Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Hallo Roland,

Mein Oszi hat leider nur 10MHz Bandbreite
OK, damit lässt sich bei 27 Mhz keine sinnvolle Aussage mehr erzielen. Das zeigt bei 27 Mhz natürlich viel zu wenig an.

Mittlerweile habe ich noch mit einem weiteren Empfänger gecheckt, gleiche Sch... Auch mit einem 27MHz Car-Sender nicht besser. Ich habe auch nochmal Quarze quer getauscht - ohne Verbesserung.
Aber !!! möglicherweise hat mich die Situation an meinem Arbeitsplatz gefoppt. Im Nachbarraum sieht die Übertragungssituation deutlich besser aus
Das sieht in der Tat eher nach ner Störung aus.
Und mittlerweile vermute ich, dass mein Laptop,
Yep, mein externes Notebook Netzteil ist auch so ein Störer.

Filterabgleich bei der Mini2. Vernünftig kann man das doch nur mit einem Spektrum-Analyser machen, um die Oberwellen zu beobachten.
Ja das stimmt. Das Spekki hat aber nur einen 50 Ohm Eingang und die Antenne stellt am Fusspunkt aber keine 50 Ohm dar, sondern ein Gebilde mit RLC mit Frequenz- und Phasengang. Wenn man den Sender so, d.h. ohne eine Anpassschaltung, die nicht nur die Abweichung bei dieser Frequenz, sondern über den ganzen Bereich abdeckt, erhält man starke Abweichungen, und erfasst nicht mal das Abstrahlverhalten der Antenne.
Besser ist es, eine Breitband Antenne (zBG eine von Albrecht) mit 50 Ohm Ausgang an das Spekki anzuschliessen, und dann durch die Luft zu messen bzw zu trimmen.
Achtung: Billige BNC Kabel verursachen gerne Reflektionen an den Übergängen und verfälschen die Kurve. Messkabel sind da erheblich besser.
Der Abstand der Nebenwellen zwischen Träger und Nebenwelle beträgt meiner Beobachtung nach bei den späteren Sendern (Graupner, Robbe, Combi 90 et al so ca 55 dBc). Ich vermute die ganz alten MPX waren da schlechter, das liegt an dem damals noch einfacheren Design des Filters zwischen Transistor und Antenne.

Das geht auch ohne Breitbandantenne, zB mit nem einfachen Kabel am Spekki Eingang, aber das Kabel als Empfangsantenne hat auch einen Frequenzgang, der stark verfälscht, aber immerhin könnte man die alten MPXe so mit nem anderen Sender vergleichen, sowohl bezüglich Leistung als auch hinsichtlich ihrer Nebenwellen. Das geht aber nur bei Vergleich 27 Mhz mit 27 Mhz, 40 mit 40, etc. Sender immer nur mit Akku messen, nie irgendwo angeschlossen.

Oder reicht, auf maximale HF 27MHz Abstrahlung abzugleichen und den Stromverbrauch zu beobachten?
Solche Methoden findet man noch im Heft von Kapfer. Das gilt aber eher für den Eingang des Endtransistors. Wenn er eckiger ausgesteuert wird, werden die Nebenwellen stärker, ohne dass der Träger stärker wird. Ich würde mich darauf nicht verlassen, wenn es um die Filtertrimmung geht.

Die Stromaufnahme beider Sender liegt übrigens um die 100mA (
Das ist ein sehr gutes Zeichen. Wenn die Sender stark vertrimmt wären, wäre die Stromaufnahme entweder sehr viel grösser, oder sehr viel kleiner.
Also besser mal nicht trimmen, und das Ganze mal auf dem Platz austesten. Einfachster Vergleich ist immer, Sender mit Empfängern zu betreiben, von denen man weis, dass sie gut sind, und umgekehrt. Graupner mit der alten NF-Sonderlocke passt da wahrscheinlich nicht als Testkandidaitaber andere müssten gehen.
Viel Glück !
Andreas
 
PS: Um die Oberwellen eines 27 Mhz Senders beurteilen zu können, muss es nicht unbedingt ein echter Spektrum-Analyzer sein. Moderne Oszies haben gelegentlich ein Fast-Fourier-Transformation (FFT) Feature. Die Dinger laufen heute eh alle digital, und rechnen das Spektrum eines Signals nach, und können das dann in Echtzeit darstellen. Selbst eine rudimentäre FFT, und nur sagen wir mal 150 Mhz Bandbreite des Oszies reichen dafür vollkommen aus.
 
Hallo Andreas, meine Vermutung von Störungen am Arbeitsplatz haben sich bestätigt. Auf dem Flugplatz funktionieren die Sender und Empfänger so wie es sein soll :)
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde im am Arbeitsplatz untersuchen, wer der Verursacher der Irritationen ist.
Mittlerweile habe ich an der Europa4 die Ladebuchse noch mit den Kanalimpulsen "aufgebohrt" / PIN 4 an der Buchse und Signal von der Platine abgegriffen. War in diesem Thread auch mal Thema. HFMx angeschlossen, funktionierte auf Anhieb. Natürlich vorher gemessen, ob alles passt wegen der Pegel etc. 27MHz HF automatisch totlegen funktioniert natürlich nicht ganz so einfach. Den Aufwand will ich nicht treiben. Quarz raus tut es dann auch. So kann ich ein Retro-Modell mit einer Retro-Anlage mit moderner Übertragungsstrecke fliegen und dabei die Original-Elektronik drin lassen. Und wenn ich den Sender in ein Pult einbaue und das HFMx gut tarne, merkt es evtl. keiner 😂 Tarnen und täuschen.
Nochmal danke für deine Unterstützung
Grüße Roland
 

WJW

User
War beim Jeti TU 2 dabei, übliche 2,4 GHz Antenna.
Aber montiert mit SSM Antennenkugel-jetzt kann ich sie Schwenken…..
 

WJW

User
Expertenanfrage:
Ich hab ja eine SSM Contest Spezial mit dem
Jeti TU2 ausgestattet-funktioniert auch perfekt.
Die Spezial hat 2 rote Kippschalter zum einschalten der Dual Rate Funktion je Steuerknüppel.
Man musste beim bestellen angeben ob man
Mode 1 oder Mode 2 haben will ( mehr gab es damals nicht)

Je nachdem welchen Mode man steuerte war die 2te Platine verkabelt.
Ich bin Gas/Querruder rechts und Seite/Höhe links /Mode 1
Meine SSM ist aber Mode 2
Was,Wie muss ich umlöten, stecken damit ich das umstellen kann?
Hat das vielleicht auch schon mal wer gemacht?
Thx W.

Expertenanfrage:
Ich hab ja eine SSM Contest Spezial mit dem
Jeti TU2 ausgestattet-funktioniert auch perfekt.
Die Spezial hat 2 rote Kippschalter zum einschalten der Dual Rate Funktion je Steuerknüppel.
Man musste beim bestellen angeben ob man
Mode 1 oder Mode 2 haben will ( mehr gab es damals nicht)

Je nachdem welchen Mode man steuerte war die 2te Platine verkabelt.
Ich bin Gas/Querruder rechts und Seite/Höhe links /Mode 1
Meine SSM ist aber Mode 2
Was,Wie muss ich umlöten, stecken damit ich das umstellen kann?
Hat das vielleicht auch schon mal wer gemacht?
Thx W.
Geb noch nicht auf:
Hab das Zeugs jetzt ausgebaut-dann sieht man vielleicht mehr:
 

Anhänge

  • IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    546,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1733.jpeg
    IMG_1733.jpeg
    664,5 KB · Aufrufe: 99

WJW

User
Hallo Experten,
Ich frage hier weil ich weiß das die richtigen „Leute“ mitlesen.
Hab mir ein gebrauchtes Jeti TU 2 gekauft und hab es auch schon verbaut und es funktioniert wie es soll.
Leider ist die Antenne genau am Anschluss abgebrochen (siehe Foto)
Was tun????
Einfach löten???
IMG_1846.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
So etwas gibt es im Wlan Bereich fertig konfektoniert
Die Steckerform nennt sich SMA gibt es auch als RP SMA (mit Stift in Buchse)
Gibt es auch mit unterschiedlichen Koaxkabeln

Gibt es auch bei Ali in allen Varianten in der Regel wird da nichts mehr gelötet sonder alles gecrimpt

Die andere Seite hat dann offene Enden und wird an das Modul gelötet oder hat so ein flachen
Ipex Stecker.

Kann man auch aus alten WLanroutern recyceln
DSCI0575.jpg
Diese hier habe noch Ferittkerne übergeschoben die werden noch demontiert ist
jetzt dünneres Coax wird aber zB bei Frsky eingesetzt.
Bei Wolfgang ist das RG178 das dünne ist glaube ich MK50 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten