Hallo,
es gibt weiter oben onboard-Videos von Nils seinem Delta. Da kann man sehen, dass bei high-speed nur sehr geringe Ruderausschläge eingesetzt werden. Er hat auch geschrieben, dass er bei high-speed die Servogeschwindigkeit reduziert.
Deshalb würde ich in einem engen Ruderwinkel, wie er z.B. im Speedflug benötigt wird, auf sehr gute Abdichtung achten und im erweiterten Ruderwinkel, wie er z.B. bei der Start/Landung eingesetzt wird, die Abdichtung vernachlässigen. So hab ich es zumindest gemacht, bzw. solche Überlegungen fließen in die Gestaltung meiner Ruderspalte ein.
Von den Spaltbändern - am besten noch in Flugrichtung offen - würde ich abraten. Neben dem fraglichen Nutzen besteht einfach die Gefahr, dass die Luft einen Weg unter die Abdeckung findet. Will mir gar nicht vorstellen, wie das dann bei hoher Geschwindigkeit weitergeht.
Zu bedenken gebe ich auch, das bei der sehr langen Laufstrecke zum Ruder hin eher Ablösungen auftreten, bzw. dort eine turbulente Strömung zu erwarten ist. Deshalb würde ich dort einer mechanisch robusten/starren Abdichtung gegenüber einer flexiblen Lösung den Vorzug geben.
VG