Welchen Impeller für 2w25 bzw. 16/25/2

Ost

User
Vielleicht meldet sich Erik v.Schaik hier noch, der hat einen Minifan auf einen Hotliner montiert und formschöne Verkleidungen drumherum gebastelt.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1382632&postcount=13
Selbstbau ist angesagt;)
Natürlich weiß ich wie sich sehr schneller Pylons anhören,
aber leise würde ich die Impeller nicht gerade nennen;)
U.a. hat mir das an meinem alten Platz auch das Genick gebrochen- die Frequenz wird das Problem sein.

Oliver
 
Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen das der Impeller lauter als eine 16kg jetcat ist.
Das ist bei uns am Platz ein Psychologische Sache.
Wenn die einen Aubau wie von einer Turbine sehen, kann das ruhig 100 000 umdrehungen drehen.
Wir haben einen Piperflugplatz!!:D :D :D :D :D

Gruß Lars
 

Scrad

User
Zuerst würde ich deinen 2W25 mal gegen das Original sprich Mega 16/25/2 und davon dann die grüne FAI Version ersetzen.

Der 2W25 hält nicht ansatzweise das aus,was der FAI kann.An 6S haben den schon viele verbrutzelt ;)
Den FAI dagegen quäle ich in mehreren Fliegern.Irgendwie ist der nicht kaputt zu kriegen selbst bei Gehäusetemperaturen die jenseits von gut und böse sind.

Die Anschaffung lohnt definitiv.

Dein Geräuschproblem verstehe ich nicht.Ich fliege eine 4,1x4,1 mit FAI und 6S.51000 U war bislang das Maximum und du hast Recht,das ist extrem laut und die 5 Km Lärmgrenze ist nicht zu hoch gegriffen :p

Aber die Turbinen sind nicht wirklich leiser,dehalb verstehe ich nicht warum es da keinen Ärger bei Euch gibt.


Wenn du versuchen möchtest deine Pylons mit Impeller ähnlich flott zu bekommen,lass es.Du wirst entteuscht sein egal wieviel Dampf du rein machst.

4,1x4,1 an 6S ist halt die Macht,und da geht kaum was drüber.Und ein Impeller verbrät enorm Leistung für nix außer das es nix schöneres gibt als Impeller ;)

Das Kühlproblem ist im Impeller mindestens genauso gegeben,wenn nicht noch stärker.An 6S wird der Motor im Impeller nochmals heißer als im Pylon mit gut durchdachten Kühlschlitzen,obwohl er weniger Ampere zieht als an einer 4,1x4,1.



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Das mit dem Standschub ist so eine Sache.Bei diesen Umdrehungen mit symetrischen Latten bricht der Schub im Stand ab ca. gut Halbgas zusammen da der Prop nicht mehr greift und sich die Blätter verwinden.

Rein rechnerisch sind es etwa 1,6 Kg bei mir bei diesen Drehzahlen.

Mittlerweile fliege ich nur noch 4,5x4,1.Sind nur etwa knapp 10 Ampere mehr bei fast identischer Strahlgeschwindigkeit aber einem unglaublichen Durchzug.

Rechnerischer Standschub etwa 2,2 Kg.Das macht deutlich mehr Spaß ist aber lärmtechnisch dann jenseits von gut und böse :eek:
 

Scrad

User
Bei uns am Platz.Ist ja nichts für jeden Tag und ab und zu Pfeift es dann halt mal für 2 Minuten etwas lauter ;)
 
Hi,
also ich werde mir auf alle fälle den Hetfan holen.
Den 2w25 werde ich trotzdem weiterhin benutzen, fals er abrauchen sollte, kommt der FAI ins Haus.
Ich gehe davon aus das Geschwindigkeiten von 250 drin sind, das würde mir für den Alltag vollkommen ausreichen.
Bis heute habe ich das Setup mit der 4,1 nur am Boden gehört, aber du machst mich richtig neugierig was da gehen könnte.
Hmmm heute ist glaube ich wenig am Platz los........*kopfkratz*

Gruß Lars
 
Seemeister schrieb:
Hi,
also ich werde mir auf alle fälle den Hetfan holen.
Den 2w25 werde ich trotzdem weiterhin benutzen, fals er abrauchen sollte, kommt der FAI ins Haus.
Ich gehe davon aus das Geschwindigkeiten von 250 drin sind, das würde mir für den Alltag vollkommen ausreichen.
Bis heute habe ich das Setup mit der 4,1 nur am Boden gehört, aber du machst mich richtig neugierig was da gehen könnte.
Hmmm heute ist glaube ich wenig am Platz los........*kopfkratz*

Gruß Lars

Nichts für ungut... aber 250km/h schafst nicht mit nem 69mm FAN. Zumindestens nicht mit dem Motor! Da musst schon mit einem Mega 16-35-1,5 an 6s und 60A+ oder 16-30-1 an 4s und kanpp 110A nehmen. Dann hast eine Realistische Changs. Der Antrieb von dir hat gerade mal knapp 250km/h Strahlgeschwindigkeit... jedoch geht der Schub zum Ende gegen Null! Alles jenseits der 200km/h ist mit 69mm FAN-Modellen sehr Schnell. ;)

Gruß
 
Hallo,

doch, Florian, das geht! Eigenbau Mig-17 mit eben jenem 2W-25 (angestochen aus gut 250 m).

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Mig-17.jpg
    Mig-17.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 24
  • Mig-17-Geschwindigkeit.jpg
    Mig-17-Geschwindigkeit.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 26
Christian Abeln schrieb:
Naja er fliegt wenigstens ;)
Seh ich deine F-18 dieses jahr in Effeln (fliegen)? :D

Ja ja, streut rühig alle Salz in die Wunde! Möchtest noch eine Zitrone da zu haben? :cry:

Aber dieses Jahr werd ich in Effeln Fliegen... bin endlich mal wieder ein paar mal Los gewesen. Ob die F-18 dabei ist weis ich aber noch nicht...

@Sascha:
Alles Schumller! Ich eben so... ;)
 

Tobias

User
Hallo also wenn euch das mit dem Anstechen nicht passt geben wir halt jetzt den speed während des senkrechten steigens an. Bei Sascha seiner Mig17 hatte ich das Messgerät in der Hand und kann nur sagen das sich die Geschwindigkeit beim senkrechten Steigen auf 135 km/h festgenagelt hat.
Mfg Tobias
 
Tobias schrieb:
Hallo also wenn euch das mit dem Anstechen nicht passt geben wir halt jetzt den speed während des senkrechten steigens an. Bei Sascha seiner Mig17 hatte ich das Messgerät in der Hand und kann nur sagen das sich die Geschwindigkeit beim senkrechten Steigen auf 135 km/h festgenagelt hat.
Mfg Tobias

Genau, es wird nur noch in Senkrecht Steig Passagen gemsessen... dann müßte meine WeMo F-16 ja mächtig punkten wenn sie fertig ist. :D

Wie habt ihr das gemessen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten