Hallo Andreas,
jetzt mal ehrlich, was hat die "thermische Problematik" speziell mit dem X-Ray zu tun, entsteht sie nicht bei allen Modellen dieser Klasse (e-Antrieb)!? Eher hat das Einsatzgebiet bzw. der Einsatzzweck einen Einfluss. Beim alpinen Hangflug mit Absaufversicherung sehe ich da keine Probleme und beim Kunstflug in der Ebene wirst du die microOhm an Widerstandserhöhung des Kupfers durch Temperatur wohl kaum merken. Ok, die Magnete haben vielleicht auch noch eine Temperaturkurve!?!? Eher merkst du die Leistungsabnahme durch die Kennlinie des Lipos. Oder landest du bei 20, 30 40, 50, 60 oder.... oder % an Leistungsentnahme des Lipos weil die Leistung nachläst!? Wie merkst oder misst du das überhaupt?
Kannst du die Leistungsabnahme im microOhmbereich von der Leistungsabnahme durch Spannungsfall am Lipo im FLUG unterscheiden!? wenn ja .. wie? Noch einmal eingehend auf den vielleicht angesprochenen Wärmestau durch Leistungsverluste Pv aller el. Systeme, gehe ich davon aus, das du hochwertige Systeme "im Auge hast" und keine Heizgurken...!? Wenn du dich an die Herstellerangaben hälst und keine "Rauf-runter-Abfeierorgien" bei 40°C" zelebrierst, wirst du wohl keine Probleme bekommen.
Da du ja hier speziell bei dem X-Ray nachfragst, ein Fes Ex System kommt für mich erst mal garnicht in Frage, passt für mich persönlich eher zu Scaleseglern, ist der X-Ray sicher auch aber eben Kunstflug. Um dir aber eine praktische Lösung für Nasenantriebe anbieten zu können, hier ein praktischer Vorschlab. Wenn du die Lüftungsöffnungen im Motorspannt nicht verbaust und die Öffnungen etwas aufbohrst oder aufweitest, sollte in Kombination mit einem aufgebohrtem Turbospinner von 6 auf 8mm mit einer Reibahle deine "Problemzone" postitiv beeinflusst werden.
Die zwingend notwendige Abluftöffnung am Heck reicht alle mal, es sei denn du verwendest einen "geschlossenen" Seitenruderspant.
Dann noch etwas, hast du schon mal an einem warmen Tag an deinen Segler nach einem Flug die Temperatur am Rumpf gefühlt!? Er ist kühl, auch der Rumpf kühlt durch seine grosse Oberfläche.
Auch wenn ich hier etwas provokativ schreibe, ich meine es sicher nicht persönlich, ich möchte mit meinen Fragen nur auf die Messbare oder nicht messbare Relevanz hinweisen. Deine Ängste oder Befürchtungen als solches kann ich aber verstehen, deshalb antworte ja hier auch.
Zusammenfassung! Ich habe/hatte mehrer Swifts und Stingrays und bei mir sind durch Beachtung der oben genannten Kriterien keine Probleme entstanden. Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Viele Grüsse Andreas