Wie macht ihr eure Scheren scharf ?

Moin,

ich habe verschiede Scheren, unter anderem 2 gebogene von R&G. Gestern ist mir aufgefallen das alles was ich habe beim Rumpf bündig schneiden doch schon schwer stumpf ist.

Wie macht ihr das ?

Habt ihr einen der unzähligen Schleifer für den Haushalt?

Vielen Dank schon mal für Input.

Kosta
 
Trick 17

Trick 17

Hallo Kosta,

ich behandele meine Scheren für Glas, Kohle und Kevlar so:

150er Trockenschleifpapier (nur allerbeste Qualität) auf 1mm Polystyrol oder andere Kunststofffolie aufziehen. Beidseitig mit Spray oder Gewebedoppelklebeband!
Danach die beiden Schenkel einzeln mit nur wenigen Hüben von außen zur Schneide unter ca. 80° (Schneidenwinkel) quer abziehen. Hört sich brutal an funktioniert aber prima.
Der entstehende Grat nutzt sich beim Schneiden ab. Die Riefen verhindern zuverlässig ein nach vorn Wegrutschen der Fasern - trocken oder nass.

Gruß
Andreas
 
Hallo Kosta,

ich behandele meine Scheren für Glas, Kohle und Kevlar so:

150er Trockenschleifpapier (nur allerbeste Qualität) auf 1mm Polystyrol oder andere Kunststofffolie aufziehen. Beidseitig mit Spray oder Gewebedoppelklebeband!
Danach die beiden Schenkel einzeln mit nur wenigen Hüben von außen zur Schneide unter ca. 80° (Schneidenwinkel) quer abziehen. Hört sich brutal an funktioniert aber prima.
Der entstehende Grat nutzt sich beim Schneiden ab. Die Riefen verhindern zuverlässig ein nach vorn Wegrutschen der Fasern - trocken oder nass.

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

dann werde ich das mal versuchen.

Danke

Kosta
 
... sicherheitshalber ...

... sicherheitshalber ...

... mach das erstmal nur mit einer Schere.

Falls ich etwas missverständlich beschrieben habe, oder du es falsch verstanden hast, ruinierst du nur eine!

Gruß
Andreas
 
Hallo Kosta
Ich würde die Scheren zu R&G schicken die haben ein Service dafür.
gruss ewald.
 
Habe bei einem Messer- und Scherenschleifer eine sehr gute Handarbeitsschere / Stoffschere gekauft.
Mit der schneide ich Kevlar, CfK,... alles durch - ohne Probleme.

D.h. für mich, man braucht keine extra Schere für Kevlar. Hauptsache scharf.
Bring die Schere zu einem guten Schleifer - dann kannst du alles locker schneiden.
 
Ich lasse meine Scheren bei

Massari in Aschaffenburg schleifen. Ebenso meine Küchenmesser. Kann man abgeben oder einsenden. Ist aus meiner Sicht ein gut investierter „Zehner“ 😉

Das zu verarbeitenden Material ist deutlich teurer.

Ciao wolly
 
Hi zusammen,

Ganz einfach, fragt doch mal eure Friseusen in der Nachbarschaft.

Die haben da meist jemand an der Hand :)

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten