Mumpe auftragen? Wie am geschicktesten!

Hey ihr Harzbastler,

Jedesmal wenn ich Laminiere fällt mir wieder ein das ich fragen wollte wie ihr eure Mumpe auftragt.? Bei euch sind das so richtig schöne Raupen. Spritzt ihr das durch so eine Silikonspritze durch?


Gruß Phil
 
Hallo Phil,

ist eigentlich recht einfach: Nimm dir ne kleine Plastiktüte so in der Größe 10x15 cm (wird normalerweise zum Aufbewahren von z.B. Broten oder Speisen im Eisschrank verwendet), fülle diese mit deiner Mumpe und schneide mit der Schere eine der unteren Ecken ab, so daß ein Loch von ca. 1 bis 3 mm entsteht, je nachdem wie dick die Raupe werden soll. Durch dieses Loch kannst du dann die Mumpe mit der Hand herausdrücken, es entsteht somit eine schöne Raupe. Das Ganze ist ähnlich dem Dekorieren von Kuchen, wenn auch die Mumpe da deutlich besser schmeckt :-)

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Phil,

so wie der Zuckerbäcker seine Torten verziert.
Nimmst eine kleine Kunststofftüte, füllst die Mumpe rein, streichst sie gleichmäßig in eine Ecke der Tüte und drehst die Tüte zusammen. Jetzt noch in die unterste Ecke ein kleines Loch rein schneiden und ab dafür. Lochgröße entsprechend der gewünschten Raupenstärke.

Gruß

Günter
 

M. Koch

User
Ich verwende auch immer 10 bzw. 20 ml Spritzen! Funktioniert sehr sauber und die Raupe sind genau richtig in der Größe! Nicht was man manchmal so beim verkleben sieht (völlig ungleichmässige Monsterraupen :D) und sich die Leute wundern warum die Tragfläche 100g schwerer ist als andere!

Ciao, Marcus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
spritze aus der Apotheke 20cent
... da kannst ja gleich in die Apotheke gehen ;)

Ne, im Ernst. Handschuhe, Spritzen, Kanülen und so Zeug im Großhandel kaufen, sonst wird man arm !
bspw. hier: http://www.hasamed.de (spontan gefunden, bin nicht sicher ob ich bei dem schon einmal geshoppt habe - dient nur als Beispiel!)

... ich bevorzuge übrigens Spritzbeutel für Mumpe. Mit Spritzen kann ich nicht so gleichmäßig dosieren.
Spritzen nehme ich bspw. um Lack zu mischen...

Tobi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich sage nur:"es lebe der Aldi Gefrierbeutel" alles andere ist selbsterklärend.

Auch gut für kleinere Bauteile zum eintüten und absaugen, z.B. Hutzen und ähnliches.

@Tobi, Hasamed ist klasse, dort bestelle ich meine Nitrilhandschuhe.

Grüße, Memo
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 73

MaHö

User
Ich hab wenn ich Mumpe mit der Spritze verarbeite immer am Schluss noch Baumwollflocken drin.

Was läuft da schief?!

Hab so das Gefühl, die Baumwollflocken/Andickung will durch das 2er Loch nicht gleichmäßig mit raus und am Ende kommt nurnoch Harz aus der Spritze.

gruß Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hab wenn ich Mumpe mit der Spritze verarbeite immer am Schluss noch Baumwollflocken drin.

Was läuft da schief?!

Die Baumwollflocken sind nicht richtig dispergiert bzw. entmischen sich und die 2 mm Öffnung der Spritze wirkt wie ein Sieb. Thixotropiermittel hilft (bedingt). Darüber hinaus sind Baumwollflocken (auch Thixotropiermittel) stark hygroskopisch und sollten von Zeit zu Zeit im Ofen getrocknet werden, sonst verklumpen diese, was das von Dir beschriebene Phänomen nur verstärkt
 
Jetzt muss ich mal etwas loswerden!:)

Stefan "Gideon" hat doch immer eine Lösung zu unseren Kunststoff-Problemen, oder einen praktischen Tipp dazu. Und das in einer angenehmen ruhigen Art.
Vielen Dank für diese Beiträge!

Offtopic aus.
Klaus.
 

RD

User †
Ich hab wenn ich Mumpe mit der Spritze verarbeite immer am Schluss noch Baumwollflocken drin.
*Batsch! auf'n Hinterkopf*... das macht man ja auch nicht ;)
Nimmst Du Frühstücksbeutel, wie oben beschrieben, dann klappt's auch. Und lieber ein paar Micros mehr statt BW-Flocken.
PS: Beutel falschrum/auf links mit der Hand über einen Mischbecher stülpen - mit Rechts in den Beutel, dann in den Becher so daß eine Ecke unten mittig im Becher ist, Beutelrand nach außen über den Becher stülpen - dann läßt sich ganz einfach die Mumpe aus nem anderen Becher in den Beutel befördern und ist auch gleich schon in der Ecke.
;)
Gruß,
RD
 
RD;1576187...lieber ein paar Micros mehr statt BW-Flocken...[/QUOTE schrieb:
Nee, bitte nicht! Mikroballons haben nur gute Druckeigenschaften, sind aber auf Zug und Scherung richtig schlecht!
Also nichts pauschalisieren!

Auch Aerosil und BW haben ihre Berechtigung.

Ich habe in meiner Lehrzeit, für die Luftfahrtzulassung des 335er Harzsystemes, einige Verklebeversuchsreihen gemacht.

Interessant war, das das Spaltmaß / Verklebespalt vorgibt, was verwendet werden sollte:

NIE Mikros,
Bei Spalten gegen Null nur Aerosil
Bei Spalten mit 2mm nur BW.

Alles dazwischen, also von 0,5 - 2mm entsprechend eine Mischung aus Aerosil und BW...

Gruß

Tobias
 

RD

User †
Nee, bitte nicht! Mikroballons haben nur gute Druckeigenschaften, sind aber auf Zug und Scherung richtig schlecht!
Also nichts pauschalisieren!

Auch Aerosil und BW haben ihre Berechtigung.

Ich habe in meiner Lehrzeit, für die Luftfahrtzulassung des 335er Harzsystemes, einige Verklebeversuchsreihen gemacht.

Interessant war, das das Spaltmaß / Verklebespalt vorgibt, was verwendet werden sollte:

NIE Mikros,
Bei Spalten gegen Null nur Aerosil
Bei Spalten mit 2mm nur BW.

Alles dazwischen, also von 0,5 - 2mm entsprechend eine Mischung aus Aerosil und BW...

Gruß

Tobias

Aha! Wieder was gelernt, Danke!

Hmm, ich bin halt von der ersten Frage ausgegangen, dass es sich hier ums Laminieren dreht, also Nahtverklebung, naß in Naß, mit Mumpe eben.

Gruß,
RD
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bei Spalten gegen Null nur Aerosil

Je geringer der Fügespalt, desto größer die Zugscherfestigkeit der Fügeverbindung. Hier wirkt rein die Adhesion der Fügeflächen bzw. des Klebstofffilms


Bei Spalten mit 2mm nur BW

Bei größeren Spaltmaßen ist der reine Klebstoff zu spröde und muss deshalb faserverstärkt werden. Vergleich: Kohäsion/Adhäsion. Nur Baumwollflocken haben eine optimale Faserlänge für solche Anwendungen und ergeben zähharte Fugen




Generell bewirkt auch hier eine Temperung Wunder, da durch eine Warmhärtung deutliche größere Bruchdehnungen der Matrix möglich werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten