe wirds haarig :eek:

Graupner sollte auch an diesem Anschluss entweder gleich Stifte oder eine weitere Buchse vorsehen.



Nun ja, meine Albatros D.V. (35cm 30g ) ist fertig, aber nochmal mach ich das nicht
das ist einfach zu klein für mich, danach brauchte ich ne ganze Flasche Baldrian..

Das hätte ich fast vergessen, hier sind die Typenbezeichnung
und Bestellnummern bei Farnell:

Steckergehäuse:
JST (JAPAN SOLDERLESS TERMINALS)
SHR-03V-S-B
Best.Nr 1679109 12,5 Cent/Stck.

Kabel fertig gecrimpt rot:
JST (JAPAN SOLDERLESS TERMINALS)
SH3-SS5-28150
Best.Nr.1679139 32,2 Cent/Stck.


Grüße André
 
Hat denn jetzt schon jemand gesicherte Informationen ob dieser Stecker/Kabel:

http://www.mhm-modellbau.de/part-MHM-Mini-JST.php

zum GR-12SC (33566) Empfänger passen?

Hallo,

nachdem sonst niemand das Geheimnis lüftet:
habe heute meine Lieferung von MHM bekommen und die JST-ZH 1,25mm von MHM passen definitiv nicht auf die GR-12SC.
Der braucht die größeren ZH mit 1,5 mm.

Habe angefragt, ob bei MHM eine Kombination aus GR-12SH oder SC mit entsprechenden Kabeln erhältlich ist.

Gruß,
Bernhard
 
Ist derzeit noch nicht möglich aber MHM wollte beim Lieferanten der 1,5mm Kabel nachfragen. Wenn diese geliefert wurden sollten sie beim Zubehör des Empfängers auftauchen.

Hatte gestern dort auch mal nachgefragt.

Hat sonst noch Jemand eine Bezugsquelle von fertigen Kabeln ausgemacht ?

LG Jochen
 
Hallo,

nachdem sonst niemand das Geheimnis lüftet:
habe heute meine Lieferung von MHM bekommen und die JST-ZH 1,25mm von MHM passen definitiv nicht auf die GR-12SC.
Der braucht die größeren ZH mit 1,5 mm.

Habe angefragt, ob bei MHM eine Kombination aus GR-12SH oder SC mit entsprechenden Kabeln erhältlich ist.

Gruß,
Bernhard

komisch, bei mir passen die 1,25mm Mini JST ZH von MHM auf den GR-12SC Empfänger... Polung an den Kabeln paßt auch zum Empfänger... Plus|Minus|Signal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten