Welchen Segler??

GC

User
Bei meinem Dragon paßt alles sehr gut. Das ist aber nicht bei jedem Dragon so. manche Händler kaufen bei Valenta 2. Wahl billig ein und bieten es hier als Sonderangebote günstig an. So was gibt es aber nicht nur bei Valenta Modellen!

Also wenn man ein Teil kauft, immer vorher zusammenstecken. Tja das problem ist bei Lieferung. Immer schriftlich 1. Wal bestellen!
 
Wie gut sind eigentlich die 2 m Teile mit 4 Klappen? z.B. Erwin5

Fuer die Ebene sind die 3m Modell schon wesentlich besser.
Ein Erwin an der Winde wird nicht so toll sein.

Gebrauchte Eli 2 gibt es fuer 500 teuro.

Vielleicht hat ja jemand hiermit Erfahrung- mich würden die Details auch interessieren...

http://www.modellbau-bichler.com/f3b...73c5c07dd196ec

Wird wohl wieder ein neuer Name fuer den China Storm nachbau sein.
Ist schon merkwuerdig warum man Valenta modelle kopiert??

Gruss
Thomas
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Volki,

ich habe schon einiges von Valenta in den Händen gehabt und kann deine Bedenken nicht bestätigen...ausserdem wie schon erwähnt wenn was nicht passt reklamieren...wobei es dazu nicht kommen würde da wie gesagt super verarbeitet!

gruß uwe
 

GC

User
Hatte auch schon einige Valenta Flieger (Parabola, Twin, Dogan, Dragon, Storm Thermik X) und die waren/sind alle super und haben gut gepaßt.

Wenn Valenta ein nicht so gut gelungenes Modell - es als solches auszeichnet und preislich drastisch reduziert - ist es auch ok, man muß es nur wissen. Wenn der Händler es verschweigt, so ist es eine S****ei!

Der Falcon sieht nicht schlecht aus. In der Kasse fliege ich den Blade. Der fliegt toll; ist aber viel zu teuer. WK und QR waren von Anfang an verzogen. In der 2m Klasse kann man auch gut die F5B Flieger ohne Motor als Hangsegler nehmen. Die kann man schnell machen und sie gehen gut auf Thermik. Wenn Du ein Vorjahresmodell günstig von einem Wettbewerbsflieger bekommst: zugreifen!

Der Falcon hat ein MH32. Das ist eine tolles Profil das man schnell machen kann und es geht auch gut auf Thermik.
 
Definition????

Definition????

@ Sebastian:

und warum können Dragon, Storm usw nicht als F3B- Modelle bezeichnet werden?

F3B steht für: Modellflugzeug - ferngelenkt - ohne Antrieb - ca 3,00 m SpW - ca 2,00 kg
 

Gast_20020

User gesperrt
@Sebastian

wie gesagt der Dragon hat sich im Wettbewerb besser geschlagen als Espada und co also erzähl mir nix von Sinkgeschwindigkeit klar sind die teuren Maschinen besser aber du stellst die Flieger so hin als würden sie nix taugen und da bin ich nicht deiner Meinung, einen Dragon oder Storm mit einem Bravo oder einem Excel zu vergleichen ist totaler Unsinn...tut mir Leid aber das solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hallo,

Kallefly ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt, dies ist mein letzter Post.
Ursprünglich wollte ich behilflich sein und Volki vor einem Fehlkauf und der daraus resultierenden Entäuschung bewahren, der sowohl ich selbst, als
auch etliche Piloten in meinem Bekanntenkreis erlegen sind.

Jetzt mal Klartext ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen.

Allzuoft werden irgendwelche alten billig produzierten Scherben mit dem Prädikat F3B oder F3J versehen, um dem Kunden besondere Leistungsfähigkeit
zu suggerieren, und sie so an den Mann zu bringen.

Bei Abfluggewichten zB beim Storm in Vollkohle zwischen 2,6 und 2,9 Kg,
dem sofortigen Fahrtabbau nach dem Anstechen, dem Verhalten beim
Windenstart bedingt durch den weichen Rumpf, den Abgleitzeiten nach dem
Hochstart von 4-5 Minuten kann nicht von einem F3B Modell gesprochen
werden. 500 - 800 g Harz sind hier sinnlos ins Modell eingepanscht und tragen nicht einmal zur Festigkeit bei.

So etwas wollt Ihr ruhigen Gewissens einem Anfänger empfehlen ??? :cry:
Schon mal einen Dragon beim Hochstart gesehn ???
Wer hiervor weiter seine Augen verschließen will, soll es ruhig tun.

Viel Spass weiterhin

Sebastian
 

Gast_20020

User gesperrt
ich kann den Flieger guten Gewissens emfpehlen....wir Schleppen an der Winde den Dragon ungetaktet durch ;) aber sei s drum man kann halt auch alles schlecht reden was einem nicht passt.

@Volki du wirst dich schon richtig entscheiden hier sind ein paar Flieger aufgezählt worden die für dich sicher in Frage kommen würden, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht...das ist auf deinen Geldbeutel bezogen ;)

gruß uwe
 
Ein gut gemeinter Rat - Flache Bälle spielen

Ein gut gemeinter Rat - Flache Bälle spielen

Hallo Sebastian,

nun komm mal wieder runter und spiel ganz flache Bälle. Wenn man Deinen letzten Post liest könnte man glauben Du hast den Modellflug erfunden. Hier an unserem Haushang fliegen mehrere Dragon, Storm, Sharp Wind, Volcano, und diverse. Auch unser alter F3b -Weltmeister mit seiner noch älteren Estrella. Der bleibt dann manchmal etwas länger oben - sicher auch aufgrund des besseren Fliegers aber insbesondere, weil er der bessere Pilot ist - relativ gesehen ist der Spaßfaktor aber der gleiche. Richtig ist, wenn Du sagst, Dragon und Storm seien um einiges schwerer - aber das ist fast unerheblich. Absolut falsch aber ist Deine Aussage, der Dragon dürfe einem Anfänger nicht empfohlen werden - im Gegenteil - wer diesem Anfänger einen HighTech-Flieger empfiehlt, der sollte hier zunächst besser nur mitlesen und möglichst noch keine Kommentare abgeben, denn das würde zwangsläufig zu großen Irritationen führen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...genau da war er wieder, der aller wichtigste Satz: "...aber insbesondere, weil er der bessere Pilot ist..." Was will ein Hang- und Windenanfänger mit einer Sauteuren Wettbewerbs-F3irgendwas-Kiste die, wenn man sie einmal schief angeschaut hat schon Dellen in der Fläche hat? Bei der nach wenigen Wochen die Tiplets abgebrochener Brei sind? Und wenn schon im Schuss der Dragon 2m weniger hoch kommt und auch 2sek. früher unten ist, der sieht nach einem Jahr intensiver Nutzung noch um Welten besser aus als jede dieser X-fach teureren Wettbewerbskisten. Lediglich ein paar wenige Hersteller wie zB Daniel Lesky, Klemm und im günstigen Bereich eben Valenta haben sich hauptsächlich der Herstellung Hangalltagsgeeigneter Voll-CFK / GFK Zwecksegler verschrieben. Mir kommt nichts anderes ins Haus da ich keine Wettbewerbe fliegen möchte, komischerweise muss ich trotzdem nicht später landen, obwohl ich in Sebastians Augen alten Müll fliege, der Unterschied ist, ich kann fliegen und fliege diesen "Müll" schon mehrere Jahre ohne das man es ihm ansieht! :p

Gruß Christian
 

Marcus M

User
Dragon kaufen Glücklich sein *g* wenn die Kiste in 2 jahren noch ganz sein sollte, verkaufen. 1000 € investieren, und was mit nem tollen Namen kaufen :D

Die mit den teuersten Modellen und der größten Klappe können meistens am schlechtesten fliegen :D
 

Marcus M

User
Na zum glück unterstellt du einem Markus den ich nicht kenne Ahnungslosigkeit.
Ich würde mal genau nachdenken was für geqwirllte Sch***e du hier ablässt.

Wie definierst du gut ? teuer = gut, teurer = besser ?

Ich denke ich kenne den unterschied zwischen teuer und gut. ich habe schon Wettbewerbe gewonnen, gegen Modelle die das dreifache kosten !

Was fliegst du für Schalentiere ? Kannst du überhaupt miteinander vergleichen ?
 
Man geht das hier wieder zu.:cry:

Es ist aber doch wohl unbestritten das Valenta Modelle im mitlleren Preissegment Qualitataets und Auslegungungsmaessig nicht mit den besseren F3B Modellen mithalten koennen.
Dicke Deckschicht sieht halt schoen aus.

ich habe schon Wettbewerbe gewonnen, gegen ein Modelle die das dreifache kosten

Gratuliere

m2c und Gruss
Thomas
 

Gast_20020

User gesperrt
es geht einfach nur darum das das Zeug von Valenta mehr taugt als Sebastian uns weiss machen will ganz einfach....und teuer muss nicht immer gut sein und teure Modelle sind kein Garant für einfaches fliegen...da merkt man du hast keine Ahnung...
 
Hallo,

auf die ursprüngliche Frage nach einem guten F3b- Modell habe ich die Europhia empfohlen, die extra für den F3B- Einstieg entwickelt wurde.
Das Modell ist am untersten Ende des Preissegments angesiedelt und
in der Gutmütigkeit kaum zu übertreffen. Urmodell können beim Konstrukteur
ausgeliehen werden. es ist für die Jugendarbeit geeignet.
Anfänger können dank einfachem Händling schon nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse erzielen.
Es ist kein High-Tech Modell der Aufbau unterscheidet sich nicht von Dragon
und Ko. Das Abfluggewicht beträgt 2,1 Kg
Man kann es auch öfter noch bei Zeitflugwettbewerben sehen
Martin Weberschock hat schon damit an einer WM teilgenommen
Was ist an meiner Empfehlung schlecht gewesen ?
Von namhaften F3B-Fliegern hättet Ihr die selbe Antwort erhalten !

Augsburg und das Donauries waren früher Hochburgen von Valenta-Modellen
An unseren Hängen verschwinden diese Modell langsam, da die Bedingungen
im Allgemeinen so schlecht sind, daß man sich häufig nur mit F3J und guten F3b-Fliegern halten kann.
Früher hatte ich Sammelsurium schlechter Modell. Jetzt ist mir einziger guter Flieger lieber !

Wie soll ein Anfänger mit einer 3-Kilo-Bombe in der Ebene am Gümmiseil starten ?? Dies entspricht fast dem Gewicht eines F3b für die Speedflugaufgabe.

Gruß Sebastien
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten