Wie sehen die Windströmungen für das DS Fliegen aus

DS Fliegen,
eines der interessantesten und anspruchsvollsten Flugarten, bei der schnelle Reaktion, gutes Auge, absolut sicherer Flugstil und keine Verlustangst und vieles mehr von ausschlaggebende Bedeutung sind.

Tja, und wie sieht das mit den besagten Luftströmungen aus, die für das DS Fliegen unbedingt nötig sind ?
Ja genau, Wind spürt man, aber sehen tut man die bewegte Luft nicht.
Erahnen oder "erfliegen" kann man diese, aber warum es manchmal sehr gut geht oder nicht so gut und manchmal auch gar nicht gut bis fast gegen Null.....
Das bleibt vermutlich meist nur den Erfahrenen vorbehalten und da mag auch jeder seine eigenen subjektiven Meinungen haben. Aber sehen, warum es nicht "gscheit" geht.....Das wäre schön.

Und genau deshalb suche ich nach einer Möglichkeit diese Strömungen zu visualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die auf Luv und Lee Seite entstehen oder sich vielmehr bilden.
Freilich wäre es schön, wenn auch ihr von euren Ideen berichten würdet.

Z.b. im Winter wenn es dicke Schneeflocken schneit, sind mit unter die Strömungen und Wirbel gut zu erkennen. Ebenso zeigt vom Wind getragenes Laub auch hilfreich an welcher Stelle sich ein Leewirbel ausprägt.
Zu dem möglichen sichtbarmachen der Strömung werde ich auch die dazugehörige Topographie und Windstärke aufzeigen.

Wie DS Fliegen funktioniert und das rund herum, werde ich nicht betrachten. Dies wird ja schon in anderen Themen besprochen.

Der erste Schritt war erstmals mit einer 13 m langen Stange und einer Rauchpatrone. Irgendwie musste ich ja mal anfangen und da der Weg mein Ziel ist, werde ich von Versuch zu Versuch lernen müssen um die Visualisierungen zu verbessern.
Schaumer mal ... wie gut es gelingt ! ? !

Ort: "klein Mordor" eine Sandgrube bei wechselndem Wind um die 12 Knoten.

20240229_105735.jpg
 
Ist ganz interessant zu sehen...das die Stufe an dem Spot echt richtig suboptimal ist...das hätte ich aber auch vorher schon vermutet.
Da bilden sich 2 Rotoren aus und machen den Spot zusätzlich turbulent und man kann den unteren Rotor gar nicht vernünftig ausfliegen.
Wir fliegen im Lee soweit runter bis wir den Downdraft vom Rotor treffen....das macht richtig schnell...man hört es und der Flieger wird gerade bei geringeren Speeds fies runter gedrückt...das muss man beim Turn einkalkulieren und das funktioniert nur mit Training und Vertrauen auf das Material und den eigenen Fähigkeiten.
Der Rotor ist aber auch das was die meisten Flieger im unteren Turn frisst...wenn man den Turn sehr hart ansetzt kostet es über die Zeit auch einige Modelle.( Man muss da einfach einen Mittelweg finden...zwischen voll drauf oder etwas Sicherheit)
Bei höheren Speeds läuft der Flieger meistens gut durch den Rotor und es wird einfacher das Höhenruder für den Ausgang des unteren Turn vernünftig zu dosieren...
Weil ohne tief zurück ins Luv...wird man einfach nicht richtig schnell.
Gruß Robert
 
Da bilden sich 2 Rotoren aus und machen den Spot zusätzlich turbulent und man kann den unteren Rotor gar nicht vernünftig ausfliegen
Hallo Robert,
das hast du gut beobachtet. Wenn mehr Wind ist als zum gezeigten Zeitpunkt dann spürt man das im Flug deutlich.
Es ist dort auch so, daß man im Luv eigentlich weniger abbekommt als im Lee. Irgendwie werd ich aus diesem Loch noch nicht ganz schlau. Deshalb auch meine Ambition mehr von der dortigen Strömung zu erfahren. Teilweise schiebt das aus dem Lee ordentlich an für ein paar Runden, und im nächsten Moment wird es mäßig. Auch ist es dort so, wie du schon mal ian anderer Stelle erwähnt hast, daß aus dem Lee mehr Energie gezogen werden kann als aus dem Luv. Warum ... ???... vermutlich weil die Luft mit der höheren Geschwindigkeit weiter oben drüber geht.
Aber irgendwie hoffe ich noch einen weiteren kräftigeren Leerotor sichtbar zu machen.
Aus diesem ersten Versuch hab ich schon mal gelernt, daß das mit der Stange nicht sehr wirksam ist.
Und ich muß auch mit dem Raucherzeuger näher an die Stelle ran, wo ein Rotor zu vermuten ist.

In meinem 2. Versuch Stömung sichtbar zu machen, habe ich den Raucherzeuger an einen Doggi gebaut und an einem anderen Spot probiert.
Leider ist auch dieser meiner Meinung nach noch nicht gelungen.
Im 3. Versuch wird dann ein Hubschrauber seine Arbeit verrichten. Aber das erst wieder bei gutem Wind.

Grüße
Hans
 
Das Problem ist das der Rauch zu schnell in der Strömung bis zum Rotor verdünnt wird und man leider kaum was sieht...
Entweder dichterer Rauch oder wie du vor hast...den Rauch stationär näher zum Rotor bringen.
Mit einem Hubi mit langer Schnur wird das extrem schwierig....🤔
Gruß Robert
 
oder wie du vor hast...den Rauch stationär näher zum Rotor bringen
... ja genau....ich hoffe daß dies ein besseres Ergebnis liefern wird.

Mit einem Hubi mit langer Schnur wird das extrem schwierig....🤔
... und ja es  war extrem stressig mit Heli an langer Schnur 🤪 ... kaum machbar bei wilder Luft. Habe es gleich nach dem Testflug wieder verworfen.

Deshalb diese Lösung: langes Rohr über der Rotor hinaus.
Ein Trockenversuch zeigte, fliegerisch ist möglich.
20240222_145516.jpg
20240222_145543.jpg
 
Da bin ich gespannt....ob du den Rotor visualisieren kannst...du betreibst auf jeden Fall einen netten Aufwand dafür.
 
Hallo die Mitleser,
Am Freitag war guter Ostwind bei uns und ich wollte den ersten Versuch Leströmungen sichtbar zu machen, mit dem Heli an meinem Lieblings spot. Leider kam mal wieder der Wind aus NO und schwächte beim Start irgendwie ab. Da ich es aber unbedingt wissen wollte was da so wirbelt, den Heli bereits aufgebaut hatte, brach ich nicht ab.

Leider war alles ganz anders und wurde für mich fast zum Desaster. Etwas mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
Zwar ist das Rohr an der Rauchpatrone verstopft aber dies war nur das geringste Übel.
Vor lauter Rauch gab es echt unangenehme Situationen, bei den ich den Heli nur schwer erkennen konnte.
Deshalb mußte ich den Heli ständig in Bewegung halten, so daß kein stationäres Halten möglich war.

Grüße
Hans

 
Oh man oh man....das ist gerade noch gut gegangen.
Eigentlich kann man den Windverlauf auch gut mit dem DS Segler erfliegen....einfach den Kurs etwas variieren...bis der Flieger ordentlich im Lee beschleunigt.
Das variiert sowieso mit der Windgeschwindigkeit und der Richtung im Lee ein wenig....
Aber das musst du selber entscheiden...wie weit du das ausloten möchtest.
Gruß Robert
 
Eigentlich kann man den Windverlauf auch gut mit dem DS Segler erfliegen....einfach den Kurs etwas variieren...bis der Flieger ordentlich im Lee beschleunigt.
Ja Robert, da hast du meine ungeteilte Zustimmung .... das ist ja auch die Strömung die man tatsächlich braucht. Ich merke irgendwie auch, daß es den wirksamen Rotor zu visualisieren nicht einfach ist.
Und helfen tut ja auch nur der, den man spürt wie du beschreibst.

Bevor ich letztendlich aufgebe, werde ich doch nochmal wieder auf eine Stange zurückgreifen.
Die Illusion den Rotor im Anlauf sichtbar zu machen, habe ich mir bereits abgeschminkt. Deshalb werde ich mich mal an eine Stelle positionieren, an der ich ihn vermute.

Vom Gefühl her könnte der sich so in einer Höhe von 5 bis 15 m befinden.
Wie wären da eure Einschätzungen, bezüglich Waldkannten oder der Gleichen.

Grüße
Hans
 

UweH

User
Ich habe bei Thermik- und Hangflugpiloten schon mehrmals Stangen mit langen Bändern von Tonbändern, Videokasetten oder Musikkasetten gesehen um Strömungen sichtbar zu machen.
 
Bei meinen Treelinespots kann man den Umschlagpunkt im Lee auch gut spüren...da
liegt häufig der Umschlagpunkt auf Rückenwind bestimmt gute 50m hinter der Baumreihe. Aber das variiert abhängig von der Windstärke und Höhe des Hinderniss.
Am BM hat man im Lee teilweise einen richtig stürmischen Wind gegen die Hauptwindrichtung bestimmt noch bis 300m im Lee der Halde...da ist es unmöglich mit einer kleinen Rauchpatrone das gesamt Windsystem abzubilden. Da würde ich aber gerne mal die Dimension der Gesamtleewalze mal sehen.
Gruß Robert
 

UweH

User
Bei meinen Treelinespots kann man den Umschlagpunkt im Lee auch gut spüren...da
liegt häufig der Umschlagpunkt auf Rückenwind bestimmt gute 50m hinter der Baumreihe. Aber das variiert abhängig von der Windstärke und Höhe des Hinderniss.

Hi Robert,

an dem Spot im Video unten ist die Rückströmung so stark, dass ich sich mein Toy bei etwa 4 bft im Rückströmungs-Aufwind schon fast im Frontside-Hangflug halten konnte. Das von der Rückströmung erzeugte Aufwindband rechts vom Pilotenstandort bei Hauptwindrichtung von links (!) hatte einen Abstand von etwa 50-70 m hinter dem Waldrand links im Video, der Umkehrpunkt der Strömung war also noch weiter draußen im Tal.
Leider funktioniert dieser scheinbare Traumspot nur bei Nordwestwind, der bei uns selten stürmisch ist und irgendwie ist da auch viel weniger Wind als in der näheren Umgebung. Ich bin schon mehrmals bei 4-5 bft am Fels die 10 km an diesen Spot gefahren und hatte dort nur ein laues Lüftchen, so auch an dem Tag im Video mit dem Drops. Ich habe es inzwischen aufgegeben dort DS zu probieren weil der in der näheren Umgebung kräftige Wind bei jedem Versuch dort viel zu schwach war um schnell zu werden.

Gruß,

Uwe.

 
Am BM sieht man häufig die Greifvögel im Leehang Kurbeln.
Hangnah geht das auch sicher gut....wir können uns bei schwächerem Wind mit unseren schweren Flieger besser in den Leekreisen halten...als Frontside im direkten Hangaufwind.
Gruß Robert
 
Am BM sieht man häufig die Greifvögel im Leehang Kurbeln
Es gibt an großen Hängen oder eher Bergen auch Leethermik, die besonders auch von Sacklhüpfern genutzt wird. Soll aber saugefährlich sein.
Den Vögel wird's wohl nix ausmachen.
Aber ich kann mir gut vorstellen das der Bereich, wo die Luft in der Walze wieder nach oben gerichtet ist, auch riskant tragfähig ist.

Genau das ist es was mich an dem Versuch so reitzt, eine Leewalze zu visualisieren oder besser zu verstehen.
Ist es ein Kreisförmig Rotor, oder ein plattgedrückter Kreis der am Boden eben eine zeitlang gegen die Windrichtung bläst oder......?

Robert, was heißt eigentlich BM ausgeschrieben und wie hoch schätzt du euren Wallhügel?
 
Oha....Das ist schon eine Hausnummer, vorallem weil der sooo frei angeströmt wird.
Tja das ist schon fast einmalig. Wie für euch ausgeschüttet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten