Gepimpter Gasknüppel
Gepimpter Gasknüppel
Hi!
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, sowohl misch- als auch hardwaretechnisch.
Es sollte möglich sein, den Gasknüppel in seinen Endlagen federbelastet zu machen, so dass man ihn wie einen Ratschenknüppel bewegen kann, in die letzten Endstellungen aber nur gegen Federdruck,die letzten 10-20% z.B.
Dieses könnte man auf vielfältige Weise nutzen.
Bei Motorfliegern könnte man gegen den Federdruck unten den Motor ausschalten, und oben Smoke anmachen z.B.
Das hätte den Vorteil, dass man in kritischen Situationen nicht erst den Killswitch suchen muss.
Bei Seglern könnte man hier die Schleppkupplung auslösen bei der unteren Knüppelposition.
Ganz trickreich ließen sich so Elektrosegler steuern:
Der untere Federbereich ist für die Brems- oder Krähenfunktion. So muss man nicht nach Bremsschaltern suchen beim Endanflug, sondern hat die Funktion intuitiv integriert.
Der vordere Bereich schaltet den Motor an, der läuft bei Elektroseglern ja eh nicht lange. Falls doch, kann man ja zusätzlich einen Schalter nehmen. Die Knüppelfunktion gewährleistet aber jedenfalls, dass man beim Durchstart nicht lange den Motorschalter suchen muss.
Mit dem Rest des Knüppelwegs zwischen den federbelasteten Bereichen kann man bequem Flugphasen ein- und áusblenden.
In der Mitte hat man die Normalflugphase, vorne die Speedphase und hinten die langsame Thermikphase.
So muss man nicht immer mit externen Schaltern da rumsuchen und rumschalten, sondern kann die Phasen intuitiv und stufenlos einblenden. Beim Gasgeben wird der Flieger schneller, beim Gaswegnehmen langsamer.
Dieses ist sehr viel besser, als den Knüppel z.B. nur fürs Bremsen oder nur für den Motor zu nutzen, und die restliche Flugzeit brachliegen zu lassen.
Am Ende noch ein Kleines Diagramm, dass zeigt, wie sich die Flugphasen, sowie Bremse und Gas über den gesamten Knüppelweg ändern.
Was denkt ihr darüber?