Welche Steckverbinder bei Akkus?

steve

User
Hallo,

Und seit bitte so fair und nennt Stecker die euren Angaben nach mehrere Zehntelmillimeter abweichen. Das reihe ich eher in den Bereich, Mythen die nie bewiesen werden, ein.

Gruß
Onki

Hallo,
die 6mm LMT - Stecker können nicht mit anderen 6mm Buchsen verwendet werden. Da gibt es einige Kopien aber wirklich stramm und so wie technisch gewünscht funzen nur die Original LMT.
Ich habe aktuell diese hier liegen: https://www.ebay.de/itm/40-Stück-20...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Buchsen gehen zumindest stramm über die LMT Stecker. Die Stecker sitzen auch stramm in den LMT-Buchsen. Wie es mit dem Übergangswiderstand aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ich kenn jetzt aber z.B. niemanden, der die XT-Verbindungen an 300A-Anwendungen einsetzt. Da ist z.B. nach wie vor das LMT-System die Referenz.

VG
 

s.nase

User
Schlitzkontakte von fast allen Herstellern sind untereinander inkompatibel. Genauso die meisten 2mm Lamellen Stecker. Und auch bei 4mm Lamellen Steckern gibt es sehr große Unterschiede. Die meisten xt60 Kontakte kippeln eh von Hause aus, selbst vom gleichen Hersteller. Nur leider merkt man das bei solchen Multikontaktsteckern erst, wenn man die Kontakte aus dem Gehäuse nimmt und einzeln zusammen steckt. Ich vermute sogar, das das bei xt60 gewollt ist, damit die Schlitzkontakte nicht so schnell ausleihern. Eben weil die Kontakte in den Multipolgehäusen nie exakt fluchten können. Wenn man sich damit Mal etwas beschäftigt, erkennt man schnell das diese Problem kein Mythos ist.
 

steve

User
Hallo,
ein Vorteil der XT und aller zweipoligen Stecker-Buchsen-Kombinationen ist, dass die Verbindung ohne Drehbewegung auseinandergezogen wird. Bei einzelnen geschlitzen Verbindungen ist die Versuchung bei strammen Kontakten zur Demontage etwas zu drehen sehr groß - und das mögen die Kontaktflächen nicht. Wurde mir zumindest mal so erklärt. Und nur ziehen ist gerade bei kühlen Außentemperaturen echt so ein Sache.

VG
 
Hallo Steve,

hast du dir die Stecker aus deinem Link mal aus der Nähe angeschaut? Bzw. das Einzelbild aus dem Ebay-Link?

Mit so was würde ich meine LMT Stecker nicht verhunzen. Grate, unsaubere Bohrung, keine plane Auflagefläche.
Damit macht man sich seine guten LMT Stecker kaputt.
Bei dem Preis auch zu schön um wahr zu sein.


Hat eigentlich jemand die größeren änlich den XT90 für 150/180 Ampere, auch unter QS8-S oder EC8 EC8S im Netz zu finden, im Gebrauch?
Gab hier auch mal einen Thread damit, konnte ihn aber über die Suchfunktion nicht wiederfinden.

Grüße, Bernd
 

onki

User
Ich kenn jetzt aber z.B. niemanden, der die XT-Verbindungen an 300A-Anwendungen einsetzt. Da ist z.B. nach wie vor das LMT-System die Referenz.

VG

Lassen wir doch einfgach mal die Kirche im Dorf.
300A Anwendungen im RC-Spannungsbereich sind sowie so ziemlich hirnkrank.
Die überragende Mehrheit kommt mit XT30/60/90 oder im Extremfall mit dem 180A Typ bestens klar.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Wenn ein Schlitzkontakt durch Drehen leichter auseinander zu ziehen ist, hat er eh kaum wirksame Kontaktfläche. Will sagen, ein vernünftiger SchlitzkontaktStecker lässt sich durch die große Kontaktfläche gar nicht drehen, und am leichtesten nur gerade auseinander ziehen.

Die 2pol. 6.5mm Castle Stecker sehnen Recht interessant aus. Eventuell haben die ja ein nicht so steifes Kunststoff Gehäuse, oder sogar schwimmend elastisch gelagerte Schlitzkontakte. Hat die einer von euch schon Mal in der Hand gehabt? Die könnten eine gute Alternative sein, wenn man unbedingt multipol Akkustecker verwenden will.
 
Zum Thema Passung:

Ich wollte auf 5,5 mm Stecker umsteigen und habe mich bei unterschiedlichen Anbietern, nicht bei den billigsten, eingedeckt. Ergebnis: Einmal fallen die Stecker fast in die Hülsen, ein anderes Mal gehen beide überhaupt nicht zusammen, 5,5 scheint nur ein Name zu sein. Vollkomen sinnlos diese Aktion.

Meinrad
 

tomtom

User
Salve,
bin auch gerade am Akkus raus suchen.
5000er 35-40C (Impeller auf nem Segler 140A)
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass z. Bsp SLS seine Akkus mit XT 90 Steckern ausliefert, welche bei diesen Strömen absolut untauglich sind.
Also entweder ohne Stecker -> günstiger, oder mit den passenden Steckern liefern.

Gibt es eigentlich Alternativen zu SLS?

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Thomas, ich verstehe dein Problem nicht..

Löte dir dein System dran und fertig.. die 150A liegen wie lange an?
 

onki

User
Hallo Thomas,

SLS ist nicht verpflichtet die Stecker so auszulegen, dass sie den mit dem Akku theoretisch möglichen Strom verkraften. Das ist einzig dein Problem.

Eine Vielzahl der Nutzer kommt mit dem XT90 absolut aus. Stromhungrig (weil ineffizient) sind eigentlich nur die Klappföns, der Rest ist i.d.R. mit geringeren Strömen unterwegs.

Es gibt noch ein XT-ähnliches Stecksystem, das mit bis zu 180A auskommt. Das wäre dann in deinem Fall sinnvoll.
https://www.voelkner.de/products/98.....html?offer=cb810548853c6919c34f20c1b729d588

Gruß
Onki
 

tomtom

User
Salve Karl,
naja, wenn ich Vollgas durch fliegen würde währe der Akku nach 2 Minuten leer.
Da es aber um einen Seglerantrieb geht liegen die 140A nicht dauerhaft an und es gibt auch Pausen.
Und ja das ist absolut ineffizient und unvernünftig und blödsinnig...…………. aber macht Spaß.

Gruß
Thomas
 
nimm ne bine, dann brauchste keine fetten akkus und keine höchststromstecker:D
ansonsten gibts diese großen roten kraftstromstecker im baumarkt;)*duckundwech*
 
Hab die XT90 Antiblitz dran. Gehen einwandfrei.
Ich muß leider immer die Originalen XT90 abzwicken und Antiblitz anlöten (wegen 12S).

Wie lange liegen denn die 140 A an ? bei mir ist nach max. 60s soviel Höhe erreicht, das ich abschalte. Auch lassen die Ströme nach 20-30s nach und liegen nur noch bei 120-130A.

Und auch wenn man eine dynamische "Akkuschnellentladung" vornimmt (weils einfach Spaß macht) ... einen ganzen Akku (SLS APL7000) mit Dauervollgas Leerfliegen hab ich mir noch nicht getraut. Man drosselt dann doch ab und zu.

Warm werden die Stecker auch nicht, jedenfalls nicht wärmer als der Akku und die Kabel selbst werden.


Christian
 

s.nase

User
Akku, Akkukabel und STecker werden immer relativ gleich warm, weil sie ja über die Verlötung thermisch sehr gut mit einander verbunden sind. Ist eine der TeilKomponenten deutlich wärmer als die anderen, ist diese Komponente auch deutlich überlastet. Soweit kommt es aber nur selten, weil vorher oft auch die Spannung an der überlastetet Teilkomponente deutlich einbricht, und der Motor somit auch deutlich weniger Strom verlangt.

Ein besseres Steckersystem macht sich bei gleicher Belastung auch mit niedrigerer GesamtTemperaturen vor dem ESC bemerkbar. Und halt auch mit größeren MotorSpitzenleistung, wenn der Akku genug STrom liefert und das ESC diesen Strom mit geringen Verlusten problemlos an den Motor transferieren kann.

In meinen Augen sind die XT-Stecker nur ne günstige Transportsicherung an den Akkukabeln, und daher auch so beliebt bei den Akkuherstellern. Bei vielen AkkuBelastungstesten werden die Akkuspannungen an den Balancersteckern gemessen. Da fallen die Kontaktwiderstände an den Akkusteckern kaum auf, weil die Senke einfach so niederohmig wird, bis der eingestellte Entladestrom anliegt, Ein Motor kann seinen Wicklungswiderstand nicht absenken, und erzeugt dann einfach nur weniger Leistung, wenn Spannung auf dem Weg vom Akku verloren geht.
 

BNoXTC1

User
Kann ich mir nicht vorstellen.. schrumpfschlauch wäre sicher günstiger.

XT ist einfach ein sehr beliebtes System, daher ist es nur logisch, dass dieses von den Herstellern verbaut wird. Ich würde mir nur wünschen, dass SLS die XT-90S verbauen würde..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... In meinen Augen sind die XT-Stecker nur ne günstige Transportsicherung an den Akkukabeln, und daher auch so beliebt bei den Akkuherstellern. Bei vielen AkkuBelastungstesten werden die Akkuspannungen an den Balancersteckern gemessen. Da fallen die Kontaktwiderstände an den Akkusteckern kaum auf, weil die Senke einfach so niederohmig wird, bis der eingestellte Entladestrom anliegt, Ein Motor kann seinen Wicklungswiderstand nicht absenken, und erzeugt dann einfach nur weniger Leistung, wenn Spannung auf dem Weg vom Akku verloren geht.
:confused: Äh, dieses von dir geschriebenes "Phänomen", speziell das Unterstrichene, erkläre mir mal bitte genauer!

Du hast schon eine Vorstellung von den Widerstandsrelationen? Wir reden hier beim XT90 von ~0,3 mOhm!
Der Widerstand definiert sich immer - auch beim Stecker - R = U / I ... da ist es egal wie "I" provoziert wird! ;)
... und Dir ist bewußt, dass der Kontaktwiderstand vom XT90 einer 4 qmm Leitung von ca. 4 cm Länge entspricht! :p
Nun darfst Du mal raten wo mit Abstand das größere Optimierungspotential zu suchen ist gerade wenn
ich meist die völlig überflüssig zu langen Zuleitungen zwischen LiPo&Controller sehe!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten