Die 1000ste : Shocky

X-Wing

User
yak54_200.jpg


Das Bild von der Yak hab ich gefunden, aber das der Turboraven nicht...

Als Gernot, Gerald, ich und einige andere aus meinem Verein gestern beim Turboprop Treffen in Reutlingen waren, haben wir gesagt, dass wir 9 Shockflyerclons wollen, denn Gernot kennt den Hersteller und meint, dass diese in der 6mm Depronversion ausreichend für uns ist, denn wir wollen mit dem Shocky oder wie man die Teile auch immer nennen soll einen Flieger, mit dem wir outdoor hinter dem Haus oder auch auf dem Platz bei etwas Wind (wir haben fast immer Wind...) schön fliegen bzw. üben kann.

Was würdet ihr für ziemlich bis total unerfahrene Depron- und Indoorflieger beim Shockflyer empfehlen ? Wie gesagt: Er soll gut fliegen und möglichst stabil sein und bleiben, wir wollen keine Gewichtsweltrekorde erzielen, senkrecht sollte es jedoch mit der Motorisierung schon gehen.
Was ich so eigentlich gelesen hab war eigentlich immer, dass es so leicht wie möglich sein sollte, denn leichter = besser, aber gilt das auch für so Newbies wie uns ?

Meine momentane Vorstellung für die Shockys:

- Motor: Axi 2204/54 mit 25 Gramm schön leicht aber rel. schwach, also nur bei wirklich leichtem Shocky gut, ansonsten ein Mini Dancer oder ein 2208/26 oder so mit ca. 45 Gramm.

- Regler: Hacker, 8 A , 9 Gramm leicht - reicht der, oder ist der schon fast überfordert ?

- Akkus: 2 S Irate 830 <- Wir wollen Flugzeiten von über 10 Minuten. 15-20 minuten wären schön, geht das ? Wieviel Packs sollte jeder haben ? 2 oder 3 ?

- Empfänger: Jeti Rex 5

- Servos: 3x Jamara Picco BB

- Ladegerät, wer noch keins hat: Jamara X- Peak 3 Plus

Was sagt ihr so dazu ? Was gibt es sonst noch für Tips, was man schnell falsch macht ?

Zu meinem Fall: Ich hätte da noch einen Swing 1000, wiegt 29 gramm :( aber hab ich halt noch rumliegen. Leider regelt der laut Motomike nur 10 Poler wie der Mini Dancer.
Was würdet ihr in dem Fall machen ?
 

X-Wing

User
Ergänzung:

Turbo Raven:
Technische Daten:
Spannweite:92 cm
Länge:90 cm
Gewicht:220-260g je nach Akku (320mAh-1500mAh)

Yak 54:
Technische Daten:
Spannweite:96 cm
Länge:98 cm
Gewicht:240-320g je nach Akku (320mAh-1500mAh)

Empfehlungen:

Antriebsset Motor + Regler (Typhoon TP6-3D + Tusanami)
Lipo 850 mA (3 Zellen)
Servo: Micro 6

Was sagt ihr dazu ?

Kann mein Swing 1000 ein Typhoon micro 6 3D regeln ?
Wie sind Erfahrungen zu dem Servo ?
 
Hi !
( kenn ich dich ? ;) )

Dein Swing müßte auch am Typhoon Gold gehen, abgespeckt ist der auch nicht soo schwer.

Motoralternative wäre noch der Hacker A20 ( hab ich gar in Mikes Schoggy mit Swing eingebaut... :D ) - 2 Zellenmotor, super mit den 830ern, der ist recht günstig und nich übel, oder ein Torcman Baby, ist aber eben wieder etwas teurer, aber sein Geld auch wert, dann wäre da noch der Causemann 240-5 den kann ich auch empfehlen, im Selberbau dann recht günstig.

Schaut lieber daß ihr mit 2 Zellen 830ern hinkommt, und einem Fluggewicht von maximal 220-230 Gramm ( für so komische Geralds... :p für andere auch gerne unter 200 :D ), dann machen die Dinger auch wirklich Spaß und sind crashresistenter. Die Servos tun's, auch gut wären z.B. HS-55 - die gibt's inzwischen für 11€ wenn man 10 Stück nimmt...

Die Flieger in der Richtung sind eigentlich alle nich so übel. Die fliegen eigentlich immer ganz passabel, da gibt's nich viel zum falsch machen.
Ich persönlich find' die YAK nur n bissl groß. Meine Schockys haben 85cm bei maximal 220 Gramm ( meine eigenen dann leichter... ).

Gruß an die ganze Bande !

Alex
 
Noch vergessen:

Der GWS Empfänger ist ganz OK, besser ist der Alpha 4 von Schulze.

Ratsam wäre auf alle Fälle ein Schocky mit Kohleflachprofilen vorne und hinten, das haben die 6mm oft nicht, und das ist nich so ganz das Wahre...

2 Packs Akkus reichen im Normalfall. Ne gute Alternative und gut ranzukommen ( hat bald jeder Händler ) sind die 640er Kokam.

Kommt ihr nächstes WE vielleicht zum Ralf, dann können wir persönlich schwätzen ! :)

Alex
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

Ich muss noch was ergänzendes zu Ingos Aussage machen.
Wir wollen bewusst keinen leichten Shocky. Da wir keine Hallenambitionen haben legen wir mehr Wert auf Outdoor-Eigenschaften.
Deshalb wollten wir lieber Modelle mit 6mm Depron.
Deshalb auch etwas größer und schwerer als die Ultraleichtshockys.
Der einzige von uns der evtl. in die Halle damit geht bin ich.

Die Turbo Raven
PICT1536.JPG


und die Yak 54
PICT1885.JPG


Beide Modelle stammen von http://www.skygate-collection.de

Ich habe beide in Sinsheim in der Halle fliegen sehen und die Flugeigenschaften sind echt klasse.
 

X-Wing

User
@AAAB507: Staig ? In welchem Verein fliegst du ?? Vielleicht kennt man sich oder man könnte dann ja mal zusammen (shocky-) fliegen :) .

Denkst du wirklich, dass 2 Zellen für einen bis 300 Gramm flieger reichen ? Ich mein - wieviel Gramm Standschub müssen da vorhanden sein, dass das ding Shockygemäß fliegt? (Vollgas und das ding muss nach oben gehen, aber ordentlich !)

Also die geeignetsten Akkus dürften so ziemlich der 830er Irate und der 730er Kokam HD sein.
Aber die Frage ist und bleibt immernoch ob 2 oder 3 S. mit den 730er Kokam könnte ich auf fast 15 Ampere Kurzzeitig gehen, wenn ich das mit den Irates anstelle, dann werden die mir wohl nicht sehr lange (über)leben... :eek: :(

Und da muss man sich immerwieder merken:
2S = ca. 60 Watt
3S = ca. 90 Watt

Bei 300 gramm wären 90 Watt gerade 300 Watt pro kilo, also rein rechnerisch das minimum für "senkrecht"... Bei 280 Gramm und 70 Watt (fast 12 A !) wären wir bei nurnoch 250 Watt pro Kilo - schon zu wenig ?!

Per Daumenrechnung bei 75% Motoreta, einer 8x4.7er GWS Latte mit 8000 U/min und 2 S (6,3 Volt angenommen) bei 10 Ampere sind ca. 380 Gramm Standschub vorhanden. Reichen 100 Gramm Überschuss zum Torquen und sonstigem rumturnen für draußen ??

Gleicher Strom, eine Zelle mehr = 300 Gramm Schubüberschuss ! Müsste reichen :confused: :D

Bin mal gespannt, was ihr für Tips und Gedanken dazu habt.

Was könnt ihr noch für baumäßige Tips geben ?

@Gernot: Wenn im Set der 10er Tsunami Regler gedacht ist, dann würde ich das nicht empfehlen - du siehst ja, dass wir Motor- und Akkumäßig bis zu 15 Ampere Impulslast haben, der Motor könnte sogar 20 A kurz ! :D Also der Swing 1000 ist da doch gar nicht sooo schlecht, werde Motomike noch fragen, wenn der das OK gibt, dann benütze ich auch meinen Swing 1000 dafür.

Edit: Wie sieht es eigentlich mit den Servos aus ? könnte man da auch 2 QR Servos nehmen ? Die Turboraven auf den Bildern hat zumindest 2 - würde mir mehr gefallen.

[ 04. April 2005, 13:44: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Ja, Staig. :D
- Klar kennen wir uns, hab mal kurz deine HP angekuckt... Von der Inter-Ex. Da ist doch Abends auch noch n Schocky rumgeeiert, das war einer von meinen.

@Gernot: Das mit dem Gewicht und dem Outdoortauglich ist ein Trugschluß. Ein bissl mehr Flächenbelastung ( ich sag ja 220-230 Gramm Abfluggewicht ) schadet draußen nix, aber wenn's zu schwer wird ist der komplett Schrott, wenn du mal wo hängen bleibst... ;)
Ein leichterer verzeiht mehr und ist auch nicht wirklich windempfindicher. ( OK, im Rahmen von Depron eben, aber das ist eh klar... )

Außerdem sind dann 2 Zellen wieder völlig ausreichend ( lieber nicht die 740er/730er, die sind arg schwer ), und ein kleinerer Motor reicht locker.

Die Modelle vom Skygate haben eben auch keine Kohleleisten, siehe was ich oben geschrieben hab.
Fliegen tun die sicherlich gut, keine Frage. Wie gesagt, im Grunde fliegt alles in der Richtung nich schlecht, da kann man wenn man die Grundhebelverhältnisse halbwegs trifft nicht viel falsch machen. :)

2 Querruderservos brauchts eigentlich nicht. Wozu ?

Ihr könntet von mir aus auch von mir Schablonen bzw. einen Teilesatz von meinem haben, dann organisiert ihr euch n paar 3mm Platten und die Flachprofile und schneidet die selber raus.

- Auf alle Fälle laß ich mich den Sommer mal bei euch blicken ( Kunstflugcamp oder so ), dann können wir ja mal vergleichen !! ;) :D

Gruß,

Alex
 
hallo und guten morgen zusammen,

schaut mal bei http://3dmodellflug.de

dort gibt es modelle aus depron 6mm und gedruckte pläne zum bestellen.
ich habe die cap 232 und bin echt begeistert von der qualität des modelles.

gruß michael
flyingbaer
 

X-Wing

User
Leider sind diese 6 mm Modelle nochmals 9 bzw. 6 cm Größer und dadurch irgendwie viel schwerer :confused: .

Aber: Wie sieht es mit den Komponenten aus ?

Und was ganz anderes: WENN man 2 QR Servos benützen würde - wie sieht das mit dem Empfänger aus ? geht das nur per V- Kabel oder haben die auch 5 Kanäle, denn ansonsten ist's egal, ob ich da 2 Servos und ein V-Kabel oder einfach nur ein Servo benutze.

Wie stelle ich eigentlich die QR ein ? Sollte Differenzierung vorhanden sein ? Wie/ Wieviel ?
 
Deshalb ja lieber ein etwas kleinerer, das ist sonst ein Teufelskreis... :D

Wie gesagt, wozu 2 Servos ?
Der Jeti hätte 5 Kanäle, Schulze nur 4, aber das ist alles nur überflüssiges Gewicht, brauchts echt nicht. Anlenkung halbwegs über dem Drehpunkt, dann passt's.
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Ich hab mich in einem anderem Forum (RC-Line) auch schon gewaltig in die Nesseln gesetzt als ich jemand erklärt habe das der Spruch, ( wen man nur draußen fliegt darf ein Depron Modell ruhig schwerer sein), in die Gerüchte Kiste gehört.
Aus Erfahrung weis ich das ein leichtes Modell um längen besser geht als ein Schweres Modell, Leicht = 140- 170gr. Schwer = 250- 400gr.
Zumal an einem Leichten Modell selten was Ernstes kaputt geht wen man sich in Bodennähe bei div. 3D Einlagen verknüppelt.



Gruß Rolf-K.
 
Hi zusammen,

würde auch, gerade wenn Ihr die Komponenten eh neu kaufen müsst, immer empfehlen ein leichtes Modell zu bauen.

Ich selbst fliegen ebenfalls nur Outdoor und habe mit ner schweren 330g Ulti angefangen und fliege mittlerweile nen 140g Knuffel. Und selbst da würde ich lieber noch ein paar Gramm einsparen....

Ob mein Modell, wie Rolf schon sagte, bei Wind nun 140 oder 250g wiegt spielt imho eigentlich kaum eine Rolle....

Mein Tipp: Leichtes Modell und leichte Komponenten kaufen. Sollte Euch das Modell dann wirklich (was ich nicht glaube ;) ) zu leicht sein, dann könnt Ihr mit nem großen Akku immer noch aufballastieren.....
 

Raddi

User
hallo

meine konfig

Axi 2208/34 mit 3s1p 350mah oder 700mah

und ein shocky mit ca. 220g geht bei 1/3 gas senkrecht

mit dem motor is man übermotorisiert das heißt dukannst ruhig so 40g noch raufgehen
 
Kommt ihr auf die Aero ? ( Gernot, du schon, das ist mir klar... :D ) Dann könnten wir da mal ne Runde schwätzen... - Ich weiß noch nicht genau, wann, aber einen Tag bin ich auf alle Fälle da. Vermutlich Samstag oder so.
Kann ja auch mal zwei Beipielflieger mitbringen...
:rolleyes: :D

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten