Hallo Torsten,
ich würde Deinen Wunsch gerne erfüllen, aber leider ist mir beim Entformen des Fahrwerks die Form kaputt gegangen und eine neue Form zu bauen ist sehr zeitaufwändig. Ich müsste mir ausserdem auch noch CFK-Gewebe kaufen, da ich für mein Fahrwerk fast alle meine Reste aufgebraucht habe. Und da bei mir in der nächsten Zeit ansonsten nichts aus CFK gebaut werden müsste, wäre das nicht rentabel. Sorry...
Aber möglicherweise gibt es ja irgendwo ein professionell gefertigtes Fahrwerk zu kaufen was an die YAK passt
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Noch zwei Infos:
Ich habe bei meinem Fahrwerk die Höhe um 1,5cm vergrößert, damit auch eine 21" Luftschraube noch ohne die Gefahr der Bodenberührung montierbar ist.
Ausserdem habe ich mir für die hoffentlich bald kommenden sommerlichen Temperaturen
etwas zur Kühlung des Scorpions einfallen lassen. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber ich bin halt gerne auf der sicheren Seite. Und last but not least finde ich das was dabei rausgekommen ist auch optisch schöner, als so ein Riesen-Loch rund um den Spinner.
Versuch einer Beschreibung:
Ich habe mir eine Motorverkleidung aus Balsa mit CFK-Beschichtung auf der Vorder- und GFK-Beschichtung auf der Rückseite gebaut. Das ist sehr stabil, bringt aber nur ca. 20g auf die Waage.
Hinter jeweils zwei trapezförmig ausgearbeiteten Öffnungen befinden sich vier Hohlkammern aus CFK, die die Kühlluft direkt auf die Kühlluftschlitze des Scorpions leiten. Die Kühlluft wird somit durch den Motor geführt und gelangt durch eine Öffnung im Rumpfboden wieder aus dem Rumpf heraus. Da in der Motorverkleidung aber mehr als nur die acht Öffnungen sind, bleiben auch noch Öffnungen für Steller- und Akkukühlung übrig.
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen? Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben.
Da Bilder mehr sagen, als Tausend Worte sind hier noch ein paar von dieser Konstruktion. Da könnt Ihr auch meine Motorbefestigung sehen.
Auf dem ersten Bild kann man gut die Kühlluftöffnungen des Motors erkennen. Man sieht auch sehr schön, wie filigran die dreieckförmige Kammer laminiert wurde. Reicht aber für diesen Zweck völlig aus... Es fehlt bei Bild 1 und 2 noch die Öffnung der dreieckförmigen Kammer zum Motor hin. Da habe ich später einfach die innere Spitze der Kammer abgeschnitten.
Die ganze Mimik wird einfach mit 4 Schrauben (diese werden vom Spinner verdeckt) am GFK-Motorkreuz befestigt und kann so jederzeit schnell wieder abgebaut werden.
@Hugo
Danke für die Info! Wenn mal wieder ne Bestellung bei HK fällig ist, werde ich mal ne 21 x 12 mitbestellen. Hatte das (glaube ich) von Dir auch schon in dem SU29-Thread so gelesen. Du hattest die ja noch ein bisschen getunt und so noch ein bisschen mehr rausgekitzelt
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Gruß
Helmut