Welchen Sender Kaufen für Heli und Flächenflug??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Stichwort Verbreitung und Support: Bei Verbreitung muss man was die Zukunftsfähigkeit angeht weltweit schauen. Da ist FrSky gut aufgestellt. Durch die Open Source Community ist der Support exzellent. Auf Fragen wird in 10 Minuten geantwortet.

Bei dem Thema Kosten würde ich gerne noch mal einen allgemeineren Aspekt einbringen. Folgende Rechnung mache ich mal für drei Systeme mit 10 Empfängern.
Jeti: 1000€+10*80€=1800€
Hott: 400€+10*50€=900€
Taranis: 200€+10*25€=450€

Was kann man daraus ableiten? Wenn es unmittelbar ums Budget geht, kommt nur der Taranis in Frage.

Wenn es nicht nur darum geht, sind die Unterschiede zwischen den Systemen überschaubar. Das sage ich trotzt 900€ Differenz. Hier geht es ja nicht um einen Schüler, der sein Erspartes ausgeben will. Hier geht es um jemanden mit 10 Modellen, der vermutlich Modellbau als Haupthobby definiert. Wenn man mal alle Kosten berücksichtigt: Modelle, Akkus, Versicherung, Kosten für Fahren zum Flugplatz (0,30€/km), Verein, größere Wohnung fürs Bastelzimmer, Kleinteile(!), hobbyinspirierte Reisen, ... kommt man schnell auf mehr als 3000€ im Jahr. In diesem Zusammenhang erscheinen mir auch 900€ Differenz im Sinne einer Langzeitinvestition überschaubar. Wer das anders sieht und die Euronen aus verschiedenen Gründen mehr zusammenhalten muss, sollte aus meiner Sicht zum Taranis greifen (und vielleicht keine 10 Modelle haben).

Thema Spektrum und BNF. Aus meiner Sicht braucht man auch einen Spektrumsender im Haus. An den BNF Modellen kommt man nur schwer vorbei. Irgendwann ist was dabei was man haben will. Ich sage nur mCPx und AS3Xtra für die Halle. Für diese Modelle reicht aber eine DX6 oder eine DX7. In meinem Fall aktuell der Taranis mit Spektrummodul. Das Ganze ist aber ein Nebenkriegsschauplatz. Ich würde davon nicht die Entscheidung über das Hautpsystem abhängig machen.

Stefan

PS: Ich hoffe die Ausführung versteht keiner falsch. Es ist nur eine nüchterne Analyse meiner Wirklichkeitswahrnehmung.
 
Oder Lohnt es sich eine Gebrauchte 35mhz Funke zu holen?
Oder ein Auslaufmodell?

Nur wenn du am letzten Loch pfeifst finanziell. Wer fliegt denn heute noch so etwas?
Kauf dir, wenn es billig sein muss, eine Futaba T14SG, da gibt es enorm preiswerte Empfänger von allen möglichen Marken. Der Sender ist sowieso allseits anerkannt gut.

Oder die Taranis, aber so freakig wirkst du nicht, wenn du noch 35MHz fliegst.
 
Also jeti ist mir leider etwas zu teuer.
Die Taranis finde ich gut jedoch hätte ich gerne was das mehr verbreitet ist wo man leicht an Empfänger und Zubehör kommt.
Für mich ist jetz eigentlich die frage wo ich mit den folgekosten günstig komme versteh das mit den telemetrie techniken nicht ganz was man da wie braucht usw. Da es bei jedem hersteller irgendwie anders ist interressant finde ich weiterhin royal sx, dx9, t-14sg oder eine robbe fasst
Genau deshalb würde ich Dir die Taranis Empfehlen, Mittlerweile sind die Zubehörteile wie Empfänger und Telemtrie durchwegs lieferbar.
dann für Deinen fall ein Orange Spektrum Modul um BTF Modelle fliegen zu können.
Dann hast immer die Wahl: 1. günstige FrSky empfänger mit Telemetrie, oder teure Spektrum ohne Telemtrie zu verwenden.
Die Reichweite mit Orange reicht für sichtflug aus, bei FPV (falls das mal ein Thema wird) ist die Taranis mit L9R derzeit das mit Abstand beste System. Schon der X8R hat bei mir bis 4km eine sichere Verbindung bewiesen, der L9R geht 3 x so weit wie die X empfänger!

Telemtrie ist mir Mittlerweile sehr Wichtig, auch im Heli möchte ich die Kapazitäts/Spannungsmessung vom Lipo nicht mehr nutzen.
Je nach Flugstiel habe ich bei der selben Kopfdrehzahl erhebliche Stromänderungen und reine Timer sind damit nur Bedingt brauchbar.

Sepp
 
Bin schon ne weile nicht mehr geflogen 2-3jahre und will jetz wieder anfangen daher ein neuer Sender. Vom geld her gesehen hab ich für den sender 500euro eingeplant.
Die empfänger sollten halt im rahmen bleiben werd eh nicht gleich 10 kaufen sondern nach und nach.
Wegen des teuren zubehörs tendiere ich eher nicht zur mpx da es nur orginal empfänger gibt.
Futaba hat auch günstige empfänger von anderen firmen Spectrum gemau so.
Was mich noch interessieren würde zu jedem hersteller gibt ea ja fertige flieger und helis z.B robbe wo man einfach mit der fernbedienung verbindet und gut. Für welchen hersteller hat man da ne große auswahl?
 
bei FPV (falls das mal ein Thema wird) ist die Taranis mit L9R derzeit das mit Abstand beste System. Schon der X8R hat bei mir bis 4km eine sichere Verbindung bewiesen, der L9R geht 3 x so weit wie die X empfänger!

Gibt's da irgendwo eine verlässliche Quelle?:rolleyes:
 
Eindeutig hat Parkzone und damit Spektrum die größte Auswahl an BNF Modellen. deshalb hatte ich das Orange DSM2 Sendemodul vorgeschlagen zur Taranis.

Sepp
 

Keks

User
Was mich noch interessieren würde zu jedem hersteller gibt ea ja fertige flieger und helis z.B robbe wo man einfach mit der fernbedienung verbindet und gut. Für welchen hersteller hat man da ne große auswahl?

Horizon Hobby

Dazu zählen Spektrum (Sender), Blade (Helis), Parkzone, eFligt (Schaum bis >2m BNF !), Hangar9, Losi usw
 

BOcnc

User
Was mich immer wundert ist das man bei der Fernsteuerung so extrem sparen muss.
Bei mir liegen hier für ca. 1000 Euros LIPOs weil ich zwei verschiedene Helis fliege und länger als 2 Jahre halten die auch nicht.
So eine Fernsteuerung sollte doch viele Jahre halten.

Leider ist es aber so das man nicht mehr sicher sein kann das es den Hersteller in ein paar Monaten noch gibt.
Gerade bei den billigen Systemen wird ständig was geändert. Da hätte ich persönlich schon bedenken ob es dazu in ein paar Jahren noch passende Empfänger gibt.
 
Was mich immer wundert ist das man bei der Fernsteuerung so extrem sparen muss.
Bei mir liegen hier für ca. 1000 Euros LIPOs weil ich zwei verschiedene Helis fliege und länger als 2 Jahre halten die auch nicht.
So eine Fernsteuerung sollte doch viele Jahre halten.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Zumal man die Steuerung bei JEDEM Flug in den Händen hat und sich bei JEDEM Flug denken kann "blöde Krücke" oder "was ein geiler Sender" ;)

Gruß Dieter
 
Hallo,

Stichwort Verbreitung und Support: Bei Verbreitung muss man was die Zukunftsfähigkeit angeht weltweit schauen. Da ist FrSky gut aufgestellt. Durch die Open Source Community ist der Support exzellent. Auf Fragen wird in 10 Minuten geantwortet.
Kann ich bestätigen, manchmal sind es 11 Minuten aber NIE länger als einen Tag.

Bei dem Thema Kosten würde ich gerne noch mal einen allgemeineren Aspekt einbringen. Folgende Rechnung mache ich mal für drei Systeme mit 10 Empfängern.
Jeti: 1000€+10*80€=1800€
Hott: 400€+10*50€=900€
Taranis: 200€+10*25€=450€
Kann ich so bestätigen, wobei die richtig "geilen" Empfänger (in meinem Fall entweder X8R oder D4R-II) zwischen 25 und 39 Euro liegen.
Gute Nachricht: ein Vario liegt bei EUR 25 und läßt sich direkt anschließen.

Genau diese oben genannte Rechnung war einer der Gründe, mich für FrSky zu entscheiden.

@modellbau49
Thema: Binden-und-losfliegen-Fertigmodelle:
Ich habe auch immer gedacht, dass dies ein Argument sei, ist es für mich aber nicht mehr. Zwar hauen Horizon und Hobbico solche Modelle am Fließband raus, aber für die Hobbyco-Dinger gibt es ein externes, recht preiswertes Modul (heißt glaube ich Anylink) und für Spektrum auch eines.
Alternativ für die BNF Modelle: gebrauchte DX6i in der Bucht "schiessen", ich nutze den als Zweitsender und für die BNF-Dinger reicht es.

Abschließend von meiner Seite:
Lass Dich nicht beirren, nur Du selbst kannst entscheiden, welcher Sender der "Richtige" für Dich selbst ist.
Wie ich bereits anmerkte: auch andere Systeme sind gut. Ich kann eben nur meine persönliche Sicht darstellen - die finale Entscheidung kann und soll Dir hier aber keiner abnehmen.
Bei Sendern wird gerne sehr "leidenschaftlich" diskutiert, was mich zuweilen wundert, aber das gehört nicht hier her.

Wenn Du Fragen speziell zu FrSky hast, kann ich und andere FrSky-User hier und anderswo sicher helfen.
 
Leider ist es aber so das man nicht mehr sicher sein kann das es den Hersteller in ein paar Monaten noch gibt.
Gerade bei den billigen Systemen wird ständig was geändert. Da hätte ich persönlich schon bedenken ob es dazu in ein paar Jahren noch passende Empfänger gibt.

Dann ist da Spektrum der Kandidat der Wahl. Meiner Meinung nach haben die den längsten Atem in der gesamten Branche.

Ich habe komplett auf FrSky mit Taranis umgestellt. Wegen freien Programmierung (die ich nur rudimentär nutze) und den günstigen Preisen. Der ganze Umstieg hat mit Sender und 10 Empfängern (einige mit Telemetrie, andere ohne) ca. 450€ gekostet. Für mich eine klare Empfehlung!

Meine Komponenten funktionieren bisher 100% fehlerfrei und das ist das einzige was letztendlich zählt.

Grüße, steve
 
Warum beim Sender sparen?

Warum beim Sender sparen?

Wenn man beim Hobby Modellflug der Faszination erlegen ist, dann entwickelt man (bei mir ist das jedenfalls so) eine Leidenschaft für die guten und genialen Dinge.

Wenn der (perfekte) Sender 8 bis 10 Jahre funktioniert, und ich im Monat das Geld für 2 Schachteln Zigaretten beiseite lege :D dann kann ich mir als Nichtraucher doch sofort eine Jeti DS-16 holen. :D


Edit: Blöd ist nur, wenn die Frau das Zigarettengeld zuerst entdeckt.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Lasst uns beim Thema bleiben, alles andere hilft dem Fragesteller überhaupt nicht.

aus dieem Grund möchte ich auch mal anmerken, dass die Taranisempfehlungen in diesem Thread bereits mehrfach und laut und deutlich waren. Nochmalige Wiederholungen können nun bitte einfach mal gelassen werden. (Hinweis dazu....)
 
aus dieem Grund möchte ich auch mal anmerken, dass die Taranisempfehlungen in diesem Thread bereits mehrfach und laut und deutlich waren. Nochmalige Wiederholungen können nun bitte einfach mal gelassen werden. (Hinweis dazu....)

Ich habe versucht eingiermaßen "neutral" zu bleiben und jede Art von werbeähnlicher Wiederholung zu unterlassen.
Da mir dies offensichtlich nicht gelungen ist, bitte ich um Verzeihung und gelobe Besserung - es ging mir in diesem Kontext nur die um Wiedergabe meine persönlichen Erfahrungwerte aus Anlass seiner Fragestellung.
 
Entscheidung ist gefallen will eine Frsky und ein spektrum modul dazu.
Wo kaufe ich den Sender am besten?
Was für empfänger sind zu empfehlen?
gruß Alwin
 
Hallo,

ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Dem Vorwurf am falschen Ende zu sparen, würde ich hier ausblenden, da der Taranis (man traut sich kaum "der" zu schreiben, aber angeblich ist es so richtig) funktional eher überlegen ist.

Händler: Engel, MHM, Osmot
Spektrum Modul und Empfänger bei HK.
Empfänger: X8R

Eine Bemerkung noch zur Entscheidung. Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall noch mal die Anleitung lesen. Der Anspruch an den Bediener ist ungleich höher als bei anderen Fernsteuerungen. Man sollte auch im Internet "zu Hause" sein. Ich weiß nichts über Dein Alter und Deine Qualifikationen. Ich möchte es lediglich erwähnt haben. Ich würde mich selber als sehr versiert bezeichnen, hatte aber anfänglich doch etwas zu kämpfen.

http://www.microtechnics.eu/downloads/Taranis%20OpenTX%20Manual%20Deutsch.pdf


Stefan
 
Hallo,

ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Dem Vorwurf am falschen Ende zu sparen, würde ich hier ausblenden, da der Taranis (man traut sich kaum "der" zu schreiben, aber angeblich ist es so richtig) funktional eher überlegen ist.

Off-Topic: es heißt wirklich "der" - Taranis ist (oder besser: war) ein keltischer Wind-und-Wetter-Gott (offensichtlich männlich)

Händler: Engel, MHM, Osmot
Spektrum Modul und Empfänger bei HK.
Empfänger: X8R

MHM und Engel liefern sauschnell, habe ich mitbekommen - natürlich vorausgesetzt, die Ware ist am Lager, da musste halt immer mal schauen.
Den X8R habe ich in allem eingesetzt, wo ich mehr als vier Kanäle und Telemetrie brauche und gute Reichweite.
Daher kann ich die Empfehlung unterstützen.

So, ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Haue.
 

rkopka

User
Die Spektrum Sender kannst du alle auf deutsch umstellen. Was dem einen bei der Programmierung als schwierig erscheint ist für den anderen ein Klacks. Am besten wäre die entsprechenden Sender auszuprobieren falls eine Möglichkeit dazu besteht.
Ich finde die Handbücher zumindest der DX6i und DX7s bescheiden. Ist aber bei anderen Marken kaum besser. Bei Spektrum stört mich die Kanalbezeichnung immer mit Namen. Besonders, da sich die mit der Sprache ändern (AUX) und auch für Funktionen verwendet werden, wo der Name einfach nicht paßt. Stiftet Verwirrung.

RK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten