Suche einen Anfänger tauglichen 2G4 Sender

Hallo zusammen,

welchen Sender würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?

Ein Freund von mir möchte für seine Kids einen Sender kaufen der zuerst für Autos eingesetzt wird und später für E-Segler genützt wird.

Da ich selber noch keinen 2G4 Sender habe, bin ich auf ein paar Tipps von Euch angewiesen ;).

Gruß
Thomas
 
Hi,

ich glaube ein Handsender wäre für den Anfang besser, oder? Ich selber hatte in meiner Laufbahn nur Pultsender. Ich denke, dass für Kids ein Pultsender besser ist.

Gruß
Thomas
 
Naja, also Handsender sind preislich meist günstiger als vergleichbare Pultsender.Dazu kommt das die Handsender meistens voll ausbebaut sind.Vom Handling her gefällt mir persönlich eher der Pultsender.Gerade beim längeren Segeln ist so ne Handauflage auf dem Pult schon ganz angenehm.Aber das ist letztlich auch Geschmacks- und Geldbeutelsache.
Aber züruck zu deiner eigentlichen Frage.Wenn du einen Sender mit festeingebauten 2,4 GHZ möchtest, würde ich Dir vom Preis/Leistungsverhältniss her die MX 16 IFS empfehlen.Im Moment kriegst Du sie mit vollwertigen 8 Kanal Empfänger und einem Servo für unter 300,-€.
Vorteile gegenüber anderen Systemen sind: z.B 8 Kanäle.Du kannst den Steuerungs-Mod im Handumdrehen per Software ändern.Du hast einen ordentlich gelöteten Akku im Sender und keine Einzelzellen.Du hast eine Unterspannungswarnung am Empfänger falls du eine für 2,4 zu schwache Stromversorgung verwendest.
Als Pultsender mit festeingebauten 2,4 wäre z.B. die MC 19 IFS zu nennen.Ist aber ein schönens Eck teuerer. So rund 520,-€

Schönen Abend
 

jowe

User
Hallo,
als zeitgemäßen, anfängertauglichen Sender für 2.4 Ghz kann man die MPX Cockpit SX empfehlen. Preislich ist das Set attraktiv, der Sender schon für Telemetrie vorbereitet. Wenn im Jan. 10 die rückkanalfähigen Empfänger von MPX ausgeliefert werden, hat die Cockpit SX die Anzeige im Senderdisplay inklusive. Das bietet kein anderer Hersteller, außer Hitec mit seinem neuen 9-Kanalsender. Die Sendersoftware ist sehr logisch aufgebaut und bietet alle Möglichkeiten. Zudem wird in der SX das HF-Signal nicht über PPM aufbereitet, schnelle Latenzzeiten sind die Konsequenz. Des weiteren sind die Empfänger bis 9V tauglich und nicht höchstsensibel in Sachen Stromversorgung.

Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen, kauf dir einen belieben günstiger Sender und rüste 2.4 Ghz von Jeti nach. Sicher ist das auch ein Weg, nur erfolgt die Telemetrieanzeige über die gesondert zu erwerbende Jeti-Box, die wie auch immer am Sender befestigt werden muß. Ob das bei der Beschaffung eines neuen Senders zeitgemäß ist, mag jeder selbst entscheiden.
 
... Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen,
Wie kannst Du einem Einsteiger Technik mit Funktionen empfehlen, die derzeit weder verfügbar sind noch für die es zig-tausendfache, belastbare Erfahrungen gibt?
Du solltest es dabei bewenden lassen, Deine Erfahrungen zu schildern mit dem oder den Systemen, die Du kennst.
Sorry Jowe, Du bist ein Dummschwätzer, wenn Du nur das Wort Jeti in den Mund nimmst. Allein schon die herabwürdigende Bezeichnung der Jeti-Nutzer. Dazu kommt Dein offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System.

@StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...


Thomas
 
@StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...


Thomas

wie wo was?
da schau ich gerade nochmal rein und sehe so ein posting.
kommerziell geprägt? wie meinst du denn das jetzt?
du beschwerst dich über den mangel von erfahrung - kritisierst aber das forum wäre kommerziell geprägt.
was nun, wenn die meisten user system xy empfehlen?
ist das eine kommerzielle prägung seitens des betreibers - oder die meinung von den meisten usern?

es ist zumindest nich so, dass RCN mit werbebannern vollgeballert ist, dass man nurnoch einen hersteller von fernsteuerungen sehen kann.
andere communitys haben weitaus mehr werbung.
wenn diese dennoch neutraler sein sollten, soll verfolge doch da das treiben und geschehen?
du tust ja gerade so, als wärest du ein opfer von RCN.

sorry - ich bin in diesem bereich nicht moderator oder sonstwas - aber nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.) solltest du dich mal echt von dieser ach so schlimmen plattfrom erlösen.
hilft allen beteiligten.

Nik
 
Hallo
also ich selbst nutze jeti (MX24s umbau), einen Anfänger würde ich für autos kein 2,4 GHz empfehlen, da aber anschließend mit der selben fernsteuerung geflogen werden soll kommt es aufs büget an

günstig:
Spectrum DX5e incl 5k empfänger ca 100€ Nachteil: kein programmierbarer sender kein hoppenden 2,4 GHz nur 5 Kanäle

wenn damit auf dauer geflogen werden soll MX16s mit umbau auf ein dir zusagendes 2,4GHz systhem oder die MX16 IFS (habe selber keinerlei erfahrung mit dieser 2,4 GHz Technik von Graupner)

Alternativ eine MX12 mit umbau
Nachteil die SW ist naja und hat nur 6 Kanäle

du siehst es gibt einige hundert möglichkeiten ums ans ziel zu kommen
aus erfahrung würde ich heute die 5 und 6 Kanal anlagen nicht kaufen,
spätestens bei einem 4 Klappen flügel und motor sollten es 7 Kanäle sein
aber wie so oft im leben ist dies eine frage des geldes

auch die MPX und FUTUBA Anlagen sind laut Vereinskollegen sehr gut, zu diesen kann ich mangels erfahrung aber nichts sagen
die Spectrum Computersender haben eine teilweise umständliche Programmierung ala MX12

selbst in Verwendung bei mir:
MX12 40MHZ für meine Autos
MX24S 40MHZ mit Jeti Modul für meine Flieger
DX5e für nen Blade MCX

MX16s habe ich keine, durfte ich aber schon fliegen und Programmieren

lg Michi
 

c.c.

User
... nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.)

War es nicht so, dass JOWE nach der Nennung seiner Vorschläge angefangen hat, gegen ein anderes System auszukeilen? Mit Herabwürdigung von deren Nutzern und Falschdarstellungen zu diesem System?
Wenn jeder bei seinem System bleibt, dessen Vorzüge aufzeigt und die persönlichen Erfahrungen damit darstellt, wäre einem Anfänger sicherlich mehr gedient, einen ersten Überblick zu bekommen.
Ich finde Thomas' Reaktion etwas übertrieben, kann sie aber durchaus nachvollziehen ...


C.C.
 
für einen Anfänger gibt es meiner Meinung nach nur Futabasender zu empfehlen.
Ich würde die FF-7 oder wenn Geld da ist die T8 empfehlen. Wenn sich der Anfänger an der Optik der Multiplex Cockpit nicht stört, dann auch diese.
(Notfalls könnte man auch die MX-16 von Graupner mit IFS empfehlen, diese 2,4 System ist nicht weit verbreitet und meiner Meinung nach vom Aussterben bedroht, die MX-16 ist eine tolle Anlage mit guten Preis-Leistungsverhältnis)
Alle anderen Hersteller haben Bastellösungen bei 2,4 die einen Anfänger unnötig überfordern.
 
Hallo,

wie alt sind denn die Kinder.

Es wäre schon anzuraten, dass sie den Sender in die Hand nehmen und schauen ob sie an alle Bedienteile vernünftig heranreichen.

Diesbezüglich differieren die einzelnen Sender und machen eben die Unterschiede aus, wenn die Kinder erst 10 Jahre alt sind oder gar noch jünger.

Ab 15 Jahre sind die ,,Griffel´´ dann meist lang genug.

Gruss Andreas
 

Julez

User
Ich empfehle eine gebrauchte MX16, und dann Jeti reinbauen.

Jeti ist weit verbreitet, es gibt kleine, günstige Empfänger mit voller Reichweite, und man muss keinesfalls die Jetibox montiert haben, um die Telemetrie nutzen zu können. Zudem können die Sensoren doppelt so viel wie bei MPX, und man kann sie kaufen.
Mit diesem System bist du auf lange Sicht sehr gut aufgestellt.

Keine Wunder, dass sich laut der umfangreichsten Umfrage, die zum Thema je gemacht wurde, sich die meisten Leute für Jeti bei Neuanschaffungen entscheiden würden.
 
Anfängersender

Anfängersender

Hallo,

Ich würde einen einfachen und billigen Sender empfehlen. Hab meinem Neffen (damals 11) eine DX5e geschenkt, aus folgenden Gründen:

  • preiswert, weil nicht sicher ist wie lange er das Hobby überhaupt mag
  • preiswert, weil Kinder damit halt doch nicht so pfleglich umgehen (im schlmmsten Falle ist der Sender halt hin ...)
  • geht auch mit Batterien (ist nicht zu unterschätzen)
  • simpel, Kinder brauchen keine Speicher/Mischer/usw...

das Ding funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos im Auto und im EasyStar und nimmt bisher auch eine rabaitere Behandlung nicht übel (wies halt so ist, wenn Kinder mit Freunden spielen, - lass mich auch mal, nein, erst ich, usw ...)


Christian
 

Julez

User
Ja das stimmt natürlich. Wenn der Sender mehr als Kinderspielzeug gedacht ist, wäre Jeti zu aufwändig, weil man sich damit richtig befassen muss.
In diesem Fall irgendeine Funke aus dem Billigpreissegment.
 
dann aber nur mit "CSU-Logo".

Warum nur Futaba, hast du einen Vertrag mit Futaba? Wie Anfänger und Futaba zusammen hängen, bleibt wohl dein Geheimnis.

so wie wir die CSU am Hals haben, habt ihr Euren Roland Koch ;-)

Als Anfänger peilst Du viel zu wenig von der Materie als das man noch mehr Baustellen als notwendig machen sollte.
Die Empfehlung mit Jeti irgendwo einbauen ist doch wiedersinning bei einem Anfänger, der noch nicht mal ein Servo richtig einbauen kann.

Ich sehe im Moment von den Mainstreamherstellern nur Futaba und Multiplex als interessant an.
 

thomasr

User
Hallo,

das hatten wir doch alles schon x-mal....
Führt wieder nur zu Polemik und Gezicke.
Ich frag mich ja, was sollen das denn für Autos sein, die man kleineren Kinder kauft, damit sie damit spielen können und die, sofern RC gesteuert, die Funke noch nicht dabei haben? So wie ich das sehe ist man in dem Segment, wo RC Komponenten separat eingebaut werden, schnell im Bereich von 400,-€ und viel,viel mehr. Ich hab' das meinen Kinder nicht zum Spielen gekauft. Am 2. Weihnachtstag waren die Dinger eh meist schon uninteressant, weil wenn's Spaß machen soll, ist's auch richtig teuer. Außerdem ist das bei Autos aus meiner Sicht so, dass das nur Spass macht, wenn man gegeneinander fährt und dafür muss man schon mindestens zu zweit sein, vergleichbare Komponenten haben und auch noch die geeignete Fläche zur Verfügung stehen.
Gerade bei den Autos werden doch aktuell 2,4Ghz billigst Sender dazu gelegt, die kosten keine 30,-€. Ich halte es für völlig falsch, die Sender Entscheidung irgendwie von der Auto Sparte abhängig zu machen.
Wer fliegen will und zu einer fundierten Entscheidung kommen möchte, kommt nicht daran vorbei, sich Zeit zu nehmen, das Forum aufmerksam zu lesen (Threads zu Jeti, Fasst, MPX, IFS, Threads zu Sendern) auf den Flugplätzen um sich zu schauen, und sich möglichst viel zu unterhalten. In 2-3 Monaten kann man so zu einer individuellen Entscheidung kommen, mit der man auch später noch glücklich ist. In einer Woche geht das nicht. Egal wie man sich anstrengt. Man kann die Materie in so kurzer Zeit nicht erschließen und Tatsache ist:
Jeder muss selbst wissen was er tut!!
Man kann Fakten sammeln, priorisieren muss jeder selbst.
Übrigends: Mein Favorit: GraupnerMC+Jeti
Gruß
Thomas
 

jowe

User
Sorry Jowe, Du bist ein Dummschwätzer, wenn Du nur das Wort Jeti in den Mund nimmst. Allein schon die herabwürdigende Bezeichnung der Jeti-Nutzer. Dazu kommt Dein offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System.

Thomas

Lieber Thomas,

Danke für die Blumen. Mir war jetzt nicht klar, das "Jeti-Jünger" eine herabwürdigende Bezeichnung ist. Ich entschuldige mich natürlich auch im Namen meiner Eltern dafür. Aber mein "offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System" wird ja dann perfekt durch Dein "offensichtlich fehlendes Wissen" zu Nicht-Jeti-Systemen ergänzt.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

diese "Geplänkel" - und dann noch zur Weihnachtszeit - hilft dem Themenstarter aber rein gar nichts ....

Also ich würde einen Handsender nehmen für Kinder; weil:

- besser zu packen
- handlicher und leichter

Und später kann man so einen Handsender mit langen Steuerknüppeln versehen und in ein Pult packen.

Also mein Sohn konnte eben in jungen Jahren (mit 4) keinen MC-24 Sender halten (Gründe siehe oben); also gab es einen Handsender; heute fliegt er mit 17 Jahren einen MX-24s Sender mit langen Steuerknüppeln im Pult.

Also es muss nicht unbedingt auch für später ein Pultsender sein.





Gruss und ein frohes Fest
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten