Hi Leutz,
Na ja, also
1. Gabs den einsteckbaren LS noch nicht, als ich meine Entscheidung getroffen habe (da waren lediglich einzelne Anregungen, ob man da nicht irgendwie etwas basteln könnte. Das Teilchen hätte meine Entscheidung aber möglicherweise beeinflusst).
2. Wo ist der Unterschied zwischen einem eingesteckten LS und einem internen Piepser? (ausser, dass der Piepser im Sendergehäuse / Modul sehr dezent und angenehm ist).
3. Ich habe dieses vielzitierte "Horrorszenario" einer Piepser-Orgie bis jetzt noch nirgendwo bestaunen können.
Könnte aber durchaus sein, wenn da mehrere Piepser ausserhalb des Sendergehäuses abstrahlen, keine Ahnung
Seid doch mal ehrlich: Es ist in erster Linie ein Alarm der nur dann ertönt, wenn etwas nicht stimmt, und jetzt könnt ihr mal raten, ob ich die Sicherheit eines Modells (und damit auch d. Menschen am Boden!) höher priorisiere oder das Ohren- und Seelenheil einiger Mitflieger?
Ich kann wohl ohne ein Prophet zu sein, voraussagen, dass, wenn jemand mal ein Modell verloren hat, weil er einen Reichweitenalarm / Empfangsverlust nicht bemerkt hat, sich wohl das nächste Mal so einen LS einstecken wird und es ihm plötzlich ziemlich egal ist, ob ein Alarm (wenn er denn überhaupt kommen sollte!) seine Mitmenschen nervt.
Übrigens: Komischerweise hat sich bei den programmierten Akku-Timern, die es schon immer gab, noch nie jemand genervt gefühlt, und die hatte fast jeder E-Flieger gesetzt
Desweiteren muss man das Rad mal weiter spinnen, wenn Jeti im integrierten Piepser den Warnton ausgibt, und du aber mit Vario und Ohrstöpsel unterwegs bist, hast du wohl ein Problem, denn dann wirst du nur das vario ohne die Reichweitenwarnung mit bekommen.
Sorry, das ist Polemik. Ich "muss" hier gar nix weiterspinnen, wenn ich z.B. mit einem Vario gar nix (mehr) am Hut habe (Habe mein Piccolario gerade verkauft, weil ich das Segeln aufgebe).
Ausserdem willst du das kleine Jeti-Dingens nicht ernsthaft mit einem Vario wie Piccolario od. Skymelodie, vergleichen, oder?
....Geschick aus diveresen Materialen udn Müll zusammen basteln....und das funktioniert ebenso gut wie die Weavariante!...vorteil, wenns mich wärend des Fluges nervt...steck ich einfach ab ;-)...wie geht das bei Jeti???
Ich nehme ein Modul mit abgesetztem Piepser und unterbreche die Leitung mit einem 5-Cent Schalter
(Aber das WILL ich ja wie gesagt gar nicht!)
http://www.rc-easy.com/shop/product...dermodul--TUx--mit-Antenne---ext--Pieper.html
Ihr müsst jetzt nicht die Messer wetzen, nur weil ich mich aufgrund eines Kriteriums gegen WEA entschieden habe.
Ich sage ja gar nix gegen das System.
Nur die Argumentation einiger User kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
Erst kommt das Argument von Novafly, die optische Rückmeldung von Jeti ist im Flug nicht zu gebrauchen.
Dann sage ich, dass ja der Alarm akustisch dargestellt wird, worauf dann wieder gesagt wird, dass das Gepiepse von Jeti nervt. Gleichzeitig wird aber der anteckbare LS hervorgerufen, der ja aber wiederum auch abgezogen werden kann
.
Sorry Maggi u. Ralph, aber ich komme da jetzt nicht mehr so ganz mit
FÜR oder GEGEN was argumentiert ihr denn jetzt
Ich bevorzugte bei meiner damaligen Entscheidung für Alarme die akustische Meldung ohne Ohrstöpsel und ohne Gebastel.
Jeti hatte so eine Lösung zu diesem Zeitpunkt, WEA nicht. So einfach isses...
Holgi