OK, nochmal klarstellend: Wie Tobias schon sagte, messen wir ausschließlich über den Staudruck mittels ELV VAM 300, da mich nur die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft interessiert. Über Grund muss man selbstverständlich den herrschenden Wind bei Rückenwind hinzuaddieren und bei Wind von vorn abziehen (an diesem Tag bliesen gute 40 km/h, beim Anflug mit Rückenwind hat man also gute 300 drauf, was bei dem kleinen Scheißerchen verdammich an meinen Nerven zerrte). Die Messungen mit dem VAM 300 wurden unterdessen bei Messungen mit Waveoscopen z.B. beim E-Meeting in Berlin ziemlich genau bestätigt.
In der Horizontalen ohne Anlauf rastete die Anzeige übrigens bei ca. 210 km/h ein.
Weiterhin muss wohl gesagt werden, dass die damaligen Zellen in 2006 (Hyperion 2100 16C) weit über Ihren zulässigen Parametern liefen und die Spannungslage und somit die abrufbare Leistung im Vergleich zu heutigen Zellen miserabel waren. So liegen heute mit modernen 30C-Zellen locker 200 W mehr an. Die erreichbare Geschwindigkeit wäre somit auch nochmals 'ne Stange höher.
Gruss
Sascha