Woodray (Jo Schuster): Baubericht

.Claus

User
Stell mal ein Bild von Deiner Anlenkung hier rein.

Gabelköpfe sind verchromt, manche Schubstangen sind verzinkt, da kann man nicht so einfach löten.
Ob Chrom oder verzinkt, dies muss man immer abfeilen/schleifen bevor man lötet.
Ich bevorzuge Gewindestangen bzw. Schubstangen wo auf einer Seite ein Gewinde ist, die andere Seite wird mit einer Z-Zange gebogen.
Oder ich nehme CFK Schubstangen die geklebt werden.
 
Moin

Die sind wie in der Anleitung beschrieben und gezeigt. Da habe ich auch die Oberfläche abgefeilt/abgeschliffen - ich muss die Dinger halt brutal spreizen, um sie zu montieren.

Meine Servos sitzen bombenfest und können nicht ausgebaut werden, um die Gestänge zu montieren. Das macht es etwas schwieriger.

Bis später und danke schon mal, beste Grüße
Norbert
 

.Claus

User
Habe mir die Anleitung gerade angesehen, ich werden nur einen Gabelkopf verwenden und am kurzen Gestänge mit einer Z Biegung am Servo einhängen. Mein Woodray liegt noch unangetastet herum ☹
Zum Einhängen stecke ich immer einen Schraubenzieher zwischen den Gabelkopf und hänge diesen ein.
 
Moin

Eingestellt ist jetzt alles - die Werte aus der Anleitung habe ich fürs Erste übernommen. Wölbklappen laufen schön mit den Querrudern mit und fahren ihre 85° bei der Landung ohne Probleme aus. Schwerpunkt passt mit 50gr. Blei am Heck und einem 3S/3000mAh SLS Quantum Akku perfekt. Die Anlenkungen auf Quer muss ich nochmal ausbauen und neu machen. Das hilft alles nichts. Das muss stimmen und auch im Kopf stimmig sein – sonst endet der Erstflug schneller als einem lieb ist. Das wäre sehr schade um das Modell, denn ich finde es bombe.

Der Winter ist lang und im Moment ist eh keine Zeit für einen Erstflug. Bleibt also ausreichend Zeit für eine Idee. ;)

Beste Grüße, bis denne
Norbert
 
Moin

Die 19 ist fertig! Geschafft, hat ja lange genug gedauert – aber Gut Ding will Weile haben sagt man so schön.

Die Querruder Anlenkungen habe ich jetzt aus Alu, wie im Bild zu sehen, gefräst. Passt genau und die 2mm Gewindeschrauben werden mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.

Der Erstflug kann kommen – aber nicht vor Weihnachten. Erst im nächsten Jahr, wenn die Temperaturen wieder etwas wärmer sind.

Eine angenehme Zeit wünsche ich Allen, viel Spaß beim bauen und fliegen


Norbert

IMG_20201207_154937.jpg
 
Super Teil!
Könnten wir die geniale Idee noch im 45Grad Winkel fotografiert sehen?
Damit die Bohrungen besser „kopiert“ werden könnten.
liebe Grüsse vo Bärn
 
Hallo

Ich habe hier einen Lochabstand (Mitte/Mitte) von genau 36mm (das passt bei mir genau).
Der Durchmesser ist 5mm (Alurohr) - und die Schlitze sind 14mm tief.
Auf einer Seite habe ich ein 2mm Gewinde und auf der gegenüberliegenden eine 2mm Bohrung.

Leider kann ich kein Foto machen, weil ich in der Schweitz bin und die Anlenkungen sind bereits verbaut.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß
Norbert
 

ChrRalf

User
Für alle, die es interessiert und Zugriff haben: In der aktuellen Flugmodell (1+2/2021) ist ein netter Testbericht samt Baupraxistipps zum Woodray!

Ich bin inzwischen mit dem Rumpf fertig und fange heute mit den Flächen an. Anbetracht des noch langen Winters (und Lockdowns) geht mir das fast ein bisschen zu schnell! 😄
 
Habe den Testbericht in der Zeitschrift Flugmodell gelesen.
Ein sehr gut geschriebener Bericht der den Bau vom Woodray gut beschreibt und auch auf das Fliegen des Modells eingeht.
Wenn der Tester von einem Modell schreibt das tolle Flugeigenschaften hat die Spass machen dann bin ich mit ihm einig
den der Woodray ist ein ausgewogenes Modell für den Fun mit dem man einfach am Hang oder auch auf der Ebene aber dann
mit Motor seinen Spass haben kann. Ein Modell das man meiner Meinung nach einfach haben muss egal ob man
Motor- oder Segleflug bevorzugt und wenns nur für zwischen durch ist.
 
Bei mir ist die Nummer 51 angekommen. Ich bedanke mich schon mal für die gedankliche und handwerkliche Vorarbeit aller Protagonisten hier im Fred, jetzt weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt 🤣...
 
Hallo Zusammen,

Auch wenn ich mich hier länger nicht gemeldet habe war ich nicht untätig :p

Ich darf vermelden dass mein Friendly Woodray, bis auf etwas Dekor, seinem Erstflug entgegenfiebert.
Es fehlen nur noch ein paar Aufkleber die mir mein Folienspezi sicherlich machen wird.

Es gibt natürlich ein paar bauliche Herausforderungen für den geneigten ModellBAUER die das ganze .E. erst interessant machen.

Die Herstellung der Gestänge zur Anlenkung der Querruder hat´s in sich - ist aber machbar.
Ich habe die Gestänge wie in der Anleitung beschrieben hergestellt, habe allerdings vor dem Verlöten den unten markierten Bereich der Gabelköpfe mit Balistol eingestrichen. Dazu habe ich das Balistol dünn auf einen Q-Tip gesprüht und damit dann den Gabelkopf wo gezeigt "eingeschmiert".
Das verhindert nicht dass das Zinn in die Lücke fließt (Kapillarwirkung!), verhindert aber sehr wohl dass sich das Zinn verbindet wo es nicht soll.

Anlenkung QR.jpg

(Das Bild habe ich frecherweise aus der Anleitung geklaut :p)

Zum auswiegen habe ich hinten 30 Gramm Blei gebraucht - verwende allerdings einen relativ kleinen 3S 2.600 mAh Akku.
... die Praxis wird zeigen ob der reicht...

Mein "undekorierter" Wooodray sieht jetzt so aus:

DSC_0162.jpg


DSC_0166.jpg


Es hat viel Spaß gemacht den Woodray zu bauen, eben ein Schuster-typisch bis zum Ende durchdachter und toll gemachter Bausatz.

Jetzt dürfen sich der Winter und der Sturm gerne verziehen damit ich Erstfliegen kann ;)

Viele Grüße und gesund bleiben
Hanns
 
Hallo Zusammen,

Heute war es endlich soweit - ich habe meinen Friendly Woodray seinem Element übergeben.
Was soll ich sagen... es war eine angenehm unspektakuläre Veranstaltung.
Für den allerersten Flug habe ich einen Werfer engagiert, man will jetzt schließlich beide Hände an den Knüppeln haben.
Den Woodray haben wir mit Halbgas gestartet und er zog kerzengerade von dannen.
(Entweder habe ich einen wirklich geraden Flieger hinbekommen oder die Verzüge heben sich perfekt auf - ohne auch nur ein Klick Trimmung auf SR oder QR zu brauchen :D )
Dann habe ich Vollgas gegeben und Höhe gemacht um bei ca. 200 m Höhe in den Gleitflug überzugehen, ein paar "kennenlern"-Kurven zu drehen und dann den Abfangbogen zu testen. Dieser war sehr deutlich sodass ich die Höhen-Trimmung etwas nach vorne geschoben habe, dann ging´s besser. Mein Schwerpunkt (derzeit 77 mm) braucht noch etwas Feintuning.

Beim Landeanflug nach ca. 20 Minuten habe ich festgestellt, dass die Tiefenruder Zumischung zum Butterfly etwas zu wenig war. Dies habe ich korrigiert und dann waren die Landungen sehr schön.

Fazit: Erstflug geglückt :):):).

Loopings, Rollen, Turns und alle anderen Figuren macht der Woodray sehr schon. Er macht genau was er soll und genau so lange wie er soll.
Besonders aufgefallen ist mir, dass sich der Woodray nach gerissenen Figuren schnell und sehr zuverlässig fängt - besser geht´s nicht.
Die von Jo angegebenen Werte für Schwerpunkt und Ausschläge passen sehr gut.
Jetzt kommt das übliche Prozedere: Flieger besser kennen lernen und Feintuning nach persönlichem Geschmack.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Woodray zu bauen (auch wenn´s etwas länger gedauert hat:D) und freue mich schon auf Jo´s nächste Kreation.

Das Dumme ist nur dass mein Woodray nach den 4 Flügen heute zum Gebrauchtmodell wurde.

DSC_0173.jpg


Heute hat sich der Woodray sein endgültiges Dekor und Beschriftung wirklich verdient!

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Woodray Fans

Mein Woodray wiegt flugfertig mit einem 3S3000mAh SLS Akku 1757,5gr incl. 70gr. Trimmblei :eek:...
Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich das Blei unter bringen könnte. Das habe ich in der Anleitung leider überlesen und jetzt ein kleines 70gr schweres Problem. Habt ihr mal ein Foto auf dem ich sehen kann, wie ihr das gemacht habt?

@Hans - tolles Design, gefällt mir sehr gut 👍

Beste Grüße
Norbert
 

Queen

User
Ich hatte das Problem auch. Da ich hier nicht in das Heck hinein wollte habe ich folgende Lösung gefunden:

Im ersten Bild zu sehen, mit Hoz habe ich eine kleine Form erstellt in der ich Blei eingegossen habe.
Holz funktioniert sehr gut, wird zwar schwarz aber hält die Form.

Zweites Bild: unter dem Seitenruder habe ich mir Platz geschaffen und durch die Form eine "Formvollendete" Erhöhung aus Blei geschaffen.
Dafür musste ich aber auch das Seitenruder um 5mm an der Unterseite kürzen.

Drittes Bild, Tarnen und Täuschen :-)

CHR_7915,klein.jpg CHR_7916,klein.jpgCHR_7917,klein.jpg

Sorry noch vergessen, so habe ich hier knapp 40 Gramm an der äußersten hinteren Ecke dazupacken können.
 
Hallo Queen

Wow – da hast du dir aber was einfallen lassen – Klasse gemacht!

Da ich schneller bauen kann als das mein Schatten die Bauanleitung lesen kann bin ich natürlich in dieses Problem gekommen.

Jetzt habe ich die 68,5gr. Blei dann doch in den Rumpf geklebt (natürlich so, dass ich jederzeit etwas von dem Blei wieder herausnehmen kann). Etwas Folie über den Ausschnitt und gut ist – wird man kaum sehen.

IMG_20210321_102434.jpg

Vielen Dank für deine Hilfe – jetzt kann der Erstflug endlich kommen. Das Wetter spielt vielleicht schon diese Woche mit.

Beste Grüße
Norbert
 
Hallo Zusammen,

Nachdem sich mein Woodray immer mehr bewährt hat hat er sein finales Dekor bekommen:)

Es sind Schriften und eine Krone aus Spiegelfolie aus dem Kfz-Bereich mit einem dunkelgrauen Schatten aus der selben Folie, jeweils versetzt verklebt. So entsteht der Eindruck das das Dekor leicht erhaben ist.

DSC_0186.jpg


Und damit das Leitwerk nicht so leer aussieht habe ich einfach die Bausatznummer angebracht.
DSC_0188.jpg


Trotz meines kleinen 3S 2600 mAh Akkus habe ich noch zusätzlich 30 Gramm Gewicht hinten gebraucht. insgesamt habe ich nun 55 Gramm eingebaut, ganz klassisch wie in der Anleitung angegeben. Mit der schicken Lösung von Christian kann ich nicht mithalten ;).

Damit ist mein Woodray noch wendiger geworden und zeigt eine bessere Gleitleistung.
Jetzt geht es noch um die Programmierung von 3 Flugphasen: Normal, Thermik und Speed.

Viele Grüße
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten