Welchen Segler im Maßstab 1:2

Ich spekuliere schon länger mit einem Segler im Maßstab 1:2. Mein Flugstil ist ganz klar Schwerpunkt Thermik. Ich denke mit einem Segler in dieser Größe ist das sicherlich ein Genuss. Mein Problem Ich kann mich einfach nicht entscheiden. In meiner engen Auswahl: Js4 Remec, Paritech Dg 1000 und Asw 15 Schadl. Die Dg 1000 Paritech wäre Mein Traum. Ist die Frage ob es Sinn macht diesen Segler unter 25kg zu fliegen. Bautechnisch ist es möglich laut Firma Paritech. Die Js4 von Remec war ich sogar direkt bei Remec zu Hause Besichtigen. Auch ein tolles Gerät. Und die Schadl Segler kenne ich auch. Habe die 5m Version Asw 15. Wer hat schon ERFAHRUNGEN mit den genannten Seglern gemacht?
 

Bostrom

User
Ich bin im Besitz einer Schadl ASW15 und sehr zufrieden mit der Maschine, hab ein AFT 25 eingebaut und kann nur sagen ein wirklich vorzügliches Modell speziell für Thermik
Wolfram
 

Anhänge

  • EE59BB24-4DF2-44ED-A4DD-6C1069E2EB13.jpeg
    EE59BB24-4DF2-44ED-A4DD-6C1069E2EB13.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 270
Hallo, dann vergesse nicht die Ka 6 CR 1:2 von Bill Hempel, die fliege ich auch mit FES, bietet sich so wunderbar an, denn damit wirst du kein Gramm schwerer als in der Seglerversion, denn die braucht viel Blei vorne, und Thermisch einfach der Hammer
Gruß Reinhard
 

piei

User
ASW 15 von Manfred, mit AFT 25.... heute würde ich ein Orbis verbauen, die sind halt viel leiser.

Gruss Peter
Ps. Die Paritech würde ich nicht unter 35 Kg fliegen unter 25 Kg zu bauen wird schon sportlich, und wenn du darüber bist...Abnahme
20200916_183135.jpg
 
Js4 beim erstmaligen Aufbau zum Schwerpunkt auswiegen.
Mir hat die Js3 schon immer sehr gefallen.
Da mein Schwerpunkt Thermik segeln ist und ich unbedingt unter der 25 kg Grenze bleiben wollte war dieses Modell , auch durch die moderne Form, für mich das richtige.
Andi
 
Horky JS 1 1/2 scale
9m oder 10.5m


preis/ leistung TOP

info zum lesen


alle angebotene segler scale 1/2 fliegen super , nur entscheiden welche

mfg
 

piei

User
die 1000 er wirst nicht unter 25 kg bringen, ich kenn jedenfalls keine...in unserem Verein, 34 kg ohne Motor, beim Doppeschlepp warens 70 kg...
 

DG-Fan

User
Hallo,
bei der Schleppwoche in Aabergen fliegt ein Kollege eine 1000der von Paritech unter 25kg.
Ist dann eher ein Thermikschleicher. Beim Anstechen nimmt sie Fahrt auf und sobald es in die Horizontale geht,
bleibt sie bald stehen. Von Durchzug keine Rede.
Ich sag immer, eine Schnur dran und man kann Drachenfliegen.
Eine Paitech DG 1000 macht erst ab über 30kg Spass.

Guß
Thomas
 
Wenn einem das Thermik schleichen gefällt, spricht doch nichts dagegen. Eine Asw 15 mit dieser Größe fliegt sich wahrscheinlich auch nicht anders, oder sehe ich das falsch.
 

911 sc

User
Hallo mschulte,
mit einer ASW 15 in 1:2 machst du gar nichts falsch, einfach nur ein Traum zum Thermik fliegen, völlig entspannt und sehr sehr Thermikstark.
Auch wesentlich günstiger wie die Carbon Dinger.
Ich fliege sie lieber wie meine Carbon Arcuse von Horky (1:3) und Flight Academy.
Wollte sie bis vor kurzem noch verkaufen (€) da ich mir eine Remec JS3 (danke Uwe N.) zugelegt habe...., die 15 bleibt jetzt aber doch in meinem Hangar. Ich werde allerdings die Flächen und den Rumpf teilbar machen da das Handling sonst zu umständlich ist und ich dann keinen Hänger mehr brauche.
VG
Bernd
 
Die Js3 ist eher wieder sportlich unterwegs. Js4 ist ganz sicher Thermik orientiert. Hat auch Remec gesagt. Seine Js4 ist mit Wölbklappen. Besser für die Landung. Wie du gesagt hast, die Asw 15 kann man immer nehmen
 

911 sc

User
Habe jetzt erst drei Flüge mit meiner JS3 gemacht und kann deshalb noch nicht viel über die Flugeigenschaften sagen, was ich aber sagen kann das die Landegeschwindigkeit der JS3 im Vergleich zur 15er gleich niedrig ist, besser gesagt die JS3 ist ebenfalls sehr gutmütig.........,
Egal was es wird in 1:2 freu dich drauf
VG
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten