X-Ray von RC Flight Academy

Koziol

User
Danke für die Antwort, die QR- Servos sind wohl das Nonplusultra, leider sehr hochpreisig. Die MKS6130 habe ich auch in einem Modell, sie sind absolut spielfrei und haben einen sehr großen Winkelbereich. Ich werde wohl auch 15 mm Servos für die WK verwenden.
Hat beim X-Ray schon jemand eine Überkreuzanlenkung oder gar LDS/ IDS eingebaut? Viele halten LDS bei hohen Geschwindigkeiten für zu instabil. Ich bin da anderer Meinung, wenn es gut gemacht wird. Bei einem F3F- Modell habe ich mal das Einfahren der Klappen beim Aufsetzen verschlafen. Das IDS und die Scharnierlinie haben gehalten, ein Servozahnrad war hinüber. Die Reparatur war schnell erledigt und es ist wieder so spielfrei wie zuvor.
 

AxM

User
Als Bildern mehr als 1'000 Worte sagen ;)

QR :
QR.jpg


WK:
WK.jpg


HR:
HR.jpg
 

CG-Willi

User
Hallo,

wieso brauchst Du ein Ersatzgetriebe?
Wie machst Du auf dem QR das Getriebe kaputt?
Ich habe bei meinen Seglern noch kein Metallgetriebe kaputt bekommen.

VG
Claus
 

Koziol

User
Die Qualität ist sehr gut, der Lack lässt sich gut polieren, ist aber nicht besonders abriebfest: Beim Anlehnen an die weiße Tapete gibt es schnell rote Spuren. Als erste Arbeit habe ich im Rumppfboot das stachelige Gfk- Nahtband verschliffen, hier hätte ich mir Abreißgewebe gewünscht.
 

Koziol

User
Gibt es schon jemanden, dem bei einer unsanften Landung etwas kaputt gegangen ist? Ich denke darüber nach, den Rumpf im Haubenbereich etwas zu verstärken.
 
Hallo in die Runde,
Ich könnte mich auch für einen X-Ray erwärmen. Bin nur ein wenig skeptisch hinsichtlich der Motortemperatur mit dem Fes Ex System. Da kommt ja keine Kühlung an den Motor.
Hat schon jemand einen X-Ray mit Spinner und Luftzufuhr (Reisenauer-Modell) verbaut?
Wie sind sonst die thermischen Erfahrungen? Hohe Temperatur reduziert die Leistung.

Danke fürs Feedback!

Beste Grüße
Andreas
 

LT45

User
Hallo Andreas,
jetzt mal ehrlich, was hat die "thermische Problematik" speziell mit dem X-Ray zu tun, entsteht sie nicht bei allen Modellen dieser Klasse (e-Antrieb)!? Eher hat das Einsatzgebiet bzw. der Einsatzzweck einen Einfluss. Beim alpinen Hangflug mit Absaufversicherung sehe ich da keine Probleme und beim Kunstflug in der Ebene wirst du die microOhm an Widerstandserhöhung des Kupfers durch Temperatur wohl kaum merken. Ok, die Magnete haben vielleicht auch noch eine Temperaturkurve!?!? Eher merkst du die Leistungsabnahme durch die Kennlinie des Lipos. Oder landest du bei 20, 30 40, 50, 60 oder.... oder % an Leistungsentnahme des Lipos weil die Leistung nachläst!? Wie merkst oder misst du das überhaupt?
Kannst du die Leistungsabnahme im microOhmbereich von der Leistungsabnahme durch Spannungsfall am Lipo im FLUG unterscheiden!? wenn ja .. wie? Noch einmal eingehend auf den vielleicht angesprochenen Wärmestau durch Leistungsverluste Pv aller el. Systeme, gehe ich davon aus, das du hochwertige Systeme "im Auge hast" und keine Heizgurken...!? Wenn du dich an die Herstellerangaben hälst und keine "Rauf-runter-Abfeierorgien" bei 40°C" zelebrierst, wirst du wohl keine Probleme bekommen.
Da du ja hier speziell bei dem X-Ray nachfragst, ein Fes Ex System kommt für mich erst mal garnicht in Frage, passt für mich persönlich eher zu Scaleseglern, ist der X-Ray sicher auch aber eben Kunstflug. Um dir aber eine praktische Lösung für Nasenantriebe anbieten zu können, hier ein praktischer Vorschlab. Wenn du die Lüftungsöffnungen im Motorspannt nicht verbaust und die Öffnungen etwas aufbohrst oder aufweitest, sollte in Kombination mit einem aufgebohrtem Turbospinner von 6 auf 8mm mit einer Reibahle deine "Problemzone" postitiv beeinflusst werden.
Die zwingend notwendige Abluftöffnung am Heck reicht alle mal, es sei denn du verwendest einen "geschlossenen" Seitenruderspant.
Dann noch etwas, hast du schon mal an einem warmen Tag an deinen Segler nach einem Flug die Temperatur am Rumpf gefühlt!? Er ist kühl, auch der Rumpf kühlt durch seine grosse Oberfläche.
Auch wenn ich hier etwas provokativ schreibe, ich meine es sicher nicht persönlich, ich möchte mit meinen Fragen nur auf die Messbare oder nicht messbare Relevanz hinweisen. Deine Ängste oder Befürchtungen als solches kann ich aber verstehen, deshalb antworte ja hier auch.
Zusammenfassung! Ich habe/hatte mehrer Swifts und Stingrays und bei mir sind durch Beachtung der oben genannten Kriterien keine Probleme entstanden. Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Viele Grüsse Andreas :)
 

Koziol

User
Richtig, der Leistungsverlust macht sich sicher kaum bemerkbar, aber die Magnete haben eine Maximaltemperatur, danach sind sie hinüber. Das Stichwort sind die Einschaltzeiten, sind sie kurz genug und die Pausen lang genug, sollte es mit dem richtigen Setup (Motor nicht im Überlastbetrieb) keine Probleme geben. Erwin Schreiber hat den X- Ray mit Nasenantrieb selbst im Einsatz, er kann hierzu sicher Auskunft geben.
Der SR- Spant ist übrigens ab Werk geschlossen, ihn mit Öffnungen zu versehen ist kein Problem.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Mir ging es auch nicht so um den Leistungsverlust.
Eher, ob auf Grund der möglichen Hitzeentwicklung u. U. mal etwas ab raucht. Ein Lieferant von E-Motoren und Zubehör hat mich davor, insbesondere bei der Verwendung des Fes-Ex Systems, gewarnt. Er meinte man sollte einen „Turbo-Spinner“ unbedingt verwenden.
Kenne mich da halt im Detail nicht aus, möchte aber einen Modellverlust deswegen vermeiden.

VG Andreas
 

Koziol

User
Die KST A12 mit Servorahmen und Gegenlager passen am QR problemlos rein. Die Einbaumaße sind bis auf die Dicke identisch mit den X10.
 

Anhänge

  • 04AA9D62-5C2E-4998-9C1A-AA0BFC857094.jpeg
    04AA9D62-5C2E-4998-9C1A-AA0BFC857094.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 155
  • EC8FE820-4BE8-4FF6-A62B-D60BAB05F4D9.jpeg
    EC8FE820-4BE8-4FF6-A62B-D60BAB05F4D9.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 149

Koziol

User
...

Bei mir enden die beiden Antennen (M-Link) direkt unter der Kabinenhaube, natürlich im 90-Grad-Winkel zueinander. So werden sie nicht durchs CFK abgeschirmt...
Wie hat sich das mit den Antennen bei dir bewährt? Wenn das Flugzeug senkrecht über einem fliegt, stelle ich mir das problematisch vor, oder hast du noch einen zweiten Empfänger mit den Antennen nach draußen? Ich fliege auch M-Link und überlege, die Antennen des Diversity- Empfängers dort herauszuführen, wo andere die Haubenbetätigung haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten