Zeigt eure DLG´s

Sandwich

Sandwich

Ist kein Standart, obwohl es Sinn machen wuerde. Ich habe es seinerzeit bei RC Kuban gekauft aber der Webshop geht momentan nicht.
 

Jan Henning

User †
Moin
Zur Abwechslung ein Bild von Gestern beim Fliegen.
 

Anhänge

  • comp_P9090021_edited.jpg
    comp_P9090021_edited.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 44
Gewichte

Gewichte

Aufgrund der Nachfragen:

Rumpf (komplett mit RC & 250 NiMH) 164 Gramm
Flügel 122 Gramm

Gruss Martin
 

aurel

User
Ist zwar erst der Flügel,

Ist zwar erst der Flügel,

aber ich muss ihn doch Präsentieren.
Styrodur / 80g UD/ 1x Roving /45g Glas.... 58g pro Seite.
 

Anhänge

  • CIMG3001.JPG
    CIMG3001.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 39

ruho

User
Hallo Aurel,
ich dachte du hast eine Form für den Flügel gefräst, aber dieses Teil sieht wie ein positiv Flügel aus.
Sieht wirklich sehr gut aus und ist bestimmt auch steif genug.
Ich habe letztes Jahr auch einen Flügel mit XPS und Carbon / Glas gemacht. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich zufrieden da der Flügel leicht geworden ist, nur bei den neueren Flügeln habe ich anstatt dem Glasgewebe ein Kevlar verwendet, da die Oberfläche robuster ist.
Rudi
 

Anhänge

  • Kopie von SSL21331.JPG
    Kopie von SSL21331.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 43

aurel

User
hi

hi

ja ich hab eine form, nur da wird erst diese woche ein flügel gebaut! ich finde die positivflügel auch sehr nett. es ist so einfach leichter mit anderen formen zu experimentieren.
kann mir vielleicht jemand zwei/drei kerne schneiden???


mfg aurel
 

ruho

User
Neuer Positiv Flügel

Neuer Positiv Flügel

Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz meinen neuen Flügel zeigen den ich in positiv Bauweise gemacht habe.
Das Profil ist 7,3 % dick und sollte für Wind geeignet sein. Bei der Oberfläche habe ich aufgrund der letzten Erfahrungen beim Bau der Flügel mit eingefärbten UP-Vorgelat gearbeitet.
Oberflächen ist super glatt, leider sind kleine optische Mängel passiert, da im Kompressor noch Kondesluft war habe ich einige kleine Augen in der Oberfläche. Das ganze ist auch nicht so gravierend da man es an der Fläche nur sieht ( optisch ) aber nicht die Oberläche beeinträchtigt.
Bei diesem Flügel habe ich erstmal einen Versuch gemacht und die Geometrie elyptisch angefertigt.
Diese Methode habe ich bei einem Kollegen gesehen und sofort ausprobieren müssen. Dabei wird der Flügel als Trapez ausgeschnitten und mit einem Messer wird ein Vorderteil gerade abgeschnitten und der hintere Teil wird Elyptisch ausgeschnitten und mitsammen verklebt.
Rudi
 

Anhänge

  • SSL22144.JPG
    SSL22144.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 49
  • SSL22146.JPG
    SSL22146.JPG
    148 KB · Aufrufe: 42

Jan Henning

User †
Moin
Das war auch meine Idee hier der Flügel aber mit 6,5% Dicke 22,6 qdm^2 nächste wird auch mit Farbe.Gewicht mit verklebung und Schraubenverstäkung 135 gr
Gruß aus dem hohen Norden.
 

Anhänge

  • PA070002.JPG
    PA070002.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 40

Jan Henning

User †
Moin
Kleine Beschreibung
4Trapetze schneiden zusammenkleben Form ausarbeiten. Querruderverkastung einbauen,Folie vorbereiten dann laminieren.Und wenn mann die Folie falschherum nimmt ist leider der Eding im Laminat mir leider passiert.
Gruß aus dem Hohen Norden
 

Anhänge

  • comp_PA010006.jpg
    comp_PA010006.jpg
    26 KB · Aufrufe: 39
  • comp_PA010004.jpg
    comp_PA010004.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 38

ruho

User
Elyptischer Flügel

Elyptischer Flügel

Hallo,
sieht super aus und ist fast nicht von einem Schalentier zu unterscheiden. Welchen Schaum hast du verwendet?
Hast du dabei die Methode wie sie von Loet beschrieben wurde angewendet?
Ich möchte mit einem Bild zeigen wie ich das gemacht habe, denn dabei kann man vielleicht besser sehen wie das gemacht wird, als ich es beschreiben kann. Mir hat auf Anhieb diese Methode gefallen, da ich glaube das dabei die Profiltreue etwas genauer ist als mit der Schleifmethode. Meine anfänglichen Bedenken über diese Bauweise waren eigentlich unbegründet, da ich kaum etwas wegschleifen musste.
Ich war auch sehr skeptisch, ob sich durch das zusammenkleben unter Spannung der Flügel verzieht. aber es hat eigentlich super geklappt.
Das einzige das man dabei beachten muss, dass wenn man die Teile herausschneidet die Schnittkanten wirklich sauber 90 Grad geschnitten sind, um eine spaltfreie Verklebung zu erhalten.
Rudi
 

Anhänge

  • Mirakel 1.JPG
    Mirakel 1.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 43
  • Mirakel.JPG
    Mirakel.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 40

Jan Henning

User †
Moin
Ich nehme momentan XPS Schaum von URSA 30kgm^3 läßt sich sehr gut schneiden und schleifen.Die methode ist wie Loet sie beschrieben hat Geht sehr schnell.
Gruß aus dem Hohen Norden
 

Jan Henning

User †
Moin
Ist auch eine gute Idee werde es auch mal Versuchen.Momentan kämpfe ich aber mit meinen Ballons zur Rumpfherstellung die wollen nicht so richtig.
Gruß Janni
 
ruho schrieb:
Hallo,
sieht super aus und ist fast nicht von einem Schalentier zu unterscheiden. Welchen Schaum hast du verwendet?
Hast du dabei die Methode wie sie von Loet beschrieben wurde angewendet?
Ich möchte mit einem Bild zeigen wie ich das gemacht habe, denn dabei kann man vielleicht besser sehen wie das gemacht wird, als ich es beschreiben kann. Mir hat auf Anhieb diese Methode gefallen, da ich glaube das dabei die Profiltreue etwas genauer ist als mit der Schleifmethode. Meine anfänglichen Bedenken über diese Bauweise waren eigentlich unbegründet, da ich kaum etwas wegschleifen musste.
Ich war auch sehr skeptisch, ob sich durch das zusammenkleben unter Spannung der Flügel verzieht. aber es hat eigentlich super geklappt.
Das einzige das man dabei beachten muss, dass wenn man die Teile herausschneidet die Schnittkanten wirklich sauber 90 Grad geschnitten sind, um eine spaltfreie Verklebung zu erhalten.
Rudi

Rudi, diese Methode sieht auch sehr gut und einfach aus und werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. So wird wieder bestätigt dass man zusammen schneller zu mehrere Lösungen kommt als alleine.
Bin sehr gespannt wie es im "Echtzeit" aussieht, auch bei Janni

Loet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten