X1 fertig !

... erblickte gestern in den späten Nachmittagsstunden das Licht der Welt!

Seht selbst. Das Design ist mir über Nacht eingefallen...Naja, Analogien zum einem bekannten F3F Modell (...) sind nicht ausgeschlossen ;)
cu
André

Hi Andre,

nettes Modell und Top-Design...! Aber dann sprech halt bitte aus , dass Du das Design 1:1 vom CROSSOVER von
Aer-O-Tec kopiert hast...!

VG
 
Kopiert...

Kopiert...

... Ist nicht das richtige Wort, ich würde eher "abgeguckt" sagen. ;)

Denn ich hatte keinen Crossover zur Hand, wo ich hätte die Maße abnehmen können. Bei dem X1 sind die Abstände/Breiten der Streifen etc. frei nach Gusto.
Von unten sieht er komplett anders aus (vemutlich eher langweilig, ich poste da nochmal nen Bild).
Aber sei es drum, wenn er Euch gefällt, freut mich das.

Grüße
André
 

Peer

User
Wenn kein Schriftzug X1 drauf ist - dann ist es auch keiner !!

Aber Du hast ja Mittel und Wege, André :D

Ich erwarte vor dem Erstflug eine entsprechend geschmackvolle Umsetzung !

Ansonsten gilt: "Soooo ein schöner Flieger !"

Laufen eigentlich die Rovings des Holmes bis in die Flächenspitze aus, wie
es sein soll ?

Peer
 
Die Rohvings laufen so weit wie der Steg ist, danach läuft ein Bündel Rohvings bis ins Ohr (siehe Bild). Zusammen mit den drei Lagen Gewebe sollte das halten.

Schriftzug kommt natürlich, da muss ich aber erst noch wieder ne Nacht schlafen bis mir was einfällt :D.

So, schönes WE!
Ich schalt mich weg...
 
X1 DS

X1 DS

X1 kann auch dizzen: 147 mp/h ca. 240 km/h

Mein persönlicher Rekord!

...nächstes Ziel: 160 mp/h

Der Flieger hält es aus, nur meine Nerven noch nicht;)

Gruß

Günter
 
Ich würde sagen: Auf jeden Fall der Pilot :D...dass der X1 "schnell kann", wussten wir ja schon.

Mein DS Gerät ist auch in der Mache. Ich hoffe mal dieses Jahr noch Erstflug :o


cu
André

PS: Kai, lass die Düne heile.
 
1,5 Erstflüge an einem Tag

1,5 Erstflüge an einem Tag

Am Samstag letztes WE war es so weit!

Ein alter und ein neuer Rumpf und zwei neue Flächen hatten Erstflug. Es lief ohne große Aufregung ab, da wir zum einen
- Günter als Werfer dabei hatten und
- der X1 einfach geil fliegt (und jeder von uns schon mindestens drei davon hat/hatte :cry:).

SP bei Peer war noch etwas zu weit hinten; 71/72mm ist wohl nicht der Burner. Mit meinen ungefähren 69mm lief es richtig gut.
Würde sagen, bisher mein am bester X1.

Am Sonntag konnten wir die Geräte am "Haushang" noch etwas nachjustieren und länger fliegen. Alles sehr zufriedenstellend!

Gewicht bei Peers X1 ca. 1900g leer. Meinen muss ich noch wiegen. Vermutlich 1800g. Beide Ausführungen sind über jeden Zweifel erhaben. DS kann kommen.

Bis später,
André
 

Anhänge

  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 75

Peer

User
Was wiegt denn Deiner nun wirklich ?

Nach 26,2 gr. Bleizugabe sollte mein SP jetzt passen :)

Leider verpasse ich Xaver, sonst hätten wir mal versuchen können, das Ding "rund" zu fliegen....

Peer
 
Es ist schlimm...

Es ist schlimm...

Hingegen aller Hoffnungen und Mutmaßungen verkünde ich nun offiziell das Gewicht:

Es sind nur 1709 Gramm...:cry:. Es ist quasi ein F3J Modell geworden, wenn nicht sogar ein unballastierter F3K-Flieger...

Aktuell wird nun im Projektteam überlegt, wie man den Bock per default noch etwas schwerer bekommt.
Ideen sind schon vorhanden: Fläche mit Blei ausgießen...Ziegelsteine einkleben...und und und...:D

Ich werde berichten.

cu
André
 
Ist doch perfekt!

Ist doch perfekt!

Mööönsch Andre,

wenn du den jetzt noch mit 700 - 800 Gramm Blei fliegst, garantiere ich dir allemal genug Durchzug auch für große Kreise im Lee.
Meinen X1 habe ich bei guten Bedingungen, du weißt schon wo, auch mit 2,4 kg geflogen. War ein sehr gutes Gefühl ...
Andernfalls ist er nicht zu schwer für F3F Bedingungen vorm Hang, wendig genug war er ja, wie man gesehen hat.

Immer locker durch die Hose atmen....

Gruß

Günter

Das ist das erste Mal, dass ich mich entschuldigen muß, weil der Flieger zu leicht geworden ist:confused:
 
700-800 Gramm????

Wir sprechen von ernstem Ballast: Ich wollte da über nen Kilo reinpacken :D

Aber Du hast schon recht, vorm Hang fliegt er so total geil.

Entschuldigung angenomnmen; beim nächsten bauen wir dann aber mal schwer ;)
 
Dann einfach mal beim nächsten mal schön großzügig harz reinpanschen und einfach drin lassen :D statt Blei bietet sich ja auch noch Wolfram an :D
So ein x1 bauen ist echt eine Wohltat nachdem man wochenlang nur dlgs gebaut hat :D

Sebastian
 
Xaver DS!

Xaver DS!

Moin zusammen,

hab gestern Mirko seinen alten Polizei X1 mit nur 1900g im DS auf 154 mph gehabt, sind immerhin 247 km/h und das obwohl er nun wirklich zu leicht war. Aber er macht dann unglaublich viel Spaß, weil er so leicht wirklich zackig um die Kurve geht. Und ruhig Laufen kann ich hier auch nur bestätigen.

Gruß Bjoern
 

Sirow

User
Hi Björn,

Das müssten KST-DS125 oder 135 sein.
Auf VLW dann die 245.

Gibt's bei EMC-Vega oder Modellflug-Welt.

Gruß,
Mirko
 
Richtig, ich habe die "neuen" 245 von Modellflugwelt auf dem VLW verwendet. Stellkraft, Preis, Größe ... finde ich voll ok. Bis jetzt laufen Sie tadellos im X1. Kann ich weiterempfehlen.

Werde sie im nächsten HLG auch mal auf dem SR verbauen.


Gruß
André
 
Hi nochmal,

und die 245er sind dann auch Hochvolt? Davon finde ich jetzt grad nix!
Die Flächenservos KST DS225 MG HV gibt es ja!

Gruß Bjoern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten