Widerstände Unterschied?

Guten Morgen zusammen.

Evtl. eine etwas peinliche Frage.

Was ist der Unterschied zwischen den blauen und dem braunen Widerstand? Ich meine nicht die Ohms, sondern mehr, wieso der eine blau ist und der andere braun. Auch gibt es einen Unteschien in der Grösse. Ist dies die Genauigkeit/Toleranz oder Verlustleistung?


Auch Wiki macht keine Aussage, was durch die Farbe des Widerstandes definiert wird (nur die Ringe).

Vielen Dank für Euren Input,
Georg
 

Anhänge

  • IMG_20211230_102111__01.jpg
    IMG_20211230_102111__01.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 122

Lars99

User
Bei gleichem Hersteller deutet die Farbe evtl auf unterschiedliche Spannungsfestigkeiten hin. Evtl auch aufs Material, so hieß es früher
braun: Kohleschicht-Widerstände
blau: Metalloxid-Widerstände
Aber das noch so stimmt weiß ich nicht 100%ig
 
Hallo Jorge_f3x,

die Blauen sind Metallschichtwiderstände meistens mit einer Toleranz von +/- 1 %, Bauform im Bild ist 0207 mit 1/4 Watt max Leistung.
Die Braunen sind i. d. R. Kohleschichtwiderstände mit +/- (5 % - 10 %), der im Bild entspricht wahrscheinlich der Bauform 0414 mit 0.6 W max Leistung.



Gruss
Micha
 

Wattsi

User
Aha....Danke euch, Micha und Lars.

Spielt das eine gewaltige Rolle, welche ich nehme?

Georg

Zur Entscheidung welcher Widerstand zu nehmen ist, wäre die Frage welcher Strom da durchfließt entscheidend, damit man die dabei entstehende Verlustleistung berechnen kann und damit die erforderliche Bauform bestimmt ist.
Also versuche erst mal den kleineren, wenn der so heiß wird, dass die Berührung schmerzt, dann den größern.....
 

GC

User
Widerstände unterscheiden sich auch in der Rauscharmut, die aber bei vielen Anwendungen von uns nur eine stark untergeordnete Rolle spielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten