Wie wird eine voll kunstflugfähige Tragfläche gebaut???

Mr.Dee

User
Belastungen einer Tragfläche

Belastungen einer Tragfläche

Hallo Torsten

Zu dumm , dass ich dein Thema erst so spät gefunden habe . Ich habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert , na ja , bis auf meine Diplomarbeit , die ich demnächst anfange zu schreiben . Meine Vertiefungsrichtung ist übrigens Flugzeugbau und wenn du mir mal die Abmasse deiner Fläche und das Profil beschreibst , rechne ich das mal kurz durch und gebe dir dann die Belastungen (Momenten- und Querkraftverlauf) auf deiner Fläche . Wenn du dich nun entschlossen hast eh neue Flächen zu bauen , dann mach doch mal einen Belastungsversuch mit meinen Daten . Haha ... dann wirst du ja sehen , ob es gehalten hätte oder nicht ;-) !

Generell muss ich aber sagen , dass einfache Lastannahmen , wie 10g nichts aussagen gegenüber den tatsächlichen Belastungen einer Fläche . Ich habe schon Berechnungen gesehen , die mehr anzeigten ! 10g für einen Kunstflieger dieser Grösse ist aber dennoch ein guter Wert , würde ich (gefühlt) schätzen , wenn du bei vollem Speed das Höhenruder voll durchziehen möchtest . Ich gehe mit meinen Modellen aber lieber sicher und berechne was die Fläche an max. Auftrieb überhaupt leisten kann und baue sie dann , mit einem kleinem Sicherheitsaufschlag , danach . Somit bin ich immer auf der konservativen und sicheren Seite , dass ich doch hoffentlich nie brechende Flächen haben werde , aber ich kann mich ja auch mal verrechen , dennoch sollte mir dieses doch erspart bleiben , denke ich . Das A und O bei solchen Berechnungen sind die Grundanforderungen an das Modell . Will ich z.B. einen alten Doppeldecker nachbauen , dann werde ich ihn sicher nicht nach den max. Belastungen , die die Fläche im Stande währe zu leisten , auslegen , sondern mehr nach , auf realistischen Flugmanövern die ich damit tätigen möchte , basierend .


Mr.Dee

PS :
Wenn du interesse an meinem Angebot hast , dann schreib mir doch bitte auch eine kurze persönliche Nachricht , dann brauche ich nicht immer hier nachschauen *faul & grins* . Ich denke aber , wenn du wirklich einen Belastungstest machen möchtest , dann wäre dies ein gutes Beispiel und ein guter Beitrag in diesem Forum , aus dem ich auch schon so manches Wissenswerte gelernt habe !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten