Welcher Motor ist das?

aue

User
Liebe Motorenkenner,
ich habe hier einen dicken Impeller liegen, bei dem ich gerne wüsste, welcher Motor verbaut ist. Der Motor selbst hat einen Durchmesser von 44 mm und eine Länge von ca. 78 mm. Das Komplettgewicht beträgt 617 g, wobei ich denke, dass der Motor alleine mind. 550 g wiegt. Der Motor erinnert mich von hinten an einen Lehner, allerdings kann ich nirgendwo die typische violette Farbe sehen.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Motor demontieren kann, die Mutter vorne ist ja in den Impeller eingelassen.
Bisher habe ich den Impeller noch nicht laufen lassen, ich wollte erstmal hier nachfragen. Danke für eure Ideen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Hallo !
Ich finde auch, dass der wie ein Lehner aussieht. Der Aufkleber ist halt ab, dann bleibt eigentlich nur das Vordere Lagerschild, das Lila sein müsste.

Der Impeller sieht selbstgebaut aus. Welchen Spalt hast du denn zwischen dem Stator und den Blattspitzen des Rotors ?
Zur Demontage könnte es klappen, einen Schlitz von vorn Quer über den Mitnehmer zu schleifen. Dann kann man den Rotor halten und den Mitnehmer mit einem genau passenden, flachen Schraubendreher drehen. Ist aber Alu, da kann es probleme geben, wenns sehr fest sitzt.
Evtl reicht auch schon Rückwärts laufen lassen :)
Vorn die Spinnerkappe ist ja aus holz, lässt sich auch gut reparieren. wenn alles nichts nützt, muss man oben die ersten Lagen des Sperrholzes halt wegschneiden oder um die Mutter herum freischleifen, damit man mit einer Nuß um die mutter kommt..

VG,
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: aue

kalus

User
Hallo Andreas,

auch ich tippe auf einen Lehner- 2-pol - Innenläufer, entweder aus der Serie 2240 (44mm Durchmesser, 71 mm Länge, 450 gr) oder, wahrscheinlicher aus der 2250er Serie (44mm Durchmesser, 81 mm Länge, 560 gr). Die Zahl auf dem Heckschild verweist auf eine Windungszahl von 18: Beim 2240 bedeutet das 822 U/min /Volt, beim 2250 658 U/min/Volt. Jeweils bei der 'schnellen' Dreiecks -Verschaltung, die bei Deinem Motor auch aktiviert ist. Die Drehzahlen sind nicht mit der üblichen Angabe der spezifischen Leerlaufdrehzahl (kv) identisch, Lehner nennt immer die spezifische Drehzahl beim besten Wirkungsgrad. Grob musst Du 5 % dazu rechnen um der kv näher zu kommen. Weitere Angaben findest Du auf der Lehner - Homepage. Was den Impeller betrifft: Zeige die Fotos doch mal hier beim E-Impeller Forum ...

Gruß, Klaus
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo,

du hast da einen wirklich guten handgefertigten Impeller von Jens Deiss. Der Motor ist der oben genannte Lehner 2250. War für 12S vorgesehen.

Am Statoraußenmantel findest Du ein kleines Loch. Dort gehst Du mit einem Imbus 2,0 senkrecht bis zu einem weiteren Loch in der Motorhalterung bis Du auf den Widerstand der Rotorbefestigung stößt. Jetzt drehst Du langsam den Rotor, bis der Imbus in eine der zwei Madenschrauben einrastet. Beide Madenschrauben lösen, Rotor abziehen.

Keinesfalls am Rotor oder an der Mutter vorn rumbasteln. Der Rotor ist äußerst gut dynamisch gewuchtet.

Alles verstanden?
Gruss
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Ihr lieben Antworter,

ich habe das jetzt länger liegen lassen und mich erst jetzt wieder darum gekümmert. Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Der Hinweis von Sascha war genau richtig: zwei kleine Inbusschrauben haben den Rotor gehalten. Der Motor ist ein Lehner 2240/18.

Lehner1.jpg
Lehner2.jpg
Lehner3.jpg


Um richtig Leistung aus dem Motor zu holen, sollte er ja schon an 12 S betrieben werden.
Ich habe leider überhaupt keine Verwendung für das gute Stück. Ob ich es hier in der Börse anbiete?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten