Baubericht L-39 Albatros von A.Schreiner

VolkerZ

User
Hallo Ihr L-39 Bauer,

ich habe auch eine L-39 (Farbgebung wie auf dem Foto). Meine Gewichte flugfertig: Fläche 617 gr., Rumpf komplett 1550 gr., Kabinenhaube mit Rahmen 73 gr. also alles zusammen 2240 Gramm. Der Akku ist ein RC 2400 p&m mit 22 Zellen (1350 gr.). Das macht ein Abfluggewicht von 3590 Gramm deshalb halte ich auch die Angabe von 6 Kg. für ein EDF-Modell mit EZFW für falsch. Das Gewicht bezieht sich mit Sicherheit auf ein Turbinen-Modell. Der Antrieb meiner L-39 ist ein Schübeler DS-51 3ph (noch kein Dia) mit einem HP 220/30 A4 S P4, Regler Kontronik 3SL 40 14 32.

MfG VolkerZ
 

uli

User
Hallo,
nun nochmal zum eigentlichen Eingangsthema was die Lieferzeiten bei Schreiner und Schübeler betrifft.
Da Axel momentan viel Arbeit hat, kanns bei ihm schon mal ein bisschen dauern, er sagt's den Kunden dann aber auch.
Die von Hans geschilderte Lieferzeiten von fast vier Monaten bei Schübeler-Impeller entbehren jeder Grundlage!
Da ich kürzlich selber einen DIA geordert habe, kann ich sagen, das die Lieferzeiten momentan bei max. 3-4 Wochen liegen!
Also Hans, nichts für Ungut, was die Lieferzeit deines Impeller betrifft( ebenso die der L-39), lags garantiert nicht an Daniel Schübeler ( bzw. A.S.)
Also am Besten mal Daniel selbst kontaktieren!
;)
@Eddy
Auch wenn ich mich über mein erhöhtes Rohbaugewicht aufrege, sind die von Dir erwähnten 6kg Abfluggewicht bei einer 22Zellen-Version wohl absolute Utopie.
Das Gewicht dürfte hier bei ca. 3,3 bis 3,6kg liegen.
Gruß Uli A.
 
Hallo Uli und alle anderen User ;)

SORRY !!!!! hast recht!! meine L39 wiegt mit den 22x3300 GP + 4x3000 + EZFW + Seitenruder + Rauchpatronensystem 4186 g (wahr eben am Haken)

(6000 kg wiegt ja noch nicht mal mein Volvo Grinssss.) ABER Eigentlich wollte ich nur damit Sagen, das wenn die L39 auch Schwer gebaut ist, Fliegt sie immer noch Super-gut….

Meine L39 rev.3 mit Bine und 1,2 Liter Kero + 300ml Wasser für Rauchanlage + 2 Servos für Landeklappen und Beleuchtung wiegt 6570 g .
Mehr passt auch nicht mehr rein!

Gruß, Eddy

1079695991.jpg


1079696038.jpg


1079696130.jpg


1079696229.jpg
 

Fritz

User
Hallo Uli!
Ich hab die Gewichte eben noch mal überprüft, nachdem Uwe mir sagte das ihm der Rumpf sehr leicht vorkommt. Es bleibt bei 1205 gr. Die Waage ist fast neu und auch eine digitale bis 3 kg. Mit dieser möchte ich die L39 auch in einem Mal wiegen können, sprich das Abfluggewicht soll die 3 kg nicht überschreiten.<br>
@ All<br>
Was benutzt ihr denn so für Servos?
 

hans5-6

User
Heute ist für mich wie Weihnachten. Nach 4,5 Monaten ist endlich meine Aölbatros angekommen. Nach dem Auspacken nicht ganz die große Freude, da die Lackierung nicht ganz den Erwatrtungen und auch der Bestellung entsprach. Die Unterseite sollte, wie bereits bei meinem Modell BJ Herbst 2001 hellgrau sein, nun ist die plötzlich hellblau, das eigentlich nicht so gut zu dem Tarngrau/grün passt. Aber was solls, wenigstens kanns jetzt mit dem Bau losgehen. Kurz die Rohbaugewichte ( meine hat GFK Laminat, also kein Sandwich) und ist dadurch etwas schwerer.
Rumpf 650 g, Kabinenhaube mit Rahmen 72 g, HLW mit Steckrohr 128 g, Fläche 540 g, Tipptankj 40 g, Einlauf lmit Schubrohr 809 g,
alles zusammen 1519 g. Versuche noch, ein Foto beizuzstellen.
 

mic84

User
Hallo Eddy,
ist das auf den Bildern noch die gleiche Albatros wie die auf den Bildern im Turbinenforum? Falls ja, warum die Umbauten vorne Rumpf?

Gruß, Michi
 
Hallo Hans,
es freut mich ,dass es nun auch bei Dir mit der Lieferung geklappt hat. :D
Ich denke mit dem Gewicht des Baukastens kannst Du ebenfalls zufriednen sein. Das Gewicht meines Baukastens beträgt 1295g ( Balsastützstoff-bauweise ..Ohne Einlaufkanäle!!) :eek:
Wieviel an Gewicht fällt den für diese bei Deinem Baukasten an?
:confused:

Gruß Uwe
 

Fritz

User
Hallo Hans!
Dann bist du ja wahrscheinlich der erste, der mit dem Bau beginnt. Ein Bild Deiner Albatros wäre nicht schlecht. Schreib auch mal was zu Deinen Antriebskomponenten die Du verwenden willst.
 

uli

User
Hallo Uwe,
Was das Gewicht des Kanal's betrifft, hat Hans bei seiner Angabe nur ne null zuviel.
Hab's gerade mal nachgerechnet, er wiegt 89gr.
Da bleibst Du locker drunter :D :D :D
Und jetzt ab in den Keller mit Dir :p :p :p
Du weißt ja von wem's kommt ;)
Gruß Uli
 

hans5-6

User
Baubericht:
Als erstes wurde die Flächenbefestigung fertiggestellt. Vorne 2 mal 6mm Dübel aus GFK eingeklebt und hinten die Flächenauflage mit 5mm Flugzeugsperrholz verstärkt, in welches ein 8mm Gewinde direkt eingeschnitten wurde. ( mit Sek. Kleber gehärtet). Fläche und Auflage Rumpf erst mit 6,4 mm vorbohren, Gewinde schneiden und dann die Fläche auf 8mm aufbohren. Der Rumpf wird zwischen diesen 2 Bohrungen großzügig (auch übers Eck richtung Rumpfunterseite) ausgeschnitten, damit der Impeller leicht reinkommt.
Höchenleitwerk:
Die Positionierung HLW Hinterkante - Rumpfende Oberkante passt genau. Die Rumpfmakierung mit 6mm aufbohren ( GFK Stab )und vorne einen Zentrierdübel ins HLW einkleben. Meine HLW - hälften werden mit einem Gummi zusammengehalten. Der GFK Stab ist nur eingesteckt und nicht verklebt.
Ich verwende für die Ansteuerung des HLW einen V-Leitwerksmischer, da ich das Seitenleitwerk nicht anlenke. Dadurch kann ich im Flug die beiden Ruder mit der Seitenleitwerkstrimmung genau eintrimmen und muss nicht jedesmal die Gabelköpfe trennen. Funktioniert hervorragend.
Jetzt ist einmal alles beim trocknen. Fortsetzung folgt.
 

hans5-6

User
Zum Farbvergleich ein Foto meiner beiden Rümpfe.Für eine Tarnlakierung gefällt mir der alte (Unterseite hellgrau ) besser. Leider existiert nur mehr dieser Rumüphinterteil. Beim neuen Rumpf ist jetzt die Unterseite blau.
1079994422.JPG
 

hans5-6

User
Die Bohrung für das GFK Rohr wurde, wie am Rumpf angezeichnet gebohrt. Nach dem zusammenstecken der beiden Höhenruderhälften hatte das rechte Hohenleitwerk hinten einen 2mm großen Spalt.

1079995503.JPG

Da noch das alte Höhenleitwerk meines ersten Fliegers vorhanden war, wurde dieses probeweise aufgesteckt. Dieses passte wesentlich besser zum Rumpf.
Der Einstellwinkel wurde nochmal vermessen ( Ich habe jetzt 1 ° EWD. Das HLW - ende befindet sich jetzt 3 mm unterhalb der Rumpfoberseite.

1079995840.JPG
 

hans5-6

User
Die Zuleitungen für den Motor wurden mit den beiliegenden Kupferstreifen durchgeführt. Die Streifen wurden mit Kaptonband 3x umwickelt und 90° nach oben gebogen. Die im Luftstrom liegenden Kupferstreifen wurden mit Schrumpfschlauch überzogen.
1080405179.JPG

1080405239.JPG
 

hans5-6

User
Die Servos sind ebenfalls schon in den Flächen eingebaut. Robbe Servolook mit Balsa aufgefüttert und eingeklebt. Servo HS 85
1080405535.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten