Wer kennt oder hat die Jamara WFT09?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

mal was ganz neues !

Endlich mal ein "RC-N Schreiberling", der das Teil hat über das gesprochen wird.

Gibt ja hier zig Schreiber, die reden über Sachen mit, die sie gar nicht kennen, geschweige denn selber einsetzen (siehe die vielen super Beiträge 2,4 ).

Siehe Udo... grosse technische Beiträge; kennt aber die Anlage "so gut", dass er noch nicht einmal weiss, dass zwei Antennen vorhanden sind usw.

Ich ziehe da lieber die Praxis vor so wie Du !

Gruss

PW
 

michael greiwe

User gesperrt
@PW:
Gibt ja hier zig Schreiber, die reden über Sachen mit, die sie gar nicht kennen, geschweige denn selber einsetzen (siehe die vielen super Beiträge 2,4 )

[....] offtopic, der Modi.

Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo,

ah ha... Herr Greiwe taucht wieder auf und verbreitet wieder Unwahrheiten.

[...] offtopic

Im übrigen: Ich bin mein eigener Arbeitgeber !


Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabse

User
FInd den Thread hier ganz toll!:D :D :D
Da sind ja etliche Leute hier vertreten, die hier gaub recht viel gesponsert werden von Futaba und Graupner hab ich das Gefühl. Also ist schon komisch dass einer in eigentlich jedem Beitrag von ihm Futaba erwähnen "muss" und für den anderen gibts nur IFS? KOMISCH KOMISCH.
Da bringt Jamara mal en Computer-Sender raus und schon sind etliche aufgebracht.
Was soll den so Großartig schlechtes sein?? (10 Modellspeicher haben auch andere Fabrikate auch manchmal nur!)

@udogigahertz:
Das was du hier schreibst meinst du aber nicht wirklich ernst? Glaubst du den Müll selber was du hier von dir gibst? (Ah sorry, ist ja keine Futaba die WFT09)
Ich glaub du wolltest schon immer mal selber en 2,4Ghz Modul sein :D :D :D
 

FrankR

User
Fabse schrieb:
Da bringt Jamara mal en Computer-Sender raus und schon sind etliche aufgebracht.
Was soll den so Großartig schlechtes sein?? (10 Modellspeicher haben auch andere Fabrikate auch manchmal nur!)

Das es andere Sender gibt die auch nur 10 Modellspeicher haben stimmt, nur kosten die beileibe keine 500 Euro.

An die optische Wertigkeit einer FF9/MX22 kommt der Sender lange nicht ran und ob de technische Qualität des Senders stimmt kann man wohl erst in 1-2 Jahren sagen.
Die Setzusammenstellung ist einfach von Jamara schlecht gewählt, die wollen durch Menge des Zubehörs trumpfen.

Frank
 

Torfi

User
WFT 9 als Ersatz

WFT 9 als Ersatz

Hallo Leute,
ich habe alles in diesem Thread gelesen und bin doch überrascht wie Ihr auf ein ander einprügelt.
Nun mal für normal Flieger.
Ich würde mir schon ganz gerne ne neue Funke zulegen.
Bisher FC16 mit Cam Pac Modul und ca 20 Modelle voll ausgerüstet mit Empf.
ect. Soll ich jetzt alles in die Tonne treten oder Überstunden schruppen nur um mir 20 neue Empänger leisten zu können?
DAs mit dem Cam Pac ist garnicht schlecht im gegenteil so kann ich Modell
auch mal eben auf den Rechner ablegen und dannn wieder holen wenn ich
die fliegen will.
Ich halte 10 Modellspeicherplätze nur dann für ausreichend, wenn ich
eine Möglichkeit habe, einzelne Modell woanders abzuspeichern-!!
Im Übrigen ist das 35 Modul neben PPM auch PCM fähig und der mitgelieferte
Emüpfänger lt Jamara Reklame ein PCM Empfänger.
Ich würde gerne mal den Sender in die Hand nehmen .
Kennt einer von Euch jemanden der im Rhein Main Gebiet die Anlage vertreib?
Als Alternative hatte ich noch die Spektrum 7 ins Auge gefasst.
Leider hat diese Anlage keine 35 MHz Modul und ich will nicht bei drei
Modellen noch 2 Sender mit auf dem Platz nehmen.
MFG
Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
hänschen schrieb:
und eine Meinung hast du zu allem: hat wer erfahrung mit Elektromobilen...:p
Was hat dieser Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun? (Da hat der Moderator wohl nicht aufgepasst?)

Wenn einem sonst nichts einfällt, dann greift man den Poster eben persönlich an?

Hast Du etwa persönliche Erfahrung mit der WFT 09? Nein? Warum postest Du hier dann? Wolltest auch mal Deinen Senf dazu abgeben?

Beschäftige Dich lieber wieder mit Deinen Elektromobilen, da kennst Du dich ja bessser aus.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
propbuster schrieb:
Soso, das PPM Signal wird also für das HF-Modul analogisiert .... Ich lach mich schlapp:D
Ach je, dann lach mal. Soll ja gesund sein.:D

Meine Absicht war bloss, dem Threadstarter in einfachen, von Laien verständlichen Begriffen den Unterschied zwischen einem von einem PPM-Signal gespeisten HF-Modul und der eleganteren Lösung der Futaba T 10 zu erläutern, ohne gleich wieder allzu tief in technische Detailfragen einzutauchen. Die weitaus allermeisten Hobbyflieger sind nämlich keine HF-Spezialisten.

Ist das verwerflich?


Grüße
Udo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Torfi schrieb:
DAs mit dem Cam Pac ist garnicht schlecht im gegenteil so kann ich Modell
auch mal eben auf den Rechner ablegen und dannn wieder holen wenn ich
die fliegen will.

Thomas
also da hab ich offenbar irgendwas verpasst. Tu mir doch mal nen Gefallen und flüster mir zum Thema Cam Pac und Pc was ins Ohr (ich hab 2 FC18 und will auch :cry: )
 

Fabse

User
FrankR schrieb:
Das es andere Sender gibt die auch nur 10 Modellspeicher haben stimmt, nur kosten die beileibe keine 500 Euro.

An die optische Wertigkeit einer FF9/MX22 kommt der Sender lange nicht ran und ob de technische Qualität des Senders stimmt kann man wohl erst in 1-2 Jahren sagen.
Die Setzusammenstellung ist einfach von Jamara schlecht gewählt, die wollen durch Menge des Zubehörs trumpfen.

Frank

500€?? Äh 500€ kostet das komplette Set! Also fü das Geld bekommst gewiss keinen gleichwertigen Sender mit der gleichen Zubehörvielfalt!

In wiefern sollen die anderen Sender "optische Wertigkeit" besser sein (Was soll man überhaupt unter "optische Wertigkeit" verstehen?
Andere Sender haben auch nur ein Silber lackiertes Kunsstoffgehäuse! Oder it der Schriftzug der anderen Hersteller die "optische Wertigkeit" (Wenn ja ist das argument ja wohl lachhaft!)

"Technische Qualität" nach 1-2 Jahren? Mhhmmm wusste gar nicht das ein Sender ein MHD (Mindest-Haltbarkeits-Datum) hat :p :p !
Also nach den Tests aus diversen Zeitschriften und deren Messungen (und die haben Professionelle Testgeräte) schenk ich eher glauben, als aus deiner Aussage!
 

udogigahertz

User gesperrt
sidigonzales schrieb:
Fassen wir mal zusammen, davon abgesehen das du nicht weisst wie der Unterschied zwischen "analog" und "digital" ist.....
sanfte Grüße
Den Unterschied kenne ich. Danke für die Unterstellung, ich sei blöd.:mad:
Sehr informativer Diskussionsbeitrag. Und so feinfühlig ausgedrückt. Das hebt das Niveau dieses Forums ganz enorm.

.....und du nicht genau weisst wie die HF-Modulation bei xxMHZ-Modulen arbeitet....
Da hast Du allerdings Recht: Ich weiß tatsächlich nicht, wie dass genau im Einzelfall arbeitet, welche Bauteile gerade in welcher Serie welchen Herstellers Verwendung finden. Aber Du kennst Dich ja dann sicherlich genau aus, sonst würdest Du nicht einen Korb voll Häme über mich ausschütten, oder?
Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und erläutere uns mal, wie genau denn diese HF-Signalverarbeitung im 35 MHz-Modul des Jamara-Senders funktioniert. Wäre schön, wenn Du auch gleich den Unterschied zwischen dem Jamara-Modul und dem Futaba Modul im Gegensatz zum Graupner/JR-Modul erläutern könntest. Im voraus vielen Dank dafür.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Anwender all dass gar nicht zu wissen braucht.

Über ein Produkt zu urteilen ohne es zu kennen und nur mit Meinungsäusserungen Dritter zu operieren ist zutiefst ehrenrührig.
Ach ja? Aber Du hast all die Erfahrung, um meine Beiträge zu widerlegen? Dann bitte: Raus damit. Schildere uns Deine Erfahrungen mit dem WFT 09 System.
Oder postest Du hier auch nur mal so rum ohne eigene Erfahrungen zu haben?

Ich habe jeweils zum Ausdruck gebracht, dass ich keine persönlichen Erfahrungen damit habe. Demzufolge habe ich niemals vom Kauf der WFT 09 abgeraten oder ausgesagt, dass diese Anlage nix taugt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass für meine Begriffe diese Anlage für den Preis nicht genug bietet und ich persönlich eine Futaba T 10 vorziehen würde.

Das ist und bleibt meine persönliche Meinung, weiter nichts.

Auch habe ich gesagt, dass rein vom technischen Standpunkt aus betrachtet diese Anlage wohl zur Zufriedenheit ihrer Besitzer arbeitet und auch, dass das ASSAN-System zufiedenstellend arbeitet.

Was ist daran verwerflich oder eherenrührig?:confused:

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ralsch schrieb:
Alea iacta est!
Wenn ich die (gerade bestellte) Anlage in Händen halte gibt's ein Statement dazu. :D
Ja, mach das. Ich bin sicher, Du wirst Deine Freude an der Anlage haben. Je mehr Erfahrungsberichte hier gepostet werden, um so besser.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
DD8ED schrieb:
Ich habe gerade auch einen WFT 9 Sender in Betrieb und nach dem, was ich hier so lese glaube ich, ich muss mich schämen,
Vor Scham im Boden versink
Sag mal, ohne solche Häme und Ironie konntest Du uns wohl nicht Deine Erfahrungen mit dieser Anlage mitteilen?

Warum hast Du nicht mal einfach so zwischendurch Deine interessanten und aufschlussreichen Erfahrungen mit diesem Sender gepostet? Und dann ohne solche total überflüssige Kindergartenschreibe?

Kopfschüttel!:mad:

Grüße
Udo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Setzt man da nun ein 2,4 GHz-Modul ein, so wird das erst als digitale Information, dann in Analog umgewandelte Signal wiederum digitalisiert, um als Paketimpuls gesendet zu werden.

Häh?
Das ist mir jetzt aber neu, aber man lernt ja nie aus, aber ....
Bei allen leistungsfähigen Microcontrollern gibt es flanken- oder zustandsgesteuerte Timerfunktionen, die typischerweise dazu genutzt werden, um Signale wie ein PPM-Signal zu samplen. Da ist nix analog. Ob wohl man jetzt ausgiebig darüber debattieren könnte, halte ich ein PPM-Signal für ein im Grunde seiner Natur analoges Signal, auch wenn es digital erzeugt wird. Wie gesagt, darüber kann man trefflich debattieren. Aber in analog wird das PPM-Signal mit Sicherheit nicht umgesetzt. So blöd kann kein Systemdesigner sein. Das PPM-Signal wird unmittelbar in einen digitalen Zahlenwert irgendwo im Bereich von Integer bis Double Precision umgesetzt. Typischerweise durch Zeitmessung zwischen den Flanken. Eine Zwischenumwandlung in einen analogen Wert würde die in diesem Fall höchst komplizierte Integration der einzelnen Kanalinformationen und anschliessende A/D-Wandlung erfordern. Aber wie gesagt: So blöd wird wohl keiner sein.
Im Nachbaruniversum gibt es ein nettes Tutorial dazu, wie man PPM-Signale im Microcontroller verwursten kann. Da hab ich auch abgekupfert. Dort lesen bildet zu dem Thema.
 

FrankR

User
@Fabse.

Sender haben sicher kein MHD, aber wenn nach 1-2 Jahren die Potis ect. nicht mehr gehen weil nicht so gute Qualität verbaut wurde dann sieht man ob ein Sender was taugt. Sicher kann das ein oder andere Teil auch bei einem Marken Sender kaputt gehen, aber es muss sich halt rausstellen das die Qualität bei der WFT durchgehend gut ist.

Was meinst du jetzt mit Testberichten? Den zur WFT der mal in einer Zeitschrift erschienen ist? Dort konnte selbst der allerdümmste Leser im ersten Absatz rauslesen wer bestimmt hat wie der Test aussehen sollte.

Und wenn du nicht weist was optische Wertigkeit ist macht das auch nichts. Manche finden einen Lada ja auch schön.

Frank
 

udogigahertz

User gesperrt
PW schrieb:
Siehe Udo... grosse technische Beiträge; kennt aber die Anlage "so gut", dass er noch nicht einmal weiss, dass zwei Antennen vorhanden sind usw.

Ich ziehe da lieber die Praxis vor so wie Du !
Gruss
PW
Ach ja? Welche Praxis hast Du denn in Bezug auf Futaba 2,4 GHz? Fliegst Du etwa auch ein Modell mit einem 6014 Empfänger, der schon mal wegen zu hoher Temperatur ausgefallen ist? Jedenfalls hast Du auch schon mehrfach entsprechende Kommentare dazu abgegeben. Also Du darfst Futaba-Probleme ansprechen und kommentieren, ohne selber sowas zu haben aber andere müssen zwingend im Besitz der Dinge sein, über die hier geredet wird?

Zweierlei Maß, sag ich da nur.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Fabse schrieb:
Da bringt Jamara mal en Computer-Sender raus und schon sind etliche aufgebracht.
Jamara bringt nen Sender raus? Ich lach mich schlapp. Die sind nur der Vertreiber, weiter nichts. Den Sender gab es schon vorher, seit ungefähr einem Jahr zu kaufen. Nur nicht von Jamara.

Soviel zur Glaubwürdigkeit.

Grüße
Udo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

udogigahertz schrieb:
Sag mal, ohne solche Häme und Ironie konntest Du uns wohl nicht Deine Erfahrungen mit dieser Anlage mitteilen?

Warum hast Du nicht mal einfach so zwischendurch Deine interessanten und aufschlussreichen Erfahrungen mit diesem Sender gepostet? Und dann ohne solche total überflüssige Kindergartenschreibe?

Kopfschüttel!:mad:

Grüße
Udo
Nun ja, vielleicht weil ich nicht dazu tendiere, aufgrund von Informationen aus 3 - 5 Hand Urteile über egal was auch immer zu fällen und das dann rumzuposanen.
Ich präferiere es eher, mein Urteil auf der Basis eigener Erfahrungen und einem gesunden, technischen Halbwissen zu treffen.
Hinzu kommt noch, das ein gewisses Mass an Fatalismus bei der Verfolgung diverser Themen, speziell wenn es um Funktechnik geht, in allen möglichen Foren nicht unbedingt hinderlich ist.

p.s. Der Schuh hat wohl gepasst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten