Zeigt eure DLG´s

ruho

User
Hallo Loet,
ich habe mir das auch nicht einfallen lassen sonder ich habe es gesehen und für mich war klar so möchte ich gerne meinen nächsten Flügel bauen.
Im Aufbau habe ich wieder meinen alte Belegung verwendet. Carbon UD ( D- Box ) 36 Gr. Kevlar + 50 gr. Glas bei den Klappen als Verstärkung.
Ich war ein bischen überrascht wie sehr sich bei einem Dickeren Profil das Kerngewicht zu buche schlägt, dafür aber die steifigkeit enorm steigt.
Rudi
 

Jan Henning

User †
Hallo Loet
Der Grundriss der Fläche ist an deinen Tantalus angelehnt .Aber wenn man sich die Schalenflieger so ansieht kommt man an den Eliptischen Flächen nicht mehr vorbei.Die von Rudi ist auch super.
Was die Fläche leistet weiß ich noch nicht aber um an deine Wurfhöhen ranzukommen bedarf es noch sehr viel Übung.Sie ist allerdings nicht so steif wei die Tantalusflächen.Da ich im Moment nur Glasflächen baue.
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moen
Loet deine sind bis jetzt die besten Optisch und Festigskeitsmäßig.Aber jetzt neue Fotos die Einzelteile sind jetzt fertig .Beim Rumpf hat es auch geklappt.
Gesamtgewicht Rohbau 188 gr. Ohne Ruderbrett/Anlenkung /Leitwerkspylon.
 

Anhänge

  • PA090022.JPG
    PA090022.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 44
  • PA090024.JPG
    PA090024.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 39
Hi Jan,

wie breit ist dein Steg ?
Hast du unterm Steg noch irgendwelche Verstärkungen wie Balsaholm o.ä ?
Wie ist die Biegefestigkeit ?

@Ruhu
wie viel % FArbe packst du in den Harz ?

Ich habe das R&G Zeug mal 5% beigemischt.
Sah aber grässlich aus......
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Fläche hat keinen Steg der 80Ud-Holm ist 20mm breit an der Nase 20mm 54 Gewebe mit einenUHU Stick aufgebracht ebenso die Querruderverkastung an Fläche und Querruder in der Mitte Versteifung aus 54 Gewebe an den Enden 80 UD dann mit54 Gewebe lamimiert.Gewicht 65 gr pro Seite müßte aber noch leichter gehen.Leitwerke wie Drela Glastails.Rumpf eine Lage 205 Kohle mit Haube 18 gr.Rohr 25 Gewebe + 2mal 80UD bei 900mm 19,5 gr.Hat alles bei meiner Wurfkunst bis jetzt gehalten.Die Flächen vorher nur mit 25Gewebe .
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Frage mit der Farbe habe ich leider überlesen.Ich färbe das Harz gar nicht ein sondern lackiere direkt auf das Myler/Folie die blauen Streifen sind mit Baumarktspray sind Hochglänzend. Eine ganze Fläche bringt es auf ca 12 bis 15 gr Mehrgewicht. Die Streifen ca 1 bis 2 gr.
Gruß Janni
 

ruho

User
Hallo,
also ich war heute mit dem neuen Modell fliegen und er fliegt sich wirklich gut. Liegt sehr ruhig und neutral in der Luft und zeigt die Thermik sehr gut an. Das Abfluggewicht beträgt 291 Gramm und ist für mich in Ordnung, da ich dieses Modell sowieso für Wind gebaut habe, aber man merkt es schon beim werfen.
Beim Wurf kennt man das Mehrgewicht zu meinen anderen Modelle schon, da diese bei 245 - 255 Gramm liegen.
Ich muß noch mehr damit fliegen und verschiedenen Klappenstellungen ausprobieren, aber für den heutigen Tag war ich damit 2 Stunden fliegen und ich bin schon sehr zufrieden.
Rudi
 

Anhänge

  • SSL22178.JPG
    SSL22178.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 44
  • SSL22179.JPG
    SSL22179.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 44
  • SSL22180.JPG
    SSL22180.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 47

aurel

User
Hallo


Hast du die Ruder mit RDS angelenkt ? Wenn ja: wie machst du die Aussparungen für die RDS-Antriebe?

MFG Aurel
 

ruho

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Aurel,
nein ich verwende keine RDS Anlenkung, aber ich überlege beim nächsten Modell eventuell eine einzubauen.
Bei meinen jetzigen Modellen habe ich überall einen verstärkten Turborumpf mit einer Schubstange.
Dieses Konzept hat für mich sehr viele Vorteile und arbeitet in dieser Ausführung absolut spielfrei.
Diese Anlenkung besteht aus einem 3 mm Carbonrohr das an den Enden mit Kevlar gewickelt ist, damit bei einer großen Belastung das Rohr nicht aufplatzen kann.
Die Anlenkung aus den Flächen heraus ist ein 2,5 mm Messingrohr das zu einem "Z" gebogen wird und mit UHU Plus Endfest 300 verklebt wird.
Der ganze Aufwand ist sehr wichtig das Messingteil zu einem Z" zu biegen damit sich eine saubere Krafteinleitung ergibt. Dabei verhindert es das loslösen in der Fläche.
Wichtig dabei ist auch das Digitalservo mit Carbonitgetriebe damit die Positionen sauber und genau eingestellt werden können.
Anbei ein Foto wie ich das gelöst habe.
Rudi
 

Anhänge

  • Plankton small.JPG
    Plankton small.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 45

aurel

User
Ok so gehts natürlich auch.


Ich hab mir ein Werkzeug gebaut für die RDS Stifte, nur leider noch keine Fläche damit ausgestattet. Die Stifte werden super steif bei einem Gewicht von nicht ganz einem Gramm. Einfach durch eine Aluplatte ein Loch gebohrt, links und rechts davon jeweils noch eines. In das mittlere Loch kommt ein Messingröhrchen das mit einer Madenschraube festgeklemmt wird. Durch dieses wird dann ein Stahlstab mit 1,4mm gesteckt und mit dem Messingröhrchen verklebt und ein schöner Übergang geschliffen. Das ganze jetzt schön einfetten und mit ein bisschen Frischhaltefolie einwickeln. In das linke und rechte Loch einen Stahlstab mit 1mm stecken und anschleifen. Jetzt CFK schlauch drüber und mit einem CFK Roving umwickeln, zum Schluss einen Schrumpfschlauch über das ganze und einschrumpfen.

Ich hoffe ihr habt das verstanden.

Das ist das Ergebnis.
 

Anhänge

  • CIMG3020.JPG
    CIMG3020.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 41

Jan Henning

User †
Moin
Nun ist er fertig Lebendgewicht 275 gr. Erstflug verlief gut.Besser als erwartet Heißen soller "Whirl".Flugbilder kommen nach
Gruß Janni
 

Anhänge

  • PA120003.JPG
    PA120003.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 51
  • PA120004.JPG
    PA120004.JPG
    134 KB · Aufrufe: 38
  • PA120010.JPG
    PA120010.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 50
Jan Henning schrieb:
Flugbilder kommen nach
Wann denn?:D :p :D :p


Am Sonntag ist Erstflug von meinem Mini-Sal.Ähnlich Funny Fast Birdy DLG,nur besser und 4 cm kleiner und leichter.......Bilder kommen natürlich

nicht hauen,wenn er nicht so toll ist,ist halt eine Eigenkonstruktion...... ich habe zuvor noch nie einen DLG selber gebaut,wenn gekauft:( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eurotour1 schrieb:
genau, und weil du noch nie zuvor einen gebaut hast wird er bestimmt besser ;)
viel glück

mfg
andreas
Hi!
aus meiner Sicht ist eh alles was ich gebaut habe besser als andere Sachen (ist glaube ich bei jedem so)..... ich mache extra ein Foto von weiter weg...... damit er besser aussieht:):):)

Danke!

Schöne Grüße
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Na jetzt bin ich aber gespannt was das für ne Kiste ist :eek: :rolleyes: ...wenn die ja ohne weiteres besser sein soll als der FFB-DLG.....Wahnsinn! A star is born! Wir huldigen dir sicher alle... :rolleyes:

Wie wär´s mit: "Ich habe einen kleinen DLG, ähnlich dem FFB gebaut und hoffe das er ähnlich gut wie das Vorbild fliegen wird..." ? Kann das sein das du noch nie einen orig. FFB geflogen bzw. gebaut hast???

Gruß Christian
 
meine Güte, ihr wart wohl nie jung.
Er hat doch geschrieben "aus seiner Sicht" - ist euer Kind nicht auch schöner als alle andern?
Kim, ich freue mich Dein nicht aus einem Bausatz zusammengeworfenes Ding zu sehen. Ich habe allemal mehr Achtung vor "selbst entwickelt und gebaut" als "gekauft".
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Natürlich war ich Jung und habe auch selbstentworfenes zum FLiegen gebracht, aber immer mit einer gesunden Portion Realitäts... zumindest Nähe...mit dabei.
Keine Frage (deshalb lese ich ja auch diesen Thread regelmäßig) habe auch ich großen Respekt vor Eigenentwicklungen!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten