X1 fertig !

DETA

User
Hi Günter,

ich habe leider nur die letzten Kreise mitbekommen, die waren für den nicht mehr so starken Wind, recht fix. Mit Ballast währe er noch schneller gewesen, aber es war ja auch der Erstflug. Auch konntest du nicht so hoch fligen, denn die Wolken / Nebel machte deinen eigentlich sehr gut sichtbaren X1 etwas farblos.
In meinen nächsten X1 kommen zumindest auf die KW auch Gegenlager. Welche muss ich noch mal sehen, denn Mirko hat da noch etwas in der Mache.
Hoffentlich ist die Fläche bald fertig, es juckt schon in den Fingern ;)

fliegende Grüße
 

Peer

User
So, Detas Flügel ist fertig und wird gerade ausgerüstet,
mein DS X1 hat seinen Erstflug auch hinter sich und wartet
auf passenden Wind für etwas DS - dann kommen auch Fotos.
Und wenn Kai sich endlich mal zum DS durchringen kann :D, vielleicht
auch ein Video.....

Bis denn !

Peer
 

FGTH

User
Moin Peer,

Gratulation zum Erstflug. Kannst auch gerne Bilder vom Flieger vor den ersten DS-Kreisen einstellen.
Aufbau, Gewichte, verwendete Komponenten?
Die Liste der bereits gebauten X1 sollte auch mal wieder aktualisiert werden.

Bei mir ist gerade wieder ein Leitwerk am Entstehen. Rümpfe stehen noch aus, aber da warte ich noch auf die Luftballonlieferung:confused:

Viele Grüße
Frank
 

DETA

User
Meine Geduld hat ein Ende,

Meine Geduld hat ein Ende,

denn Mirko hat vor zwei Wochen sein Meisterwerk abgeliefert! :) Viel schneller als erwartet!!! HaHo kann kommen... :D
Die Tragfläche ist "bocksteif" und sehr sauber verarbeitet. Trotz zusätzlicher Lage in der DBox ist sie überraschend leicht.
Eine glänzende Oberfläche und genau das Design, wie ich es mir gewünscht habe. :cool:

Auch möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Günter bedanken!
Da ich ja im Moment? nicht ordentlich bauen kann, hat er mir die Servos mit Anlenkung sauberst eingebaut.

Den Rumpfausbau hatte ich schon vor der OP fertiggestellt und somit konnte ich Anfang März die Hochzeit vollziehen.
Dann muss ich jetzt nur noch auf vernünftiges Wetter warten, um mit Peer und Günter den Erstflug zu zelebrieren.

Abfluggewicht: 1575g, mit Ballast bis 2510g
Tragfläche 835g
Rumpf auf SP 70mm 740g (viel Blei in der Nase und um die Akkus)

Durch die sehr glänzende Oberfäche mussten die Fotos stark bearbeitet werden, damit das Gelb einigermaßen richtig erscheint.

130306 X1#3 003.jpg

130306 X1#3 004.jpg

130306 X1#3 006.jpg

IMG_0615.JPG

IMG_0614.JPG
 
Schöner Flieger!

Habe ihn ja auch schon befingert. Die Fläche ist wirklich 1a TOP geworden. Hut ab Herr Spilker!

Na denn los, DETA!

CU,
Arie
 

DETA

User
Hallo Arie,

da hast du Recht!

Wird Zeit, das wir die X1er bald in die Luft bekommen. Soll aber Schnee geben :mad:

fliegende Grüße
 

Waigel

User
Hi Deta,

hübsch ist er geworden:).

Bei meinem X1 habe ich heute die Bleinase eingeharzt,
es reicht jetzt doch die 120 Gramm Ausführung, bei 70 Milimeter Schwerpunkt.




Andreas
 

Sirow

User
Erstflug - DK kann kommen

Erstflug - DK kann kommen

Moin,

die Liste habe ich die Tage aktualisiert.
Meine neue Rakete ist mittlerweile auch fertig, bis aufs Ballastrohr, das aber schon hier liegt :)

Rohdaten:
1,8 kg flugfertig
Hartschlenaufbau
WK = KTS 125
QR = MKS DS 450
VLW = MKS DS 450
Jeti R6 Empfänger
KAN1100 Akku

Fotos folgen bei Zeiten.....


Gruß,
Mirko
 

Peer

User
Zweitflug

Zweitflug

Tach zusammen,

nach erfolgreichem Erstflug, der allerdings von "mauen" Windbedingungen
geprägt und daher sehr kurz war, konnte Samstag ein etwas ausführlicheres
Einfliegen erfolgen.

Wir trafen uns an einer DS-Kante in der Nähe von Rinteln und konnten bei
mäßigem Wind (8 - 10 m/s) schön gemütlich DS fliegen und dabei nett die
ganzen Rudereinstellungen ausprobieren und verfeinern.

Kopie von IMAG0241.jpg

DS X1
(gebaut von Mirko, ausgerüstet von mir)
QR: DS 450
WK: Turnigy 55 (ähnlich MKS6125)
S+H: 2 x DS 450

Akku: 4S1P 600 mAh Lipo in der Fläche
mit Castle-BEC 10 A
Empf: Jeti R7

Abfluggewicht leer 1815 gr.
voll ballastiert 2815 gr.

Gruß
Peer
 
Da fallen mir nur 3 Sachen zu ein:

1. Das beste Design und die beste Farbwahl die bisher aus den Zauberformen von Mirko kamen.
2. Hast du Ihn wirklich verdient, Peer ?????? (Dein Talent zum fliegen sollte reichen und nicht durch TOP Modelle unterstützt werden. Also beende das in dieser Richtung)
3. Eine Unverschämtheit das mir keiner gebaut wurde :mad:

Leider konnte ich nicht dabei sein. Trotzdem bin ich wieder auf die :rolleyes:FASTRENTERGANG:rolleyes: gespannt und freue mich mal die Kamera draufhalten zu können.

Viel Spaß in DK.
 

DETA

User
Schööööön

Schööööön

Hallo Peer,

da hat Mirko noch einen schönen X1er aus der Form springen lassen!
Eine schöne, kontrastreiche Farbwahl und so schön schwer. Wo hast du das Stück Butter gelassen?
Meiner ist nicht so schwer ;o

@Marillion
zu 1. finde ich auch
zu 2. natürlich hat er das verdient (oder wirklich nicht?)
zu 3. Fragen kostet nichts ;) Für dich ein zu kleiner Flieger?

Hoffentlich können wir zusammen am Wochenende meinen X1 mal richtig einfliegen?

Fliegende Grüße
 

Sirow

User
Moin,

hier noch ein Foto von meinem neuesten Flieger.

Dieser wurde in Dänemark in den letzten 10 Tagen ausgiebig getestet.
Abgeschlossen wurde der Test mit der Teilnahme am Easter Contest in Hanstholm, wo der X1 wieder seine Qualität unter Beweis stellen konnte.

Beim Wettbewerb habe ich zum zweiten Mal in Folge meine persönliche, wie auch die X1-Bestzeit aus dem Vorjahr toppen können.
So flog ich die 10 Strecken diesmal in nur 46,47 sec. (beste Rundenzeit in dem Durchgang 40,41 sec).

Der letzte Urlaubstag war dann mit deutlich weniger Wind gesegnet.
Daher wurde der ca. 1,4 kg leichte X1 ausgepackt und konnte an verschiedenen Hängen nochmal zeigen dass er auch bei recht schwachen Bedingungen oben bleibt.
Neben dem Hangflug wurden aber auch ein paar Ausflüge in die Thermik gestartet.



Gruß,
Mirko



k-IMG_1261.JPG
 

Peer

User
Hallo Markus,

es gibt mehrere Varianten:

Normaler Hangflug: 110 ST kpl. + 110 ST D-Box + 1,2 mm Airex 70/75 + 50 gr. Glas mit mittlererm Holm ==> ca. 1350 gr.
Kräftiger Hangflug + DS: 2 x 110 ST kpl. + 110 ST D-Box + 1,2 mm Airex 70/75 + 50 gr. Glas mit kräftigem Holm ==> ca. 1600 gr.

und dann noch diverse Hartschalen-Varianten

Peer
 
Einer neuer X1...

Einer neuer X1...

... erblickte gestern in den späten Nachmittagsstunden das Licht der Welt!

Seht selbst. Das Design ist mir über Nacht eingefallen...Naja, Analogien zum einem bekannten F3F Modell (...) sind nicht ausgeschlossen ;)

Aufbau der Fläche (für harten Hangflug und "mittleres" DS): 100er ST außen komplett, 100er Biax bis zum Hilfsholm, Balsa, 100 ST komplett als Innenlage (richtig so Günni?!).
Gewicht: unverputzt 858 Gramm. Bin top zufrieden. Die Oberfläche ist schön glänzig geworden. Nur wenige Fehlstellen bzw. Mängel!

Vielen vielen Dank an dieser Stelle an Günter! Der "Workshop" hat mir richtig gut gefallen! Und das Ergebnis spricht auch für sich, wie ich finde...

Ich halte Euch auf dem laufenden...

cu
André
 

Anhänge

  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1296.jpg
    IMG_1296.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1298.jpg
    IMG_1298.jpg
    179 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1291.jpg
    IMG_1291.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo Andrè,

die Belegung stimmt nicht ganz:

100 er ST außen, 100 er UD Gelege in Längsrichtung der Fläche (von Ohr zu Ohr) bis zum Hilfsholm, 1 mm Balsa
und zur Krönung 100er Biaxgelege als Abschluss.

Schön wenn man die Fläche im noch unbearbeiteten Zustand mit dem Fingerknöchel anklopft: Donnnng!

Ich könnte Glockengießer werden :)


Gruß

Günter
 
Hallo Andreas,

ja, das Design gefällt mir auch richtig gut. Und vor allem glänzt der so schön :-). Günter hat soeben noch zwei neue Leitwerke im "Glanzdesign" hergestellt, jetzt kann es ans bauen gehen
(die ersten Leitwerke sind nicht so gelungen).

Nen Treffen wäre mal was. Alleine Deta und Günter können schon 6 Xeinse mitbringen. dann Mirko nochmal mit zehn Stück(?) :D....
Da brauchen wir nen Fußballfeld um alle hinlegen zu können ;-).

@Glockengießer: Schade, dass das "Dong" am Dienstag vorbei ist. Aber so lange kanst Du ja immer zur Fläche hingehen und einmal "Dong" machen :D.

Bis später!
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten