Segel schneidern

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Eric:
machste Sturmsegel für die MM ?

:D
nee hab die ganzen Fremwörter noch nicht kapiert... die Sturmsegel werden wohl aus nem Bettlacken entstehen müssen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
MM gibts wohl erst morgen... meine Holde ist einkaufen gefahren... und unser (mein) anderer Wagen hat im Moment ein Problem....

1074273805.JPG
flenn.gif


also erst morgen ...

das los ist ROT !
 

Tiga

User gesperrt
Hi Leute,

Gerade habe ich im Web einen Tipp eines Lenkdrachenbauers gefunden. Statt doppelseitigem Klebeband verwendet er für Mylar, Icarex usw. einen Gewebekleber!

1074361662.gif


Nach seiner Beschreibung absolut unkaputtbar, vorher reißt das Gewebe!

Anwendung: mit einem Pinsel dünn auftragen, Gewebe aufeinanderlegen, 30min. warten, fertig. Und man kann wohl am Anfang auch noch korrigieren.

Hat jemand damit schon mal gearbeitet?

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
den abgebildeten Kleber kenne ich zwar nicht, aber auf der Hamburger Modellbaumesse war ein Gewerblicher, der Textilkleber verkaufte. Hier hielt die Klebenaht, trotz Flexibilität, wie genäht. Der Stoff riss neben der Klebenaht ! Der Name ist mir aber nicht mehr geläufig, ich erinnere nur noch das es sich um eine gelbe Verpackung handelte.

Viele Grüße
Joachim
 

Ortwin

User
22848joachim
Hallo Rainer,
den abgebildeten Kleber kenne ich zwar nicht, aber auf der Hamburger Modellbaumesse war ein Gewerblicher, der Textilkleber verkaufte. Hier hielt die Klebenaht, trotz Flexibilität, wie genäht. Der Stoff riss neben der Klebenaht ! Der Name ist mir aber nicht mehr geläufig, ich erinnere nur noch das es sich um eine gelbe Verpackung handelte.

Viele Grüße
Joachim
AHA! Geballte Info! Komprimiertes Wissen! Fachliche Kompetenz!

Da hat einer was in ner gelben Packung verkauft..., kann Tütensuppe sein, aber auch Kleber.. :D :D

...das Zeug gibts auch im Baumark, kann man auch Polyester-Badeanzüge mit kleben... (glaub ich) :D

Gruß
Ortwin

[ 17. Januar 2004, 23:57: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 
Neee, das war kein UHU !! :D Das Zeugs war auch nicht in einer Tube, sondern in Pötten. Ich hatte ja gehofft, daß hier ein anderer Messebesucher nähere Infos hat :( Wenn´s wirklich interessiert könnte ich evtl. Info´s bekommen, denn ich glaube ich kenne einen Käufer von dem Zeugs. Das würde aber etwas dauern.

Joachim

Jedem Freak seine Tütensuppe und zum Baden ´nen Polyesterbadeanzug :D :D :D
 
einmal googln und ihr habt den Hersteller !!!

PRAKTIKUS-Chemie GmbH, technische und chemische Erzeugnisse (Hersteller / seit ____) [H2003] (siehe auch DÖLLKEN)
Beisen-Strasse 52, D-45964 Gladbeck Tel: 02043/979-0, Fax: /979-591
(Industriestrasse 25, D-41516 Grevenbroich, Tel: 02182/8204-0, Fax: /17344)
Email: info@doellken.com
WebSite: http://www.doellken.de
- Bemerkung: PRAKTIKUS fusionierte 1999 mit der Firma DÖLLKEN; der Hauptsitz der neuen Firma ist jetzt nur noch Gladbeck
- Produkte u.a.: NAUTICHEM S 40 (Klebe- und Dichtmasse aus Silan modifizierten Polymeren)
PRAKTIKUS 2-Komponenten-Schnellkleber (2K-Kleber auf Epoxid-Basis)
PRAKTIKUS Gewebekleber („Flüssig-Faden“ für Textilien)
PRAKTIKUS Glas- und Porzellankleber (2K-Kleber auf Acylat-Basis)
PRAKTIKUS Weichplastik Kleber (=Kunststoffkleber)

Servus

Gerhard

[ 18. Januar 2004, 10:39: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Original erstellt von Tiga:
Statt doppelseitigem Klebeband verwendet er für Mylar, Icarex usw. einen Gewebekleber!
Ich glaube Dein Freund ist einer der wenigen, die das so einfach machen...

überdentellerrandschau :)
drachenforum.net: Thread "Textilkleber..."

Aber Du kannst das auch mit Klebetape aus dem Drachenbau machen, das ist 5mm breit, nahezu durchsichtig und doppelseitig klebend. Allerdings sollte da noch ein einfacher oder doppelt gestochener Zick-Zack drüber. Das hat bei unseren Drachen immer gut funktioniert, diese hier sind z.B. so genäht:

1074524891.jpg


ps: Kann gut sein, daß das Tapen irgendwo schon erwähnt wurde... ich kann in der letzten Zeit leider hier nicht alle Beiträge lesen... ;)

cu2all
Herbert
 

Tiga

User gesperrt
@Herbert:

wo habe ich denn was von Freund geschrieben???
Ich habe den Tipp im Web gefunden, genau so schrieb ich es auch.

Auf den Website von Jessenig-Sails habe ich gerade folgenden Hinweis entdeckt:

Kleben von Segeln:

Eine neuentwickelte Klebetechnik ermöglicht ab Frühling 97 nun auch das Kleben von Segeln. Die Klebetechnik bietet einige Vorteile gegenüber der konventionellen Naht

absolut reißfeste Verbindung der Segelteile über die gesamte Fläche der Naht.
durch die Konstruktion von besonders schmalen Teilen bei Radialsegeln, ist es mit harten Tüchern wie Mylar oder Kevlar möglich, eine harmonischere Profilierung zu erreichen.
Ich glaube kaum daß die doppelseitiges Klebeband verwenden. ;) Es wäre schon sehr interessant mit welcher Technik da verklebt wird. Es geht dabei nicht um die Haltbarkeit, die ist mit Klebeband schon sehr gut. Es wäre aber interessant wenn man die Klebenaht noch etwas korrieren könnte, denn das geht mit Klebeband nicht.

Grüße
Rainer
 

Tiga

User gesperrt
Noch ein Nachtrag:

ich habe den Link wieder gefunden!
www.petzkite.de

Wie er schreibt hält sein 1,7m-Drachen bis 7 Bft. - dann sollte es auch für unsere Segel kein Problem geben.

Sobald ich den Kleber aufgetrieben habe werde ich mal testen und berichten.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
hi, der kleber mag ja super sein, aber wenn ich wegen jeder naht 12 stunden warten muss, kann ich jetzt schon mal die segel fuer den sommer bauen. ne also doppelklebeband ist einfach im umgang, geht schnell (20 minuten und das segel ist geklebt). wenn was schief geht kann ich das auch wieder trennen. das klebeband braucht auch einige zeit bis es richtig klebt (dann aber super). vielleicht muss bei einem erneutem versuch neues klebeband genommen werden, aber das ist auch alles.
andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Rainer,

sorry, hab das mit dem Freund reingedichtet... Du schriebtest ja "Tipp eines Lenkdrachenbauers"... hatte gedacht Du hättest ihn direkt gekriegt... zu doof zum genauer Lesen... ;)

Original erstellt von Tiga:
Ich glaube kaum daß die doppelseitiges Klebeband verwenden. ;) Es wäre schon sehr interessant mit welcher Technik da verklebt wird.
Würde mich auch interessieren... meistens sind diese Klebermischungen dann gut gehütete Geheimnisse... :(
Wobei, die Jungs verdienen eben damit Ihr Geld... :)

Original erstellt von Tiga:
Es wäre aber interessant wenn man die Klebenaht noch etwas korrieren könnte, denn das geht mit Klebeband nicht.
Welches Klebeband verwendest Du? Wie Andreas schon sagt, eigentlich lässt sich das noch gut korrigieren (für Klebeband ;) ), Du legst es locker auf, positionierst es, dabei ist verschieben noch möglich, dann drückst Du es fest an und nähst drüber. Außer den Resten an der Nadel eine echt gute Idee. Im Übrigen ist diese Naht genauso reißfest wie eine doppelt gekappte: Nahtfestigkeit bei Drachenstoffen

Original erstellt von Tiga:
Wie er schreibt hält sein 1,7m-Drachen bis 7 Bft. - dann sollte es auch für unsere Segel kein Problem geben.
Hmm... am Anfang schüttelt immer jemand den Kopf, bin ich's diesmal? ;)
Wobei mich das "vorsichtig drüberbügeln" etwas abschreckt, eigentlich tut das dem Tuch nicht gut.
Es ist halt komisch, daß das sonst dann noch keiner verwendet... und daß kein Laden den Kleber im Angebot hat. Und vor allem: Die gewerblichen Hersteller nähen alle nach wie vor. Allerdings häufen sich bei einigen die Beschwerden wegen fehlender Verstärkungsnähte an geklebten Stellen, z.B. ist der Kiel verklebt und einmal einfach mit einem Gerad-Stich geheftet. Natürlich zieht sich das dann auf... Darf bei einem 250-Euro-Drachen einfach nicht passieren.

Würde mich sehr freuen wenn Du das ausprobierst, berichte weiter! Mich interessiert vor allem, welches Tuch Du verklebst und wie steif es danach dort wird.

cu
Herbert
 
der überbegriff heißt segel schneidern also darf das hier auch rein

wie ich schon im rigbau fragte:
ich nähe viele drachen selber ....trickser sogar lenkmatten
warum wird bei den segeln kein ICAREX oder CARINGTON verwendet?
das ICAREX hat 32gramm der quadratmeter (schreibmachinenpapier hat 80 gramm)und wäre für iom segel auch sehr gut geignet.das zeug ist fast wie seide aber dermaßen stabil.der quadratmeter dieses tuches kostet 12€ aber ich bekomms ja meterweise geschenkt.
das ICAREX lässt sich auch wunderbar verkleben.

wer hätte denn lust daraus ein segel zu basteln?
ich würde den stoff auch verschicken.

also wer interesse hat ...nur zu

ich war heute auch wieder in der segelmacherei und habe dort gesehen das die auch einzelne bahnen eines MYLAR segels mit klebeband kleben und dann vernähen.
interissant wäre halt was die für klebeband verwenden
:eek: :eek:

naja soweit
lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten