ZEPHYR - F5J in Holz: Baubericht!

Hallo Thomas,

gerne, auch wenn es etwas den Anschein macht soll das Ganze ja auch nicht unbedingt zu einem Monolog verkommen. ;)

Viele Grüsse
Heinz
 
Das mit dem Trend zum Monolog kenne ich. Liegt aber i.d.R. daran, dass sich entweder der Autor schon selbst im Vorfeld einen Haufen Gedanken gemacht hat und daher wenig Fragen in die Runde wirft bzw. zu werfen braucht oder eben ein Bausatz aufgebaut wird, über den sich sich vorher schon jemand anderer erfolgreich das Hirn zermartert hat. Hier trifft beides zu. Trotzdem oder auch gerade deswegen eine interessante Lektüre und an den Hits kannst du sehen, dass da ein Menge stille Mitleser dabei sein müssen.

Thomas
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo Gemeinde,

nach einer leider etwas längeren Pause gehts mit dem Zephyr weiter.

Nachdem die Aussenflächen mit einem 5mm Kohlestab mittels 24 Epoxy-Harz verbunden wurden, hier einige Detailaufnahmen der Tragflächen.

Da ich keine klappernden Tragflächen mag, habe ich die Servokabel mit einem Tropfen Heisskleber an den Rippen fixiert.

So, das war eigentlich der Abschluss des Rohbaus.
So langsam gehts an den Einbau der gewählten Komponenten und das Bespannen.

Uff... Bilder sind Hochgeladen und es klappt wieder. Mein schlechtes Gewissen kann nun die Füsschen getrost wieder hochlagern :):);):cool:

Viele Grüsse erstmal

Heinz
 

Anhänge

  • P3080014.jpg
    P3080014.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 68
  • 011.jpg
    011.jpg
    118 KB · Aufrufe: 92
  • P3090021.jpg
    P3090021.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 92
  • P3080016.jpg
    P3080016.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 70
  • P3090020.jpg
    P3090020.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 58

Sigma

User
Hallo Heinz


Ist doch immer schön, wenn der Rohbau mal fertig ist! Sieht gut aus und gefällt.......


Jetzt alles entstauben und ab ins Kleidchen ;)


Wünsche gutes Gelingen und möglichst faltenfreie Ergebnisse mit dem Bügeleisen.


Daniel
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo zusammen,

es geht weiter.

Danke für dein Worte Daniel. Wie es Faltenfrei geht hast du uns ja am Montag erklärt ;-)

So langsam geht es an den Endspurt. Nun sind einige Arbeiten anstehend die zeitintensiv sind und es optisch nicht vorwärts geht. Das kennt wohl jeder Modellbauer.

Wie ihr auf den vorherigen Bildern sehen könnt, habe ich in den Tragflächen 0,14mm Litzen verwendet. Es soll aber auch Leute geben, die verwenden des Gewichtes wegen Kupferlackdraht...



Hier erstmal eine Übersicht der verpflichteten Komponenten:

Antrieb: Leomotion 3007-5000 mit Getriebe
Regler: Castle 75 A (noch mit vorsicht zu geniessen. Der 50er ware noch einiges leichter) ;)
Akku: von 1300mAh - 1650mAh
Servos Höhe/Seite: 2 Stück Futaba S3156MG
Servos Tragfläche: 2 Stück Futaba S3156MG für Querruder/2 Stück S3174 für Lande- Wölbklappen mit Gegenlager

Doch nun genug der Worte.

Doch kuckst du selber:

Viele Grüsse
Heinz
 

Anhänge

  • P3060003.jpg
    P3060003.jpg
    60 KB · Aufrufe: 88
  • P3060001.jpg
    P3060001.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 81
  • P3090018.jpg
    P3090018.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 63
  • P3090022.jpg
    P3090022.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 74
Silikon Scharniere

Silikon Scharniere

Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich wieder etwas weitergebaut.

Leider haben mir die Silikonscharniere an den Querrudern überhaupt nicht gefallen. Habe die Fuge durchgeschnitten und QR nochmals abgetrennt.
Nach dem Entfernen des Silikons und dem Reinigen der Klebestellen habe ich die Ruder neu anscharniert. Das Silikon konnte nun über 48 Stunden trocknen und jetzt passt mir das Ganze wesentlich besser.

Diese Art der Scharniere finde ich ganz praktisch. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme damit. Einfach bis man die Dinger so hinkriegt wie man möchte braucht es einige Versuche an Restsücken.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn man das Silikon 24 Std. trocknen lässt, kann es sein, dass sich beim Abziehen des Klebebandes das Silikon gleich mit aus der Fuge löst. Das wollen wir natürlich vermeiden. Ich lasse nun die Klebestelle einfach 48 Stunden in Ruhe durchtrocknen, damit ist das Problem gelöst und des entstehen wirklich brauchbare Scharniere.

Was man sicher als negativen Punkt betrachten kann, ist das etwas höhere Gewicht gegenüber Scharnieren aus Klebeband oder gar Folien. Damit kann ich aber leben. Obwohl sich beim Thema Gewicht ziemlich sicher bald mein personifiziertes schlechtes Gewissen melden wird ;)

Das wars mal auf die Schnelle. Bilder der Scharniere folgen noch.

Viele Grüsse
Heinz
 

Sigma

User
Marktforschung

Marktforschung

Nachdem ich doch etwas Interesse am Zephyr verspürte (auch von einem Händler...), habe ich in letzter Zeit "ein paar Stunden" damit verbracht, die Fertigung eines Bausatzes, was die Fräserei anbelangt, bestmöglich zu optimieren. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mal die Fühler ausstrecken möchte, ob "da draussen" wirklich Interesse besteht um entscheiden zu können, ob ich mit dem Projekt "Serienfertigung mit beschränkter Kapazität" überhaupt noch weiterfahre, oder ob ich die Idee fallen lasse. Was noch aussteht, ist u.A. die Anpassung der Bauanleitung an die neusten Änderungen der Teile (Rumpfteile-Trennstellen, Leitwerk) inkl. der dazu nötigen Teileherstellung und Baudokumentation, was weiter Zeit benötigen würde.

Im Umfang des Baukastens sind sämtliche zum Bau notwendigen/formgebenden Frästeile, 4 Anschraubmuttern (Tragflächenbefestigung) und 2 Magnete für die Haubenbefestigung sein. Optional können noch die 2 Messing-Flügelsteckungsrohre dazugeordert werden. Somit bleibt die Beschaffung aller Meterware (Balsabretter, Kieferholme) Sache des Modellbauers, da die Versendung sonst noch viel teurer wird, als sie eh schon ist. Ich bin da etwas erschrocken, was nach ersten Infos ein Packet z.B. nach D kostet......

Also: wer prinzipiell Interesse an diesem Flieger hat, der soll mir dies doch bitte ganz unverbindlich per PN mitteilen. Eins soll aber klar sein: das ist und bleibt ein Holzflieger dessen Bau recht filigran ist, schon etwas Holzbauerfahrung voraussetzt und mit "Geiz ist geil" dann leider nicht zu haben ist.... :cry:

So, dann bin ich ja mal gespannt..........
Ob's was daraus wird, erfahrt ihr zu gegebener Zeit natürlich ebenfalls an dieser Stelle.

Holzige Grüsse
Daniel
 
Guten Tag Gemeinde,

ich hoffe diese Woche wieder etwas mehr Zeit zu finden um mit dem Zephyr in die abschliessende Phase zu gehen und euch darüber wieder mit Bildern zu berichten.

Nun, da Daniel nun "die Hose runtergelassen hat" habe ich hier noch ein paar Impressionen von unserem gemeinsamen "Zephyr Fliegen" vom letzten Sonntag im wunderschönen Berner Oberland.

Auch an dieser Stelle nochmals ein DANKESCHÖN an Daniel für das Organisieren dieses tollen Tages.

Viele Grüsse
Heinz
 

Anhänge

  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0571.jpg
    DSC_0571.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0564.jpg
    DSC_0564.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0582.jpg
    DSC_0582.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0585.jpg
    DSC_0585.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 69

mzone

User
Meisterwerk

Meisterwerk

Hallo Heinz,

danke für die schönen Bilder!
Mein Zephyr hat jetzt die ersten 2 oder 3 Flüge hinter sich die grobe Trimmung ist vollbracht.

Daniel hat für sein Meisterwerk ein riesen Kompliment verdient! Meine Begeisterung kann ich gar nicht in Worte fassen.
Die Flugeigenschaften sind absolut genial, langsame oder auch rasantere Kreise Ziehen kein Problem, wobei das Flugverhalten sehr gutmütig ist. Er spricht exakt auf jede Steuerbewegung an und Thermik nimmt er gnadenlos an und kreist wie eine Rakete nach oben.
Bei mir ist er an dem wunderschönen Tag in Thun inert kürzester Zeit von 100m auf 230m gestiegen. Da ist man um die super Wirkung vom Butterfly froh um den Vogel problemlos vom vom Himmel zu holen.

Danke auch von mir für den perfekten Tag!

Hier noch ein kleines Filmchen:


Grüsse
Mischa
 
Eine Frage hätte ich: Die WK werden ganz normal von unten angelenkt oder?

Ein möglicher Hinweis für die Vermarktung: Wäre es nicht auch möglich das gute Stück in "Lizenz" fertigen zu lassen. Der Jo Schuster macht das mit der Baba-Jaga auch schon, vielleicht einfach mal fragen? (Link
 

Sigma

User
Hallo Matthias

Ja, die WK-Anlenkung ist ganz normal von unten, sie kann aber auch "Überkreuz" gemacht werden, aber da ist dann noch etwas Arbeit nötig wegen der Gestängedurchführung. Die Überkreuzanlenkung ist auch in der Bauanleitung gezeigt:

WK_Kreuz.jpg


Eine Lizenzfertigung wäre eine Lösung, wird aktuell aber nicht verfolgt.


Grüsse, Daniel
 

lkas2205

User
Will auch einen bauen

Will auch einen bauen

Hallo Daniel,
sehr schönes Modell!
Wenn du es doch vertreiben solltest würde ich direkt einen Bausatz/Frästeilsatz nehmen.
Bin nicht bereit 1400€ für einen high-end Flieger auszugeben, wo man nicht mal mehr richtig bau;)
Gruß
Lukas
 

Sigma

User
Ich hatte ja versprochen, an dieser Stelle zu informieren, wie es mit der Kleinserienherstellung weiter geht.....


Nun, seht selbst:

IMG_1615.JPG

IMG_1617.JPG

IMG_1618.JPG

IMG_1619.JPG

IMG_1620.JPG

Bis jetzt sind alle aufgetauchten Hürden dank guter Sprungkraft überwunden worden :D. Beispielsweise wurde die Fräse mit einem Kaffelöffel ergänzt :confused: :eek: :D
Aktuell bin ich gerade am bauen des Rumpfes, und wenn dort keine grossen Probleme mehr auftauchen und der Bruchtest (tut mir schon jetzt weh im Herz...) zu guten Ergebnissen führt, kann ich grünes Licht geben....:) :cool:

Mehr zum Thema zu gegebener Zeit an gewohnter Stelle.

Fräsige Grüsse
Daniel
 

lkas2205

User
Find ich auch. Echt sauber gefräst siehts aus:)
Ich weiß jetzt natürlich nicht welchen Beanspruchungsarten du dem Rumpf und der Fläche(?) aussetzten willst, aber Machs doch wie ich:D. Einfach am Anfang einen gewünschte Beanspruchung auswählen, und wenn das Bauteil diesem Stand hält, reicht es doch. Es sei denn du willst wissen wann bricht und wie es bricht.
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

so wie ich ihn kenne wird es Zweiteres sein.

Aber seien wir gespannt.

Viele Grüsse
Heinz
 

Sigma

User
Danke für die Blumen :cool:.

Ja, ich habe schon gewisse Ansprüche an die Qualität, darum sind z.B. die Platten auch nicht mit sehr vielen Teilen gefüllt, denn nur so kann ich sicherstellen, dass masslich alles passt und Geraden auch gerade gefräst werden. Auch die Geräuschkulisse ist weniger nervig wenn noch etwas "Fleisch am Knochen" ist ......:rolleyes:

Ich will nicht wissen, wann es bricht, sondern wie es bricht. Bricht eine Fügestelle muss ich dort noch mal über die Bücher...... und nur der Rumpf muss dran glauben, die Tragflächen verschone ich.

Edit: Heinz kennt mich scheinbar schon recht gut.... :)
 

Sigma

User
Test bestanden

Test bestanden

So, der Rumpf ist in den ewigen Jagdgründen.......

Mit einer freien Länge von 85cm habe ich Gewichte aufgelegt und beobachtet.
Hier wurde es mir schon etwas mulmig:

IMG_1652.jpg


Bei 6kg Ballast bog sich das Ding doch schon beträchtlich.... :eek:

IMG_1653klein.jpg


... um dann bei 6.2kg den Geist aufzugeben :rolleyes:.

Und so sieht die Bruchstelle aus:

IMG_1657klein.jpg

Fazit: Test wie erhofft verlaufen, die Kleinserienfertigung kann starten.

Also: wer Lust hat auch einen Zephyr EVO zu bauen und von mir einen Frästeilesatz erstehen möchte, kann sich per PN bei mir melden.

Lieferumfang wie vorgängig gezeigt (7 Platten 3mm Pappelsperrholz, 3 Bretter 6mm Balsa (Leitwerke), 1 Brett 5mm Balsa (Wölbklappenscharnierlinie), 10 Bretter 2mm Balsaholz (Rippen), 1 Brett Flugzeugsperrholz 3 mm (Rippen, Motorspant), 1 kl. Brett 2mm Flugzeugsperrholz (Flügelbefestigung, Ruderhörner), 2 Haubenmagnete, 4 Tragflächenbefestigungs-Anschraubmuttern und eine 45-seitige, farbig bebilderte Bauanleitung auf CD.

Falls jemand lieber die alte Leitwerkform hätte, kann auch diese Version ohne Aufpreis bekommen.
Wer nicht selber die Flügelsteckungsrohre (2 Stk. Messingrohr 9x8x150mm) besorgen kann, für den kann ich das gegen Aufpreis auch übernehmen.

Gefertigt wir nur auf Bestellung, Abarbeitung der Aufträge nach Zeitpunkt des Bestelleinganges (mit beschränkter Kapazität) und Lieferung dann nach Fertigmeldung meinerseits und nach Geldeingang. So einfach ist das :)

Alles Weitere dann per PN....


Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten