Hallo zusammen,
als Hobbyflieger nutze ich gerne meine Autobatterie als mobile Stromquelle. Gerne auch ohne den Motor laufen zu lassen. Wenn ich dann vom Feld zurück komme lade ich den Bleiakku im Motorraum mit folgendem Equipment und Einstellungen wieder komplett auf:
Netzteil: Junsi P350PC Power ( 15V / 23A )
Lader: iCharger 106B+
Ladespannung: max. 14.16 V
Ladestrom: max. 10A
Ladeverfahren: IU / CCCV
Hierfür habe ich mir eine Ladekabelverlängerung von 1.8 m einfacher Länge gebaut.
Ladekabel Konfiguration:
4 mm Goldstecker geschlitzt <-- 0.15 m --> XT90 Antiblitz Stecker/Buchse <-- 1.65 m --> Batterieklemmen
Einfache Kabellänge: ~1.80 m
Kabelquerschnitt: 4 mm²
Spannungsverlust Ladegerät zu Batterie gegen Ladeende: ~0.06V
Jetzt bin ich über diesen Beitrag gestolpert und gelesen, dass ein langes Ladekabel evtl. schädlich ist für den Wandler im Ladegerät, sofern dieser aktiv ist.
Daher würde ich das Thema noch einmal gerne aus der Versenkung holen und noch einmal näher erörtern, ob...
- dies überhaupt auf meinen Fall zutrifft? bei ~15.2 V Lader-Eingangsspannung und max. 14.16 V Lader-Ausgangsspannung ist vermutlich kein Wandler aktiv. Es sei denn ein StepDown Wandler ist verbaut.
- davon auszugehen ist, dass ich meinen Lader mit der gewählten Konfiguration schädige?
- davon auszugehen ist, dass ich meinen Lader mit einem Ladestrom >15.2 V schädigen würde oder sich 1.80 m mit 4 mm² Querschnitt noch im akzeptablen Rahmen bewegt?
- ich besser Siebkondensatoren alle 15-20 cm ins Kabel einbauen sollte?
- ich einen einzigen Siebkondensator direkt am Ausgang des Ladegeräts, zwischen Goldstecker und Antiblitz Stecker ( 0.15 m Kabelstück ) einbauen sollte? (Ich hätte noch einen 10000 µF Emcotec hochstromfähigen Siebkondensator zur Hand.) Bringt das was?
Andere Lösungen, wie z.B. eine Verlängerung des Stromkabels für das Netzteil möchte ich nicht realisieren da...
... ich den Lader und das Netzteil nicht auf der Autokarosserie ablegen möchte ( um eine Verbindung der Masseleitung von Netzteil, Lader und Auto zu vermeiden ).
... ich Lader und Netzteil nicht sicher auf der Karosserie oder im Motorraum platzieren kann.
... ich keinen Lader und kein Netzteil im Motorraum betreiben möchte (Stichwort: Gefahrenreduktion).
Besten Dank