Kabelbruch in Empfängerstromversorgung

obmar

User
:eek:Habe bei der Empfängerstromversorgung Graupner PRX den 3. Kabelbruch in kurzer Zeit an dem Übergang Kabel zu rotem Goldkontaktstecker.
Ursache wahrscheinlich freihängende Montage des Kabels in Verbindung mit Motorvibrationen (Verbrenner).
Bitte Kabel gegen Schwingen / Pendeln sichern.
 

obmar

User
Kabelbruch

Kabelbruch

:(Bitte richtig lesen, ! Kabelbruch ! : Hier wurde nichts von mir gelötet, sondern passiert innerhalb eines fertig gekauften Bauteils.
Sorry
 

obmar

User
Kabelbruch

Kabelbruch

Die eingebaute Weiche läßt sich schlecht ablichten, deshalb hier das Bild einer neuen.
Das Kabel mit den eingesteckten Lipos konnte frei schwingen und an den Steckern ist ein harter Übergang zur Lötstelle. Ansonsten hat mir die Weiche mit roter LED einen Fehler gemeldet (beim Rollen auf dem Flugfeld) und dem Flieger 2x das Leben gerettet.
 

Anhänge

  • Weiche_Gr.jpg
    Weiche_Gr.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 81

Udo Fiebig

User †
Graupner PRX-5A: schlampig made in Korea

Graupner PRX-5A: schlampig made in Korea

Hallo,
in der vergangenen Woche habe ich mir auch erstmals solch eine Graupner-Weiche PRX-5A zugelegt. Fast zufällig habe ich vorhin diesen Thread gefunden und gleich mal das noch original-verpackte Exemplar genauer angeschaut.
Da habe ich ziemlich große Augen bekommen; an den Steckverbinden gelötet hat da offensichtlich ein ziemlicher Anfänger. Schaut euch einfach die Aufnahmen an.

Bei diesem Kabel waren nur ein paar Drähtchen mit dem nicht glänzenden Lot verbunden, die Adern schlampig wohl mit fettigen Fingern 'verdrillt' :

PRX-5A-Kabel-bedenklich.jpg

Einmal kurz am roten Kabel gezupft, hier das Resultat:


PRX-5A-Kabel-ab.jpg

Deshalb: vielen Dank an 'obmar' für den Warnhinweis!!! :)

Das hätte besser nicht irgendwann während eines Fluges passieren dürfen.
Jetzt werde ich gleich alle Kabelanschlüsse selbst ordentlich neu verlöten.

Und hoffen, dass im eigentlichen Bauteil etwas sauberer gearbeitet wurde. :(

Gruß Udo
 
hi Udo,

mein gutes altes "Bleilot" glänzt, das neuere bei mir nicht mehr. Will sagen: Ist kein fehlendes Gütesignal.

Man muss wohl wirklich alles selber löten.

Bertram
 

Udo Fiebig

User †
mein gutes altes "Bleilot" glänzt, das neuere bei mir nicht mehr. Will sagen: Ist kein fehlendes Gütesignal.
Alle anderen sichtbaren Lötverbindungen glänzten, das Bewusste war 'stumpf', also 'kalt'.

Aber egal welches Lot verwendet wurde, so etwa 30-50 Gramm Belastung sollte solch eine Verbindung auf jeden Fall aushalten. :D

Gruß Udo
(gerade beim Löten mit S-Sn60Pb40)
 
Bestätigt mich darin, immer alle Stecker abzuknipsen und selbst meine Stecker anzulöten.

Dann doch lieber gar keine Stecker anlöten und die Kabel blank verkaufen... ;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

das nicht glänzende Lot habt ihr dem bleifreien Lötzinn zu verdanken. ROHS lässt grüßen :)
Die Lötstelle auf den Bilder sollte man dem Gelbmann um die Ohren hauen!
Eine Frechheit sowas auf den Markt zu bringen!

Sind ja in der manntragenden Fliegerei auch etliche "runtergekommen" wegen schlechter Lötverbindungen. Bis man die Ursachen aufgedeckt hat :rolleyes:
 

Udo Fiebig

User †
Wird geprüft ...

Wird geprüft ...

Nur zur allg. Kenntnis:

die Firma Graupner hat mir heute zugesichert, die in diesem Thread geschilderten Mängel beim PRX-5A zu überprüfen und den Ursachen auf den Grund zu gehen!

Gruß Udo
 
Oder richtig löten lernen :-).

kannst Du diesen Satz auch auf chinesisch/koreanisch oder würde der Dialekt des " Marktführers" genügen? :D
Eine absolute Frechheit, da einen Firmennamen draufzusetzen, der leider einfach nur den Preis und die Marktchancen erhöht.
Unterstellung on: Wenn das Teil direkt von einem großen Verkäufer aus Fernost gekauft wäre, der Thread wäre schon lange Geil,selber schuld, Popcorn oder sonstwie verblödet.
Wie sieht es mit der Haftung aus? Schon wer einen Schadensanspruch geltend gemacht?
 

Maggi

User
Naja die Arbeiter da drüben tun ihren Job so wie sie es gelernt haben....Abschauen und nachmachen....worauf dabei zu achten ist, oder was alles schief gehen kann, liegt nicht in ihrem Stundelohnbereich....

Den Arbeitern kann man da keinen Vorwurf machen, jedoch der Qualitätssicherung des Vertiebs hier in D!!!
Wer also billig einkauft, muss auch für den zu erwartenden Gewinn etwas Leistung bringen...hier wäre eine 100% Prüfung sicherlich nicht verkehrt gewesen!!!
 
hallo

das nicht glänzende Lot habt ihr dem bleifreien Lötzinn zu verdanken. ROHS lässt grüßen :)

Stimmt, bleifreie Lötverbindungen sind matt. Lötverbingungen mit bleifreiem Lot per Lötkolben herzustellen ist ein grosser Schei.... Zinn-Blei Lot (Sn60Pb38Cu2) hat einen Schmelzpunkt von ca. 186°C bleifreies Lot (Zinn/Silber/Kupfer) beginnt bei 217°C zu schmelzen (Soliduspunkt) und ist dann bei 221 °C ganz flüssig (Liquiduspunkt). Der um ca 25 °C höhere Schmelzpunkt von bleifreiem Lot scheint zwar auf dem Papier nicht viel zu sein, mach sich aber in der Praxis deutlich bemerkbar, wenn es darum geht die gesamte Lötstelle auf Temperatur zu halten. Das soll jetzt aber nicht die schlechten Lötverbindungen entschuldigen. Graupner ... wo ist hier die Qualitätssicherung ..... oder ist die Firma nur noch Postbote ?

Sind ja in der manntragenden Fliegerei auch etliche "runtergekommen" wegen schlechter Lötverbindungen. Bis man die Ursachen aufgedeckt hat :rolleyes:

Ich möchte mal behaupten, dass es nicht die schlechten Lötverbindungen waren, sondern Kurzschlüsse durch sog. Whisker. Aufgrund von mechanischen Spannungen im Kristallgefüge von Reinzinn können Whisker, d.h. fadenförmige "Triebe" aus Zinn im mikroskopischen Bereich wachsen. Diese Whisker können dann z.B. die Beinchen (Pin) von Mikrocomputern auf der Platine kurzschliessen und zu Fehlfunktionen führen. Der Abstand von Pin zu Pin Mitte beträgt häufig nur noch 0,5 mm, wie gesagt, Mitte zu Mitte, d.h. der effektive Abstand Pin zu Pin beträgt dann nur noch ca. 0,25 -0,3 mm. Zur Minimierung des Whiskerwachstum müssen daher elektronische Bauteile nach der galvanischen Verzinnung mit Reinzinn in der Herstellung einem Temperschritt von 1h bei 150°C unterzogen werden um die Verspannungen aus dem Kristallgitter zu entfernen.

@ Udo:
Woher nimmst du die Faustregel, dass einen Lötverbindung ca. 30 - 50 g Zugbelastung aushalten sollte :confused:? Ist doch in erster Linie mal vom Drahtdurchmesser abhängig ! Hast du schon mal die Akkuweiche geöffnet und die Lötverbindung auf der Platine geprüft ? Möglicherweise liegt hier die nächste Fehlerquelle im Verborgenen :rolleyes:?!

Gruss,
Richard
 
Naja die Arbeiter da drüben tun ihren Job so wie sie es gelernt haben....Abschauen und nachmachen....worauf dabei zu achten ist, oder was alles schief gehen kann, liegt nicht in ihrem Stundelohnbereich....

Sehe ich nicht so ! Es gilt immer noch weltweit: You get what you pay for !
..... oder mit anderen Worten: Qualität hat ihren Preis .... auch in Asien !
 
You get what you pay for !
Das gilt aber nicht, wenn ein Kistenschieber in Asien Zeug kauft, ein Label drauf klebt und hier für den X-fachen Preis vertickt - mal allgemein gesprochen. Früher kam man damit durch, heute hat der Kunde Internet und kann selbst dort einkaufen und kennt die Preise. Und da muss man leider sagen: Man bekommt eben nicht immer das, wofür man bezahlt hat und ein Markennamen ist lange kein Garant mehr für Qualität.
 
Das gilt aber nicht, wenn ein Kistenschieber in Asien Zeug kauft, ein Label drauf klebt und hier für den X-fachen Preis vertickt - mal allgemein gesprochen. Früher kam man damit durch, heute hat der Kunde Internet und kann selbst dort einkaufen und kennt die Preise. Und da muss man leider sagen: Man bekommt eben nicht immer das, wofür man bezahlt hat und ein Markennamen ist lange kein Garant mehr für Qualität.

Sorry Ralf,

aber das hast du etwas falsch verstanden. Ich meinte damit was eine Firma G aus KuT bereit ist beim Hersteller in Asien für das Produkt im Einkauf zu zahlen und nicht den Phantasiepreis für den es hier vertickt wird. Auch wenn du heute über Internet das gleiche Produkt direkt in Asien einkaufen kannst, wirst du nicht direkt beim Hersteller bestellen sondern z.B. bei Fa. HKing aus HKong. Und auch hier gilt .... You get what you pay for ... wenn auch auf niedrigerem Preislevel .... die schlechte Qualität bleibt aber die gleiche.

Gruss,
Richard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Trotzallem wenn auch die Lötstelle ok ist würde ich auf alle Fälle den Stecker sichern.
Die Goldkontaktstecker sind für andere Querschnitte ausgelegt die auch das Steckergewicht
bei Schwingungen tragen können.Dieser dünne Querschnitt kann das nicht und wird bei Schwingungen wieder an der Lötstelle brechen. Anders eventuell wenn der Stecker noch ein zusätzliche Zugentlastung hätte.

Gruß Bernd
 
Hast völlig recht Bernd!
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum da Goldkontaktstecker dran sind
und dann diese pimmeligen Kabel.Völliges Mißverhältnis.
Wenn das Innere genau so aufgebaut ist,dann gute Nacht.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten