Bekommen meine F18 Super Hornet von ready2fly nicht in die Luft...

Puffy

User
Hallo zusammen,

wollte heute erstmalig meine F18 mit nem Kollegen starten lassen...
Der erste Versuch auf etwas höherem Rasen...keine Chance...
Der zweite Versuch auf dem harten Vorplatz....keine Chance....

Wir haben versucht mit 50 % Höhenruderauschlag OHNE die Vektorsteuerung zu starten...aber sie wollte nicht abheben...

Wie macht ihr es?
Gleich die Vektorsteuerung mit ansteuern und mehr als 50% Höhe geben?

Wäre über jede Hilfe dankbar...

Gruss
Dirk

Hier die Maschine....

6664921wko.jpg


6664922clu.jpg
 
Hallo Dirk,
Ein Freund von mir und ich selbst haben beide auch diese F18. Wir starten sie auf unserer 80m Asphaltpiste. Auch wir haben das Gefühl, das sie sich festsaugt. Am besten kommt sie in die Luft wenn wir sie ca 2/3 unserer Piste ohne Höhenruderausschlag beschleunigen lassen und sie dann mit beherzten Ruck am Höhenruder abheben. Höhenvektor ist bei uns aus beim Start.
Bei meiner F18 stimmten überigens auch die Markierungen für die Nullstellung der Höhenvektorsteuerung an den Düsen nicht. Inzwischen hab ich sie über die Servomittenverstellung 35% hochgestellt, Seitdem hebt sie auch etwas leichter ab. Bei der 18er meines Bekannten stimmten die Markierungen.....
Übrigens fliegen wir nicht mit dem Orginalantrieb, sondern mit Midifan und Mega 22/30/2F an 6s/5000er Lipos...

Gruß
Markus
 

dogy

User
das doppelbugfahrwerk gegen ein grosses Rad tauschen, Hauptfahrwerk auch grössere Räder verpassen und den anstellwinkel erhöhen wenn sie sich festsaugt...

wenn sie schon schon 50m auf asphalt braucht mit tuninig antrieb, dann wirds wohl auf gras etwas schwierig...

gruß jörg
 

Puffy

User
F18 von ready2fly

F18 von ready2fly

Hallo Dirk,
Ein Freund von mir und ich selbst haben beide auch diese F18. Wir starten sie auf unserer 80m Asphaltpiste. Auch wir haben das Gefühl, das sie sich festsaugt. Am besten kommt sie in die Luft wenn wir sie ca 2/3 unserer Piste ohne Höhenruderausschlag beschleunigen lassen und sie dann mit beherzten Ruck am Höhenruder abheben. Höhenvektor ist bei uns aus beim Start.
Bei meiner F18 stimmten überigens auch die Markierungen für die Nullstellung der Höhenvektorsteuerung an den Düsen nicht. Inzwischen hab ich sie über die Servomittenverstellung 35% hochgestellt, Seitdem hebt sie auch etwas leichter ab. Bei der 18er meines Bekannten stimmten die Markierungen.....
Übrigens fliegen wir nicht mit dem Orginalantrieb, sondern mit Midifan und Mega 22/30/2F an 6s/5000er Lipos...

Gruß
Markus

Hey Markus,
DANKE DIR FÜR DIE ANTWORT....
Mit nem 5000er 6S ????

Alter Schwede...geht bestimmt gut.....ich hab meine mit 3700er 6S gefüttert...wie gesagt...versuchter Erstflug

Und die Midifan und Mega 22/30/2F Kombi von WEMOTEC?
Ist sie gut?

Man man man ...wenn ich das so höre hoffe ich nur das ich sie mal über Graspiste in die Höhe bekomme...
Halte Dich /Euch auf dem Laufenden!

Ach ja...wie hoch hast oder ihr das Höhenruder eingestellt beim Start...wie gesagt hatte ich 50 % was wohl nicht reicht...

herzliche Grüsse
Dirk
 

Puffy

User
Grössere Räder ?

Grössere Räder ?

das doppelbugfahrwerk gegen ein grosses Rad tauschen, Hauptfahrwerk auch grössere Räder verpassen und den anstellwinkel erhöhen wenn sie sich festsaugt...

wenn sie schon schon 50m auf asphalt braucht mit tuninig antrieb, dann wirds wohl auf gras etwas schwierig...

gruß jörg



Hallo Jörg,

sehe ich ähnlich die Sache mit dem Gras...

wie gesagt...versuche es die Tage mal mit den Vektoren etwas höher gestellt....oder den Vorschlag von Markus beherzigen...mal abwraten...

Was deine Aussage zu den Rädern angeht...wird wohl kaum gehen da sie sehr Eng im Rumpf liegen...oder hast du´s gemacht?
Hast du evtl ein Foto falls ja!?

herzliche Grüsse
Dirk
 

dogy

User
..

..

Hallo Dirk,

ich habe das modell nicht, aber die räder sehen sehr klein aus! und auf rasen sind grosse räder immer von vorteil.. und der anstellwinkel ist auch nicht zu vernachlässigen.

kann man den schaum nicht etwas auschneiden, dann passen evtl auch grössere räder rein.

gruß jörg
 
Hallo Dirk
Den 5000er Lipo muß man halt im Akkuraum ganz nach hinten schieben, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Und die Antriebskombo ist meiner Meinung nach die, mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Der Midifan ist standfest und fliegt dir nicht um die Ohren wie manches Chinateil, der Megamotor ist einfach nur gut. Diese Kombi ist ja auch schon "Standart" in der Szene;)
Die 18er geht damit ganz gut. Leider kenn ich den Orginalantrieb nicht, kann also nicht vergleichen

Größere Räder wären sicher schön und hilfreich, hab ich auch schon überlegt, aber ist ohne größere Umbauten nicht zu machen.

Wie stark ich beim Abheben ziehe? Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin... Ziehe aber bestimmt den Knüppel zur Hälfte an den Bauch, evtl auch 2/3 des Wegs... Wichtig ist aber, das du nach dem abheben rechtzeitig wieder losläßt...

Wünsch Dir viel Glück bei den nächsten Versuchen, es lohnt sich, ist sie in der Luft, geht sie Spitze und hat ein klasse Flugbild....
Gruß
Markus
 

tulura

User
... was wiegt denn der Vogel? Meine F4-Phantom, mit Midifan und Mega 22/30/2F an 6 s bringt 2,4 Kg auf die Wage, der Impeller drückt 2,3 Kg Standschub - damit geht sie auf Gras nicht übermäßig gut aber doch sicher zu starten.

Tulura
 
Hallo Tulura,
die Jepe-Phantom? Hab ich auch mit dem Antrieb:D:D:D Meine wiegt mit den 5000er Lipos 2,8kg. Geht problemlos vom Rasen, noch besser von der Asphaltbahn.
Die F18 wiegt bei mir 2,5kg - mit dem 5000er und verstärkten Fahrwerksaufnahmen.
Im Startverhalten ist die F4 nicht mit der F18 zu vergleichen. Wo die F4 fast von selbst abhebt, muss man die F18 richtig wegreißen...
Gruß
Markus
 

meteoman

User
Hallo Leute
Hatte mit meiner umgebauten Starmax F 18 beim letzten Flug auch das Problem mit dem Abheben. Sie wollte einfach nicht hoch, bis zur Pistenkante. Da gab es dann einen Schlag und ab gings (Bugfahrwerk beschädigt). Meine Analyse: mein Bugfahrwerk war zu kurz und ging beim Beschleunigen zusätzlich noch in die Feder. Dadurch endstand ein negativer Anstellwinkel der Tragfläche zur Piste (Luft). Saugeffekt und Hauptfahrwerk weit hinten kompletierten dann das Ganze. Ich habe darauf hin mein Bugfahrwerk starr mit Federringel oben gestaltet und um 1 cm verlängert. Das alte Fahrwerk habe ich zerlegt und zur besseren Optik als Hülse über das Federbein geschoben. Unten habe ich das Doppelrad mit einem Alu Klemmteil befestigt. Nun kann das Bein nicht mehr einfedern (aber nach hinten ausweichen). Die Tragfläche hat jetzt einen positiven Anstellwinkel zur Piste. Sollte so funktionieren. Übrigens gab es dieses Problem auch schon einmal mit einer Schreiner F 18, meine ich gelesen zu haben. Scheint ein F 18 spezifisches Problem zu sein. Sie kippt halt nicht so gut nach hinten über das Fahrwerk.
Gruß Micha
 

Puffy

User
Hallo Leute
Hatte mit meiner umgebauten Starmax F 18 beim letzten Flug auch das Problem mit dem Abheben. Sie wollte einfach nicht hoch, bis zur Pistenkante. Da gab es dann einen Schlag und ab gings (Bugfahrwerk beschädigt). Meine Analyse: mein Bugfahrwerk war zu kurz und ging beim Beschleunigen zusätzlich noch in die Feder. Dadurch endstand ein negativer Anstellwinkel der Tragfläche zur Piste (Luft). Saugeffekt und Hauptfahrwerk weit hinten kompletierten dann das Ganze. Ich habe darauf hin mein Bugfahrwerk starr mit Federringel oben gestaltet und um 1 cm verlängert. Das alte Fahrwerk habe ich zerlegt und zur besseren Optik als Hülse über das Federbein geschoben. Unten habe ich das Doppelrad mit einem Alu Klemmteil befestigt. Nun kann das Bein nicht mehr einfedern (aber nach hinten ausweichen). Die Tragfläche hat jetzt einen positiven Anstellwinkel zur Piste. Sollte so funktionieren. Übrigens gab es dieses Problem auch schon einmal mit einer Schreiner F 18, meine ich gelesen zu haben. Scheint ein F 18 spezifisches Problem zu sein. Sie kippt halt nicht so gut nach hinten über das Fahrwerk.
Gruß Micha

Hallo Micha,

na das ist ja mal ne super Idee....so einfach, da muss man erst mal drauf kommen.
Da muss man sich fast schon schämen nicht selbst drauf gekommen zu sein:D
DANKE...

Habe die Fahrwerkswelle gerade mal ausgebaut....habe gedacht das man sie einfach ein wenig länger raus holen könnte...aber ne. das geht nicht.

Man muss dann schon die Welle die in der Hülse ist raus bauen und diese in Form einer verlängerten dann neu einsetzen...

Werde auch das mal versuchen und in Betracht ziehen...denn wenn ich mir die F18 mal genau von vorne anschauen und einen Winkel dran halte an die Flächen, sind sie auch hier schon im negativen und erschweren somit auch klar das hochgehen wenn sie eh schon angesaugt wird.

Melde mich...

Gruss
Dirk
 

jimmyy

User
Hi,

die Graupner F 18 ist doch fast genau so gross und schwer oder??

Mein Tipp einfach das Fahrwerk rauschschrauben und von Hand schmeissen.
Klappt super habe ich selber schon gemacht!

Bei ner Rasenpiste verkratzt man sich dann beim Landen auch kaum was, und der ganze Fahrwerksstress ist Geschichte.
 

meteoman

User
Hallo Leute
@ Dirk Danke für das Kompliment. Ich stell mal noch ein Foto rein. Ist nur noch nicht ganz fertig.
@Jimmyy Ich denke da hast Du recht. Ich hab nur immer den Flitz das es nach mehr aussehen soll. Darum das Fahrwerk. Hier mal ein Bild mit dem alten Bugfahrwerk im flug nach dem Aufschlagsknall an der Pistenkante.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • F18.jpg
    F18.jpg
    32 KB · Aufrufe: 83

meteoman

User
Ach und Dirk, die Kombi von WEMOTEC Mega 22/30/2 F und Midi Fan an 6 s ist super. Ich fliege sie auch in meiner F18 die eigendlich etwas übergewichtig ist. 64 -68 A Maximalstrom bei um die 2,4 kg Schub je nach Strömungsverhältnissen.
Gruß Micha
 

Puffy

User
DANKE MICHA!

Werde berichten ....
1. Schritt Fahrwerk verlängern
2. Schritt Anstellwinkel des HL beim Start erhöhen und zwar kurz vor´m abheben erst

Werde berichten wenns Wetter wieder besser wird ;)

gruss
Dirk
 

Puffy

User
Das Problem....

Das Problem....

Wo ist das Problem?

Die geht doch tadellos:

http://www.youtube.com/watch?v=emg-js9q8m0

Vektor ist immer an, wozu abschalten?:D Bisschen die Querruder als Flaps absenken, den 4000er Akku im Schacht etwas zurück und los geht`s. Auf Asphalt höchstens 30m.

Hier ist übrigens schon ein R2F F18-Thread; man muss ja nicht zu jedem Flieger mehrere Threads aufmachen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/235066-Giant-F-A-18-3D-Vektor-90mm-von-Ready2fly



Hey Enzo,

genau da liegt das Problem...das man nicht genau liest was andere schreiben!
Wir reden hier davon wie man sie auf Gras hochbekommt.

Sorry aber das regt mich gerade ein wenig auf....deinen Eintrag mit Start auf der Strasse (Zitat: "Die Straße ist für öffentlichen Verkehr gesperrt, und erwachsen genug sind wir auch, dass wir niemanden gefährden...." das kannst du gerne jemand anderen erzählen...warum ist die Strasse markiert? Wenns nicht öffentlich zugänglich wäre ...unnötig oder?

Egal, es geht hier um´s Grasstarten und das kriegt sie nicht so locker hin wie du es auf dem Video mit Asphalt-Bahn bzw Strasse zeigst.

Dennoch muss man sagen das du sie wirklich schön in der Luft hälst....

Falls du noch Info´s oder Erfahrung hast zum starten auf Gras...dann her damit.

Gruss
Dirk
 
Ich kann lesen:

Der zweite Versuch auf dem harten Vorplatz....keine Chance....



Wäre über jede Hilfe dankbar...

Gruss
Dirk

Also hast Du auch auf hartem Untergrund ein Problem, oder?
Lösung: Schwerpunkt zurück, immer Vektor an, große Ausschläge mit Expo. Querruder zu Start und Landung 1 cm runter, bisschen Höhe dazumischen, fertig.

Meine 18 ist auch schon dreimal auf kurzem, gewalztem Gras gestartet. Lange hält das das Bugfahrwerk aber nicht aus. Da ist der Eurofighter definitiv die bessere Wahl.

Zu unserer Straße: Durchfahrt nur für Berechtigte. Modellflug geduldet. Ich diskutiere hier auch nicht mehr rum. Ist doch manchmal wie im Kindergarten hier im RCN mit den ewigen Bedenkenträgern. Kennt Ihr die Situation vor Ort? Das regt mich z.B. gerade ein wenig auf. Es gibt wahrlich größere Probleme in der Welt.

Gruß zurück
Enzo
 

Puffy

User
Es hat geklappt....

Es hat geklappt....

Habe den Vorschlag beherzigt und das vordere Fahrwerk um 1,5cm verlängert.
Das Beste war die grössere Welle zu verlängern und zu ersetzen...

Die kleinere zu verlängern erhöht das Bruchrisiko ungemein!
30 Meter...leicht gezogen...ein wenig nachgeholfen...aber dann ging´s hoch...
Sie ist ein wenig wabbelig nach dem Start und von Schub der original Antribsmischung bin ich wirklich entäuscht....aber sie fliegt.

Die Überlegung ist tatsächlich hier eine stärke Motor / Fan Kombi zu nutzen...denn so machts nicht wirklich Spass!

Melde mich wieder!

Gruss
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten