Luftschraube
Luftschraube
Hallo Peter und andere Cmelakfreunde.
Als ich den Bagger T-174 plante, wollte ich bloß eine einfache und billige Konstruktion. Unter 100 Euro Kosten.
Ich machte einige Fotos von allen Seiten, das war meine "Dokumentation.
Im Baumarkt holte ich eine Dachlatte für das Fahrgestell und für die Greifarme 6 mm Sperrholz. Der Rumpf wurde mit 3 mm Serrh. beklebt.
Meine Frau spendierte mir eine Edelstahl - Kuchenform als Drehteller. Die Räder aus dem Baumarkt waren am teuersten a,11,00 Euro.
Aufgepumpt beträgt der Durchmesser 23 cm. Mit Sprayflaschen habe ich den Anstrich versehen. Die Hydraulik ist nur angedeutet; Alurohr und Vollalu.
die Hydraulikschläuche sind aus einem Aqariumladen.
Damals wusste ich nicht, das der T-174 soviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Gebaut habe ich Ihn in einem Monat. Einen genauen Maßstab hat er nicht.Er beträgt so zwischen 1:4 und 1:5.
Der Greifarm ist abnehmbar und liegt während der Fahrt auf dem Bett im Hänger. Der Bagger steht hinter meinem Fahrersitz.
Mein Van Toyota - Picnic hat herausnehmbare Sitze, meist fahre ich mit nur 2 Sitzen zur Flugschau.
So Peter, mein Rat: Baue doch einen T-174, nicht zu aufwendig. Es kommt gut an, wenn der Agrarflieger mit dem Belader für die Zuschauer stehen. Ein gutes " Display ".
Am 2. Okt, fahre ich zur Messe nach Leipzig, dort stelle ich die Cmelak schon zum 6. mal aus. Das Messegelände war ehemals ein Cmelakstützpunlkt.
Mit manchen älteren Leuten fachsimple ich über die alten Agrarflugzeiten. Auf dem T-Shirt sin schon über 50 Unterschriften von ehemaligen Agrarpiloten. Dort, in Halle 5, sind die Modellflugzeuge ausgestellt. Ich habe schon 3 Pokale. 2 mal den 2.Platz und einmal den 3. Platz als bestes Modell bekommen.
Ich hoffe auf Beiträge von Euch Cmelakfreunde. Grüße, Horst-Peter.