Wie lange haben wir noch den Euro

Hallo Werner,

meine Antwort hat sich direkt auf die immer wieder angeführten 25% Rendite bezogen. Die Art daruf zu antworten möchte ich jetzt nicht unbedingt teilen.

Hallo Matthias, ich habe, falls damit gemeint, die andere Art vorgezogen, u. A. weil immer wieder die alte Mä(h)r(e) von den 25% und das Beispiel mit der Einlage zu Jesu Geburt herum angeführt wird.
Warum das weder richtig noch hilfreich ist, kann jeder mit dem Gockel und Wikis leicht selber herausbekommen. Wenn es denn gewollt ist.
Das eine kann man nachlesen und für das andere gibt es die Auflösungen. Die Art "Erklär Du mir mal, wo ich falsch rechne" reizt mich einfach zu solchen antworten.
Rechnen ist nur ein Teil von Mathe.
Wer allerdings Font und Fond schon nicht auseinanderhalten kann und nur mit Zinseszinsrechnungen glänzen will, wird vermutlich gegen die Erklärungen von Dir resistent sein.
Das bedeutet dann schon, sich im Kontext mit der Angelegenehit zu beschäftigen. Und das ist mühsam. So eine Zinseszinsrechnung ist einfach.
 

rubberduck

User gesperrt
Also mal im Ernst ich hätte nichts gegen eine Inflation.
Wenn man nicht mehr so viel kaufen muss dann lohnen sich die Guthabenzinsen.
Ein gesunder Guthaben Zinssatz von 3-4 % wäre nicht schlecht.

Jürgen
 

Ost

User
Ich bin dafür daß die Leute ihre (noch) vorhandene Kohle ausgeben statt sparen;)
Vom Export kann Deutschland alleine nicht leben, die Binnenkonjunktur ist vergleichsweise mies.

An Kleidung sparen die Menschen zuerst, ich kann nur sagen daß seit ungefähr seit einem 1/2 Jahren in der Bekleidung gespart wird wie schon lange nicht mehr!
Alle meine Kunden planen bereits weit vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts Rabattaktionen ohne Limit weil sie auf ihrer Ware sitzenbleiben.
Als Frühindikator für die Binnenkonjunktur ist Bekleidung gut geeignet.

Die andere große Problematik ist die mangelnde Nachfrage nach Autos.
Jetzt kommt ohnehin der Winter (bei uns schneit es gerade:cry:) und da werden im Winter noch weniger Auto gekauft.

Ob das Weihnachtsgeschäft in der Elektronikbranche was wird wage ich auch zu bezweifeln trotz vieler neuer Produkte.
Außerdem läuft da sehr sehr viel über den preiswerten Internethandel und sowieso wandert das meiste Geld aus diesen Geschäften ins Ausland:(

Ich denke die Zinsen werden auf längere Zeit weit unten bleiben damit sich das Sparen auch wirklich nicht lohnt. Ich hoffe dies sogar denn ich habe ein Baudarlehen auf 10 Jahre abgesteckt mit 4,5% und ich hab noch 5 Jahre vor mir:rolleyes:
Für LV´s ist die momentane Situation natürlich tödlich und sehr viele Leute können nur heulend zusehen wie ihre Rendite den Bach runtergeht.
Das wird noch ein nettes Heulen und Zähneknirschen geben!

Oliver
 

egge

User
Der Indikator gilt aber wohl nur für Frauen :D
Meine 5 Jeans passen seit 20 Jahren. Wieso sollte ich neue kaufen ?
 

Ost

User
Frauen, Kinder und....Männer,
denn ich habe 3 reine Herrengeschäfte.

Hochzeit stark rückläufig, Anzüge laufen nicht (die Boni in den Führungsriegen scheinen nicht mehr so dolle zu fließen:D)
Jacken hängen wie Blei.

Der Anteil Herren/Damenmode beträgt ungefähr 30/70% in Häusern für "Sie und Ihn"

Wenn DU heute noch mit 5 20 Jahre alten Jeans rumläufst dann bewegst Du dich aber nicht viel,
meine halten max. 3 Jahre;)
2 Jahre trage ich sie "Sonntags" und im 3. Jahr als Arbeitshose.

Oliver
 
Also mal im Ernst ich hätte nichts gegen eine Inflation.
Wenn man nicht mehr so viel kaufen muss dann lohnen sich die Guthabenzinsen.
Ein gesunder Guthaben Zinssatz von 3-4 % wäre nicht schlecht.
Na dann freu Dich doch!
Wir sind bereits mitten in der Inflation und haben auch schon einen inflationsgerechten Zinssatz weit unter der aktuellen Inflationsrate, damit auch ja das Geld schön verreckt.
Und auf 4% Zinsen kannst Du wohl noch lange warten, wobei die heute gerade mal die Inflation ausgleichen würden, nach Abzug der Steuern...

Gruß Gerd
 
Lass ihn doch. Und andere auch. Alle Ahnungslosen und Preistreiber vereint.

Einige kolportieren, streuen also angeblich Gerüchte, Font und Fonds sind das gleiche, andere wollen einen gesunden Guthabenzins von 4 bis irgendwas % haben.
Nichts zu wissen ist keine Schande, wenig bis nichts dagegen zu tun, aber am Stammtisch laut zu schwadronieren, schon.
Ich find immer gut, wenn Leute ihr Unvermögen im Kontext zu denken richtig gut nachvollziehbar darstellen.;)
Interessierte machen sofort wieder ein Marketingkonzept fertig.

Hat sich mal eine von den beiden Koryphäen mit den wirtschaftlichen und monetären Folgen zum Beispiel auf die öffentlichen und privaten Schuldenstände
und Guthaben usw von der Euro-Einführung beschäftigt? Offensichtlich kaum.

Also immer schön weiter mit den gleichen "Rezepten und deren Zutaten". BILD ist wirklich ein Scheiß dagegen.:D
Und der Euro ist an allem Schuld und die Griechen erst recht...:D:D:D:D:D
Wir verblasen in unseren Bundesländern mehr Geld völlig sinnlos schon durch unsere Struktur.

Warum zündet die deutsche Miss Erfolg eigentlich eine Nebelkerze nach der anderen und was sollen die ständigen Wendungen über das "Schicksal" Griechenlands
in oder ausserhalb der EU?
 

Mooney

Vereinsmitglied
mal eine Frage

mal eine Frage

Moin Maenners

Wie angefragt:

Sollte man unter den momentanen Umstaenden einen Sonderabtrag zur Haushypothek leisten, oder mit den Flocken lieber was anderes tun?

Bis denne
 

Zum Vergleich. Schon der Überschriften wegen einfach Klasse. Und das nach dem kürzlichen Statement von Miss Erfolg und unserem Oberstaatsfinanzier anlässlich der Stippvisite. :D:D:D:D
"..koste es, was es wolle.." Wie bei unserer "Energiewende": Prinzip der Verstaatlichung des Risikos und der Privatisierung der Gewinne auf der ganzen Linie.

Gott sei es gedankt, dass sich die nächsten Schwachmaten zum Start schon erfolgreich selbst torpedieren und die Fraktion links der Espede auch langsam kapiert, wer sie zu was benutzt hat.
Gelb kommt auch in der Wirklichkeit an. Wer schwarz und rot mixt bekommt .... richtig: Scheiße.
Grün ist inzwischen so arriviert wie die anderen. Unzulänglichkeiten ideologischen Denkens mit dem Deckmäntelchen eines politisch glorifizierten Zieles zu kaschieren hat schon mal eine dunkle kalte Zeit hervorgebracht. Problem ist nur, wenn man es merkt, ist es schon dunkel.

Unsere Politiker an der Macht oder in den Startlöchern werden genausowenig wie die griechischen an der Macht das richtige tun.
Sie haben das Problem geschaffen und sich sehr gut darin eingerichtet. Die Möblierung ist inzwischen unterschiedlich, aber das war es auch schon an Differenzen.

Keiner von denen wird zur Lösung wirklich etwas beitragen. Sie müssten dann nämlich Farbe bekennen - und gehen. Und was danach kommt ist nichts besser.

Wir haben in D Steuereinnahmen wie nie zuvor - und machen Schulden. Wozu eigentlich? Ach ja, letztlich kann man es Sozialausgaben nennen. Oder die Zinsen dafür.
Was haben die Griechen gemacht? Letztlich auch für Sozialausgaben.
Schaut euch mal die Verteilung der Ausgaben an. Unser Problem dabei fängt gerade erst an.
Was auf uns noch zukommt, ist ein Dreck gegen das, was in Griechenland schon läuft.
Die Ursache ist ein bisschen unterschiedlich, die Wirkung die gleiche.

Wer nur an Wachstum denkt, haut sich irgendwann die Fontanelle an der Decke ein.
Wer sich nur auf den Bauchnabel schaut macht das schon früher, Techniker hin oder her.:D:D:D
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin Maenners
Wie angefragt:
Sollte man unter den momentanen Umstaenden einen Sonderabtrag zur Haushypothek leisten, oder mit den Flocken lieber was anderes tun?
Bis denne

Habe ich getan, so wie ich mir im Moment alle die Dinge anschaffe, die ohnehin in 2 - 3 Jahren fällig wären oder geplant sind. Soweit es mein Rahmen zulässt, natürlich ganz klar. Sondertilgungen, je nach Kreditzins, bringen ja richtig was. Du wirst ja eine Berechnung deiner Bank bis Tilgungsende vorliegen haben, da kann man das ja ablesen.
Finde deinen persönlichen Mix.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für die 1%-Tilger bei Immobilienkrediten:
Gestern zu sehen, hier zu lesen >Klick<
 

Lasso1

User gesperrt
Was ist das für ein polemischer Artikel! Kunden, die nicht mal Zins- und Zinseszinsrechnung können, die sollten den Hauskauf einfach bleiben lassen. Und Banken, das sind Wirtschaftsunternehmen und die wollen Gewinne erwirtschaften und daher sind sie daran interessiert, auch in Zukunft an ihren Kunden zu verdienen und nicht an ihren Kunden zu verlieren! Früher das war das sogar so, dass man bei dem im Vertrag eingeräumten Recht auf jederzeitige Sondertilgung einen höheren Zinssatz in Kauf nehmen musste.
Zurück zum Thema : Die Griechen und die anderen Pleiteländer drucken sich ja inzwischen die Euros an der EZB vorbei selber. Das geht wie folgt : Griechenland gibt T-Bills heraus, die niemand außer den griechischen Pleitebanken kauft. Jetzt werden die griechischen Pleitebanken noch notleidender und dann, ja dann kann sie die griechische Zentralbank mit an der EZB vorbei frisch gedruckten Euros neu ausstatten. Das ist das sogenannte ELA-Abkommen.
Übrigens wird der von Schäuble vorgeschlagene "Rückkauf" der eigenen griechischen Anleihen ähnlich ablaufen. Die griechischen Banken kaufen noch mehr eigene Staatsanleihen zurück und die griechische Zentralbank versorgt sie mit nach dem ELA-Abkommen frisch gedruckten Euros.

Da sich also die Pleitestaaten Europas derzeit im Wettbewerb um die "schnellste Eurodruckmaschine Europas" befinden, hat diese "Währung" inwischen nur noch einen imaginären Wert. Also sollte man sie, solange die Möglichkeit dazu noch da ist, gegen etwas "reales" mit einem "realen Wert" eintauschen...

Dazu gehören Häuser, Wohnungen, Grundstücke, Aktien, Aktienfonds, Gold, Platin und andere Rohstoffe und "Sklaven", die für einen arbeiten.....
Und ja, manchmal ist es bei so einer "Weichwährung" sogar besser, für den Kauf von Werten, einen Lombard-Kredit statt z.B. einer Hypothek in Anspruch zu nehmen...

Reinhard
 
Was ist das für ein polemischer Artikel! Kunden, die nicht mal Zins- und Zinseszinsrechnung können, die sollten den Hauskauf einfach bleiben lassen. Und Banken, das sind Wirtschaftsunternehmen und die wollen Gewinne erwirtschaften und daher sind sie daran interessiert, auch in Zukunft an ihren Kunden zu verdienen und nicht an ihren Kunden zu verlieren!

So wie der Leitsatz ala Lehmann "Gier ist gut." und anderen geht es besser als mir, also kann ich sie schröpfen, bescheissen und raffen, was das Zeug hält.:rolleyes:
Du kannst natürlich alles, was Du bei sogenannten Fachleuten erwirbst, weil Du es nicht selber erstellen kannst, so gut beurteilen, dass Du noch nie auf einen reingefallen bist, der Dich wissentlich und vorsätzlich übers Ohr gehauen hat. Und in Zukunft wird Dir das natürlich auch nie passieren.
Übrigens: sehr viele der Leute, die solche Dinge beurteilen können, haben Insiderwissen...:D Huch, schon wieder Polemik...:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten