Baubericht L-39 Albatros von A.Schreiner

Fritz

User
Hi Hans5-6
Du legst ja ein gutes Tempo vor, wenn ich doch auch nur so viel Zeit und Lust hätte.Was verwendest Du für einen Motor mit vieviel Zellen. Welche Zellen willst Du verwenden?
 

hans5-6

User
Hallo Fritz,
diese Woche ging in der Werkstatt nicht viel.Zum Wochenende hat es bei uns noch so ausgeschaut.
1080844259.JPG

Da war ich noch mit dem Skifahren beschäftigt.
Zu deiner Frage:
Ich baue den HP 220/30/A4SP4 mit 20 Zellen Sanyo NiMH 3300 ein.
Mfg hans
 
Hallo Hans 5-6,

ich kann die Aussage von Fritz nur bestätigen. Der Herr Schreiner sagt immer bescheid, wenn es mal länger dauert.
Ich bestelle meine Modelle bei ihm immer direkt und bin wirklich sehr zufrieden. Du kannst ja auch den Impeller direkt bei Herrn Schübeler bestellen, hat bei mir auch bestens geklappt.

Ich hoffe, dass du bald zu deinem Modell kommst, ich weiß, wie das ist wenn man auf sein Modell warten muß und 4 Monate, das gibt es bald gar nicht.

Grüße

Jens
 

hans5-6

User
Nun endlich die nächsten Baufotos.
Als nächstes wurde der Impeller mit den Lufteinläufen eingebaut. Um auch später einmal Lipos verwenden zu können(Schwerpunkt), wurden die Einlaufkanäle vorne gekürzt. Dadurch wérden die´Einläufe in einem steileren Winkel zueinander verklebt, wobei aber dann der Impeller nicht mehr in den Wulst des Einlaufes eingeschoben werden kann. ( Zu kleiner Durchmesser) Die Anformung wurde soweit zurückgeschnitten, bis der Impeller eingeführt werden konnte. Anschließend wurden die Einläufe provisorisch zusammengeklebt. Nach dem Aushärten wird alles ausgebaut und mit einem Gewebeband eine neue Anformung für den Impeller gefertigt.Der erste Spant befindet sich nun 22 cm hinter der Flächenvorderkante.
1083087643.JPG
 

hans5-6

User
Auch das Schubrohr hinten passte nicht.Selbst bei einem Einbau der originalen Einlaufkanäle ist es zu kurz. Laut Schübeler daniel beträgt der optimale Auslauf hinten 80,5 mm Durchmesser. Wenn man das Schubrohr vorne über den Impeller spannt und bei gleichbleibendem Durchmesser mit tesa zum Testen verklebt, habe ich hinten einen viel zu kleinen Auslass. Gehe ich hinten auf die geforderten 80,5 mm so wird der Durchmesser des Rohres von vorne nach hinten grosser, was es aber nicht sein sollte.Also vorne Aussendurchmesser Impeller (94,7 mm) hinten 80,5mm. Bei mir wurde das Rohr hinten um 6 cm gekürzt und auch durch den vorderen Einbau bedingt, vorne um 12 cm verlängert(über ein passendes Polokalrohr mit 240 g Gewebe verklebt)
1083087643.JPG
 

hans5-6

User
Als nächstes hätte ich eine Frage: Wohin mit dem Regler. Dazu möchte ich aber einen neuen Beitrag erstellen, damit der Baubericht nicht zu lange wird. Reglereinbau beim Schübeler Impeller
 

hans5-6

User
Höchste Zeit, den Bericht fortzusetzen. Die nächsten zwei Monate ging in der Werkstatt nichts mehr (die Arbeit rufte intensievst).
Auf dem Bild erkennt mann meine Art des Akkueinbaues.
1098768625.JPG
 

hans5-6

User
Hier ist bereits der fertige Flieger zu sehen.
1098768763.JPG


Gewicht 3,50 kg mit 20 Zellen Sanyo 3300MiHv.
Flugeigenschaften hervorragend nur der Schub könnte noch etwas mehr sein. Habe aber den Impellereinlauf nicht verspachtelt. Sollte doch wieder auf 22 Zellen gehen?
 

hans5-6

User
Das böse Ende bereits nach dem 6. Flug.
1098768982.JPG

War jedoch selber Schuld. Habe bei einem Flugtag im Landeanflug einen Baum gestreift.
 

hans5-6

User
Schadensanalyse: Fläche kaputt, Kabinenhaube kaputt, Rumpf im Bereich der Kabinenhaube mehrmals gebrochen.
Nach telef. Rücksprache mit Hr. Schreiner wurde mir angeboten den Rumpf zu reparieren und eine neue Fläche und Kabinenhaube zu erstellen. Und das alles um 200 euro und das alles innerhalb ca. 14 Tagen ( Stand Ende August) Dieser Betrag war eine Reperatur wert. Also gleich bezahlt, nur warte ich noch immer auf die Teile.(Ende Oktober)
Die 14 Tage glaubte ich ja nicht, aber 8 Wochen ist lang. Wird wohl erst wieder was im nächsten Jahr.
 

flymaik

User
@hans5-6
Du machst mir Mut.Ich habe meine Anfang Oktober bezahlt Lieferung soll nach 25 Tagen erfolgen.Dabin mal gespannt wann es soweit ist.

Gruß Maik
 

Gast_4396

User gesperrt
Hallo ihr Wartenden...

So als Intermezzo...Auch ich mache euch Mut!
Meine Erfahrungen mit diesem Hersteller sind auch eher durchzogen...

Meine Bestellung F-16 Tiger/Turbinenversion erfolgte am 1. Juli 2004. Es wurde mir eine Lieferzeit von 30 Arbeitstagen zugesichert.

Am 2. August hiess es: " Sie können schon mal überweisen,nächste Woche ist ihr Modell fertig!!!!!!!" (Habe am 3. August das Geld überwiesen, Freude herrscht!)

Am 20. August hiess es: " Habe die Lackierhalle leider nicht bekommen(belegt). Kann sie erst nächste Woche nutzen, wird noch ca. 14 Tage dauern sorry. Dafür wird es ein Prachtstück, versprochen!!!!!"

Am 6. September hiess es: " Die Lieferung kann sich um ein paar Tage verschieben da ich auf die Messe nach Bad Arweiler muss und es sonst zeitlich etwas stressig wird."

Am 7. Oktober hiess es: " Auch Hersteller werden einmal krank, sorry. Ihr Modell geht nächste Woche raus, so können sie in nächster Zeit mit dem Ausbau beginnen."

Naja, wenn man heiss auf einen Flieger ist, dann sollte man aus meiner Erfahrung vielleicht einen anderen Hersteller bevorzugen...

Am 21. Oktober habe ich dann den Flieger zugestellt gekriegt. Qualität ist o.k., Lackierung einwandfrei. Leider fehlt der Dekorbogen und vermutlich Teile des Pendelleitwerkes! Auf meine Mail kriege ich nun keine Antwort...Denkt nun was ihr wollt...

@(jet-Flieger)Eddy, wäre schön wenn du dich mal bei mir melden würdest, bzw. auf meine Mails antworten würdest.

J.J.
 

hans5-6

User
Flymaik
das Warten zahlt sich auch. Bin gespannt, ob du sie noch dieses Jahr bekommst. Aber Bauausführung und vor allem die flugeigenschaften entschädigen für die Stunden des wartens.
 

hans5-6

User
Heute hat übrigens der Postler ein Paket vom Schreiner Axel gebracht. (neue Fläche und ein sehr gut reparierter Rumnpf) Erstklassige Arbeit Danke Axel Schreiner
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Bei mir ist schon Weihnachten. :) :) :)
Habe meine L39 gesten, wie von A. Schreiner versprochen,bekommen.Allerdings mit 2 rechten!! Tiptanks. :confused: :confused: Aber ich denke das kann man noch korrigieren. Hab schon an A.Schreiner gemailt.

Bis Später Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten