XV. NAVIGA F5 WM - Balatonlelle, Ungarn

Gast_26698

User gesperrt
@criri
nichts wird nobel übergangen. Wie ich zu AUT 09 und vielen österreichischen RC-Freunden stehe, konntest Du sicher aus manchem meiner Beiträge herauslesen. Zu Janmaat und seinen Absonderungen halte ich es mit Schiller und "Da schweigt des Sängers Höflichkeit...."

GER61hard
Ich lass mich jetzt nicht in irgendeine Schublade stecken. Ich habe nichts gegen Österreicher und wie meine Äußerung gemeint war, habe ich weiter oben bereits erklärt.

Ende der Durchsage.
 

ger61

User
wenn das wirklich so ist, würde es mich auch interessieren warum das so ist :cry:
Es ist so, das ist sicher. Warum, weshalb, von wem? Bevor ich da was falsches sage, mache ich mich vorher schlau und trage nach.

Die beiden Verbände ISAF und NAVIGA finden leider nicht so zusammen, dass - wie 1988 in Berlin - gemeinsame WM oder EM stattfinden können. So beansprucht halt jeder der Alleinseligmachende zu sein. Die deutschen RC-Segler waren bis in die 80er/90er-Jahre alle im deutschen Verband NAUTICUS (int. Dachverband = NAVIGA). Da der Nauticus aber die Segler sehr stiefmütterlich behandelte, traten die meisten der guten Segler aus und gründeten den VDMYS, der sich wiederum über den DSV dem internationalen Verband IMYRU, derzeit = ISAF anschloß. Die ISAF ist bekanntlich der Dachverband von den Großseglern und den angeschlossenen RC-Seglern. Der NAUTICUS/die NAVIGA sind die Verbände, die sich um die Modellbootbauer kümmern.
Die Frage für uns RC-Segler ist, wo ist man besser aufgehoben. Ich für meinen Teil finde, dass man z.Zt. als d e u t s c h e r RC-Segler nirgendwo sich wirklich wohlfühlen kann. Die ISAF hat bez. Durchführung von EM oder WM überzogene Forderungen, weshalb es immer weniger möglich wird, solche durchzuführen (s.Absage 10rater-EM in Frankreich oder IOM-WM in Warnemünde), die NAVIGA ist bez. Meisterschaften sehr rührig und erfolgreich, es gibt aus meiner Sicht aber zwei Probleme:
1. der NAUTICUS (also die deutsche Seite der NAVIGA) hat nach wie vor kein wirkliches Interesse an den Seglern. Auf der Website ist die Sparte Segeln zwar angegeben, aber überall gähnende Leere. Es gibt auch keinen Offiziellen, der die Sparte vertritt, es steht nur NN.
2. die meisten guten RC-Segler aus den Ländern westlich von Österreich sind allesamt in der ISAF organisiert. Die RC-Segler aus den früher kommunistischen Ländern haben in den letzten Jahren qualitativ zwar gut aufgeholt, ich wage aber zu behaupten, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, ist das Niveau über das gesamte Starterfeld gesehen immer noch wesentlich niedriger als bei den ISAF-RC-Seglern.

Also, was tun???

GER61hard
 
Also, was tun???

Also, was tun???

Also, was tun???

GER61hard

Ich hätte grundsätzlich kein Problem in beiden Vereinigungen zu sein
(außer der doppelte Beitrag) aber das es so weit geht eine Drohung
aus zu Sprechen wenn man bei der Naviga mitfährt wird man Gesperrt
muss ich sagen ist Lächerlich und mich würde Interesieren wer
diese Aussage gemacht hat.
Es würde mich allerdings nicht wundern wenn dies nur für Deutschland zutrifft
oder es eine Fede zwischen ISAF und Naviga ist.
Was auf jeden Fall fakt ist das ein Naviga Mitglied bei ISAF Regattan mitfahren könnte
ohne das er von der Naviga ausgeschlossen oder gesperrt wird.
Also ist die ganze Sache ziemlich Einseitig.

Mich würde auch Interesieren wer die Sperrung ausspricht.

Weiß jemand ob das in allen Länder mit ISAF so ist?

Darf dann Peter Gernet der bei der WM (Naviga) gestartet ist
jetzt bei der DM in Unterscheidheim (ISAF) nicht mehr starten?


Gruß
Markus
 
Markus, wenn du die Hintergründe nicht kennst solltest du hier auch keine wilden Vermutungen oder Behauptungen in den Raum stellen.

Es ist nicht Deutschland oder eine andere Nation die die Sperre ausspricht sondern die ISAF als oberste Instanz für das Segeln.

Die ISAF hält die int. Rechte an der Vergabe von WM und EM Titeln im Segeln u.A. auch für IOM, Marblehead, 10R und A Klasse und sagen, dass die Naviga keine solchen Titel vergeben darf. Die ISAF behält sich daher das Recht vor Teilnehmer an einer Naviga WM/EM von Ihren Titelkämpfen auszuschliessen.

Der ganze Streit findet also zwischen der int. Organisation für das Segeln und der int. Organisation für den Modellbau statt. Es gibt hier überhaupt keine Nationalen Befindlichkeiten.

Wenn man aber die Teilnehmerschaft anschaut sieht man ausser den Chinesen, Österreichern und Deutschen nur Osteuropäische Teilnehmer, da dieses die Länder sind in den die Naviga noch stark im Bereich des Segeln aktiv ist.

Die Deutschen sind z.Zt. die einzigen die wirklich ein Dilemma Naviga/ISAF haben. Die Österreicher segeln ausschließlich nach Naviga Regeln während unsere westlichen Nachbarn ausschließlich nach ISAF Regeln segeln.
 
Die ISAF behält sich daher das Recht vor Teilnehmer an einer Naviga WM/EM von Ihren Titelkämpfen auszuschliessen.

Hallo Nigel

mir geht es darum es zu wissen und nicht das ganze Halbwissen was im Raum steht weiter zu tragen. Aber das hast du ja jetzt ausführlich geklärt.
Das heißt es gibt kein generelles Verbot oder Sperre wie es immer heißt sonder es wird von der ISAF entschieden ob man ausgeschlossen wird oder nicht.

Dazu meine Frage weißt du ob schon ein Segler aus diesem Grund gesperrt wurde? Mir ist keiner bekannt es wurde nur immer darüber geredet.

Für mich ist das Thema schon sehr Interessant da ich sehr nah am Naviga geschehen bin da zB. Österreich nur 50km weg ist.
Ich ich habe das Naviga/ISAF Thema voll an der Backe da ich genau dazwischen bin und mehr Regatten in Österreich fahre als in Deutschland mir aber die Westlichen Regatten nicht verbauen will.
Ich bin auch dem Nauticus beigetreten um an solchen Veranstaltungen Teil zu nehmen mal schauen was da so kommt sonst werde ich halt aus der ISAF austreten müssen.

Gruß
Markus
GER 135
 

ger61

User
Großen Respekt für Manfred, der sich bei den sehr leichten Bedingungen in der Armada der Skalpels mit seiner Starkers sehr gut hält.

Morgen sieht die Vorhersage für ihn besser aus aber Sonntag schon wieder zum :cry:.

http://www.windfinder.com/forecast/keszthely_balaton
Beim Betrachten der Sturmfotos der E-Klasse, litt ich mit den IOM-Seglern, die m.E. nicht begünstigt waren. Dazu gehörte auch Manfred mit der AUT 09 und ich wollte ihm für die M-Klasse Mut machen, indem ich ihm simste, um zu sagen, dass bei den Wind-und Wellenverhältnissen die Starkers in ihrem Element sein werde. Und jetzt mehr oder weniger Flaute, zumindest was man bisher auf den Fotos sieht.

Das müßten doch jetzt die idealen Verhältnisse für Wiesel und seine Crazy Tube sein???

Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn Bernhard,GER 17, seinen Platz halten könnte. Für Janusz mache ich mir keine Sorgen,Konstanz über die Zeit zahlt sich am Ende immer aus.

GER61hard
 

ger61

User
Schade, dass wir aus Ungarn nichts Neues lesen und sehen können. Falls jemand dort unser Forum liest, soll er wissen, dass uns der Verlauf der WM sehr interessiert, auch wenn wir bei der "Konkurrenz" sind. Vielleicht kann "skaut" vor Ort ein ermunterndes Wort für uns einlegen.

GER61hard
 
Gerhard,

ich sehe die Naviga gar nicht als Konkurrenz. Ich sehe eher die ISAF als Buhmann, denn insgesamt macht die Naviga mit Ihren Regatten einen guten Job. Wenn man sieht welches Brimborium erforderlich ist eine int. ISAF Regatta auszurichten und vergleicht das mit der Naviga dann spricht es für mich eine deutliche Sprache. Die ISAF 10R EM 2009 abgesagt, die letzte Marblehead WM war 2006, die IOM EM 2010 wackelt und die Naviga schafft es alle 2 Jahre eine WM auf die Beine zu stellen.

Ich will nicht zur Naviga wechseln aber man muß schon fragen welcher int. Verband mehr für seine Mitglieder tut.....:(

Ich habe mit Martin Roberts und Brad Gibson letztes Wochenende in Birkenhead die Möglichkeiten einer Euro Grand Prix Serie besprochen. Wochenend Regatten in Europa, in der Nähe eines Ryanair / Easy Jet Flughafens, organisert von Seglern, keine Umpire nur Observer aus dem Feld. Wäre das was?
 

ger61

User
Die Idee ist super, kann aber eine EM oder WM nur bedingt ersetzen. Wir haben schon gute Erfahrung mit so einer Regatta in Rennes mit 10Rater, ob aber jeder Veranstalter so etwas zusammenbringt. Ich will nicht schwarzsehen, einen Versuch ist das allemal wert. Vielleicht kannst Du in England schon mal etwas Reklame in der Richtung für z.B. unsere 10er-DM in Krefeld machen. Peter Wiles hat die Absicht zu kommen, evtl. sind Graham und andere noch zu überzeugen. Krefeld ist von England ja nicht so weit weg.

Einziger Wermutstropfen für mich wäre eine Anreise per Flugzeug. Ich weiß, dass Engländer oder gar Australier da keine unüberwindbaren Hindernisse haben, ich stelle mir so eine Reise mit entsprechender Vorbereitung aber grausig vor, und zwar je größer die Bootsklasse ist (10rater-Swing im Flugzeug brrrr). Aber jeder Platz in Europa ist schließlich auch mit dem Auto erreichbar.

GER61hard
 

ger61

User
Nochmals zur ISAF-Problematik: Was hast Du, Nigel, von den Engländern gehört bezgl. Aufweichung der Schiedsrichter-Vorschriften bei EM und WM? Sind die überhaupt für das Problem zu sensibilisieren oder nehmen das alle als Gottgegeben hin?

GER61hard
 
Brad, Martin, Potter und Walshy sind ziemlich stinkig auf die ganze ISAF Schiedrichter Regulierung. Zitat: "Es kostet viel Geld die Truppe einzufliegen, unterzubringen und zu verpflegen und dann machen Sie nicht mal einen guten Job."
Die Jungs wollen einfach nur segeln und halten denn Sport auch für völlig überreguliert. Daher auch die Idee einer Serie von Seglern für Segler.
 

ger61

User
Brad, Martin, Potter und Walshy sind ziemlich stinkig auf die ganze ISAF Schiedrichter Regulierung. Zitat: "Es kostet viel Geld die Truppe einzufliegen, unterzubringen und zu verpflegen und dann machen Sie nicht mal einen guten Job."
Die Jungs wollen einfach nur segeln und halten denn Sport auch für völlig überreguliert. Daher auch die Idee einer Serie von Seglern für Segler.
Das klingt gut, hoffentlich dringt es irgendwann auch zu den praxisfernen Würdenträgern durch.

Schade, mit fortschreitendem Verlauf und praktisch auf den letzten Metern der M-Regatta, scheinen auch die Ungarn mit ihrer Website zu schwächeln. Seit Tagen schon keine Ergebnisse und keine Fotos mehr......

GER61hard
 

AUT40

User
Segel WM Balaton M Klasse

Segel WM Balaton M Klasse

Scheint noch nicht durchgedrungen zu sein, aber heute wars nichts mehr mit Segeln. Um 9Uhr 30, Beginn, hatten wir ca. 8 - 10 Meter/sec, um 10h30 ca Spitzen von 14 - 15 m/sec, um 11h 15 bereits Spitzen bis 17m /sec. Da habe ich dann endgültig abgebrochen, die Tendenz war immer noch steigend. Um 13h hätte es einen wahrscheinlich samt Boot von der Mole geblasen. Außerdem war wegen der langen M Boot Kiele in den Wellentälern an ein Segeln gar nicht zu denken. Der Balaton ist bei den Leebojen nur ca. 1 Meter tief.
Wie ihr ja sicher aus den Ergebnislisten gesehen habt, wurde Bernhard ( Ger 17) Weltmeister, allerdings war der Juniorenweltmeister noch vor ihm, läuft aber unter Juniorenweltmeister.
Leider gabs bei den Marbleheads nur 8 Wertungsläufe (Zuerst zu wenig, dann zu viel Wind und zu viele Proteste, die nur Zeit kosten).
 
Bin zurück

Bin zurück

Hallo an alle!!
Bin wieder zu Hause. Die WM in Ungarn ist Geschichte.
Danke an alle die mit mir mit gefiebert und gezittert haben und die mir die Daumen gedrückt haben.
Ich möchte sämtlichen Medaillengewinnern herzlich gratulieren. Die, die gewonnen haben haben es verdient.
Und eines möchte ich noch heute loswerden, dem Bernhard Graubmann vergönne ich es wirklich von ganzem Herzen, er ist ein toller Sportsmann und Segler, aber auch ein vorbildlicher Mensch und Freund, er hatte wirklich den meisten Applaus bei der Siegerehrung, es gab tosenden Beifall für ihn und ich war beinahe so gerührt wie bei meinen beiden Titelgewinnen in Linz und Gdynia.
Es ist ein wahrlich schönes Gefühl ganz oben zu stehen, viele würden viel darum geben. Also nochmals GRATULATION Bernhard.

Zu meiner Leistung kann ich nur kurz sagen, zwei sechste Ränge in 10 und E und ein zehnter Platz in M sind nicht wirklich dass, was ich mir vorgestellt hatte.
Aber ehrlich gesagt habe ich schon die ersten Läufe immer von hinten begonnen. Teils durch eigene Fehler, teils durch andere mich behindernde Mitstreiter, aber so ist das im Leben und damit muss man umgehen können.
Man kann nicht immer ganz oben stehen aber man kann immer sportlich fair bleiben.

Und in der M Klasse war ja nicht wirklich Starkers Time!!
In der A Gruppe war ich überhaupt der einzige nicht Skalpel Segler, und dann war ich auch schon wieder weg vom Kuchen.
Ich hatte eigentlich in Ungarn auf Wind gesetzt aber leider waren großteils Leichtwindbedingungen.

Aber am kommenden Wochenende geht es am Achensee zur WM Herausforderung, der Bernhard ist da und wir werden ihn jagen. Aber den Titel hat er verdient.

LG Manfred

Ja Jens, und meine TEST 5 gehört mir auch schon wieder nicht mehr.
Sie war schon bei der Vermessung das meistfotografierte Boot dieser WM und ich habe doch gute Werbung für deine Arbeit machen können.
Ja übrigends läuft sie in Zukunft in China (Shanghai).:eek:
 

ger61

User
Hallo Manfred, freut mich, dass Du relativ guten Muts und heil wieder zurück bist. Die letzten Windverhältnisse wären vielleicht doch wieder Starkers-Wetter gewesen, Fleetwood läßt grüssen.

Bernhard, super, freut mich riesig für Dich. Ich wußte es doch, Du hast die schnellste Skalpel und weißst auch damit umzugehen. Freue mich auf Seeburg, mal sehen, ob wir überhaupt noch einigermaßen mit Dir mithalten können nach dem "WM-Doping".

GER61hard
 

ger61

User
Ich glaube, man kann anerkennenderweise sagen, dass die Naviga und der ungarische Veranstalter eine erfolgreiche und würdige WM der RC-Segler durchgeführt haben. Die ISAF könnte sich da ruhig was abschauen oder noch besser eine Lösung für zukünftige gemeinsame Veranstaltungen in Gang bringen, dann hätten wir übrigen deutschen RC-Segler auch kein Nauticus-Problem mehr.

Beeindruckend auch die große Zahl an jungen Seglern in den Naviga-Ländern. Es wäre sehr interessant, zu sehen, wie sich diese mit den "alten Hasen" der ISAF-Länder schlagen. Weiter hochinteressant stelle ich mir in M oder 10R vor, wie sich die Chinesen mit den Besten aus England oder Frankreich schlagen würden......

Gerhard Kraft, GER96, wurde 8. in dem großen M-Feld!!! Meinen Respekt und Gratulation! Hartnäckigkeit und ständiges dran arbeiten zahlt sich auf Dauer aus. Super.

Von unserem Wiesel hätte ich etwas mehr erwartet. Aber Monorumpf-und Mehrrumpfboote und Flugzeuge....das alles auf konkurrenzfähigem Niveau zu halten ist auch für einen Tag-und Nachtarbeiter nur schwer machbar (@skaut: verstehst Du jetzt, weshalb ich mich mit aller Gewalt-noch?-von den Tri`s fernhalte?)

GER61hard
 

WIESEL

User
Bin auch zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Traurig, bin ich nicht, über mein abschneiden, sondern motiviert!

Möchte mich nur zur " Bestrafung durch ISAF " zu Wort melden.

Bei der Teambesprechung wurde uns Seglern erklärt, die ISAF
hat noch nie jemanden ausgeschlossen, das wären Alleingänge der
nationalen Verbände, dazu möchte ich gerne von unseren Vertretern
ein klares Wort hören!

Dazu keine Kommentare, sondern die Dokumente die zur Bestrafung von
NAVIGA Seglern bisher führte!

3 kg Blei war kein Vorteil beim E - Boot!

Die Segler die bei dieser WM vorne waren, wären auch bei jeder anderen Regatte vorn dabei, die anderen Nationen haben einen großen Sprung gemacht,die Zeiten wo wir gegen OSTSCHUNKEN angetreten sind, ist lange vorbei, alles nur vom feinsten, aus den bekannten Modellbauschmieden Europas!

Polen Ungarn und andere Nationen haben Jugendarbeit geleistet, da können wir uns eine Scheibe abschneiden!!

Etwa 5% waren noch " EIGENBAU " Boote.

Freuen kann ich mich über Bernhard und Janus, zwei Weltmeister die
hart um diesen Titel kämpfen mußten, Klasse das habt ihr gut gemacht!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Mit Bernhard, Janusz und Gerhard drei Deutsche unter den Top 10 ein schönes Ergbnis.

Super Ergebnis vor allem für Bernhard, der nicht nur den Titel gewonnen hat sondern sogar ohne Streicher ein besseres Ergebnis hat als der 2. Plazierte netto :cool:.

GLÜCKWUNSCH nach Berlin!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten