Welches EDF ist das?

Hallo EDF-freunde,

Ich habe ein Carf Spark übernommen mit ne 110mm EDF aber was ist das für ein edf ?
Auf dem Aufkleber steht 1912 1Y, also stekt da wahrscheinlich ne neumotor drin aber ich habe keine ahnung was das fur ne EDF ist.
Ich würde gerne wissen ob ich 12S verwenden kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag

mfg
Ruli
156058367_1159257421198859_7607326624420588960_n.jpg
 

Anhänge

  • 156026721_2545159695785183_6320973125313136477_n.jpg
    156026721_2545159695785183_6320973125313136477_n.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 238
  • 155822133_246604860448885_8678172034912674805_n.jpg
    155822133_246604860448885_8678172034912674805_n.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 244
  • 155523308_2532795657016953_501618038868176607_n.jpg
    155523308_2532795657016953_501618038868176607_n.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 258
  • 155773158_2902714596720117_8496323985634010442_n.jpg
    155773158_2902714596720117_8496323985634010442_n.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 250

WeMoTec

User
Das ist ein ca. 20 Jahre alter HW-730 von WeMoTec. Der hat übrigens nicht 110, sondern 106 mm Ø.

Nach wie vor sehr guter Impeller mit hohem Wirkungsgrad. Der Rotor handlaminiertes Kohlelager mit über 2m Rovings inside, da kann man mit nem Panzer drüber fahren.
Zum Motor kann ich Dir allerdings Nichtssagen, weil wir damals nicht in dem Leistungsbereich gemessen haben.
Die Angaben auf dem Gehäuse beziehen sich anscheinend auf 10s.

Bei 12s würde er halt 70% mehr Leistung aufnehmen, Strom dann rund 140A, schon heftig.

Wenn er sauber läuft, würde ich ihn an 10s verwenden, oder alternativ auf einenmodernen 100er wechseln. Der ist für den Spark optimal.

Oliver
 

max-1969

User
Nur so ein Gedanke weil ich es auch gelesen habe ... könnten es auch 11S sein, würde bei 3800 Watt und 97A bei 3.56V / Zelle bedeuten.

Dann wäre der Sprung zu 12S nicht so extrem.
 
OK! danke Oliver !
Jetzt weiß ich was fur EDF es ist, und dass ich keine Angst muss haben dass er zerplatzt :-)
Ich werde versuchen, wie er sich dreht und wie er klingt .

Ich werde mit 10S beginnen und den stroom messen

@ marcus
denke auch es könnten 11S sein.


Danke fur euer Beitrag
 

WeMoTec

User
Ja ich habe auch geschwankt zwischen 10 und 11 Zellen. Aber viele messen halt gleich zu Beginn, weil dann die Zahlen so schön hoch sind. :D

Im Zweifel müßte man das Schätzchen mal einer professionellen Feinwuchtung zuführen...

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich glaube sowas hab ich auch noch :) Toll das die ab und zu wieder aus der Versenkung auftauchen :)
Und schon ist die Korrelation zu meiner ersten MiG-15 hergestellt :D -> Sach mal... läuft der Motor noch? :D
 
Hallo freunde,

In der Zwischenzeit war der impeller mit den Spark fünfmal in der Luft.

Den alte WeMoTec HW-730 mit den Neu Motors 1912 1Y scheint sehr gut zu funktionieren.
Mit 10S 4000mh batterie und 70A. (2700Wh) geht der Spark vonn 5kg wie eine Rakete :-)
Den impeller hat einen sehr schönen sound im Spark.

Mit freundlichen Grüßen
Ruli
 

WeMoTec

User
Prima, daß der Retro Impeller wieder fliegt. :-)

Ich habe den 730 immer sehr gemocht, obwohl die Herstellung eine Schweinearbeit war...

Dabei haben HW 730/750 auch eine besondere Geschichte.
Der Ulf Herder hat sie vor ca. 20 Jahren entwickelt, als die ersten Plettenberg "Waschmaschinen" rauskamen, große Innenläufer.

Wir haben den Impeller einige Jahre vertrieben und irgendwann eingestellt, weil der Trend in Richtung 120er Impeller ging, und die Fertigung halt extrem zeitintensiv war und eine Überarbeitung anstand.

Auffallend war damals aber, daß besonders der 730er Impeller einen besonderen turbinenähnlichen Klang hatte.

Dazu muß man wissen, daß der Turbinensound, wie wir ihn heute kennen, eigentlich eher wenig Zusammenhang mit der Blattzahl hat, man kann den Turbinensound auch mit weniger Blättern bei entsprechender Gesamtauslegung erreichen (es geht eigentlich hauptsächlich darum, die Zahl der Stoßpunkte zu maximieren und dann die verbleibenden unangenehmen Soundanteile in den Ultraschallbereich zu verlegen).

Nebenbemerkung: moderne Impeller sind eigentlich auch nicht leiser als alte "Kreischimpeller", nur das menschliche Ohr hört weniger Anteile des Soundspektrums. Hunde sind z.B. garnicht so begeistert von modernen "Flüsterimpellern".

Als dann 2013 intern die Diskussion bei uns aufkam den Midi Fan Evo zu entwickeln, meinte Ulf Herder seinerzeit: "wir können uns den Aufwand eigentlich auch sparen und einfach den HW 730 nehmen, besser geht eh nicht".

Wir standen damals aber vor dem Dilemma, daß "der Markt" turbinenartigen Sound verlangte, das aber gleichzeitig ala Change Sun und Konsorten mit einer hohen Blattzahl verband.
Das war ja damals eine so surreale Zeit, daß manche Kunden lieber irgendeine 12 blättrige Chinakopie kauften, als 10 oder 11 blättrige Impeller seriöser Hersteller, weil sie dachten, je mehr Blätter, desto besser der Sound. Der Wirkungsgrad geriet da zuweilen komplett ins Hintertreffen.

Anyway, wir haben damals nächtelang diskutiert, ob ein moderner Impeller mit nur 7 Blättern überhaupt eine Chance am Markt hätte.
Letztendlich war es damals alleine Kundendruck, den vorhandenen 7-blättrigen Rotor auf 11 Blätter umzurechnen.

Nötig war es nicht! Erfolgreich war es trotzdem... :D

Oliver
 

EJETS

User
Hallo Oliver,

Muss mal was kopieren und kommentieren von Dir.::

Der Wirkungsgrad geriet da zuweilen komplett ins Hintertreffen.

Da hat sich nix geändert :D
Wenn man sich die vielen 80er Schaumwaffeln anschaut, ist doch dem durchschnittlichen Kunden der Wirkungsgrad noch heute komplett egal.

Weil das Modell das kann, nimmt er einfach einen 5000er Akku anstatt einem 4000er, oder eben 6000 statt 5000.
Der China-Impeller ist halt noch immer nicht besonders, die Motoren und Regler halten das aber schon aus, und so fliegt man halt mit bis zu 20A mehr (bei gesamt 100A), und freut sich dass es dann doch einigermaßen funktioniert.

Der "Wirkungsgrad" war nur interessant, solange die Chinaböller und ihre Regler einfach abgeraucht sind.

Only my 2 cents.
Wird schon auch negative Postings geben zu meiner Meinung, aber hier musste mal Tacheles auf den Tisch!

Im Übrigen, Schöne baldige Osterfeiertage an Alle
 

Jetfrank

User
Sorry Es geht hier zwar um den alten Wemo Impi.. .. aber es passt so gut,

Die von euch beschriebene Entwicklung bedaure ich übrigens auch sehr. Ich will auch gar nicht auf die Chinesen einprügeln... Das sinnlose Erhöhen der Blattzahl, hat die Entwicklung leider so richtig in eine Sackgasse geführt. Es funktioniert eben mit immer dickeren Lipos, aber latent wird immer wieder die kurze Flugzeit bemängelt. Wie soll das auch gehen? Ich muss ehrlich sagen, dass wir in der Breite die besser durchdachten Jets hatten, als die Lipos die hohe Strombelastung noch nicht hatten. EZFW und Grasstart war auch schon alles möglich und ob top konnten auch alle wirklich laaaaaaaange Jetlike fliegen.

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
Muss mal was kopieren und kommentieren von Dir.::

Der Wirkungsgrad geriet da zuweilen komplett ins Hintertreffen.

Da hat sich nix geändert :D
Wenn man sich die vielen 80er Schaumwaffeln anschaut, ist doch dem durchschnittlichen Kunden der Wirkungsgrad noch heute komplett egal.

Weil das Modell das kann, nimmt er einfach einen 5000er Akku anstatt einem 4000er, oder eben 6000 statt 5000.
Der China-Impeller ist halt noch immer nicht besonders, die Motoren und Regler halten das aber schon aus, und so fliegt man halt mit bis zu 20A mehr (bei gesamt 100A), und freut sich dass es dann doch einigermaßen funktioniert.

Der "Wirkungsgrad" war nur interessant, solange die Chinaböller und ihre Regler einfach abgeraucht sind.

Haha, da sind wir einer Meinung. Okay, sind wir ja ohnehin ziemlich oft... :D

Wobei es auch positive Ausnahmen gibt, wie z.B: die FMS Impeller.
Die sind aber meines Wissens auch die einzigen Chinaimpeller, die wirklich eigenständig entwickelt wurden.

Bei manchen Modellherstellern sind aber auch die Kanäle ein großes Problem.

Oliver
 
Hallo ihr Diskutanten,

kann mich ´mal jemand aufklären, wohin die EDF-Entwicklung gehen soll? Mehr Schub, weniger Ampere, mehr Austrittsgeschwindigkeit, weniger Gewicht, kleinerer Durchmesser?
Ich finde die Vielblattrotoren richtig schön, weil sie mich an die Fanschaufeln im Triebwerkbau erinnern.

Es gilt aber auch bei EDF-Rotoren die alte Regel des Triebwerkbaus, die besagt,

< wenn man durch den Rotor schauen kann, dann baut er weinig stat. Druck auf, damit mäßige Strahlgeschwindigkeit,
< wenn man nicht durchschauen kann, dann wird viel stat. Druck aufgebaut, der dann in Strahlgeschwindigkeit umgesetzt werden kann.

Nun ja, meine "Sorgen" liegen woanders, hoher Standschub, geringe Strahlgeschwindigkeit, wenig Strom dabei und wenig Gewicht. Wer ´nen Vorschlag hat, soll ihn hier einstellen.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Nun, man steckt vorne Strom und Spannung rein, und bekommt hinten Schub und Strahlgeschwindigkeit raus. :D

Das Verhältnis von Schub und Strahlgeschwindigkeit zueinander wird durch die Auslaßfläche bestimmt.

Mehr Standschub, größerer Impeller
Mehr Strahlgeschwindigkeit, kleinerer Impeller

Blattzahl und Drehzahl kommen übrigens in keiner Impellerrelevanten Formel vor, und "Druck" wird auch nicht nennenswert aufgebaut.
Dafür gibt es andere Ventilatorformen.

Die Tendenz der letzten Jahre war => Drehzahl runter bei gleicher Leistung

Geringere Drehzahl/Leistung = besserer Klang, und inzwischen sind geeignete Motoren halt verfügbar.

Über die Jahrzehnte gab es immer einen Flaschenhals: Impeller - Motor - Regler oder Akku.

Momentan scheint es mir in erster Linie bei den Reglern zu klemmen. Gibt es da neue Entwicklungen, dann klemmts beim Akku, und wenn die verfügbaren Energiemengen wieder größer werden, dann ziehen die Impeller nach, und wir werden wieder neue Motoren benötigen...

Oliver
 
Hallo Oliver, hallo Rainer,

natürlich wollte ich Euch ein wenig kitzeln, ich verzweifele manchmal an der/dem Unmöglichkeit/Unvermögen, Dinge zusammenzubringen, die nicht gehen. Der Propeller würde meine Wünsche weitgehend erfüllen, doch wie ich dann bei solchen Ratschlägen von meinem Freund Hans-Willi immer antworte, Propeller kann jeder, aber EDF?
Auf irgendetwas muss man bis zum Tage der "Löffelabgabe" herumkauen, sonst wird es langweilig
Danke für Eure Antworten, Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten