Wind- und Wetterschutz für Futaba FX - 40 Sender

Coole Idee. Ich werd mir auch sowas bauen. Jedoch werde ich jede Folie einzeln mit je einem 2s Lifepo versorgen. Ich denke unter Last wird das ca 5V pro Folie geben. Das Gewicht spielt ja nicht so eine Rolle und mit LiFePos hab ich weniger Risiko dass etwas an meinem Sender in die Luft geht (;

Andreas
 
Danke für den Tipp mit der Heizfolie, werde ich jetzt auch ausprobieren.
Zum Thema Windschutz für Sender schwöre ich auf Radiowarm, weil das Teil wirklich hochgradig genial ist. Vorteil gegenüber den anderen "Taschen" ist, dass das Teil sehr gut wärmeisoliert ist und somit die enthaltene Wärme nicht so schnell abgibt. Dann muss man auch nicht heizen wie ein Verückter :p
Nachteil für alle Pultflieger: Ist primär für Handsender, ein Kollege fliegt seine MC24 auch darin, dann wird's aber schon etwas eng und Pult ist ausgeschlossen.

Kurzer test auf Englisch: http://www.trextuning.com/raydiowarm.php
Meines Erachtens günstigste Bezugsquelle: http://www.bw-design.be/shop/product/raydiowarm-flight-bag-/

Gruß Martin

Edit: Sorry, hab gerade erst den Titel des Threads gelesen und gemerkt dass es hier eigentlich um die FX-40 geht, also einen Pultsender, der Tipp von mir ist also doch nicht ganz so passend... ;-)
 

eges

User
Senderheizung

Senderheizung

Elektrisch beheizte Handauflage bei einer T8 FG.

Heizfolie Conrad 189177, 12V, 15W
Haftfolie 180365

Die Heizfolien sind hintereinander geschaltet und mit einem 3s 2200mAh Lipo verbunden.

Anhang anzeigen 572644

Die selbstklebende Heizfolie ist auf einer 0,3 mm dicken Hybrid Platte aufgebracht. Diese Platte wird mit Haftfolie mit der CFK-Handauflage des Senderpults lösbar "festgeklebt".

Anhang anzeigen 572645


Anhang anzeigen 572646


Anhang anzeigen 572647

Die Heizleistung bei Hintereinanderschaltung der Heizfolien ist für eine kühle Sporthalle angenehm.

Hallo

ich verwende auch diese Heizfolien an meinem Sender. Bei Reihenschaltung dauert es ca 15Min. bis die Wärme spürbar ist. Ich suche eine Möglichkeit mittels Schalter von Paralel aud Reihenschaltung umzuschalten. Dann könnte ich während des Fliegens "vorheizen" und dann auf Reihenschaltung für Normaltermperatur.
Sicher würde sowas auch mit Umstöpseln realisierbar-es wäre halt eine arge Fummelei und nicht einfach während ich gleichzeitig das Modell beobachten muß.

Gruß eges
 
Bei Parallelschaltung der beiden Heizfolien wird es auf ihnen unangenehm heiss. Mit einem Hochlastwiderstand von ca. 2-3 Ohm und ca. 5W können die beiden parallel geschalteten Heizfolien für wohlige Wärme an die Umgebungstemperatur angepasst werden.
 
Der Wind - und Wetterschutz muss von unten gestützt werden, damit er den Händen über den Knüppeln genügend Freiraum bietet. Diese Aufgabe übernimmt ein 2 mm CFK-Stab, der durch 2 Stück 6 mm Stellringe zwischen den Aufhängebügeln in den Madenschrauben eingespannt ist. Der CFK-Stab ist an den Enden etwas angespitzt.

Anhang anzeigen 543447





Anhang anzeigen 543448

Hallo Gerhard,

verräts Du noch bitte , wie Du die 6mm Stellringe auf den Halter bekommen hast !

Bei den Haltern der FX 30 ist diese am oberen Ende 7mm bedingt durch die Bohrung für den Befestigungsring, und auf der Unterseite
stört die Querachse, mit der im Bajonett arretiert wird.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, oben 1mm runterschleifen oder unten den Splint aus- und wieder reintreiben !?

Danke & Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten