Werden LiPo Akkus überhaupt noch besser?

Hallo zusammen,

ich lese mit Freude jeden neuen Akkutestbericht bei elektromodellflug.de. Am meisten interessieren mich die Tests zu den verschiedenen SLS Akku Typen, da ich diese selbst auch ausschließlich fliege. Die neuen Xtron 50C schneiden auch wieder super ab. Einerseits freut mich dies, andererseits sehe ich keine wirkliche Verbesserung mehr seit Jahren. Zum Vergleich schaue ich mir immer die mittlere Spannung bei den Tests an. Wenn hier viele Jahre alte SLS Magnum Tests anschaue und diese mit neuen Testberichten vergleiche, tut sich da nicht wirklich viel. Vielleicht 0.02V mehr mittlere Spannungslage und das wars. Und das nach ca 8 Jahren Technologieentwicklung. Bezogen auf die paar Jahren alten Cube und Quantum ist auch kein wirklicher Unterschied.

Vor ein paar Jahren hatte ich noch gedacht (getrieben durch die Automobilindustrie) gibt es riesen Sprünge auch bei uns im Modellbau aber irgendwie lag ich da falsch...

Wie seht ihr das? Tut sich bei der LiPo Entwicklung überhaupt noch etwas oder ist die Technik schon vollkommen ausgereizt?

Viele Grüße Pascal
 
Ich finde die aktuellen Quantum der aktuellen Reihe (sind ja auch schon über 2 Jahre alt) um Welten besser als ihre Vorgänger :D Da hat sich schon ewas getan. Diese scheinen auch noch immer aktuell zu sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Den Fortschritt in der Modellakkuentwicklung könnte ich gut mit einer Ladekure (tau) eines Kondensators vergleichen - siehe:
https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/c_gleich.html (blaue Verlauf).
Nach meinem Dafürhalten befinden wir uns mit der heutigen Technik um und bei 50% der Ladekurve was ca. 90% entspricht!
Die Schritte werden eben immer kleiner (e-Funktion) ... Was mir aber auffällt ist, die LiPos werden, verlässlicher und Langzeit
stabiler, zumindest bei denen, wo ich regelmäßig (meist im Hintergrund) teste.
 
Das deckt sich mit der Erfahrung auf dem Flugplatz: Die Lebensdauer der Akkus ist fühlbar besser geworden, es wird weniger aufgebläht, auch bei suboptimaler Behandlung. Zur Zeit sind die aktuell ausgelieferten SLS XTRON übrigens deutlich dünner und leichter, als die gleichnamigen Vorgänger.

Zur Ausgangsfrage: Große Entwicklungsspünge sind bei LiPo sicher nicht mehr zu erwarten. Physik und Chemie haben einfach ihre Grenzen. In Richtung HV (höhere Ladespannung) könnten noch ein paar Prozent drin sein. Aber wozu auf Wunder warten, unsere Akkus sind heute schon traumhaft. Man hat nur inzwischen vergessen, wie mühsam das mit dem Elektroflug und VARTA-Zellen in den 80er Jahren noch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Vergleich zu den 80ern hat sich etwas getan. Sind ja auch rund 40Jahre Entwicklung :-)

Aber im Endeffekt seht ihr es auch so wie ich. Viel geht einfach nicht mehr. Bzw irgendwann wird es wohl wieder eine andere Zellenchemie geben und dann gibt's nen ordentlichen Sprung. Aber das wird bestimmt noch bis zu einer Serie 10 Jahre dauern.

Noch eine Frage an Gerd: Hast du die Möglichkeit, zwei oder drei Diagramme mal übereinander zu legen? Von irgendeinem Standardakku. Z.b. 6s 5000mAh. Vor 8Jahren die besten SLS, dann vor 4 Jahren und heute. Dies wäre zur Veranschaulichung der Entwicklung super :-)

Viele Grüße Pascal
 

nunukula

User
Ein guter Kumpel und Bandkollege arbeitet bei einem Flugtaxihersteller im süddeutschen Raum. Er ist u.a. für die Entwicklung der Batterien verantwortlich.

Er meinte, um das Teil zertifiziert zu bekommen, gibt es riesige Auflagen (auch speziell für die Batterie). Wenn sich diese Schritte auf den Modellbau umwandeln lassen, wird sich nochmal einiges tun :) Ist aber zum Teil Zukunftsmusik...
 

BZFrank

User
Ob du das dann auch bezahlen willst, steht auf einem anderen Blatt. ;) Den meisten reichen schon die aktuell steigenden Preise...

Aktuell steht die Natrium-Ionen-Technologie in den kommerziellen Startlöchern, die güstiger herstellbar ist:


Vorteile:

- Güstiger herstellbar (Natrium gibts überall, verwendbares Lithium ehen selten)
- Bestehende LiIon-Herstellungsprozesse / Fertigungsanlagen können einfach umgestellt werden

- Höhere Schnellladungsrate möglich, höhere Entladerate und auch bessere Leistung insb. bei niedrigen Temperaturen.

Nachteile:

- Energiedichte aktueller Na-Ion-Zellen geringer als Li-Ion

Ach ja, neue Ladegeräte sind auch fällig - und gewöhne man sich an andere Lade- und Entladekurven und Zellspannungen:

 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Graphene als Anodenmaterial bietet in aktuellen LiIon-Akkus ca. 20% mehr Kapazität/Gewicht der Anode und bessere Stabilität bei Hochstromanwendungen/niedrigeren Temperaturen.

Das bedeutet aber nicht 20% bessere Zellkapazität/Gewicht sondern nur einstellige Werte, da die Kathode nicht mitskaliert. Nachteilig sind immer noch die höheren Herstellungskosten.

Andere diesbz. Entwicklungen ( z.b. MoS2 ) sind noch im Labor, da sie zwar hohe Kapazität und gute Leistungen zeigen, aber leider nicht zyklenfest sind. Man ist bestrebt mittels Nanotechnologie da Verbesserungen zu schaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten