Welches Flug-Fernsteuersystem empfehlt ihr einem fortgeschrittenen Anfänger?

frog

User
Hallo,
ich fliege jetzt schon mehr bzw. weniger erfolgreich... Nun möchte ich mir ein neues Flug-Fernsteuersystem zulegen. Bis jetzt verwende ich das bei meinem ersten Flieger beigelegte Lanyu System....
Ich bin bereit auch einiges (max. 150 Euro) auszugeben da ich als Schüler nur über begrenzte Finanzielle Mittel verfüge...
Pflichtkönnen:
-Delta-Mischer
-min. 4 Kanal
-2,4 Ghz
 
Hallo,

Deine funktionalen Anforderungen lassen sich sehr leicht erfüllen. Das kann eigentlich jede "normale" Fernsteuerung.

Bei 150€ Limit bist Du auf MX12, DX6, Futaba T6J limitiert. Gibt vielleicht noch ein paar mehr. Taranis ist auch interessant. Aber schon zu teuer. Ich würde zur MX12 raten, weil ich selber HoTT verwende. Andere raten zu anderen Systemen. Ein gewisser Teil der Funksysteme fällt aber durch das Preislimit heraus. Vielleicht auch mal über einen gebrauchten Sender nachdenken.

Ich würde auf jeden Fall ein "Hauptsystem" verwenden, damit Du später beim Sender upgraden kannst, ohne alle Empfänger neu kaufen zu müssen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi,

mit 4 Kanäle kommst eh nicht weit.
Also besser Finger weg von Spektrum (RTF) DX4e/Dx5e.
Computer-Sender sollte es sein.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann nimm einen Computer-Sender mit vernünftigen kugelgelagerten Steuerknüppeln, wo Du DualRate/Expo individuell am besten auf einem 3-Stufen statt 2-Stufen Schalter einstellen kannst.


Einsteigersender: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern


T6J macht vermutlich kaum mehr Sinn da keine Telemetrie.
Nach der T8J (wieder ohne Telemetrie) gibts jetzt neu die T10J mit T-FHSS/S-FHSS, die jedoch 10CH hat und passt nicht in Dein Preisbudget.


MX12 macht - für den Preis objektiv betrachtet - nach auch weniger Sinn, da
- nur 6CH
- nur 2 Flight-Modes + Auto-Rotation bei Helis (das ist Dx6i Niveau)
- nur 10 Modellspeicher

Wenn Graupner, solltest Dein Budget deutlich aufstocken und m.E höherwertig ab MX16 bzw. MZ-Serie einsteigen. Aber dann ist die Frage: Für welche vorhandenen / zukünftigen Flieger.


Die MX12 kann sich gegen die neue Spektrum DX6 Super V2 (255 Modellspeicher, 3 Flight-Modes generell) bis auf die bessere Graupner-Telemetrie nicht durchsetzen - meine Meinung :)

Bis vor kurzem wurde in vielen Einsteigerthreads die Spektrum Dx6i empfohlen.
Ich fand die DX8 (alte Airware Firmware, nicht DX9/DX6) jedoch bedeutend besser als die DX6i (Display, Beleuchtung, Haptik, Knüppel, 3 Flight-Modes, mehrere 3-Stufen Schalter) wenngleich die MX16 von der Programmierung/Telemetrie mehr drauf hatte.


Delta-/Elevon Mischer:
Bei der alten Spektrum Dx6i (nicht die neue DX6) war es bsw. so, dass deren Firmware bei Deltas dass Mischverhältnis Ail<->Elevator nicht vernünftig halbiert, da nicht von 150% Servowegausgegangen wird.
Dann mußte man über 2 freie Mischer manuell nacheditieren (gibt Anleitung hierzu im I-Net) um halbwegs vernünftige Elevon-Ausschläge zu bekommen.
Ab der DX8/DX7s + DX9/DX6/DX18 Airware Firmware hat das Spektrum angepasst, dass das auch ohne manuelle Mischer bei einem Delta passt (Aufteilung 75% Weg).


Die alte Spektrum Dx6i wirst Du aber derzeit wohl auch kaum zu einem Super-Schnäppchen bekommen....die Gebrauchtpreise halten sich wacker bei ca. 80-90EUR.
Da die (Dx6i) KEINE Telemetrie hat, muß man bei Spektrum mind. zu der neuen "DX6 Super V2" raten (255 Modellspeicher, kugelgelagerte Knüppel, gute Airware Firmware und Programmier-Menüs von der DX18/DX9, etc.). Kostet mit einem AR610 6CH Empfänger ca. 150EUR.


Thread zu günstigem Einstiegssender: http://www.rc-network.de/forum/show...O-Protokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)
 
Hallo Thomas,

Du bist in dem Segment eher zu Hause. Aber die MX12 erfüllt seine Anforderung, sprengt nicht das Budget und lässt spätere Upgrades zu.
Vielleicht dann noch als Gebrauchtsender. Ich sehe da kein Problem.

Spektrum - klar, kann man machen. Zwei Threads weiter unten möchte aber gerade ein weiter fortgeschrittener Anfänger davon weg...

Stefan
 
Hi

Nimm die MZ 12 kostet mit Empf 8 kanal bei Lindinger 150 € .
gut zu programieren , empfänger günstig. Mx 12 würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß,Herbert;)
 
@Frog:
Was willst denn im Winter fliegen?
Wo? Turnhalle?
Später auch mal Helis?

6 Kanäle: so ein Sender kommt ggf. schneller an seine Grenzen, wenn es nicht mind. 7 Kanäle sind. Wenn Du eher kleineres fliegst reichts erstmal.

Mit einer MX12 oder MZ12 wirst einen BNF Heli / Quad o.ä nicht ohne externe PPM-Zusatzmodule an der Trainerbuchse fliegen können.
Für evtl. Indoor Shockflyers kannst jedoch einen kleineren / leichten Mini Hott Empfänger nehmen...
Gerade bei dem Hisky, Wltoys, NineEagles, Spektrum & Co. BNF Heli-/Fliegerzeuchs füllen sich Modellspeicher recht zügig :)


MZ12 cooler Tipp! Gleich mal +10 Modellspeicher mehr.

Ist halt ein Unding, dass die Hersteller die Sender noch von den Modellspeichern absichtlich begrenzen ;)

Hört jetzt zumindest mit Devo7E/10 DeviationTX, DX6 Super mit je 250 Modellen und Frsky Taranis 60 Modellen endlich mal auf.
Die Spektrum DX7s+DX8 hatten bei 30 Modellspeichern bereits SD-Card Slots, wo man jederzeit (mit neuem Binding) ein .SPM Modell Backup einspielen konnte. Nahe dran.


MZ12 Graupner Homepage: 2 Flugphasen programmierbar, 1x Flächen + 1x Heli Modelltypen (wo ist hier der 3. Modelltyp Segler mit QR-Spoiler)
MX12 Graupner Homepage: 3 Flugphasen Motormodell, 3 Flugphasen Seglermodell; 2+ Autorotation Flugphasen Heli. Es fehlt also ST2.

Die MX12 scheint also bei Helis nicht wie die DX8 3 (Normal, StuntMode1, StuntMode2) + Autorotation Flugphasen zu haben? Die MZ12 auch nicht?
Ja OK, die Spektrum DX7s + Dx6i (alt) konnten das auch nicht, weshalb sich so mancher sicherlich irgendwann mal schwarzgeärgert hat! :)


DX6: http://www.rchelicopterfun.com/spektrum-dx6.html, http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM6700
Die neue DX6 Super V2 hat (wie die DX8) einen neuen 3-stufigen FMode=Flight-Mode Schalter.
Flugzustände sind jedoch wohl sogar 5 (neue DX18/DX9 Airware Firmware), nicht 3. Sorry, hatte mich oben (wegen der 3en) geirrt.


Die Spektrum DX8 bekäme er übrigens gebraucht für ~180EUR, 30 Modellspeicher, 8CH, 3 Flight-Modes, 3-stufiges statt 2-stufiges DualRate/Expo.
Knapp über dem Budget. Ist immer so eine Sache mit den Budgetvorgaben bei den Sendern....
Kann allerdings von der älteren Airware Firmware (je nach Flieger / freier Schalter-/Kanalzuordnung + freien Mischern) und Telemetrie nicht ganz so viel wie Hott [und DX18/DX9 Firmware].

Über die ersten 1-2 Jahre würde es ihn vermutlich bringen. Ich war mit der DX8 grundsätzlich schon zufrieden, insbesondere Hardware....Software darf etwas mehr sein. Preiswerteren Sender zwischen DX6 und DX9 mit neuer Firmware gibts aber (noch) nicht.

Aber die ältere Spektrum DX8/DX7s (zweitere ist noch mehr reduziert von Schaltern + Features) Airware Firmware konnte eben leider nicht für jeden Fliegertyp bei der (freien) Programmierung mithalten und ist Dank DeviationTX, OpenTX, neuer DX6 Airware Firmware sowie günstigen Graupner SJ Preisen mehr oder weniger obsulet.

Ich kanns ja irgendwie nachvollziehen, dass man wegen den extra Telemetriemodulen eher von Spektrum weg will.
Kostet jedes Mal ein Hauffen Geld zusätzlich, nur um eine Flugakku Spannung anzeigen zu können.
Ändert sich mit der DeviationTX Firmware und Spektrum/Walkera Devo Empfängern + Telemetrie Modulen leider auch nicht (2x extern Telemetriemodul).
Durchbruch schaffen beim Preis wohl vor allem FrSky Telemetrie RX.
Graupner ist bei den Telemetrie-RX aber immer noch deutlich günstiger als Komplett-RX/Telemetrie Set pro Flieger bei Spektrum.
Wer hat schon im Detail mehrere RX Frsky-Graupner 1:1 verglichen? FrSky immer günstiger? Manche 4-6CH RX gleichauf?


DX6 "Pumuckl-Antenne":
Gibt es bereits Meinungen zur Spektrum DX6 Super V2 Sender Antenne?
Die Dual Diversity Sender Antenne der DX9 hat der Sender wohl nicht???
Siehe rcgroups.com oder gibts gegenteilige Aussagen? Auf der HH Homepage steht nix.

Man kann die Antenne NICHT um 90 Grad seitlich abknicken, wie die Normale der DX8/DX7s.
Wie kann ein Hersteller die HF-Software dermaßen optimieren, dass wenn der Sender ggf. teils mit gerader Dach-Antenne direkt auf das Modell zeigt, eine GUTE HF-Abstrahlung und RX-Empfang herrscht? Aber diese Frage gehört wohl eher in den DX6 Super V2 Thread...

Wenn ich an meine ganzen Telemetrie Flight-Log Tests mit Seglern, Warbirds & Co. mit der DX8 denke nur um - bei waagrecht gekippter Senderantenne wohlgemerkt - dann doch noch ein HF-Modul im Sender vom Hersteller während der Garantiezeit tauschen zu lassen...
 
Stimmt schon was Thomas schreibt.

Allerdings sollte man bei mehr als 20 Modellen das Limit für den Sender nicht bei 150€ ansetzen. Das wäre doch albern.

Gebraucht gäbe es auch die MX20 für ca. 180€

Stefan
 
Hi Leute:(:(:(

Er ist Schüler und hat nicht mehr wie 150 €
Auch sind seine Mittel für Modelle begrenzt und somit denke ich mal würde die Mz 12 die nächste Zeit reichen.
 
Vielleicht will er ja erst zu Weihnachten oder im Frühjahr kaufen? Steht ja nichts zur Planung. Weihnachtsgeschenk? :)


Ich frag mich halt was er mit so einem "teueren" Sender im Winter alles anstellen will?? Anschauen / bestaunen? :)
Shockflyer mit ext. RX geht mehr in der Turnhalle, nicht im Wohnzimmer.

Coax Heli, NanoCPX, Nano/Micro Quads fürs Wohnzimmer im Winter o.ä werden sich alle Dank anderen Protokoll nicht mit dem Hott Sender fliegen lassen.
OK, von NineEagles gibt es für 35EUR ein S-FHSS Modul für die Trainer-Buchse.
Arduino PPM HF-Modul für Hott (andere Protokolle) Konvertierung kostet nochmal richtig extra Geld, oder?

Den GR16 zur MZ-12 steckt er also in ein etwas größeres Modell.
Wie oft wird er wohl bis April damit raus zum fliegen kommen?

Würde vermutlich erstmal das Geld parallel zum Sender in was Fliegbares in Verbindung mit etwas günstigerem Sender stecken und dann später weitere Aufrüstwege gehen.

Es gibt mehrere Wege nach Rom und Flugspaß....
 

jorge42

User
wo hat er denn geschrieben, dass er BNF Helis fliegen will? Sollte das dennoch ein Kriterium sein, ist die Taranis wieder eine Möglichkeit, das Orange DSM2/X Modul kostet 23 EUR zzgl. Porto.
Damit fliege ich ein UMX Modell. Ansonsten bietet die Taranis so alles was er in den nächsten Jahren brauchen mag und die RX sind wirklich günstig auch mit Telemetrie.
Die Fixierung auf 150€ sollte mal überdacht und etwas aufgestockt werden.
 

Coyo

User
Hallo Frog,

empfehlen würde ich dir ganz klar eine DX6.
Schon die 'gerade auslaufende' DX6i wäre für deine Anforderungen (und vermutlich auch noch die nächsten 1 bis 3 Jahre -> dein Budget wird dich ja vermutlich noch eine ganze Zeit lang auf Modelle von 1m bis max ca. 1,5m Größe beschränken) locker ausreichend. Falls du die günstig als voll funktionierende, gebrauchte bei eBay bekommst, wäre das absolut überlegenswert!
Und erstrecht die neu erschienene SUPER DX6, mit ihren doch recht umfangreichen Funktionen und dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, ist absolut empfehlenswert!
Mit beiden Funken wärst du (wenn ich mich so in dein Situation, bedürfnisse etc. hineinversetze) vermutlich noch lange zufrieden :-)
Bei der ist jedoch momentan die ungünstige Antennenkonstruktion, ein ziemliches Thema. Da du aber vermutlich noch lange Zeit bei den unter 1,5m Modellen hängen wirst und daher aufgrund der Sichtbarkeit sowieso relativ nahe zu dir fliegen wirst, dürfte das mit der Reichweite bei dir keine Probleme machen.

Nebenbei, falls du auch noch bei der wahl des Mod unschlüssig bist: Wenn du in deinem Umfeld noch niemanden kennst der bereits einen bestimmten Mod nutzt, und daher vollkommen frei in deiner Wahl bist, würde ich dir am ehesten Mod-2 empfehlen.

Interessant wird es dann auch noch erstrecht, wenn man das Thema 'Empfänger' mit bedenkt. Das kann sonst auch ganz schnell zu einem großen Kostenfaktor werden, wenn man das nicht im Vorhinein bedenkt.
Der Empfänger muss ja immer auch kompatibel mit dem Sender sein. Wenn du dich also für eine bestimmte Marke beim Sender entscheidest, dann legst du dich damit auch gleichzeitig auf ein ganz bestimmtes Empfänger-System fest.

Die Spektrumempfänger sind nun erstmal in etwa vergleichbar teuer wie die Empfänger der anderen Sender-Systeme. Doch mit einer Spektrum-Funke kannst du auch die Orange-Empfänger vom HobbyKing problemlos nutzen. Da gibt es für unter 10,- Euro schon sehr gute 6-Kanal-Empfänger! Oder für ziemlich genau 20,- Euro einen 6-Kanal-Empfänger mit eingebautem 3-Achs-Stabilisator-System! Von dem habe ich mir inzwischen schon nochmal 3 Stück nachgekauft da ich absolut begeistert und zufrieden damit bin und nun alle meine Flieger auf die Orange-Empfänger umrüste.
 

jorge42

User
Interessant wird es dann auch noch erstrecht, wenn man das Thema 'Empfänger' mit bedenkt.
Der Empfänger muss ja immer auch kompatibel mit dem Sender sein. Wenn du dich also für eine bestimmte Marke beim Sender entscheidest, dann legst du dich damit auch gleichzeitig auf ein ganz bestimmtes Empfänger-System fest.
da liegst du leider nicht _ganz_ richtig, es gibt durchaus Sender mit mit allen möglichen RX anderer Hersteller klar kommen, siehe meinen vorigen Beitrag.

Außerdem löst du mit der Empfehlung von Orange RX bestimmt wieder eine ganz andere Diskussion aus, aber das ist m.E. auch nichts anderes als ein Orange TX Modul in eine Taranis einzubauen. :D

Zur neuen DX6 fällt mir nur ein Problem ein, NUR 6 Kanäle. Das KANN leider ganz schön eng werden, und man soll nie sagen, man braucht nie mehr als 6 Kanäle.
 

Coyo

User
In beiden Punkten gebe ich dir recht. Taranis mit ihrem Modul System ist auch eine tolle Sache, und die Funke ansich natürlich auch (ehrlich gesagt, wenn meine jetzige Funke mich nicht mehr zufrieden stellt, werde ich sehr wahrscheinlich auch auf Taranis umsteigen. Ist sozusagen fast schon beschlossen *g*).
Und 6Ch .. ja das kann auch schneller eng werden als man denkt. ... ich glaube aber nicht das Frog bald damit an die Grenze kommt. Mit 6 Kanälen lässt sich (neben den Grundsteuerfunktionen) immerhin auch sowas wie Landeklappen + Elektronisch über 2 Kanälen gesteuerte Querruderdifferenzierung (oder alternativ ein Einziehfahrwerk) verwirklichen.
Damit lässt sich schon wirklich was anfangen.

Wobei auch bei der Differenzierung (die stellt man einmal ein, bis man seine optimalen Werte gefunden hat und dann ändert man eh nichts mehr daran), ich ein Fan bin von der Mechanischen Differenzierung. -> Ist sehr einfach umzusetzen, kostet nichts, braucht keinen Zusatzkanal, nutzt den Servoweg optimal aus, und ermöglicht sogar auch noch etwas stärkere Ruderausschläge/Wirkung als wenn man die Differenzierung elektronisch machen würde.


Mechanische Differenzierung mache ich auch immer gerne beim Höhenruder -> weniger Ausschlag nach unten, zu gunsten eines größeren Ausschlages nach oben.
Nach unten braucht man sowieso praktisch nie die maximalen Wirkung + es hat den Effekt das beim 'nach unten drücken' man den Flieger etwas feinfühliger Steuern kann + beim hoch ziehen hat man noch mehr Wirkung.
Und wenn mir einer kommt mit dem Nachteil von 'beim Rückenflug weniger maximal Tiefenwirkung...', wann braucht man schon beim Rückenflug die absolut maximale Tiefenwirkung? Ist es da nicht viel Sinnvoller, beim Rückenflug von der etwas feinfühligeren Steuerbarkeit zu profitieren, die sich automatisch damit ergibt?
 
Entweder eine DX6
oder noch besser eine MX-12 Hott.

Die Graupner MX-12 bietet mehr als man erstmal denkt.
Dadurch dass man auch noch den Empfänger über die Telemetrie programmieren kann, kann man deutlich mehr mit machen als man auf den ersten Blick vermutet.
 

SiBa

User
Welches Flug-Fernsteuersystem empfehlt ihr einem fortgeschrittenen Anfänger?

Hallo Frog,

bis zum 31.12.2014 erhält jeder Kunde beim Kauf der meisten Spektrum Fernsteueranlagen einen Gratis-Empfänger. Das gilt z.B. auch für

DX6 nur Sender (SPMR6700),
gratis 6-K-Empfänger AR610 (SPMAR610),
gemeinsame Bestell.-Nr. SPMR6700P.
Beim LINDINGER z.Z. für 152,99 € (Lindinger Best.Nr. 9712858) – Verhandlungsbasis bei deinem Modellbau-Händler.

Die DX6 hat 250 Modellspeicher, Sprachausgabe für Telemetrie und Funktionen, kabellose Lehrer-Schüler-Verbindung zu allen Spektrum-Sendern und ist update-fähig per SD Karte.

Damit machst du meiner Meinung nach nichts falsch und kannst von E-flite Ultra Micro Modellen (UMX) mit eingebautem AS3X(=3-Achs-Kreisel)-Empfänger (z.B. Impeller-Jet 'Habu DF 180m', Spannweite 372 mm) über Parkflyer (z.B. 'F4U Corsair S', Spw. 1120 mm) bis zu größeren Modellen (z.B. 'Carbon-Z Cub', Spw. 2150 mm) fliegen. Auch Elektro-Segler wie 'UMX Radian' (Spw. 730 mm), 'Radian Pro' (Spw. 2000 mm) bis zur 'Mystique 2.9m' (Spw. 2900 mm) und größer sowie Hubschrauber aller Klassen sind für die DX6 kein Problem. :D

Gruß Sigi
 

frog

User
Danke

Danke

Danke für eure tollen und ausführlichen Antworten...
Einer hat ja gefragt, ob ich vorhabe Helis zu fliegen. NEIN
Wenn dann vielleicht Multikopter...
Ich werde mal jetzt nochmal eure Beiträge durchgehen und entscheiden was ich tun werde....

Eine Frage noch:
Gibt es auch etwas, was Günstiger ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten