Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich brauche kein, kommt aber darauf an was Du mit den Senderflugphasen machen willst....
es gibt ja noch etwas mehr als Höhe, Seite und quer zu regeln.
Landeanflug, Thermik, whatever...

Ich habe auf jeden Fall noch zuschaltbare Expos und Dual Rates auf einem weiteren Schalter.

Der Bluetoothadapter funktioniert mit einem Galaxy A5 absolut problemlos.

Grüße
Markus

P.S. Hier mein Einbau im Parkmaster Pro - bin mal gespannt wie das Ding läuft.
 

Anhänge

  • IMG_7927.jpg
    IMG_7927.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 387
Moin,

die Senderseitigen Flugphasen werde ich nicht aktivieren. Dank des Multiplex Telefon- und Email-Supports sowie den aktuellen FAQ habe ich nun alles so eingestellt, dass es funktioniert. Die WingStabi-Phasen werden beim Umschalten angesagt und die Trimmung ist auf einzelne Kanäle gelegt, sodass man keinen Trimmflug mit anschließendem kopieren der Trimmwerte mehr braucht. Aktuelle Phase und die Empfindlichkeitswerte werden bei den Sensorwerten im Sender angezeigt-> Top:)

Grüße
Martin
 
Extremes Servo Zittern

Extremes Servo Zittern

Hallo Wingstabi Gemeinde.
das wichtigste zuerst, meine Konfiguration:

Model: Parkmaster Pro
Sender: Spektrum DX6 V2
Empfänger: SP AR7700 DSMX
Wingstabi 7 (ohne RX) mit aktueller Firmware
Servo`s: MPX Nano Pro Karbonite

Ich habe das Wingstabi mit dem Lauscher Assistenten programmiert.
Leider trat sofort, das Problem auf, das die Servo`s wild anfangen zu zittern, sobald man einen Knüppel bewegt. Also auch während der Programmierung.
Und zwar ALLE Servo´s nicht nur der, Der gerade ein Input bekommen hat.
Dies tuen Sie für 15-20 Sekunden, dann steht alles wieder Still. Sofern man keine weiteren Knüppelbewegungen macht.

Ich habe dann den Wingstabi wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganz nochmals mit dem, im Launcher, hinterlegten Setting für den Parkmaster versucht,
aber auch hier Zittern die Servo´s wie beschrieben.
Das ganze ist auch unabhängig von den Flugphasen 1,2 oder 3 ist völlig egal.

Da ich im Moment gar keine Idee habe, wo ich eventuell etwas in den Einstellungen verändern kann, hoffe ich darauf, das jemand von euch eventuell eine Lösung parat hat.

Den Multiplex Service habe ich auch schon ins Boot geholt, leider gibt es dort auch noch keine Idee, der Fachmann für Wingstabi ist erst Montag wieder da.
Eine Idee von Multiplex war eventuell mal andere Servo´s zu versuchen. Das werde ich heute Nachmittag mal probieren.

Gibt es denn eigentlich jemanden, der den Wingstabi mit dem Spektrum Empfänger verwendet ? Gelesen habe ich da noch nichts.

Gruß
Oliver
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
@Oliver, kann Dir leider nicht helfen, es kann aber eigentlich nur am Spektrum liegen...da genau die gleiche Konfig bei mir mit einem Futaba Empfänger
einwandfrei läuft (ich weiss hilft Dir nicht wirklich weiter)

Aber nun zu meinem Erstflug mit dem Parkmaster Pro
Wingstabi 9 mit Futaba R7003SB

Mit dem Launcher habe ich die Vorlage für den Parkmaster Pro verwendet und NICHTS and den Presets geändert ausser Servolaufrichtungen und Wirkrichtungen.


Habe heute dann drei Akkus durchgejagt und alles ist prima gelaufen. (wenn man von einer kleinen Unfähigkeit absieht)

1) Trimmflug gemacht (habe das auf den Schalter unten rechts der T18SZ gelegt)
Beim Akku anstecken gedrückt halten bis die Querruder 5 x hin und her gehen
Check : Es lassen sich keine Wingstabi Flugphasen schalten - stimmt
Flug gemacht, getrimmt - gelandet.
Tastschalter 3 Sekunden drücken .... nix passierte
habs dann noch dreimal versucht, beim dritten mal die ersehnte Bestätigung des Wingstabis mit Querruderbewegung...

2) danach wieder gestartet und gewundert dass die Trimmung nicht passt ...hmmm, genau Du Depp, die Trimmungen hast Du noch nicht wieder zentriert...

3) also gelandet, Akku ab, Trimmungen zentriert und wieder gestartet...ok ...das passt jetzt :-)

4) in der Luft die drei Phasen getestet
Phase 2: Funktioniert prima, der Parkmaster liegt wie ein Brett in der Luft
Phase 3: Funktionert soweit prima im Messerflug, muss aber wohl nochmal bei etwas weniger Wind Feineinstellungen vornehmen.
Phase 4: Torquen geht vollautomatisch, nur noch am Gas spielen und gut.

Fazit, die Multiplexvoreinstellungen für den Parkmaster Pro passen perfekt bei mir.

Grüßle aus dem Taunus

Markus
 
Wingstabi

Wingstabi

Hallo !
Wie kann ich beim Wingstabi wenn ich Klappen setze Tiefe beimischen.
Geht das im Wingstabi oder wie früher im Sender Profi TX.
Ich find im Launscher keine Funktion dafür.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
swissflieger
 
Hallo swissflieger,

Du musst die Klappen bzw. die Tiefenrudermischung im Wingstabi vornehmen. Lediglich Dual-Rate und Expo werden im Sender eingestellt.

MPX-Launcher-Klappen.jpg
 
Wingsta i

Wingsta i

Danke Daniel für Antwort.
Ich habe mit dem Pc programiert, da ist diese einstellung nicht so a gegeben.
Hast du mit dem Pc oder mit dem Handy eingestellt.
Grüsse Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dieser Screenshot stammt aus dem PC Programm von Multiplex. Hast Du den Klappen entsprechende Kanäle zugeordnet? Ich kann Dir heute Abend noch die entsprechenden Screenshots aus dem MPX Launcher einstellen. Funktionierte bei mir Problemlos, ich teste den WS gerade in meiner Fun Cub XL mit einem HoTT GR12.
 
Hallo Daniel
Ich habe es jetzt auch gefunden und habe den Stabi auch in der Funcup XL verbaut und werde ihn die nächsten Tage testen.
Es wäre schön,wenn du deine einstellungen mir senden könntest.
Grüsse
Wolfgang:cool:
 
Wolfgang, ich werde die Werte am kommenden Wochenende (passendes Wetter vorausgesetzt) noch etwas verfeinern und kann die die Daten dann gerne zu kommen lassen.
 
Spektrum-Zittern

Spektrum-Zittern

Hallo Wingstabi Gemeinde.
das wichtigste zuerst, meine Konfiguration:

Model: Parkmaster Pro
Sender: Spektrum DX6 V2
Empfänger: SP AR7700 DSMX
Wingstabi 7 (ohne RX) mit aktueller Firmware
Servo`s: MPX Nano Pro Karbonite

Ich habe das Wingstabi mit dem Lauscher Assistenten programmiert.
Leider trat sofort, das Problem auf, das die Servo`s wild anfangen zu zittern, sobald man einen Knüppel bewegt. Also auch während der Programmierung.
Und zwar ALLE Servo´s nicht nur der, Der gerade ein Input bekommen hat.
Dies tuen Sie für 15-20 Sekunden, dann steht alles wieder Still. Sofern man keine weiteren Knüppelbewegungen macht.

Ich habe dann den Wingstabi wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganz nochmals mit dem, im Launcher, hinterlegten Setting für den Parkmaster versucht,
aber auch hier Zittern die Servo´s wie beschrieben.
Das ganze ist auch unabhängig von den Flugphasen 1,2 oder 3 ist völlig egal.

Da ich im Moment gar keine Idee habe, wo ich eventuell etwas in den Einstellungen verändern kann, hoffe ich darauf, das jemand von euch eventuell eine Lösung parat hat.

Den Multiplex Service habe ich auch schon ins Boot geholt, leider gibt es dort auch noch keine Idee, der Fachmann für Wingstabi ist erst Montag wieder da.
Eine Idee von Multiplex war eventuell mal andere Servo´s zu versuchen. Das werde ich heute Nachmittag mal probieren.

Gibt es denn eigentlich jemanden, der den Wingstabi mit dem Spektrum Empfänger verwendet ? Gelesen habe ich da noch nichts.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

kann es sein, dass Du versuchst, den SRXL-Ausgang des Spektrum-Empfängers zu nutzen? Das geht nicht, Multiplex SRXL ist nicht identisch mit Spektrum SRXL. Du musst Spektrum PPM mit dem IN-Port am Wingstabi verbinden und PPM als Protokoll einstellen, dann geht alles wie gewünscht!

Gruß,
Manfred
 
Extremes Servo Zittern

Extremes Servo Zittern

Hallo Oliver,

kann es sein, dass Du versuchst, den SRXL-Ausgang des Spektrum-Empfängers zu nutzen? Das geht nicht, Multiplex SRXL ist nicht identisch mit Spektrum SRXL. Du musst Spektrum PPM mit dem IN-Port am Wingstabi verbinden und PPM als Protokoll einstellen, dann geht alles wie gewünscht!

Gruß,
Manfred

Danke Manfred und Marcus für eure Antworten. Ich habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst.
Es lag nicht am Spektrum und nicht am PPM Signal.

Das Problem lag scheinbar am Motorregler. Und/Oder am Servo vom Höhenruder.
Nachdem ich verschiedenes. Regler / Servo Kombinationen ausprobiert habe, konnte ich das Problem auf den Motorregler und den Höhenruderausgang vom Wingstabi eingrenzen.
Scheinbar gibt es da ein Störsignal zwischen dem MutiCont / BL 30 dem MPX Nano und dem Wingstabi.

Nachdem ich jetzt einen Kontronik Regler eingebaut habe, läuft alles wie es soll.

Gruss
Oliver
 
Hi

Ich habe mir ein Wingstabi gegönnt und möchte es mit Graupner HoTT benutzen.
Leider ist die Anleitung sooo schlecht, daß ich noch nicht ganz durchsteige.

Folgende Fragen:
Wozu ist der MSB Anschluß? Wieso benötige ich einen Sensorbus?
Kann ich an MSB (den ich sicher nicht brauche) auch einen Akku/BEC zur Stromversorgung anschliessen? Z.B. am PC mit USB
Kann ich einen Akku/BEC an jeden unbenutzten Anschluss anschliessen?
Das SUMD Signal kommt sicher an IN?
Das Bluetooth Modul wird an B/D angeschlossen?
Die Polung ist -+Signal ist genau umgekehrt, wie bei Graupner?

Regelt das Wingstabi beim Torquen auch den Motor?
Auf dem DemoVideo sieht das so aus.

Danke für Hilfe
Thomas
 
Ich schreib dir die Antworten mal Fett unter deine Fragen. ;)

Hi

Ich habe mir ein Wingstabi gegönnt und möchte es mit Graupner HoTT benutzen.
Leider ist die Anleitung sooo schlecht, daß ich noch nicht ganz durchsteige.

Folgende Fragen:
Wozu ist der MSB Anschluß? Wieso benötige ich einen Sensorbus?
Wenn du keine Multiplex Anlage hast, gar nicht.
Kann ich an MSB (den ich sicher nicht brauche) auch einen Akku/BEC zur Stromversorgung anschliessen? Z.B. am PC mit USB
Ja
Kann ich einen Akku/BEC an jeden unbenutzten Anschluss anschliessen?
Ja
Das SUMD Signal kommt sicher an IN?
Ja
Das Bluetooth Modul wird an B/D angeschlossen?
Ja
Die Polung ist -+Signal ist genau umgekehrt, wie bei Graupner?
Hat mich auch gewundert, aber Ja. ist bei MPX sonst auch anders rum (Wie allgemein üblich)

Regelt das Wingstabi beim Torquen auch den Motor?
Nein
Auf dem DemoVideo sieht das so aus.

Danke für Hilfe
Thomas

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Andreas
 
Ja, danke.

Dann kann ich den Motor ja auch am Empfänger lassen.

Ist ja toll, wie der auf dem Demo Video die Höhe beim Torquen hält, nur mit Quer und Seite und Höhenruder.

Gruß
Thomas
 
So, ich habe mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen :-/

Man kann ja die 3 Trimmungen auf eigene Kanäle legen.
Dann braucht man aber zusätzlich am Sender DREI POTIS, die diese Kanäle bedienen können.
Weiterhin braucht man DREI POTIS, also insgesamt SECHS POTIS, wenn man die Empfindlichkeiten auch noch
einstellen will.
Welcher Sender hat denn sowas übrig? (Meine MX20 hat gerade mal 2 Drehgeber übrig, da kann ich noch nichtmal alle Achsen mit bedienen)

Ich habe eine Graupner MX20 und mich würde mal interessieren, ob hier jemand
einen Graupner Sender mit dem Wingstabi fliegt, und wie er die Geberkanäle im Sender eingestellt hat?

Irgendwo wurde hier von 9 Zusatzkanälen geschrieben, die man braucht, wenn man alles am Wingstabi
einstellen möchte. Welche wären das genau?

Phase 1,2,3
Phase 4
Seite Trim
Quer Trim
Höhe Trim
Seite Empfindlichkeit
Höhe Empfindlichkeit
Quer Empfindlichkeit
???
 
Ja, danke.

Dann kann ich den Motor ja auch am Empfänger lassen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
gute Frage ob dies überhaupt funktionieren wird.
Der Empfänger muss ja auf Summensignal konfiguriert werden. Ob die anderen Empfängerausgänge dann überhaupt noch nutzbar sind, für Regler/Servos ist eine gute Frage.
Ich werde dies mal testen beim Jeti-Empfänger.

MfG
Steve
 
So, ich habe mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen :-/

Man kann ja die 3 Trimmungen auf eigene Kanäle legen.
Dann braucht man aber zusätzlich am Sender DREI POTIS, die diese Kanäle bedienen können.
Weiterhin braucht man DREI POTIS, also insgesamt SECHS POTIS, wenn man die Empfindlichkeiten auch noch
einstellen will.
Welcher Sender hat denn sowas übrig? (Meine MX20 hat gerade mal 2 Drehgeber übrig, da kann ich noch nichtmal alle Achsen mit bedienen)

Ich habe eine Graupner MX20 und mich würde mal interessieren, ob hier jemand
einen Graupner Sender mit dem Wingstabi fliegt, und wie er die Geberkanäle im Sender eingestellt hat?

Irgendwo wurde hier von 9 Zusatzkanälen geschrieben, die man braucht, wenn man alles am Wingstabi
einstellen möchte. Welche wären das genau?

Phase 1,2,3
Phase 4
Seite Trim
Quer Trim
Höhe Trim
Seite Empfindlichkeit
Höhe Empfindlichkeit
Quer Empfindlichkeit
???

Moin,

kann die MX 20 die Trimmgeber auf einzelne Kanäle legen? Bei der Multiplex ProfiTX funktioniert das so. Man vergibt für jeden der drei Trimmgeber einen Kanal, schaltet die direkt Trimmung der einzelnen Achsen ab und vergibt im WingStabi die drei Kanäle, auf denen die Trimmgeber wirken. Wenn die MX das nicht kann, ists wohl nicht möglich, da (wie du ja sagst) zu wenig geeignete Geber vorhanden sind. Dann musst du mit dem "Trimmflug" arbeiten.

Grüße
Martin
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
gute Frage ob dies überhaupt funktionieren wird.
Der Empfänger muss ja auf Summensignal konfiguriert werden. Ob die anderen Empfängerausgänge dann überhaupt noch nutzbar sind, für Regler/Servos ist eine gute Frage.
Ich werde dies mal testen beim Jeti-Empfänger.

MfG
Steve

Bei Futaba kann man den Empfängermode umschalten, dass er dann für die Kanäle 9-16 zuständig ist.
Dann sollte es funktionieren.

Ich habe aber Gas auch im Wingstabi.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten