Welchen Sender Kaufen für Heli und Flächenflug??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
Ich würde vor der endgültigen Entscheidung nochmal schauen, ob du die in Frage kommen Sender auch mal "live" anfassen und in Händen halten kannst. Für mich ist die Haptik schon sehr wichtig, und darin gibt es doch deutliche Unterschiede.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eine Bemerkung noch zur Entscheidung. Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall noch mal die Anleitung lesen. Der Anspruch an den Bediener ist ungleich höher als bei anderen Fernsteuerungen. Man sollte auch im Internet "zu Hause" sein. Ich weiß nichts über Dein Alter und Deine Qualifikationen. Ich möchte es lediglich erwähnt haben. Ich würde mich selber als sehr versiert bezeichnen, hatte aber anfänglich doch etwas zu kämpfen.

Die Hervorhebungen sind von mir, ich finde das sehr wichtig. Wenn man die Anlage nur als Mittel zum Zweck benutzen möchte, dann ist die Taranis wohl ein Fehlkauf.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wie Henry Kirsch schon sagt, keine Glaubenskriege die habe wir schon wo anders

Entscheidung gefallen?

Dann ist ja jetzt gut

Walter
 

Howard

User
Der Empfehlung X8R kann ich mich nicht wirklich anschliessen, es sei denn, man braucht wirklich 8 Kanäle. Sonst: X6R! Warum? Weil der A1 Eingang hier herausgeführt wird, und man ganz einfach über einen Spannungsteiler (2 Widerstände) die Akkuspannung per Telemetrie überwachen kann. Beim X8R geht das nur über rumgelöte im Empfänger.

Es gibt noch ein paar "legacy" Empfänger, die Telemetrie unterstützen (und tw. A1 und A2), die preislich auch noch ganz interessant sein können, wie zum Beispiel D6FR (in der EU leider nicht zu bekommen) und D8R. Unterschied zum X6/ X8: kein SmartPort, die neueren Sensoren (GPS, Strom, Vario) lassen sich also NICHT anschließen.

Just my 2 Cents.
 
Hab mir mal die Anleitung angeschaut jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher sieht ja ganz schön kompliziert aus :(
Die Graupner mx-24 die neue soll recht einfach aufgebaut sein stimmt dies?
Ist echt schwer die richtige entscheidung zu treffen.

Futaba-> Vorteil man kann günstige Frsky empfänger nehmen
Nachteil Telemetrie zubehör ist teuer

Frsky-> Alles günstig
Jedoch scheint die Programierung etwas schwierig zu sein

Multiplex-> gefällt mir ganz gut
Jedoch empfänger und Telemetrie zubehör teuer

Haitec-> hab ich mich noch nicht mit befasst
Soll aber ein guter Sender sein

Graupner-> ????
 
Der Empfehlung X8R kann ich mich nicht wirklich anschliessen, es sei denn, man braucht wirklich 8 Kanäle. Sonst: X6R! Warum? Weil der A1 Eingang hier herausgeführt wird, und man ganz einfach über einen Spannungsteiler (2 Widerstände) die Akkuspannung per Telemetrie überwachen kann. Beim X8R geht das nur über rumgelöte im Empfänger.

Es gibt noch ein paar "legacy" Empfänger, die Telemetrie unterstützen (und tw. A1 und A2), die preislich auch noch ganz interessant sein können, wie zum Beispiel D6FR (in der EU leider nicht zu bekommen) und D8R. Unterschied zum X6/ X8: kein SmartPort, die neueren Sensoren (GPS, Strom, Vario) lassen sich also NICHT anschließen.

Just my 2 Cents.
Falsch, Bastlerlösungen gehen nur so. wer sich keine n FCS40A um 17 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=FCS-40A&langue=de für kleien Modelle, oder eine Unisens-E (SM-Modellbau.de) für größere Modelle ca. 65 EUR, oder FCS150A bis 150 Amper: http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=FCS-150A&langue=de leisten kann der darf Jeti garnicht in den Mund nehmen. Die Anfrage war nicht auf wo ist der Geiz so Geil dass 90% kotzen müssen sondern was ist Sinnvoll.
Als reine Spannungsüberwachung dann den FLVSS um 14 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=FLVSS&langue=de mit Einzelzellenüberwachung bis zu 6s.

Empfänger für Parkflyer X4R 25,50: http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=X4R&langue=de
Größere Modelle X6R 30EUR oder X8R 35EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=X8R&langue=de

Das ganze kannst natürlich bei deutschen Händlern auch kaufen, ich habe meine Taranis von "Skalehelimanufaktur" gleich in Deutsch bekommen.

Wenn Du mehr auf Pultsender stehst udn warten kannst dann am besten auf die Horus warten. https://www.engelmt.de/index.php/sites2/view/2-1-frsky_horus_x12d.html
Derzeit sind wohl die Sender wieder alle Ausverkauft bei uns....

Lieferbar wäre der beim Hobbyking im Intertantionalen Warenhaus, aber selbstImport (zum Zoll laufen) muss man mögen.
Sender http://www.hobbyking.com/hobbyking/...elemetry_Radio_System_Mode_2_New_Battery.html
X8R 25 EUR + Einfuhrumsatzsteuer 19%): http://www.hobbyking.com/hobbyking/...US_ACCST_Telemetry_Receiver_W_Smart_Port.html
Orange Modul für Spektrum Sachen 23 EUR: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ransmitter_Module_JR_Turnigy_compatible_.html

Deutscher Support, vor allem von Helle der die Deutsche Übersetzung anfertigt: http://fpv-community.de/showthread....h-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen/page493

Am besten lädst Du dir als erstes mal die Software runden, das sogenannte comapion. das ist die PC-Software. Hier kannst Du Modell einfach erstellen, hast einen Simulator für die Taranis und kannst Dich so schon mal mit dem Thema vertraut machen. Gefällt dir das ganze dann kaufen, ist es nichts für Dich so hat es nur etwas Zeit gekostet.
Ich nutze das Companion üm neue Modelle zu optimieren und vor allem zur Analyse der Logdaten. Die Tarins kann alle Telemetriewerte und Bedieneraktion mitloggen und das ganze kann komfortabel ausgewertet werden.
Die Software bekommst Du hier: http://www.open-tx.org/ Derzeit OpenTX 2.08 Companion
Das deutsche Hanbuch ist hier, immer ganz unten: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=80732#p80732

Sepp
 
Hab mir mal die Anleitung angeschaut jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher sieht ja ganz schön kompliziert aus :(
Die Graupner mx-24 die neue soll recht einfach aufgebaut sein stimmt dies?
Ist echt schwer die richtige entscheidung zu treffen.

Futaba-> Vorteil man kann günstige Frsky empfänger nehmen
Nachteil Telemetrie zubehör ist teuer

Frsky-> Alles günstig
Jedoch scheint die Programierung etwas schwierig zu sein

Multiplex-> gefällt mir ganz gut
Jedoch empfänger und Telemetrie zubehör teuer

Haitec-> hab ich mich noch nicht mit befasst
Soll aber ein guter Sender sein

Graupner-> ????


Tja Alwin damit sind wir wieder am Anfang.

Graupner-> Topp Funksystem. Viele verschiedene Komponenten. Jeder Empfänger mit Telemetrie. Relativ günstig. Weit verbreitet. Sender in jeder Preisklasse. Aber Verarbeitung der Sender grenzwertig und Updates erscheinen recht häufig. Ich bringe diesen Aspekt mal ein, da ich mit dem Programmierproblem beim Taranis richtig spekuliert habe.

Für Hitec wirst Du vermutlich wenige leidenschaftliche Verteidiger finden. Zumindest sind sie mir nie aufgefallen.

Welche neue MX-24 meinst Du?

Stefan
 
Hab mir mal die Anleitung angeschaut jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher sieht ja ganz schön kompliziert aus :(
Die Graupner mx-24 die neue soll recht einfach aufgebaut sein stimmt dies?
Ist echt schwer die richtige entscheidung zu treffen.

Futaba-> Vorteil man kann günstige Frsky empfänger nehmen
Nachteil Telemetrie zubehör ist teuer

Frsky-> Alles günstig
Jedoch scheint die Programierung etwas schwierig zu sein

Multiplex-> gefällt mir ganz gut
Jedoch empfänger und Telemetrie zubehör teuer

Haitec-> hab ich mich noch nicht mit befasst
Soll aber ein guter Sender sein

Graupner-> ????

Nur eines noch von mir und dann bin ich hier wirklich erst mal raus, weil ich schon eins "auf den Deckel" bekommen habe:
Ja, die Lernkurve beim Taranis ist hoch, je nachdem, was man erreichen möchte.
Aber wenn man sich die Mühe macht, sich damit auseinander zu setzen und vor allem die erwähnte Konfigurationssoftware ("Companion") als Hilfsmittel nimmt, dann wird man mit einer Art "Freiheit" belohnt, die man in dieser Form kaum bei einem anderen Sender findet.
Ich habe übrigens auch zuerst mit der Software "geübt" und dann erst gekauft - kein schlechter Tipp also.

Wie ich bereits schrieb: auf den ersten Blick scheint es komplex, wenn man die "Denkweise" von anderen Systemen bereits kennt, wo alles "vorgedacht" wird. Aber wenn man sich an den logischen Ablauf gewöhnt, wird es erstaunlich leicht.
Glaub mir, am Anfang hab ich auch gedacht, es sei kompliziert - ist es aber wirklich nicht.

So, ich wäre dann mal raus, weil ich hab schon wieder das Wort mit "T" gesagt.
(bitte falsche Bärte und ausreichend Steine bereit halten)
 
Quatsch. Das ist ein guter Hinweis, dass der X6R das kann. Schon mal an die Überwachung des 2S Empfängerakkus vor dem Spannungsregler gedacht? In manch Segler ist kein Platz für einen extra Sensor.

Und was hat das mit "Jeti in den Mund nehmen" zu tun?

Stefan
Sowohl der X8R als auch X6R überwachen die Empfängerspannungsversorgung. Sofern Eneloop mit 4-Zellen, oder 2x5 Zellen plus Shottky-Diode mit Eneloop verwendet werden geht das schon ohne was zu erweitern.
Bei 2S Lipo dann FLVSS, der ist Geprüft und dafür gebaut.
Einen Spannungsteiler am Analogeingang zu bauen ist einfach gebastle für mich, auch wenn es natürlich funktioniert. Das hat nichts mit Sendervergleich mit den anderen Herstellern zu zun wo bei Spektum zusätzlich zum Empfänger ein TM1000 gekauft werden muss was mehr kostet als ein FCS40 oder FCS150 mit FLVSS zusammen kosten und viel Platz wegnimmt. Und da muss der Sensor auch noch gekauft werden.

Jeti wurde als Option für 10 Jahresinvestition genannt, einfach nur deswegen.
Ich war mit meiner DX10T voll auf die Nase gefallen und drauf und drann mirt Jeti zu kaufen. Der Preis hätte mcih nicht abgeschreckt, die Verarbeitung ist einfach um welten besser als wie die anderen. Aber letztendlich war für mich die tatsächliche Zuverlässigkeit und Reichweite beim FPV-Fliegen mitentscheindend, und da liegt die Taranis vorne.

Sepp
 
Sowohl der X8R als auch X6R überwachen die Empfängerspannungsversorgung. Sofern Eneloop mit 4-Zellen, oder 2x5 Zellen plus Shottky-Diode mit Eneloop verwendet werden geht das schon ohne was zu erweitern.
Bei 2S Lipo dann FLVSS, der ist Geprüft und dafür gebaut.

Hallo Sepp,

es geht um das Standardproblem 2S mit Spannungsregler und nicht HV-Servos. Da hilft die interne Messung nichts. Die Lösung mit dem Spannungsteiler ist super. Das Verlöten von zwei Widerständen ist für mich zu einfach, um es als Basteln wahr zu nehmen. Da gibt es auch nichts zu prüfen.

Stefan
 
Farbdisplay ist Geschmackssache. Stromverbrauch ist hoch und Lesbarkeit vermutlich draußen nicht optimal.

Dennoch, richtig viel falsch macht man mit diesem Sender nicht. Der Preis ist auf jeden Fall heiß.

Stefan
 
Hi

Wenn ich den ersten Beitrag vom Threadstarter lese , möchte er einen Sender der einfach zu bedienen ist und dann mit Sicherheit nicht
gleich rumlöten will. Ist er mit Computer und programmieren bewandert.
Wenn das alles so einfach wäre hätten alle Großen Hersteller das mit ihrer Software auch gemacht.
Aber für die Masse der nicht Joystickgeneration ist es eben angenehmer mit fertigen Menüs zu arbeiten .
Sicher um Updates kommt man nicht herum, nur man muss nicht jedes machen.
Wenn ich mir so ansehe welche Modelle mit der traditionellen Software geflogen werden , frage ich mich, muss ich dieses freie programmieren haben.
Auf der einen Seite wird über die angeblich schlechte Qualität der Sendergehäuse geschimpft , bei der Taranis ist das alles ok, nur weil sie billig ist.
Ich denke hier ist die MZ 24 gemeint.Die hat alles was man so braucht und das Zubehör ist auch günstig.
Wenn ich lese die Taranis ist deswegen gut da sie beim FPV fliegen 4km geht bekomme ich schon wieder einen dicken Hals.:mad::mad:
Das können andere Anlagen auch, nur nicht erlaubt.
Die Anlagen der Traditionshersteller kannst du im nächsten Geschäft in die Hand nehmen und sehen obs passt, Taranis nicht.
Wenn du in einem Verein bist, schau was die Anderen fliegen.

Gruß,Herbert:)
 
Auf der einen Seite wird über die angeblich schlechte Qualität der Sendergehäuse geschimpft , bei der Taranis ist das alles ok, nur weil sie billig ist.

Stimmt nicht. Es wird nicht gemeckert, weil die Qualität im Großen und Ganzen OK ist. Meine Aussage zur Problematik bei Graupner beziehen sich auf Schalter bei der MX20 und die Knüppel bei der MC20 und MC32. Alles selber gesehen und erlebt, nichts Hörensagen.

Dennoch, die MX20 ist mein Hauptsender.

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Schalter sind von übelster Sorte. Sowas gibt es regulär gar nicht zu kaufen....

Bei der ersten Serie war das vielleicht zutreffend, dass waren billige China-Schalter. Schon länger werden die T80-T der Firma SALECOM verwendet.
Übrigens sind diese Schalter auch in den Jeti Anlagen zu finden und den Sendern aus der tschechischen "Kunstschmiede" wird ja nachgesagt, dass nur hochwertige HW zum Einsatz kommt.
 
Wenn das geändert wurde, ist es ja gut. Gerne lasse ich mir die neuen zusenden. Dann sage ich auch nicht mehr, dass meine schlecht sind ;)

Ich werde gleich mal bei Graupner anfragen.

(Die Reparatur in der Garantiezeit sollte übrigens 40€ kosten.)

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten